Elektra Maxi Modern T-S

Diskutiere Elektra Maxi Modern T-S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute habe mir eine 10 Jahre alte, von einem Bistro ausrangierte, zweigruppige Elektra Maxi gekauft. Zuerst habe ich den Kessel ausgebaut...

  1. #1 Nazif, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute habe mir eine 10 Jahre alte, von einem Bistro ausrangierte, zweigruppige Elektra Maxi gekauft. Zuerst habe ich den Kessel ausgebaut und samt den Rohren und der Heizung alles entkalkt. Die Rotapumpe ausgebaut und gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Die Dichtungen der beiden Brühköpfe und der Heizung ersetzt. Dabei natürlich Dusche, Sieb etc. ebenfalls entkalkt. Einen Stromanschluss für 230V angeklemmt. Ein Ablaufschlauch (Kühlerschlauch 15mm) und Zulaufschlauch (John Guest) gekauft. Sicherheitsventil und Unterdruckventil erneuert. Ein Entkalkungssystem von Brita ist die nächte Anschaffung (Angebote willkommen) .

    Nun zu meinem Problemen: Die beiden Anschlüsse vom Kessel zu den Flometern müssen ersetzt werden, aber ich finde keine unter 27,94 Euro/Stück. Dabei handelt es sich um einen einfachen 24 cm langen Flexschlauch, auf den einen Seite ein 1/8" Überwurfmutter (Anschluß auf Flowmeter) und auf der anderen Seite ein Kupferbogen mit Hahnanschluss 3/8" (Anschluß an Kessel). Materialwert max. 5 €/Stück.

    Als technische Bezeichnung nennt es sich:
    SCHLAUCH FLEX ø 3/8" CFp x 1/8" Fc 280 m.

    Wo bekomme ich kompletten Schlauch günstig her? Vielleicht kann man sich den Schlauch auch selber zusammenstellen, wo bekomme ich dazu die einzelnen Teile her? Sind diese verschraubt oder gelötet?
    Gibt es Alternativen für diesen Schlauch?

    Ein zweites Problem ist der Anschluß zwischen Kessel und Brühkopf mit einem 10cm langen Kupferrohr mit jeweils 3/8" Überwurfmutter an den Enden. Den einen habe ich mit Ach und Krach drauf bekommen. Der andere passt nicht mehr. Er ging auch schwer ab. Habe es ein wenig hin und her gebogen, aber er will einfach nicht passen. Das Problem ist die Verbindungslinie zwischen Kessel und Brühkopf, diese ist nicht eine Gerade, sondern nach oben ca. +5mm und zur Seite ca. +8mm. Das nenne ich italienische Wertarbeit. Vergleichbar mit Spaltmaßen beim Auto.

    LG
    Nazif
     
  2. #2 Nazif, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So, habe gerade mit dem Doc gesprochen: Er hat mir Alternativen empfohlen. Mit Versandkosten komme ich Summa Summarum auf 30,42 € für beide Schläuche. Der Anschluss zw. Kessel und Brühkopf soll ich mit Erhitzen mit einer Lötlampe zurechtbiegen.
     
  3. #3 Nazif, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Zurechtbiegen gescheitert - gebrochen. Habe ein Ersatz gefunden: Edelstahlwellrohr.
    Die Schläuche von Doc sind auch prima dicht.
    Maschine angeschlossen: Wasser marsch - alles dicht.

    Aber heizt nicht. :(

    Habe Heizstab vorsichtig entkalkt ohne die Anschlüsse zu nässen. Alles angeschlossen wie es war. Was soll ich nun machen? Warum kommt kein Strom an den Heizstab? Hat jemand für mich das Schaltbild der Maschine? Wie messe ich warum kein Strom an Heizstab gelangt?

    Beim linken Flowmeter leuchtet gelegentlich eine grüne LED, der rechte bleibt dunkel. Bezug links gedrückt: Rota funktioniert, kein Wasser. Rechts gedrückt: nichts passiert. Der rechte Flowmeter scheint "defekt" zu sein. Kann man diese öffnen und innen säubern? Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe , kann man diese öffnen und säubern (Flügel, Magneten etc.). Kann der eine defekte Flowmeter der Grund für das Nichtheizen sein?

    LG

    Nazif
     
  4. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Niemand eine Idee?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn alles stimmt (richtig verkabelt etc) und dieMaschine nicht heizt so kann das am Wassermangel im Kessel liegen oder der Pressostat hängt oder ist hinüber oder dasRohr zum Presso ist zu....
    Flowmeter kann man öffnen und säubern, eine Anleitung braucht man dazu nicht wirklich.
     
