Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

Diskutiere Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra...

  1. #1 Mineiro2000, 14.10.2021
    Mineiro2000

    Mineiro2000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra Microcasa Semiautomatica SX die wirklich einen exzellenten Espresso macht.

    Mit der Maschine gab es von Beginn an Probleme mit der Verarbeitungsqualität. Die technischen Probleme sind vom Werk behoben worden. Was bleibt ist der lausige Chrom der an der Bodenplatte (innen) der schon von Anfang an da war. Den habe ich mich Owatrol in den Griff bekommen. Nun fängt aber leider der Wassertank nach 2,5 Jahren innen zu rosten an. Zwecks Austausch habe ich schon Electra kontaktiert. Die verweisen an den Händler Caffe Italia wo ich die Maschine gekauft habe. Der hüllt sich in Schweigen und bestätigt die schlechten Erfahrungen die ich von Anfang an mit der Firma hatte aufs Neue.

    Nun meine Fragen an Euch ... habt ihr eine Idee zur Sanierung des Wassertanks? Neu verchromen wäre eine Option. Denke aber das dürfte teurer werden als ein neuer Wassertank. Hat jemand einen Tipp wo ich einen Ersatztank herbekomme? Im Internet gibt es zwar jede Menge Ersatzteile für die Microcasa aber einen Wassertank konnte ich nicht finden.

    Danke schon mal für Euer Feedback!

    Grüße
    André


    20211013_100733.jpg 20211013_100740.jpg
     
  2. #2 Mineiro2000, 14.10.2021
    Mineiro2000

    Mineiro2000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt bin ich doch noch fündig geworden. Ein Ersatztank kostet bei Avola Coffeesystems 235,- Euro. Ich frag mal parallel bei dem Galvanikbetrieb meines Vertrauens an was neu verchromen kosten würde.
     
  3. #3 don_stefano, 14.10.2021
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe diese Maschine auch, meine ist jedoch Baujahr ca 2000.
    Bei der ist dieser Wasser-Tank aus Kupfer und verchromt. Die Innenseite ist nicht verchromt, sondern eher verzinnt (meine Annahme)
    Ich nehme mal an, dass auch bei den heutigen Maschinen der Wasser-Behälter - hoffentlich - immer noch aus Kupfer ist.
    Somit würde ich das als eher kosmetisches Problem ansehen.
    Bei meiner eigenen Maschine ist diese Schicht auf der Innenseite komplett weg und man sieht das blanke Kupfer. Das Kupfer selbst korrodiert nicht weiter.
    Ich käme nicht auf die Idee, 235.- € auszugeben für einen neuen Wasserbehälter, der auch nicht anders sein wird als der jetzige...
    (auch bei dem wird sich die innere Schicht lösen mit der Zeit)
    Und Innen verchromen lassen würde ich NICHT machen, denn es wird seinen Grund haben warum Elektra das nicht von Werk aus macht!
     
    sokrates618 gefällt das.
  4. #4 Mineiro2000, 14.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2021
    Mineiro2000

    Mineiro2000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo don_stefano,

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe mir das nochmal genau angesehen. Du hast Recht. Wenn ich mit der Taschenlampe den Tank gut ausleuchte kann man erkennen das es doch eher Kupfer ist als Rost. Dann gehört das so und ist normale Patina :) Mit der Optik kann ich Leben solange die Maschine funktioniert.

    Danke nochmals und Grüße
    André
     
Thema:

Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

Die Seite wird geladen...

Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Electra microcasa SX: bei Kaffeebezug füllt sich der Kessel?

    Electra microcasa SX: bei Kaffeebezug füllt sich der Kessel?: Hallo, folgendes Phänomen ist heute aufgetreten: Ich habe die Maschine eingeschaltet und den Kessel aufgefüllt. Die Maschine hat sich aufgeheizt....
  2. [Maschinen] Electra Micro Casa

    Electra Micro Casa: Hallo Ihr, ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesem Weg eine, in dem Betreff, genannte Maschine hier finden würde. Danke für Eure Angebote.
  3. Funktion Wasserenthärter Electra DVA-8

    Funktion Wasserenthärter Electra DVA-8: Guten Tag, Ich brauche Hilfe bei der Bedienung eines Wasserenthärters Ascaso Elektra DVA-8 aus 1999. Das Ding hat einen schwarzen Drehknopf mit...
  4. [Erledigt] [S] 57mm Siebträger, bspw. Lelit, Electra, Ascaso

    [S] 57mm Siebträger, bspw. Lelit, Electra, Ascaso: Bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit um an einen solchen Siebträger für eine Lelit Maschine zu kommen. Leider ist der Versand nach Ö...
  5. Einlassventil Electra Maxi

    Einlassventil Electra Maxi: Hallo Kaffenetz Community! Da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Wenn euch das nicht interessiert, könnt...