ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

Diskutiere ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach auch die Gradisca ruht immer noch - und "zwischendurch" hab ich mir in der Bucht eine kleine ELEKTRA geangelt: für's Büro. Kann die...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    Tach auch

    die Gradisca ruht immer noch - und "zwischendurch" hab ich mir in der Bucht eine kleine ELEKTRA geangelt: für's Büro. Kann die Senseo-Brühe nicht mehr ab.
    Mußte was Kleines sein - Festwasser kommt nicht in Frage.
    Und Messingkessel! Von Alu hab ich seit Krups genug - aber das ist lange her.
    Für 90.- EUR (incl. shipping) hatte ich dann am Haken:
    [​IMG]

    So kam sie aus dem Karton:
    [​IMG]

    Alles dabei:
    [​IMG]

    Oft benutzt wurde sie wohl nicht:
    [​IMG]

    Auch das sieht gar nicht so schlecht aus:
    [​IMG]

    Kennzeichnen und knipsen:
    [​IMG]

    Frontplatte ist ab:
    [​IMG]

    Das Lämpchen war schon spröde:
    [​IMG]

    Die Pumpe und die doch übersichtliche Verdrahtung:
    [​IMG]

    Noch hängt der Kessel im Rahmen:
    [​IMG]

    gleich geht's weiter!
     
  2. #2 Fritzz, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    weiter:

    Kessel-Unterteil mit "Steigrohr"
    [​IMG]

    Dusch-Sieb bereits abgenommen
    [​IMG]

    kaum Kalk im Oberteil / der Heizung
    [​IMG]

    Dusch-Sieb und Schraube mit Ventil ließen sich lösen (was ein Glück!)
    [​IMG]

    Etwas rostig, die Blechteile:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe, sie funktioniert noch:
    [​IMG]

    Neu müssen:
    Spann-Klammer für Siebträger-Auslauf (fehlte)
    Kesseldichtung
    Siebträgerdichtung
    Dichtungen an Welle Dampfhahn
    Dichtungen Dampfrohr (das Ding schlackert fürchterlich)
    Lämpchen
    Plastik-Isolierungen an den abgewinkelten Flachsteckern (die meisten sind beim Abziehen dann doch zerbröselt)

    Hab bei XXL schon einen Warenkorb angelegt, bin mir aber mit den ET-Nr. nicht ganz sicher.
    Wollte eben noch die vermuteten ET-Nr. dazuschreiben, aber XXL hat momentan "zu": Wartungsarbeiten...

    Falls einer von Euch die richtigen Nummern hat: wäre durchaus hilfreich.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Espresso-Tom, 23.04.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    sind die gleichen Teile wie in der Nivola,die der Nachfolger deiner Maschine ist....
    die Nivola zeichnung kann ich dir heute oder morgen raussuchen und mailen..
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hi Tom

    Danke für Dein freundliches Angebot - aber das PDF der Nivola hab ich schon gefunden.
    Hab bei XXL mal Teile bestellt - nur dem Duschsieb hadere ich noch...
    Hab die MC086 für LELIT geordert - hoffe die passt...

    "Fritzz"
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Tach

    die Maschine ist soweit wieder zusammengebaut - jetzt krieg ich eine Mail von jemand, der nicht an die Pumpe herankommt.
    Noch schnell ein paar Bilder gemacht - so geht das:

    Blick von oben hinten in die Maschine - der Tank ist raus.
    [​IMG]

    Das senkrecht stehende Blechteil hochheben / nach oben schieben:
    [​IMG]

    Jetzt ist es fast draußen
    [​IMG]

    so sieht das Ding aus
    [​IMG]

    die waagerechte Plette kann nun hochgehoben werden
    [​IMG]

    sie steckt mit 2 Nasen in 2 Laschen des schwarzen Trägers
    [​IMG]

    und nun kann das komplette Gehäuse nach oben abgenommen werden: der schwarze Träger steht selbständig (Schrauben an Unterseite entfernen - Gummi-Füße müssen nicht demontiert werden)

    "Fritzz"
     
  6. #6 CherbertM, 16.06.2011
    CherbertM

    CherbertM Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hi Fritzz,

    wie ist die Sache denn ausgegangen?
    Habe deinen Threat über die Suchfunktion gefunden und käme privat an so ein Ding ran.
    Kannst du die als 2.-3. Maschine (zB bei den Eltern oder Freundin oder so) empfehlen?