  6. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Wassermangel? Bis zum Flowmeter kommt es an! Verkabelt ist auch alles richtig, soweit ich es sehe und beurteilen kann. Ein Schaltbild wäre natürlich von Vorteil. Vielleicht hat jemand eins und kann es mir posten. Pressostat prüfen - wie geht das? Flowmeter habe ich beide geöffnet, waren sehr sauber, Rädchen drehen sich leicht, Magnet an Stelle, mache gleich den winzigen Dreck auch weg und baue diese wieder ein.
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe Pressostat abgebaut. Alle Kupferrohre ich bereits entkalkt, trotzdem habe ich die vom Kessen zum Pressostat geht noch mal auf Durchlass (Pusten) geprüft - alles ok. Habe die Abdeckung der Membrane abgeschraubt - Membrane ohne Riss, sieht wie neu aus. Die Kontakte haben schwarze Spuren - habe sie mit einem kleinen Schraubenzieher etwas gesäubert. Alles wieder eingebaut - heizt immer noch nicht. Frust!
     
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Liegt überhaupt Strom an der Heizung an?
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Nein, Kabel sind aber richtig angeschlossen.
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Es liegt kein Strom an?
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe es mit Multimeter gemessen, keine 230V, an keine der drei Phasen.
     
  12. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Wie hast due denn den Kessel befüllt?
    Manuell oder ist die automatische Kesselbefüllung angesprungen? Falls du manuell befüllt hast, könnte die Niveausonde evtl. ein falsches Signal (Kessel leer) senden und somit die Sicherheitsabschaltung der Heizung aktivieren, damit die nicht durch brennt.
    Zieh doch mal den Stecker von der Niveausonde ab und übebrücke die Sonde.
     
  13. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe den Kessel nicht befüllt, habe nur Wasserangeschlossen und es ist Wasser in den Kessel geflossen, wieviel weiss ich nicht. Überbrücken?
     
  14. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe den Stecker der Niveausonde abgezogen und angeschaltet. Er hat von selbst befüllt und eine Fontaine ist aus dem Sicherheissventil rausgeschossen. So eine Sauerei. Der Pressostat klickt. Druck ist da (links 4 und rechts 1 bar), Strom hat die Heizung immer noch nicht (einge Millivolt).
     
  15. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Dann funktioniert die Sonde. ;)
    Überbrücken heißt Kontakt herstellen, nicht weg nehmen. Ziehst du einfach den Stecker, denkt deine Maschine es fehlt Wasser und füllt nach.

    Kannst du messen, bis zu welchem Bauteil Strom anliegt? Kommt am Presso Strom an? Geht Strom vom Presso bei geschlossenem Kontakt raus?
     
  16. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Anschlüsse Pressostat zeigen auch nur einige Millivolt an wie bei der Heizung, da muss irgendwo eine Sicherung/Schalter o.ä. davor sein, der den Strom an den Pressostat und die Heizung unterbricht...
    Wenn ich bloss eine Schaltschema hätte, wie alles geschaltet ist, wo wieviel Spannung anliegen muss oder zumindest die Wirkungsweise der Maschine verstehen würde...
     
  17. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, dass die Elektronikbox der rechten Seite defekt ist. Hat jemand für mich ein Ersatz oder kann mir Jemand diesen defekten reparieren? Der Rest funktioniert jetzt.
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Was war jetzt der Fehler?
     
  19. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Leider besteht das Problem weiterhin: Kein Bezug auf der rechten Seite. Elektronikbox wurde ausgetauscht und funktioniert 100% auf der linken Seite und auf einer anderen Elektra. Kabel vom grünen Stecker habe ich alle auf Durchgang geprüft. Magnetventil habe ich ebenfalls gemessen (ca. 1 kOhm) ist ebenfalls O.K.! Auch eine regionale Werkstatt für Espressomaschinen und ein Forumsmitglied (Spezialist auf Elektra) konnte den Fehler nicht finden. Elektra in Italien hat auch nur die gängigen Tipps gegeben, die ich bereits vorher gecheckt hatte. Die meinen ich solle die Kiste nach Italien schicken, haha! Ich bin immer noch Meinung: es ist etwas ganz banales, was alle übersehen haben. Schade!
    Manche meinen ich solle den Kabelstrang austauschen. Ich bin der Meinung, dass es mit Kanonen auf Spatzen schießen gleichzusetzen ist.
     
  20. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wie sieht es aus mit der Programmierung? Wurde die mal Programmiert? oder geht das nicht?
     
Thema:

Elektra Maxi Modern T-S

Die Seite wird geladen...

Elektra Maxi Modern T-S - Ähnliche Themen

  1. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  2. [Zubehör] Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S

    Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S: Wer hat für mich eine Elektronikbox mit 7 Tasten für mich? Benötige Tastatur mit Ansteuerelektronik komplett.
  3. [Verkauft] Verkaufe Elektra Modern TS Maxi

    Verkaufe Elektra Modern TS Maxi: [IMG][/IMG] Hallo, ich verkaufe meine Elektra Maschine da ich mein Café aufgebe. Habe sie auch gebraucht gekauft. In meinem Café war sie ein...
  4. Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite: Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer eine Elektra Microcasa a leva und liebe den Espresso von dieser Maschine. Nun hat sich die Situation...
  5. Revision Elektra Maxi Modern DT/S

    Revision Elektra Maxi Modern DT/S: Ich bin an meine Wunschmaschine gekommen. Eine Elektra Maxi bzw. Modern in Silber. Ich würde das Gehäuse der Maschine gerne verändern und stelle...