Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

Diskutiere Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen? Keine Sorge. Die PI Pläne stehen schon wesentlich länger;-) Wenn es bei der manuellen nicht über den...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Keine Sorge. Die PI Pläne stehen schon wesentlich länger;-)
    Wenn es bei der manuellen nicht über den Hebel gehen sollte ist das tatsächlcih schwerer elegant zu lösen wie bei einer Maschine mit Volumenautomatik.
    Da ist das ja einfach nur ein zusätzlicher Schalter der Schaltstrom aufs Ventil gibt.
    Elektra ist tatsächlich sehr zurückhaltend mit den technischen Informationen.
    Mit der Lernkurve mach dir mal keine Falten. Ne vernünftige Mühle, richtig frische Bohnen und bis zum 1sten gut trinkbaren ist mit der Menge die du bereits weißt nur kurz.
    Und nach dem ersten guten wird die Jura ganz schnell Vollwaise;-)
    Gruß
    Rolf
     
  2. #22 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Na, mal sehen...

    Die meisten Falten mache ich mir gerade, weil das Ding mit 220V und 3 Phasen angeschlossen werden soll (schreibt mir ein Händler). Also wohl nicht einfach Wechselstromsteckdose, wie ich aus den 220 V entnommen hatte und wie mir ein anderer Berater auch angedeutet hatte, sondern Drehstrom - trotz den nicht übermäßigen 2.2KW Leistungsaufnahme. Und ich weiß, daß mein Elektromann schon etwas bedenklich geschaut hatte beim Einbau des Herdes. Und noch eine Stromleitung dahinzulegen könnte aufwändig werden. Frage mich, warum man sich immer in die kompliziertesten Mädels verknallt...

    Es wäre so einfach: Dualboiler mit PID, 1.8KW und Wassertank - hinstellen, Steckdose, fertig. Aber nein...
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Moin, Moin

    Du weißt ja. Man soll da hingehen, wo einen die Liebe hinträgt:)
    Sonst ist lebenslange Unzufriedenheit garantiert:-(
    Und dafür ist 1,8 Liter und PID zu teuer.
    Zumindest für jemanden, der sich schon so in eine andere Braut verguckt hat wie du.
    Les dir sicherheitshalber noch Mal den HB Test durch;-)

    PS. Mini und Maxi 2,8Kw. max. laufen zumindest bei mir beide völlig problemlos an 220V.
     
  4. #24 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Naja, wenn man die Installationskosten drauflegt, dann kommt man vielleicht fast bei einer GS/3 an, aber wer weiß, ob die nicht auch Drehstrom will.

    Einfach an einer normalen Wechselstromsteckdose?

    Wäre ja nett, zum Stromanschluß mal Infos von Besitzern einer Elektra A3 zu bekommen... anyone?
    Wie muß die Sicherung ausgelegt sein? Die amerikanische Version braucht 20 Ampere - ist die europäsiche dann mit 10 A abzusichern? Meine Wechselstromleitungen sind mit 16 A abgesichert. Geht das dann? Arrrg, ich wollte doch nur Kaffee trinken!
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Jau.
    Meine alte Mini ist ja der Vorgänger der aktuellen Deliziosa. Soweit ich weiß ist die von der Auslegung, Tank, Heizung bis auf Brühgruppenoberteil, Gehäusefront und Doppelmanometer funktionell gleich.
    Wenn ich Bilder der aktuellen A3 von innen mit meiner Vergleiche kann ich keine Unterschiede feststellen.
    Und bei der Mini wie der Maxi. 220V Stecker rein und läuft:)
    Eine neue A3 braucht ganz sicher keinen Drehstrom. Nur ne gute normale Haussicherung.
    Gruß
    Rolf
     
  6. #26 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Hi Rolf,

    das hört sich gut an. Am besten aber wohl ein Leitung für sich mir 16A?

    Die Maschine im Laden hatte einschüchternderweise keinen Stecker, sondern nur ein Kabel mit 3 Leitern, die da so rausschauten, signalisierend: Don’t try this at home.

    Wenn sich noch ein paar A3-Besitzer fänden, die das auch so machen, würde das meine Verhandlungsposition gegenüber dem Händler und Elektriker stärken...

