Elektra Maxi 2

Diskutiere Elektra Maxi 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich bin neu hier, erst mal ein Hallo in die Runde. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Elektra Maxi 2 siehe Bild. Die...

Schlagworte:
  1. #1 juri-vfx, 08.03.2019
    juri-vfx

juri-vfx Mitglied

Hallo liebe Community,
    Ich bin neu hier, erst mal ein Hallo in die Runde.

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Elektra Maxi 2 siehe Bild. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer für 1200 Euro Generalüberholt und ich habe zudem noch einen neuen Heizstab einbauen lassen.
    Fast alle Verschleisteil neu und Sie sieht innen und außen sehr gut aus

Alles angeschlossen alles spitze. Der Cappucino schmeckt himmlisch.

Nur jetzt plötzlich verliert die Maschine pro Nacht wenn sie aus ist 2-3 Liter Wasser ( klares Wasser )

Dummerweise hat jetzt meine Frau die Maschine satt und ich soll sie verkaufen falls ich wieder eine teure Reperatur benötigen sollte.

Frage 1
    Kennt jemand das Problem und ist dieses evtl. leicht selbst zu beheben?

Frage 2
    Sollte sich meine Frau durchsetzen, was könnte man für die Maschiene bekommen?
    Und wie verkauft man so eine Maschine am besten?

Es wäre toll wenn Ihr mir heflen könntet.
    Grundziel - Maschine behalten ;-)

elektra.png

2. #2 juri-vfx, 08.03.2019
    juri-vfx

juri-vfx Mitglied

Zusatz: Das Wasser kommt aus dem Abwasserschlauch. Das heisst ich habe einen Abwasserbehälter.

3. vectis

vectis Mitglied

Hallo und willkommen im Kaffeenetz.

Die Größe Deiner Elektra ist zwar nicht die Liga, in der ich mich so bewege, aber kann es nicht sein, dass da einfach ein Ventil nicht richtig schließt?
    So etwas passiert doch häufig im Laufe der Zeit, ggf. durch Kalk bedingt.
    Aber es werden sich hier bestimmt noch Kenner dieses Maschinentyps melden und Dir Rat geben.

Grundsätzlich solltest Du meines Erachtens an Deinem Grundziel festhalten;)

Viel Erfolg

4. #4 macianer1, 22.06.2019
    macianer1

macianer1 Mitglied

Moin juri,

ich hab exakt das gleiche Problem. Wasserverlust immer nur über Nacht. Hast Du schon rausgefunden, wo das herkommt? Spannend finde ich, das der Wasserverlust relativ groß ist (allerdings keine 2-3 Liter, sondern so ca 200 ml) und trotz unterbrochener Frischwasserzuleitung auftrittt. Bei mir ist die obere Dichtung am Wärmetauscher leicht undicht. Meine Theorie: Vorhandener Restdruck drückt das Frischwasser an dieser Dichtung vorbei, wenn die Teile kühler, also kleiner und undichter, werden.

Hast Du denn schon eine Lösung gefunden?

Und... Maschine zurückgeben ist keine Option ;);)

Sonnige Grüße, Achim

5. #5 macianer1, 09.07.2019
    macianer1

macianer1 Mitglied

Hallo Juri (und "Rest" ;))

also – es lag tatsächlich an der Dichtung oben vom Wärmetauscher. Abschrauben, säubern, neue Dichtung rein und in 15 Min. und mit ein paar Cent ist der Fehler behoben. Du benötigst lediglich einen 12mm Inbus und ein wenig Kraft.

Alles trocken, Heißgetränke immer noch sehr lecker.

Schöne Grüße in die Runde,

Achim

brrrt gefällt das.
  6. plox

plox Mitglied

Gibts einen Speziellen Filterhalter für die Nespresso Kapsel links im Bild ;)

7. #7 macianer1, 11.07.2019
    macianer1

macianer1 Mitglied

Den braucht´s nicht. Elektra ist da schon damals sehr fortschrittlich gewesen. Egal, ob Alu- oder Kunststoffkapsel – Du drückst einfach die Taste "K" (rechts) für "Kontakt" und die Kapseln sämtlicher Hersteller haften unter dem Siebträger. Dann nur noch die Tasse drunter und... es läuft :D.

Thema:

Elektra Maxi 2

Die Seite wird geladen...

Elektra Maxi 2 - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Elektra Maxi 2gruppig

Elektra Maxi 2gruppig: Hallo miteinander, ich habe vor Jahren eine Elektra Maxi 2gruppig restauriert und einem Bekannten verkauft. Seitdem steht sie bei ihm rum und ist...
  2. Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten

Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten: Guten Tag, Habe eine Elektra Maxi, wenn ich die rechte Brühgruppe nutze dann tropf bei der linke Brühgruppe wasser raus. Wenn ich die linke nutze...
  3. Elektra Maxi 2gruppig (Meinungen?)

Elektra Maxi 2gruppig (Meinungen?): Ich bin’s mal wieder :) Eure Meinung ist gefragt... ich habe für mein Espresso-stand die besagte Maschine umgebaut auf 230v für ca.1600€...
  4. [Zubehör] Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S

Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S: Wer hat für mich eine Elektronikbox mit 7 Tasten für mich? Benötige Tastatur mit Ansteuerelektronik komplett.
  5. [Zubehör] Elektra Maxi Elektronik Box für Ausgabe 7 KEY

Elektra Maxi Elektronik Box für Ausgabe 7 KEY: Suche dringend Bedienungseinheit 7 Tasten für Elektra Maxi.