ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

Diskutiere ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Coffee Geeks, der Kesseldruck meiner Deliziosa T1 liegt zwischen 1,3 - 1,5 bar. Habe den Eindruck das ist etwas zu hoch, da die Milch beim...

  1. #1 Smartbarista, 20.03.2013
    Smartbarista

    Smartbarista Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Coffee Geeks,

    der Kesseldruck meiner Deliziosa T1 liegt zwischen 1,3 - 1,5 bar.
    Habe den Eindruck das ist etwas zu hoch, da die Milch beim Schäumen zu schnell hochkocht und da der Espresso eine Spur zu heiß ist.

    Ich würde den Kesseldruck gerne am Presso runter regeln.
    Nur: Wo finde ich den Pressostat bei der Deliziosa?

    Ich kenne den Presso von Fiorenzato und ECM, so etwas habe ich da aber nicht gefunden. Wie sieht der Presso aus?
    Und wo finde ich ihn?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Markenmehrwert, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    Hallo, du kennst also nur die kleinen runden Dinger?
    Bei der Elektra dürfte ein Sirai/Parker verbaut sein. Ein schwarzer oder wie hier grauer Kasten (Im Bild Hinten(Oben) Rechts)
    [​IMG]
    Durch drehen der Schraube im großen Loch (Eine ganze Umdrehung +/- 0,1 Bar) Auf die Pfeilrichtung auf dem Gehäuse achten. Bei nicht aureichend großem Werkzeug gehts trotzdem durch leichtes verkanten (Schräghalten).
    Vorsicht, ich empfehle die Maschien dabei vom Stromnetz zu trennen.

    Gruß
    M.
     
  3. #3 Smartbarista, 20.03.2013
    Smartbarista

    Smartbarista Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    Danke habs gefunden! Ist ein Parker!
     
  4. #4 Smartbarista, 20.03.2013
    Smartbarista

    Smartbarista Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    ...war ein schwarzer Kasten mit einer normalen sechskant Mutter aus Messing zum Verstellen. Eine Pfeilmarkierung gibt es jedoch nicht. Habe die Mutter 2-3 Umdrehungen raus gedreht. Das hat dann ca 0,1 bar gebracht. Jetzt lasse ich die Maschine mal über Nacht abkühlen, vielleicht fällt der Effekt dann Morgen sogar grösser aus....:)
     
  5. #5 Smartbarista, 21.03.2013
    Smartbarista

    Smartbarista Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    Hallo Zusammen,

    das war leider nicht der Pressostat, sondern das Parker Magnetventil für die Kesselbefüllung. Habe an der Maschine nirgends einen Presso gefunden!
    Habe von einem Bekannten gehört die Deliziosa habe keinen Presso, sondern der Druck sei elektronisch geregelt über die Elektronik!
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage "Wie diese einstellen?"
     
  6. #6 sokrates618, 21.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
  7. #7 Markenmehrwert, 21.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    Der von mir gezeigte Pressostat ist ja nun nicht nur im Aussehen sondern auch von der Größe her deutlich von einem Magnetventil zu unterscheiden. Der Link zeigt den gleichen Pressostaten wie auf meinem Bild.
    Mach doch mal ein Foto vom Innenleben und stelle es ein. Wenn die Maschine älter (1999) ist, wurde auf jeden Fall ein Pressostat verbaut. In der Vorstellung vom Crema Magazin wird auch von einem Presso und einer möglichen elektr. Verstellung gesprochen (Neugerät) aber die funktionierte da nicht. Bei einem Neugerät hättest du aber sicher die Anleitung. Aber von der kleinen Asoria CKX (E) kenne ich ne Maschine, da wurde bereits 2007 kein Presso mehr eingebaut sondern elektr. geregelt. Dann müsstest du dir die Anleitung zum einstellen über die Tastatur besorgen (Anfrage bei Elektra). Also wenn du nicht sehen kannst, ob ein Pressostat am Kessel angeschlossen ist oder nicht, hilft vielleicht Bilder einzustellen, von den Seiten und Oben.

    Gruß
    M.
     
  8. #8 Smartbarista, 21.03.2013
    Smartbarista

    Smartbarista Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

    Hallo,

    Foto hochladen würde ich gerne machen, jedoch habe ich dazu (warum auch immer) keine Berechtigung.
    Meine Maschine ist BJ. 2010 und laut "EspressoXXL" hat diese Variante keinen Presso mehr, sondern nur einen Sensor im Kessel und eine elektronische Regelung des Drucks. Diese kann wohl über die 5 Tasten an der Front der Deliziosa eingestellt werden. Wenn man nur wüsste wie. Ich versuche mal über EspressoXXL an die Bedienungsanleitung ran zu kommen.
    Des weiteren fehlt mir auch der Schlüssel, welcher für die Programmierung benötigt wird. Gibt e scheinbar nur als komplettes Schlossund für satte €60.... Melde mich wieder, sobald ich News habe...
     
Thema:

ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1

Die Seite wird geladen...

ELEKTRA: Kesseldruck zu hoch Wie einstellen? Deliziosa T1 - Ähnliche Themen

  1. Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …

    Elektra: 1000 Dank! und gleich 'ne Frage …: Hallo zusammen! Ich wollte mich einfach nur mal bedanken, dass hier im Forum ein derart geballtes Wissen steckt und ihr das auch bereitwillig...
  2. [Erledigt] (S) Elektra: Doppelmanometer und mehr

    (S) Elektra: Doppelmanometer und mehr: Hallo Gemeinde, da mein Manometer defekt ist… [IMG] und ich so eins nirgend bekomme... [IMG] auch das nicht… [IMG] suche ich jetzt so eins,...
  3. Elektra: Pressostat schaltet zu langsam - dadurch Dampfdruck zu gering

    Elektra: Pressostat schaltet zu langsam - dadurch Dampfdruck zu gering: Hallo zusammen, dann muss ich wohl mal den Pressostat auseinander bauen, reinigen und zusammenbauen. Gesagt Getan, aufwand ist gering aber Erfolg...
  4. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  5. Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug

    Isomac Tea Due 1 - Kesseldruck steigt bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe eine gebrauchte Isomac Tea Due 1 erworben welche einen Defekt ausweist nachdem die Maschine entkalkt...