    Denn so genial eine GS3 auch wäre, die Elektra ist schöner und aufregender...

    Grüße,
    Ole
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Ich hab wirkich keine Ahnung von Elektrik. Aber wenn das dritte Kabel grün/gelb ist muss das die Erde sein. Die wird aber auch an einem normalen 3-poligen 220V Stecker montiert. Den Stecker gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro.
    Bei 380V müßten das 5 Kabel sein.
    Aber die Gerätespannung muss auch auf dem Typenschild stehen.
    Nicht das du einen Amerika Export mit 110Volt kaufst:roll:
    Trotzdem komisch, das da kein Stecker dran ist. Ist die Maschine nicht eventuell gebraucht oder war woanders testweise angeschlossen?
    Nehme mal nen ganz kurzen Schlitzschraubenzieher (Nickname Knubbel) mit und frag mal ob du das Duschsieb lösen darfst.
    Da müsstest du Verfärbungen sehen wenn die schon mal gelaufen ist.
    Und wenn ja sind kräftige Abschläge fällig:)
    Aber kein Grund die nicht zu kaufen;-)
    Gruß
    Rolf
     
  8. #28 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Nee, die war mit Sicherheit fabrikneu und Ausstellungsstück im Laden. Auf dem Infoschildchen unterm Ablauf stand 2200W und 230V. Und unter der Maschine schauet das Kabel raus, 3 Litzen, ganz offensichtlich für einen Drehstronanschluß vorbereitet und nicht für Plug-and-Play. Wahrscheinlich kann man da aber einfach einen Schuko ranbasteln.

    Der Angestellte meinte (und schrieb jetzt auch): eigener 3-phasiger 230V-Anschluß nötig. Der Chef sagte: nur 2200W, ach was, Steckdose. In der Summe etwas irritierend. Meine Interpretation im Moment: Elektra hätte die wohl gern sicherheitshalber am Drehstrom, geht wahrtscheinlich aber auch anders, wenn die Stromkreise halbwegs stabil sind.

    Gibts hier eigentlich keine anderen A3-User mehr im Forum? Ich meine, hier waren ein paar?!
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 17.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    "Ein wenig Verwirrung muß sein: Bis vor kurzem hieß ich noch i_shot_god."

    Gut, dass Du geändert hast. Im christlichen Abendland vielleicht kein ganz unproblematischer Nick! ;)

    Deine Elektra ist in der Tat sehr reizvoll. Wenn ich nicht eine nagelneue Gastro hätte, könnte die mich auch interessieren!

    Soweit ich bisher informiert bin, kannst Du das hervorragende Angebot von coffeeitalia ruhig annehmen. Marco Moro (die Kontaktperson dort) ist zwar etwas seltsam, aber er ist kein Betrüger. Mir ist noch kein einziger Fall bekannt, wo jemand sein Geld verloren hätte. Nur kann es halt manchmal dauern, da nicht alle Maschinen sofort auf Abruf bereit stehen. Einige Firmen bauen die Maschinen erst nach Eingang der Bestellung!
     
  10. #30 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Hi Vincent,

    das mit dem christlichen Abendland ist mir recht egal, die Christen, Muslime, Buddhisten, Juden etc. trampeln auch permanent auf meinen nicht-religiösen Gefühlen herum. Aber ich will hier keine religiöse Diskussion vom Zaum brechen, und der Name war auch nicht weltanschaulich-religiös, sondern espresso-religiös gemeint. Das ist der neue ja auch, nur ist er darüber hinaus wesentlich besser.


    Diese Coffeeitalia-Nummer ist mir trotzdem etwas unangenehm.

    Erstens muß im Garantiefall die Maschine an den ausländischen Händler zurückgeschickt werden (auf irgendeiner seiner Seiten behauptet er zwar, das jeder Elektrahändler überall verpflichtet sei, die Maschine anzunehmen, ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher).

    Zweitens finde ich seine Masche, sich mit diversen Firmen im Internet selbst Konkurrenz zu machen, durchaus zweifelhaft.

    Ich habe die Auskunft, das Elektra ziemlich zügig liefert. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, betrift das idR alle Händler. Insofern wäre das egal.

