ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

Diskutiere ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einigen Tagen stehen die beiden nun einträchtig nebeneinander und tun das, was sie sollen, nämlich Espresso liefern. Ein bißchen mußte ich...

  1. #1 Valentino, 30.04.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Seit einigen Tagen stehen die beiden nun einträchtig nebeneinander und tun das, was sie sollen, nämlich Espresso liefern. Ein bißchen mußte ich mich an die Cuadra gewöhnen, aber wir beide scheinen inzwischen auf einem guten Wege zu sein und wenn ich sie ganz beherrsche, darf sie zum Anscha..., äh, Arbeiten in's Büro. Bevor die neue Mühle da ist, muß sie aber noch zu Hause bleiben..

    Bevor ich eines Tages einen ausführlichen Vergleichstest abliefere, habe ich aber eine Frage: mir fällt (reproduzierbar) auf, daß bei identischen Bohnen, Mahlgrad, Sieb und -träger der Puck unterschiedlich aussieht. Bei der ELA ist er trocken und löst sich gut aus dem (LM-)Sieb, bei der Cuadra steht reichlich Wasser obendrauf und es ist mehr oder weniger Matsch.

    Welche Ursache kann das haben?
     
  2. #2 Valentino, 01.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Hmm, keiner eine Idee? :roll:
    Oder seid Ihr alle demonstrieren? Oder mit dem Bollerwagen unterwegs? :-D
     
  3. #3 meister eder, 01.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    wie sieht's denn aus mit druck und sieb? hast du das gleiche sieb benutzt?
    gruß, max
     
  4. #4 Valentino, 01.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Das Sieb ist nicht nur das gleiche, sondern sogar dasselbe - incl. des Siebträgers. M.E. bleibt als Einflußgröße dann nur noch der Brühdruck, oder? Und genau den kann ich mangels Werkzeug leider nicht messen :-(
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Ich habe inzwischen nach dem Austausch des Duschkorbes eine deutliche Verbesserung feststellen können, hin zu einem trockeneren Puck.
     
  6. #6 Valentino, 01.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Ah, interessant - war das auch der Grund für den Austausch?
    Und: was kostet der und ist der Austausch schwierig?
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Nach einiger Zeit war einfach die Dichtung nicht mehr das Wahre und die ärgsten Verschmutzungen kriegt man auch nicht mehr so toll vom Duschkorb weg. Bei espressoXXL gibts unter der Bestellnummer 529080 im Moment ein Modell, welches viele Löcher hat und dessen Sieb nicht "angenietet" ist, so das weniger Kaffee hängen bleibt. Dazu hat es eine umlaufende Nut, an der der Korb einfach ausgehebel werden kann. Kostenpunkt: €5,21.
    Entweder dein aktueller Duschkorb hat auch so eine Nut oder eben eine klein Lücke zwischen dem eigentlichen Sieb und dem Korb.
    Oder du nimmst nen größerern Schraubendreher und hebelst etwas weiter oben. Nur aufpassen mit dem Chrom.
     
  8. #8 Valentino, 01.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Hmm, ich glaube, damit warte ich doch noch ein bißchen - die Gute hat nämlich erst knapp 3 Monate auf dem Buckel und das sieht alles noch nigelnagelneu aus. Andererseits ärgert mich der Unterschied zur ELA doch...

    Könnte der Unterschied am Brühdruck liegen? Der ist zwar von Kaffee-Total eingestellt worden, aber vielleicht doch ein bißchen anders...

    Hier ist nicht zufälligerweise ein Hamburger mit einem Brühdruckmanometer für E-61?
     
  9. #9 thurston, 01.05.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Ist denn das Ergebnis in der Tasse ebenfalls unterschiedlich?
     
  10. #10 Valentino, 02.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Manchmal schon, aber nicht so reproduzierbar.
    Ich habe mit der Cuadra, zumindest bisher, auch eher Probleme mit Channeling. Geschmacklich ist es jetzt, nachdem ich den Kesseldruck erhöht habe, schon eher so wie bei der ELA.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Leider habe ich kein Brühdruckmanometer.

    Nach drei Monaten solltest du das Duschsieb und die Dichtung schon mal zum Reinigen rausnehmen -> manchmal vermindert sich auch danach Channeling.

    Darüber hinaus finde ich es eben nicht so ungewöhnlich, dass die Maschinen unterschiedlich "reagieren". Trotzdem es beides E61-Klone sind, können können sich die Maschinen ja in vielem unterscheiden, der Brühdruck ist da nicht das einzige. Versuche doch mal, Mahlgrad etc auf die Cuadra abzustimmen und schau ob du so den feuchten Puck und eventuelles Channeling beheben kannst.
     
  12. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Hallo,

    bei meiner Cuadra ist auch der Puck ein bischen matschig !!!! Aber solange das Ergebis stimmt, ist mir das gleich. Was mich allerdings ein bischen stört ist, dass beim 1er Sieb fast nur noch Matsch ist, beim 2er dagegen nur ein bischen. Werde jetzt aber immer ein bischen mehr Pulver beim 1er nehmen, dann wird das schon werden.
    Sonst bin ich von meiner Cuadra begeistert.
     
  13. #13 nobbi-4711, 02.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Wenn Du aus der selben Mühle mit dem selben Mahlgrad Pulver entnimmst, würde ich sagen, dass die Cuadra aufgrund der etwas längeren Pre-Infusion (Hebelgruppe) das Pulver stärker anquellen lässt. Wahrscheinlich musst Du grober stellen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 Valentino, 04.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    So, die letzten Tage hatte ich leider keine Möglichkeit, Eure Tips in die Tat umzusetzen, aber das werde ich jetzt verstärkt angehen.
    Ist schon (zumindest für mich) erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen den E61-Klonen doch sind. Bisher muß ich sagen, daß die Eingewöhnung an die ELA deutlich leichter war, sowohl was den Kaffee als auch was das Aufschäumen anbelangt - aber ich arbeite dran...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Im Einersieb ist grundsätzlich mehr Matsch, weil die Anzahl der Löcher für den Durchfluss geringer ist als beim Zweier. Das ist bei meiner ECM auch so. Zweier trocken, Einer etwas matschig bei gleicher Bohne und gleichem Mahlgrad.
     
  16. #16 Valentino, 04.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    Das kann ich so nicht bestätigen - zumindest für das LM-Einer gilt das für keine meiner Maschinen. Bei dem normalen hatte ich das allerdings auch.
     
Thema:

ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

Die Seite wird geladen...

ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis - Ähnliche Themen

  1. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  2. LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

    LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel: Hallo, bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe. Wenn ich...
  3. La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:

    La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:: Moin Gemeinde, ich habe den Pressostat meiner Cuadra heute ausgetauscht (Dank an Polipietro!). Da ich aufgrund von leichtem Wasseraustritt auch...
  4. Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...
  5. LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...: ....und ebenso plötzlich und unerwartet war er - der Kesseldruck - wieder da. Folgendes ist passiert: Nach der Uni stellte ich mein Machinchen...