    Liebe Grüße,

    Herb
     
  7. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hallo Fritzz,

    da hast Du Dir ja einen schönen Dreckhaufen geangelt. Aufgrund der tollen Fotos weiss ich nun definitiv, dass meine Tecnosystem innen absolut baugleich ist. Die hatte ich übrigens vom Flohmarkt für 12,-- Euro und der Kessel war innen fast wie neu. Sie sieht halt nicht ganz so edel aus, ist nur mattschwarz. Ausserdem ist der Name kaum bekannt. Aber der Espresso ist klasse und der Milchschaum wird auch super.
    Der Siebträger ist wie es scheint auch der gleiche (57mm Sieb?), dann passen die Lelit-Teile wahrscheinlich, das tun sie jedenfalls bei meiner Maschine. Das Duschsieb müsste baugleich mit dem der Bazzar A2 FUT sein, ebenso die Dichtung, aber die habe ich bisher nur auf Bildern bei Bazzar gesehen, daher keine Garantie.

    Ach ja, wackeln tut bei meiner Maschine der Dampfrüssel auch ziemlich stark, obwohl die Dichtung noch ganz weich ist. Das macht aber eigentlich nichts.

    Taddel
     
  8. #8 Mokaman, 13.09.2011
    Mokaman

    Mokaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hallo Fritzz,
    habe die gleiche Maschine. Weißt du, was das blaue Bauteil in der Mitte der Oberseite des Kessels ist und welche Funktion es hat?
    Und noch eine andere Frage: Hast du dieses
    Bauteil bei deiner Maschine eingesetzt. Ich Frage, weil bei meiner Maschine das Dampfrohr tropft. Ich Frage mich, ob genau dieses Teil passt oder ob ich das überhaupt ersetzen muss oder ob lediglich der Austausch von einigen Dichtungen reicht.
    Danke schon mal.

    Ist übrigens sehr nett dein Bericht!
     
  9. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Bin zwar nicht Fritzz, aber möglicherweise reicht ja auch meine Antwort? ;)
    Die runden Bauteile oben auf dem Boiler sind allesamt Thermostaten.

    Der blaue in der Mitte sollte der für die Brühtemperatur sein, der schwarze der für die Dampftemperatur und der blaue mit dem roten Knopf ist ein manuell rückstellbarer Sicherheitsthermostat, der erst bei einer normalerweise nicht auftretenden höheren Temperatur auslöst für den Fall dass einer der anderen beiden versagt, z.B. bei 175°C.
     
  10. #10 Mokaman, 13.09.2011
    Mokaman

    Mokaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hey,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Farben sind etwas anders als bei meiner, aber ich verstehe jetzt auch warum da bei dem einen Thermostat meiner Maschine 165° steht.
     
  11. #11 Kutte2002, 28.11.2011
    Kutte2002

    Kutte2002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hallo Fritzz,

    die Maschine sieht ja grausam aus. Ich weiß nicht, ob es dich noch gibt, Dein Artikel war aus dem April 2010. Ich wollte ma lfragen wo man die Ersatzzteile für die Elektra Cappucina herbekommt. Ich habe schon viel gesucht aber so richtig schlau werde ich noch nicht. Am meisten Schwierigkeiten machen mir die vier selbstsichernden Muttern an der Unterseite des Siebträgerhalters. Ich verzweifle. Ich habe mir estra einen kleinen Nusskasten gekauft, aber die Nüsse sind immer noch zu dickwandig und gehen nicht auf die Muttern. Auch habe ich schon zwei Schrauben abgedreht. Ich verzweifle noch. Jetzt ist auch noch die Achse abgebrochen, wo das Dampfrad festgemacht ist. Welches Ersatzteil ist das ??

    Fragen über Fragen von einem verzweifelten Schrauber.

    Hilfe !!
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hi

    die preiswerten Nüsse aus dem 5.-EUR-Kasten sind oftmals zu dick: besorg Dir einen Satz Steckschlüssel - die sind oft schlanker.
    Oder dreh / schleif eine Nuss ab.

