Elektra - MCAL - Neuaufbau

Diskutiere Elektra - MCAL - Neuaufbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Gestern habe ich, mehr oder weniger spontan, eine Elektra Microcasa a leva ersteigert. Bislang weiß ich kaum mehr als dass es sich um einen...

  1. #1 Julezz, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Gestern habe ich, mehr oder weniger spontan, eine Elektra Microcasa a leva ersteigert. Bislang weiß ich kaum mehr als dass es sich um einen Dachbodenfund handelt.
    Aus den Fotos und mit Hilfe von Google konnte ich herausfinden, dass es das erste Modell sein muss, mit Zahnstange+Feder. Baujahr also vermutlich <1981, denn da gabs ja dann die modifizierte Brüheinheit ?!?

    Ich habe vor, die Maschine zu zerlegen und ihr dann zu neuem Glanz zu verhelfen. Sobald sie bei mir ankommt gibt es ein paar "vorher"-Bilder und dann hoffentlich bald erste Erfolgsfotos...
    Habe aber schon drei Fragen

    - Weiß jemand, ob die Brüheinheit abgesehen vom Hebelmechanismus gleich ist?
    --> dann könnte ich die uralt-Feder durch eine Aktuelle ersetzen?

    - Ist der Dichtungssatz gleich geblieben, also passt dieser hier?? :
    http://www.ebay.de/itm/Elektra-Micr...386935?hash=item2a455d9377:g:qkgAAOxycD9TRFZF

    - Gibt es Siebträger anderer Hersteller, die bei der Microcasa passen, speziell offene-Siebträger?

    Vielen Dank!
    Hoffe ich kann euch bald einen ordentlichen Restaurationsthread liefern

    PS: hier mal ein Bild wie sie bei mir ankam:
    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hehe, super witzig : diese mcal hatte ich auch auf dem Schirm und hätte fast mitgeboten. Da aber kein Siebträger und kein Sieb mit dabei ist, wird es deutlich teurer und ist nicht mehr so ein Schnäppchen.

    Bin mal gespannt auf deinen Bericht :)

    Gesendet von meinem Smartphone
     
    Elch gefällt das.
  3. Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dachte mir schon dass hier noch zwei drei Leute das Teil gesehen haben.
    Bin immer ein begeisterter Restaurierer, mal sehen wie der Zustand so ist.
    Zu meinen Fragen hat niemand nen Tipp?
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Und, hast du sie inzwischen? Meine habe ich kurz danach ersteigert.... Ist aber noch nicht da.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  5. Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kam vorgestern an. Habe das gute Stück erstmal abgetrocknet und kurz getestet ob die Heizung geht - sie geht! Das Schauglas ist hin, der obere Anschluss am Kessel war verbogen, da ist sie wohl mal vom regal gefallen. Ansonsten ist der Chrom/Messing halt ziemlich lädiert gewesen.
    Habe sie komplett zerlegt und alle Dichtungen neu bestellt, außerdem noch die fehlenden Teile und .
    Heute war ich mal am Poliermotor im Dentallabor. Leider sind Kessel und Bodenplatte etwas zu groß, aber die anderen Teile sind vorpoliert. Morgen folgt die (hoch)glanzpolitur der anbauteile. Kessel und boden muss ich dann mit der bohrmaschine polieren - habe mich aber shon damit angefreundet ein bisschen "Patina" zu behalten ;)
    Wenn mir einer erklärt wie das geht, würde ich gern paar Bilder hochladen
     
  6. #6 Julezz, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Hier mal ein Zwischenstand - warte aktuell noch auf den Siebträger - der kommt mit etwas Lieferverspätung, dafür aber auch mit Preisfehler zu meinen Gunsten aus bella-Italia. Außerdem fehlt mir noch eine Gewinde-Verkleinerung für das Anbringen des "barometers"

    BEACHTE: Die Gesamte Brüheinheit scheint geändert worden zu sein. Man sieht auch im zusammengebauten Zustand, dass der Mittelteil deutlich größer ist (sich weniger stark verjüngt als bei der aktuellen) - Der Kolben ist um einiges Größer und hat 3 Dichtungsringe - habe zunächst mal die vorhandenen gereinigt und mit silikonfett wieder eingebaut - soweit ich bisher erforscht habe passen die von der "la pavoni"... mal sehen wie es alles klappt wenn die beiden letzten Teile da sind

    [​IMG]

    hier noch ein Bild des Kolbens wie er rauskam - habe das teil natürlich ordentlichst gesäubert, rost entfernt (an der Stange/Übergang Kolben) mit Rostumwandler versiegelt und den sichtbaren teil der Stange Edelstahl-gebürstet... hoffe die Dichtungen tun es - sonst kommt die große Suche nach passendem Ersatz
    [​IMG]
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    soo.. ich hab jetzt auch eine.
    Frage: mag mal jemand ein Detail-Foto der Hebel-Nullstellung oben machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Zahn bin :/
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    [​IMG]

    und nun abzählen::D

    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Bild 2 ist Hebel genau waagrecht?
    Danke :)