    Ich hoffe ja auf ein venünftiges Komplettangebot von einem Händler in der Nähe oder zumindest Deutschland oder so.

    Aber danke für den Hinweis, ich werd nochmal drüber nachdenken...


    Ciao,
    Ole
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Der meint einen ganz normalen (geerdeten) deutschen 3-poligen Stromanschluss. Und hat damit Recht.
    Eine normale deutsche Steckdose, ist (ausser viel leicht im Altbau) 3-polig (Plus, Minus + Erde)
    Die Maschine hat eine Leistungsaufnahme von 2200Watt gemäß Typenschild. Davon zieht vermutlich ähnlich wie bei mir die Pumpe etwa 350 Watt und die Heizung 1800 Watt. Beides läuft aber außerst selten gleichzeitig. Und wenn nur kurz.
    Ein großer Staubsauger zieht mehr.
    Mein Elektriker sagt mir man könne bis zu 3600Watt an einer normalen Haussicherung betreiben.
    Meine 2-gruppige mit 350Watt Pumpe und 2200Watt Heizung läuft ebenfalls an 220Volt völlig problemlos.

    In anderen Ländern (imho Dänemark z. B.) gibt es normalerweise nur 2 polige Stecker im Haus. Drehstrom (z. B. für den Herd) ist 5-polig.
    Der Chef des Ladens und der Mitarbeiter haben dir beide was richtiges gemacht.
    Mach doch einfach folgendes. Lass die den Stecker dranmachen. Das ist nur 4 Minuten Arbeit. Und dann lass dir einen Abnahmeespresso auf deiner Maschine machen.
    Sollte bei der Preisklasse der Maschine drin sein.
    Dann kannst du dir auch direkt zeigen lassen wo man den Pressostaten und den Brühdruck einstellt. Ich empfehle dir 0,9-1,05 Bar Kesseldruck einstellen zu lassen.
    Gruß
    Rolf
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    ;-) da sind wir dann ja auch auf der gleichen Linie.

    Ich kann zu der "Kaufen wo" Frage nichts Erhellendes sagen. Meine beiden hab ich nat. gebraucht gekauft.
    Aber um die Garantie würde ich mir nicht so große Falten machen.
    Solange die Jungs bei Elektra noch schweißen können und dir kein undichter Kessel geliefert wird (nicht das ich jemals von einem gehört hätte) kosten imho die teuersten Ersatzteile die auch zeitnah kaputt gehen könnten nicht mehr als 60€.
    Ich sag dir mal voraus, das du die Maschine eh nie wieder hergeben wirst;-) Kann nicht früh genug sein, um dich mit der Technik anzufreunden.
    Also. Egal wo du zuschlägst. Hauptsache du schlägst zu.
    Gruß
    Rolf
    ps: Mach doch einen Kurzurlaub in Treviso? Geld gespart und Spass dabei:) Oder zumindest das 2te:roll:
     
  13. #33 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Hi Rolf,

    nee, der Mitarbeiter sagte/schrieb nicht "3-polig", sondern "3 Phasen", womit mE nur Drehstrom gemeint sein kann. Also wie beim Herd. Auch auf HB ist der Hinweis häufiger zu lesen gewesen, daß die Maschine stromtechnisch besondere Anforderungen hat. Aber das ist ein anderes Stromnetz. Ich habe bei dem Händler nochmal nachgefragt, wie das nun gemeint war mit den 3 Phasen, aber natürlich noch keine Antwort (Wochenende).

    Ich sitze hier in einem Büro-Neubau von 1989 mit recht üppiger Stromversorgung (2 Drehstromkreise, 9 16A-Sicherungen). Ich denke, das sollte man hinbekommen. Vielleicht gehen die italiener von windigen Vorkriegsinstallationen im südlichen Italien aus...

    Ja, in Dänemark sind die Stecker nur 2-Polig, meist aufputz und der Stecker wird nicht versenkt. Ähnlich wie in UK. Das ist windig! Dafür haben dort wie dort alle Steckdosen Schalter, damit man keinen Schlag bekommt, wenn man den Stecker rauszieht. Auch ne Lösung, besonders für kleine Kinder...