    Ersatzteile:

    • Silikonschlauch für PL040/041- LELIT (MC005)
    • Schraube Dusche PL041 - LELIT (MC028)
    • Brühventil Silikon - LELIT 050 (MC112)
    • Dichtung Kessel - LELIT (MC046)
    • Dichtung Siebträger - 71 x 54 x 4 - LELIT (MC047)
    • Spange für Siebträger - LELIT (MC056)
    • Dichtung O-Ring für Dampfventil für PL040/041 - LELIT (MC085)
    • Dichtung O-Ring - Dampfrohr - LELIT (MC044)
    • Spindel - Dampfventil - LELIT (MC039)
    • Feder Brühventil - LELIT 050 (MC112_1)
    • Auslauf - Siebträger - LELIT (MC053)
    • Dichtung O-Ring - Heizkörper - LELIT (MC045)
    • Dusche - Gruppe für PL041 - LELIT (MC086)
    • Filter COD.A/16 für PL040/041- LELIT (MC042)
    • LED 230V~ - LELIT (MC022)
    Das ist die Liste (Rechnung von XXL) der Teile die ich bestellt hatte: die "Innereien" sind identisch / stammen von LELIT.
    Hier gibts alle LELIT-Zeichnungen - die ET-Nr. (MC0..) hat XXL übernommen.

    "Fritzz"
     
    manno02 gefällt das.
  13. #13 woodywood, 05.02.2014
    woodywood

    woodywood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    ELEKTRA Cappuccina R2

    schreibe es nur richtig für die Suchfunktion.:cool:
     
  14. #14 woodywood, 05.02.2014
    woodywood

    woodywood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    tolle ET Liste! DANKE.
    habe die Frage zwar schon einmal im Forum gestellt. Ich hätte gerne einen bodenlosen Siebträgerhalter. Welchen kann ich für die Elektra Cappuccina nehmen?
     
  15. #15 zia fofa, 05.02.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    Hallo!

    Die, die für die kleine Lelit-Brühgruppe (mit den 57mm-Sieben) angeboten werden. Per esempio da qui:

    Lelit bottomless Siebträger bodenlos original | Ersatzteile > | Zubehör und Nützliches > Wartung

    Passt bei meiner Cappuccina tadellos.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  16. #16 woodywood, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    woodywood

    woodywood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    cool, DANKE auch Dir!
     
  17. #17 woodywood, 09.02.2014
    woodywood

    woodywood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

    habe gerade ein Elektra Cappuccina R2 bei Ebay gekauft in einem TOP-Zustand. etwas über 100 Euro. Bin sehr zufrieden.
     
  18. #18 dushebajev, 30.06.2016
    dushebajev

    dushebajev Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine wunderschöne Elektra Cappuccina R2 seit ca. 1996 (stand zwischendurch mal ne Weile im Keller).

    Wollte vor kurzem die Siebträger Dichtung tauschen und habe die Maschine aufgemacht und rumgeschraubt......bin aber leider kein Schrauber und hatte die Kabel (für die drei Schalter links) vor dem ziehen nicht markiert. ..shame on me/Dilletant.

    Jedenfalls fliegt mir jetzt regelmäßig die Sicherung raus, wenn ich die Kabel gesteckt (wohl höchstwahrscheinlich ständig falsch) habe und die Maschine einschalte.

    Ein Bekannter hat ein wenig Ahnung von Elektrik, braucht aber wohl so was wie nen Schaltplan. (Ist wohl aber nicht die Explosionszeichnung? ?)

    Kann mir da jemand helfen?

    Ein Foto(s) der geöffneten Maschine mit den richtig gesteckten Kabeln würde bestimmt auch helfen. ..Vielen Dank!!!
     
  19. #19 zia fofa, 30.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    285
  20. #20 dushebajev, 30.06.2016
    dushebajev

    dushebajev Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal, werde mal das Foto ausdrucken.
    Wäre natürlich am Montag genauso dankbar für ein grösseres Foto :)
     
Thema:

ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein?

Die Seite wird geladen...

ELEKTRA Cappucina R2 - klein - fein? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  2. Probleme mit feinem Mehl

    Probleme mit feinem Mehl: Hallo Zusammen, ich habe eine Graef-Mühle mit folgendem Phänomen: Ab Mahlgrad 10/9 kommt kein Kaffeemehl mehr aus der Maschine. Wenn ich einen...
  3. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....
  4. Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?

    Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?: Moin moin Mädels und Jungens :-) vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung zu meinen Espressoproblemchen. Das Ergebnis ist selten...
  5. [Erledigt] Mahlkönig EK 43 Mahlscheiben, türkisch fein, neuwertig

    Mahlkönig EK 43 Mahlscheiben, türkisch fein, neuwertig: Hallo, ich habe einen Satz Mahlscheiben türkisch fein gegen einen Satz für Filter getauscht. Nun brauche ich die türkisch fein nicht mehr. Sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden