Elektra Kaffeemühle MS

Diskutiere Elektra Kaffeemühle MS im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin stolze Besitzerin einer Elektra Microcasa SX, semiautomatica (Kupfer/Chrom) und suche nun eine Kaffeemühle dazu. Was spricht gegen...

  1. #1 dondedea, 27.12.2008
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin stolze Besitzerin einer Elektra Microcasa SX, semiautomatica (Kupfer/Chrom) und suche nun eine Kaffeemühle dazu. Was spricht gegen die Elektra Kaffemühle MS, die ja optisch ideal dazu passen würde? (abgesehen vom unverschämt hohen Preis)
    Gibt es eine andere Mühle in Messing oder Kupfer?
    Mir wurde die Mühle von Quickmill Apollo empfohlen, und hier in diesem Forum lese ich immer wieder von der Mazzer Mini E, doch die ist im Preis ja fast so teuer wie die Elektra...
    Hat jemand von Euch Erfahrungen und/oder kann mich beraten?
    Ich bin froh um Rückmeldungen
    Dondedea
     
  2. Rene2

    Rene2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Hallo,

    ich habe die MSC und bin super zufrieden. Mit oder ohne
    Dosierer da scheiden sich hier im Forum die Geister.

    Gruß
    René
     
  3. #3 dondedea, 27.12.2008
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Hallo René,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Ein paar Fragen noch: kann die Kaffeemenge vom Dosierer eingestellt werden? Oder stimmt die Menge genau für 1 bzw 2 Tassen? lassen sich die Behälter gut reinigen? wird der Kaffee fein genug für eine gute Crema? ärgern Dich nicht die Kaffeereste im Behälter, wie ich irgendwo gelesen habe?
    mit herzlichem Gruss
    dondedea
     
  4. Rene2

    Rene2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Der Dosierer lässt sich nicht einstellen oder ich habe die Funktion noch
    nicht gefunden. Sie würde dir aber nur etwas nützen, wenn den Dosierer
    viertel voll mahlst. Ich mahle immer soviel, dass ich genug frischen Kaffee für eine oder zwei Tassen habe...und ziehe halt zwei oder drei mal. Was du für eine oder zwei Tassen benötigst bekommst du recht schnelle raus.
    Der Behälter lässt sich gut reinigen und er mahlt von grob bis sehr, sehr fein. Das Mahlwerk ist einfach super.

    Die Mühle passt optisch super zur Maschine :lol::lol:
     
  5. #5 dondedea, 28.12.2008
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Hallo René,
    vielen Dank nochmals an Dich!
    Gibt es noch andere Meinungen hier im Kaffee-Netz?
    Allen einen freudvollen Hüpfer ins 2009 am Mittwoch...
    dondedea
     
  6. #6 Original Andalusien, 30.12.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    wie kommst du klar mit keinen tassenwärmer.....? Denn die elektra hat kein platz um die tassen auf zu stellen....

    Wie ist deine weitere erfahrung mit die machine ? habe irgentwo gelesen dass Sie ziemlich heiss wirt , ist es dann nog möglich neuese wasse im kessel zu tun ?

    Ich hab schon die Mühle aber noch nicht die machine.....
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    mir persönlich wäre die mühle eindeutig zu teuer.

    für das geld bekommst du wie du selbst schon sagst eine mazzer mini e.
    da hättest du dann einen direktmahler mit timer.

    nur wegen dem design würd ich nicht soviel geld ausgeben das bleibt aber wohl jedem selbst überlassen...
     
  8. #8 Original Andalusien, 30.12.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    habe Sie auss zweiter hand für 175 euronen gekauft.... Das fand ich akzeptabel
     
  9. #9 dondedea, 01.01.2009
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Hallo Original Andalusien,

    inzwischen komme ich sehr gut klar mit meiner Schönheit Elektra.
    Anfänglich war es noch schwierig abzuschätzen, wieviel Kaffee, wie fein gemalen, wie stark getampert, wie lange vorheizen, wie viel Druck usw nötig ist, ausserdem festzustellen, dass jeder Kaffee anders gemahlen, andere Cremaqualität, anderen Geschmack usw bewirkt. Das habe ich bei meiner alten Maschine nie so erlebt... sie ist eben ein Sensibelchen, meine Elektra.