    Ich hab jetzt das Problem, dass ich beim Einfädeln des Hebelkopfes nur so rankomme, dass waagrecht nicht drei sondern nur zwei Rillen zu sehen sind (also der Kolben nicht weit genug hochkommt am Ende - ein Zahn zu wenig). Für mehr Hub müsste ich den Hebel aus der Kopfplatte bauen (und im angeschraubten Zustand wieder einsetzen), aber der Splint geht nicht raus. WD40 zum Trotz. Gibts da noch Tipps / Tricks?
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das musst Du Francesco fragen. Von seiner Seite sind die Bilder.
    Aber reicht es nicht als Anhaltspunkt die Ruhestellung gem. Bild 1 zu nehmen?
    Oben ist die Stange dann bündig mit dem Flansch bzw. der Hebelaufnahme auf der Brühgruppe.

    Tja, mit runder Kolbenstange und den üblichen Bolzen wäre das jetzt nicht so ein Rätsel,
    aber so eine neumodische Elektra hat ja jeder...;)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Die Ruhestellung ist damit bei mir etwas flacher als bei Francesco, einen Zahn halt.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @joost
    wie wär es wenn Du die Feder mit Kabelbindern etwas fixierst, den Kolben von der Stange abdrehst, die Feder abnimmst und nun die Zahnstange von oben beim vollkommen heruntergedrückten Hebel in den Flansch einführst?
    Das untere Teil der Stange ist doch glatt, so dass die Zähne der Stange erst dann an den Zahnkranz des Hebels greifen müssten wie es sein soll.

    Wenn das dann so sitzt die Feder aufziehen, mit Kabelbindern so weit zusammenziehen, dass Du den Kolben unten aufschrauben kannst und hoffentlich fertigo_O
    (Ähhh, Kabelbinder dann wieder lösen):rolleyes:
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wichtig ist dann aber immer noch die Position des Kolbens bzw. der Dichtungen von wegen Einströmen des Wassers in die Brühgruppe oder Rausdrücken des Duschsiebs.
    Das hatten wir doch gestern in dem anderen MCAL-Thread...

    Puhhh, ich drück´ Dir weiter die Daumen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Das dürfte eine unlösbare Einheit sein, ich komme aber auch nicht "von unten kommend" weiter, die Stange passt am Hebel nicht vorbei, solange der noch in seiner Halterung sitzt, unabhängig der Hebelhaltung. Ich kann die also nicht einfach "Höherschieben". Ich glaube, deshalb stand die auch im Schrank, die hat mal jemand falsch zusammengebaut. Das Loch macht auf, wenn der Kolben nebst Stange weit genug hoch kommt. Fehlt ein Zahn (ist der Hebel in Nullstellung bereits zu weit unten), fehlt am Ende halt der Hub. An der Hebelzahnung "vorbei" kommt die Stange nicht, egal ob mit Feder oder ohne. Da muss der Splint raus und der Hebel korrekt eingesetzt werden.

    Darf ich eigentlich mit er Heißluftpistole an den Kopf da ran oder schrotte ich mir das Material?
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Warum nicht?
    Die Brühgruppe wird im Betrieb doch auch recht heiß.

    Den punktuellen Einsatz der Heißluftpistole würde ich allerdings schon vorsichtig vornehmen, denn die Messing/Kupfer-Elektras waren oder sind doch mit einem Klarlack überzogen worden, damit sie nicht so sehr anlaufen.

    Notfalls andersrum. Ab in die Kühltruhe, dann nach einigen Stunden rausholen und sehen ob der Splint vielleicht jetzt herausgeht.
    Ggf. mit Öl bearbeiten und mit einem Föhn erwärmen. Wichtig ist, dass das Material durch die Temperaturschwankung etwas arbeitet.
     
Thema:

Elektra - MCAL - Neuaufbau

Die Seite wird geladen...

Elektra - MCAL - Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert- Elektra Mcal mit massig Zubehör

    Reserviert- Elektra Mcal mit massig Zubehör: [ATTACH] Nach langem Überlegen gebe ich meine Mcal ab, weil ich sie eigentlich nur für den Urlaub nutze, und da möchte ich nach einer Caravel...
  2. [Verkauft] Boiler/Gruppen-Dichtung Elektra MCal, Pontevecchio

    Boiler/Gruppen-Dichtung Elektra MCal, Pontevecchio: Ich hab aus Italien zwei Dichtungen bestellt die bei einer älteren Elektra MCal zwischen Gruppe und Boiler passen. Dadurch überhitzt die Gruppe...
  3. Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

    Elektra Mcal vs Pavoni Prof.: [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...
  4. [Verkauft] Elektra MCAL Abschlagkasten / Holzsockel

    Elektra MCAL Abschlagkasten / Holzsockel: [ATTACH] Hi. Wegen nichtsnutzig kann der Unterbau meiner Microcasa gehen. Integrierte Schublade mit Abschlagbehälter. Neu astronomische...
  5. [Zubehör] Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export

    Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export: In diversen Threads auf verschiedenen Plattformen war es ein Thema, die Microcasa A leva mit einer Zusatzfeder auszurüsten. Falls irgendwo noch...