ELA: Pumpenproblem?

Diskutiere ELA: Pumpenproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, isch hätte da auch gerne mal a Broblem ;-): Bei meiner ELA beobachte ich gelegentlich, aber leider mit zunehmender Häufigkeit, daß morgens...

  1. #1 Valentino, 13.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Also, isch hätte da auch gerne mal a Broblem ;-):

    Bei meiner ELA beobachte ich gelegentlich, aber leider mit zunehmender Häufigkeit, daß morgens bei ersten Bezug oder nach längerer Standzeit beim Starten des Bezugs wenig bis gar kein Wasser kommt. Es zischt zunächst kurz, ein paar Tropfen offenbar überhitzten Wassers kommen raus und dann nur noch heiße Luft :shock: Erst wenn ich die Pumpe ein bißchen laufe lasse, kommt wieder Wasser - gefühlsmäßig auch mit der richtigen Durchflußrate und schmecken tut der Espresso dann auch.

    Es kommt mir vor, als ob sich da eine Dampfblase im Brühkopf bilden würde, kann das sein? Und wenn ja, warum? Und warum hat sie das früher nicht getan?

    Zweckdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen - danke ;-)
     
  2. #2 langbein, 13.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Irgendwie scheint der Wärmetauscher leerzulaufen. Leider kenne ich die Maschine nicht im Detail, aber da könnte es irgendwo ein Rückschlagventil geben, das nicht ordentlich funktioniert. Beobachte doch mal, ob - nach einem Bezug - heißes Wasser in den Frischwassertank zurück läuft.

    Als weitere Möglichkeit fiele mir sonst nur noch en defekter Wärmetauscher ein.
     
  3. #3 Valentino, 13.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Nach dem Bezug? Also daß es das während des Bezugs tut, da bin ich mir ziemlich sicher, werde das aber heute abend noch mal prüfen.

    Hmm, leerlaufender HX...
    Hört sich nicht so gut an, zwar kann da keine Heizung durchbrennen, aber gesund ist das bestimmt auch nicht, oder?
     
  4. #4 Bubikopf, 13.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Vielleicht schliesst das Expansionsventil nicht zuverlässig oder ist zu niedrig eingestellt. Abhilfe für Zweites: OPV als Bypass hinter die Pumpe bauen, Rückschlagventil dahinter ( Richtung HX ) und das Expansionsventil in Werkseinstellung ( 12-13 Bar ) einstellen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 langbein, 13.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Die Heizung ist davon nicht betroffen, aber die Pumpe ist für heißes Wasser im allgemeinen nicht so empfänglich.
     
  6. #6 nobbi-4711, 13.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Evtl ist es das Pumpenentlüftungsventil, das an die Pumpe angeschraubt ist. Das hat einen eigenen Schlauchanschluss. Mal nach draussen legen und in eine Tasse rein, dann warten, ob Wasser in die Tasse tropft (und wieviel).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Valentino, 13.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Erstmal schönen Dank für die Tips, werde das entweder heute abend oder am Wochenende mal checken.

    Kann das mit dem Pumpenentlüftungsventil auch an Verkalkung liegen? Die Maschine ist jetzt rund 3 Jahre alt und noch nie entkalkt worden - keine Ahnung, ob das schon notwendig ist.
     
  8. #8 Valentino, 16.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    So, hab gerade mal den Schraubenzieher geschwungen und nach einiger Würgerei den (hoffentlich richtigen) Schlauch von dem 3-Wege-Abzweiger (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt, ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine) abgezogen.

    Wenn die Pumpe läuft, tröpfelt da durchaus Wasser raus. Wieviel sollte es denn sein?
     
  9. #9 Valentino, 17.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Was ich noch vergessen hatte: die Pumpenleistung liegt bei ca. 240ml/30 sec - das scheint mir in Ordnung, oder?

    Wäre das dann ein Hinweis auf ein defektes Pumpenentlüftungsventil? Und falls ja: Entkalken und Reinigen oder was tut man da?
     