    Wenn es optisch nicht als störend empfunden wird, so haben auf der Basis knapp 4 kleine Espressotassen Platz, ausserdem kann auch eine Tasse noch umgekehrt unter den Siebträgerhalter gestellt werden. Da die Maschine ja eh min. 15 Minuten aufgeheizt werden muss, das Metall dabei auch heiss wird, werden die Tassen mitgewärmt.
    Ausserdem ist es ganz gut, nach längerem "Nichtgebrauch" im Sinne von "keinen Kaffee rauslassen", kurz Wasser in die Tasse laufen zu lassen - ohne Kaffee - das wärmt sie auch und der Kaffee wird dadurch nicht "verbrannt".

    Das Wasser wird oben in den Kessel nachgeschüttet, dies kann immer und jederzeit passieren, bei dieser Maschine ist der obere Kessel ja nicht unter Druck. Hierbei muss nur beachtet werden, dass dieser obere Kessel immer min. 1/2 voll sein sollte, da sonst plötzlich beim Kaffeemachen es nur tröpfelt.

    Nun sag mir doch bitte, wie Deine Erfahrungen mit der Mühle sind...

    Lieber Gruss und an alle ein schönes gesundes friedvolles neues Jahr 2009
    Dondedea
     
  10. #10 Original Andalusien, 01.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    [​IMG]

    Also 4 tassen auf der basis ? und noch eine noch umgekehrt unter den Siebträgerhalter ?.

    bzw die mühle.

    Dies ist Sie [​IMG]

    Bin schon sehr zufrieden, obwohl mann doch ziemlich was kaffee trinken soll. Ich habe ja bohnen im behälter und dan gemahlener kaffee in der andere behälter. In meine meinung ist Sie ziemlich leise und optisch super schön. Fur mich persönlich auch sehr wichtig. Ich suche nicht den besten espresso aber es soll auch schön stehen in die Küche. Daher mein wunsch zur selbe machine als du schon hasst. Sie soll supergut sein ( coffeegeek..) und superschön.
    Die verstellung der scheiben ist einfach obwohl ich sie immer im maximum bereich ( sehr fein ) stehen habe.
     
  11. #11 dondedea, 01.01.2009
    dondedea

    dondedea Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    Hallo,
    ja, ich habe allerdings die andere Maschine, die mit dem Adler - die find ich persönlich VIIEL schöner. Aber vermutlich ist die Basis gleich gross... wie gesagt kann ich auf der einen Seite 2 Espressotassen und auf der anderen min. eine stellen, etwas überstehend noch eine 2. Ob das dann optisch schön aussieht, darüber kann man streiten...
    Sie macht auf jeden Fall super guten Espresso, wenn man sich mit ihr etwas beschäftigt und ihre Vorzüge zu entdecken vermag...

    Ich denke, ich werde die passende Mühle bestellen... hab sie leider nirgens gebraucht entdeckt...
     
  12. hunbow

    hunbow Gast

    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    supermühle 1996 gebraucht gekauft (bj 1993)
    seitdem läuft die maschine bis auf wenige ausnahmen täglich ohne problem und in immer gleich guter qualität. die kaffeemenge läßt sich bei diesem gerät genau wie der mahlgrad einstellen.
    nach allerdings ist jetzt ds stromkabel brüchig und der anschlag für den siebträger ist abgebrochen - war ein billiges plastikteil. kann mir jemand sagen wo ich in deutschland ein ersatzteil dafür kriege???
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektra Kaffeemühle MS

    coffee24 hat die im Programm. frage doch mal dort nach

    lg
    Georg
     
Thema:

Elektra Kaffeemühle MS

Die Seite wird geladen...

Elektra Kaffeemühle MS - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Elektra On Demand Maxi Kaffeemühle in Chrome

    Suche Elektra On Demand Maxi Kaffeemühle in Chrome: Suche Erledigt! Elektra On Demand Maxi Kaffeemühle in Chrome, wer eine über hat, gerne anbieten.
  2. [Verkauft] Reserviert > Kaffeemühle Elektra

    Reserviert > Kaffeemühle Elektra: Ich tausche meine Mühle aus. Biete meine Elektra, funktioniert bestens, an. Mahlscheiben sind tadellos. Kann nach Absprache gerne getestet...
  3. [Verkauft] Elektra Casa Mühle MSC | Kaffeemühle | Espressomühle | OVP

    Elektra Casa Mühle MSC | Kaffeemühle | Espressomühle | OVP: Verkaufe meine superschicke Elektra Casa Mühle MSC in Chrome. Die Mühle sieht passt perfekt zu den Elektra Siebträgern, sieht jedoch auch edel...
  4. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  5. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...