    Naja, mal sehen, wo ich dann kaufe. Aber genau solche Abnahmesachen gehen nicht beim Versandhandel... Wobei ich das auch nicht unbedingt brauche, das bekomme ich im Zweifel selber hin. Aber wenns nicht läuft, kann man den Jungs die Maschine gleich wieder mitgeben...

    Cioa,
    Ole
     
  14. #34 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Gut gut...

    Ich glaub auch nicht, daß ich die so schell wieder hergeben werde. Sind ja auch prakatisch keine Gebrauchten auf dem Markt, wie mir scheint.

    Kurzurlaub in Treviso wäre von MUC aus ja tatsächlich ein Tagestrip, von HH wird das dann schon ein Wochenende. Leider ist das Wetter nicht so nett, sonst könnte man tatsächlich reisen nach Venedig, Treviso und dann zu Marco Moro nach Padua. Macht Elektra vielleicht auch Werksverkauf?
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    In der Bucht geht heute abend ein alte (ähnlich wie meine) weg.
    Such mal nach Elektra Italia. Ist aber die erste 1gr. Deliziose die ich dort sehe.
    Ob Elektra einen Werksverkauf macht weiß ich nicht.
    Hatte ich aber auch schon überlegt mir aus Italien eine zu holen bevor ich mich dann an die älteren Maschinchen zum Basteln gehängt habe.
    Ist doch bestimmt nicht so schwierig zu klären ob die auch direkt verkaufen?
    Gruß
    Rolf
     
  16. #36 deus ex macchina, 17.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Ja, die Italia hatte ich auch schon gesehen, ziemlich schick. Habe aber keine Infos über die Maschie gefunden. Müßte man wohl etwas dran herumrestaurieren. Was sollte man für die wohl ausgeben, ohne zuviel zu bezahlen?

    Werksverkauf könnte man ja mal klären. Website gibt nix her, vielelicht schreibe ich mal eine Mail...
     
  17. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Das ist die alte Deliziosa. Die Variante mit den Drehgriffen kenn ich nicht.
    Kann man aber umrüsten.
    Unterschiede zur neuen. Brühgruppenoberteil, nur 1 Manometer für Brühdruck, die Frontblende ist anders. Innenleben und untendrunter sieht alles eigentlich gleich aus. Vielleich sind da noch kleine Detailveränderungen bei den Ventilen. Aber der Rest ist gleich/unverändert.
    Falls dich die Maschine ernsthaft interessiert und du mehr wissen willst schick ne PN.
    Hab schon wunde Finger.
    Gruß
    Rolf
     
  18. #38 Kakaobär, 18.01.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Zur Deliziosa noch Fragen? Eigentlich wurde schon alles gesagt. Tolle Maschine, seit Ende 2007 bei mir ohne Probleme im Einsatz. Die neue Version besitzt eine noch leisere Rotationspumpe. Festwasser, dicker Kessel (6 Liter), 1a Espresso, Dampf bis zum umfallen, was will man mehr? Innen alles solide aus Kupfer, kein Plastik. Kipphebel für Dampf liegt rechts.
     
  19. #39 deus ex macchina, 18.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Wollte nochmal kurz ein Detail aus den PNs mit Clemens/Kakaobär hier erwähnen, weil es eine Frage beantwortet, die ich weiter oben gestellt hatte. Vielleicht interessiert es ja die Mitleser...

    Er betreibt seine Elektra A3 am normalen Wechselstrom, aber ohne weitere Geräte an der Steckdose. Ich zitiere: "Die Leistungsaufnahme des Heizelementes liegt bei 2200Watt, real werden 1800Watt aus der Dose gezogen (beim aufwärmen). Wenn die Temperatur erreicht ist, liegen nur noch 180-200Watt an."
    Drehstrom ist also ganz offensichtlich nicht nötig, auch bei den neuen Deliziosas nicht. Das ist doch eine schöne Nachricht.
     
  20. #40 kunstweiss, 18.01.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    da könntest Du kurz nachfragen bei Espresso - Cirillo, 64347 Griesheim, Ihr Spezialist in Sachen Espresso Tel.: 06155-604071.
    Er ist hin und wieder bei der Familie in Treviso.

    Die Adresse steht auch in der Interessengemeinschaft.

    Gruß
    kunstweiss
     
Thema:

Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

Die Seite wird geladen...

Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...