  10. #10 Valentino, 19.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Hmm, keiner eine Idee? :-(

    Die Maschine arbeitet jetzt seit dem Wochenende komplett ohne Verkleidung und ich habe die Hoffnung, das Thema abschließen zu können, bevor ich da bei der Espressozubereitung im morgendlichen Koma an spannungsführende Teile komme :roll:
     
  11. #11 VolkerS, 19.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Hallo Valentino,

    die max. Förderleistung der ULKA EX5 beträgt 650ml / Min.
    Die Hälfte wären 325ml / Min. Da liegst Du doch etwas drunter.

    Oder hast du nicht so genau gemessen?

    Weitere Tips habe ich leider auch nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  12. #12 Valentino, 19.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Naja, nicht ganz exakt - so genau, wie es mit einem handelsüblichen Küchenmeßbecher halt geht, aber es war eindeutig unter 250 ml.

    Das Problem liegt auch nicht in der Förderleistung (Espresso ist okay), sondern darin, daß der Brühkopf gelegentlich nur heiße Luft produziert...

    Marcus aka nobbi-4711 hatte dann auf das Pumpenentlüftungsventil getippt - das tut was (es scheidet während des Bezugs Wasser in den Tank ab), aber ob das richtig ist und auch in der richtigen Menge? Falls nicht, würde ich das mal ausbauen und reinigen/entkalken - sofern man das kann.
     
  13. #13 groovingandi, 19.01.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Nach meinem Verständnis sollte das Entlüftungsventil (das direkt hinter der Pumpe) eigentlich fast kein Wasser in den Tank geben - im Gegensatz zum Expansionsventil mit dem der Brühdruck eingestellt wird. Bei mir vereinigen sich beide über einen T-Verbinder zum Rücklaufschlauch in den Tank.

    Bzgl. deines Fehlerbildes wäre es interessant, ob durch das Entlüftungsventil NACH dem Bezug Wasser aus dem Wärmetauscher zurück in den Tank läuft.
     
  14. #14 Bubikopf, 19.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Offensichtlich macht das Entlüftungsventil nicht richtig dicht, und das sollte es wenn Druck aufgebaut wird. Wenn jetzt zwischen der Pumpe und dem HX kein Rückschlagventil sitzt, kann der HX den Dampf über das Entlüftungsventil los werden und es bildet sich eine Dampfblase im HX.
    Das würde deiner Fehlerbeschreibung entsprechen.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Valentino, 19.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Oops, da war Roger schneller - meine Aussage bezog sich auf groovingandi...

    Hmm, ich hab nicht explizit darauf geachtet, aber mir deucht, daß nach dem Bezug kein Wasser mehr aus dem Entlüftungsventil kam. Und auch während des Bezugs waren es nur ein paar Tropfen, deutlich weniger als über das Expansionsventil.
     
  16. #16 Valentino, 19.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Okay, klingt logisch.
    Also Ventil von der Pumpe abschrauben (geht das?) und säubern? Oder gleich ein neues bestellen?
     
  17. #17 Bubikopf, 19.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Wenn die Pumpe läuft, sollte das Ventil schliessen und nix rauslaufen. Wenns tröpfelt, ist es undicht. Dann kann auch ganz dezent zwischen den Bezügen Dampf aus dem HX austreten. Einen solchen Effekt hatte ich bei meiner Bezzi, hab dann das Entlüftungsventil stillgelegt und gut wars.

    Gruss Roger
     
  18. #18 Valentino, 19.01.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: ELA: Pumpenproblem?

    Ah, danke für den Hinweis.
    Dann werde ich mir das heute abend mal näher anschauen. Kann man das einfach von der Pumpe abschrauben? Und brauch man bei der Re-Montage dann Teflonband zum Dichten o.ä.?
     
Thema:

ELA: Pumpenproblem?

Die Seite wird geladen...

ELA: Pumpenproblem? - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

    BFC Ela: Brühdruck zu niedrig: Hallo, habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch...
  3. BFC ELA: Pumpe defekt?

    BFC ELA: Pumpe defekt?: Moin, vor ein paar Tagen hat sich bei meiner (ca. 15 Jahre alten und gut gepflegten) Ela plötzlich das Geräusch beim Bezug verändert: vorher war...
  4. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  5. BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

    BFC Ela: Sicherheitsventil undicht: Moin, vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek: Die Ursachenforschung ergab schnell, daß...