Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

Diskutiere Elektra Mcal vs Pavoni Prof. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...

  1. #1 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    20200611_151803.jpg

    Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen.
    Ich habe keinen Datenlogger etc, und der Anspruch für wissenschaftliche Beweiskraft ist hier eher mau...trotzdem teile ich hiermit meine (teilweise für mich überraschenden) Erkenntnisse:

    SETUP:
    Pavoni Prof mit Stopfen mod bei 0,9 bis 1,2 bar
    Elektra Microcasa a leva bei 0.8 bis 1 Bar

    Hier bereits die erste Anmerkung: keines der Manometer ist geeicht, wie weit die Drücke sich tatsächlich unterscheiden, ist nicht ganz klar. Dass die Mcal etwas niedriger ist, dürfte aber stimmen, Schäumen geht aber noch sehr gut.
    Beide Maschinen wurden bis ca dreiviertel des Schauglases gefüllt.

    Die Temperaturmessing erfolgt durch ein Dualthermometer von Amazon, dass jeweils aussen an der Gruppe mit Aluband angebracht wurde. Gradgenau ist weder wahrscheinlich noch notwendig, die Tendenz reicht mir.

    Beide Maschinen werden zeitgleich eingeschaltet

    Nach 7min:
    ..sind beide Boiler auf (Falsch)druck, also erst mal entlüften.
    Die Mcal zeigt hier, dass das kaum notwendig war, das Vakuumventil (das gelegentlich zickt) hat ganze Arbeit geleistet, der Druck fällt um kaum 0,2 bar.
    Die Pavoni fällt auf 0,3 runter.
    Groupheads beide bei ca 35 Grad

    Nach 11 min
    Pavoni GH bei 78 Grad
    Mcal bei 48 Grad
    Bei beiden Geräten wird ein kurzer "Siebputzerflush" gemacht

    Nach 13 min
    Bei der Pavoni wird ein Sinkshot mit alten
    Bohnen gezogen (nur zum Test, ca 12 sek Shot)
    GH Temperatur steigt von 80 auf 92 Grad
    Die Pavoni wird abgedreht und ein kalter ST
    eingespannt

    Nach 17 min
    GH Mcal 60 Grad

    Nach 20min
    Sinkshot Mcal
    GH steigt von 62 auf 69 Grad

    Pavoni (trotz abdrehen und kaltem ST)
    immer noch 86 Grad


    Nach weiterem Flushen und etwas Zeit steigt die Mcal auf ca 82 Grad...beim Shot steigt sie kurz
    auf ca 87, erholt sich aber meist ohne viel Zutun wieder

    Mahlgrad

    Ich ging davon aus, dass die Feder der Mcal deutlich weniger Druck erzeugt als ich händisch bei der Pavoni schaffe. Ich kann das nicht messen, aber wenn nach dem Mahlgrad gehe, ist das ein Trugschluss. Für die selben 12,5g sehr feinen (medium roast) Pulvers muss ich bei der Pavoni schon ordentlich drücken, mehr als ich als "smoothen Shot" beschreiben würde. Die Mcal füttere ich mit dem selben Mahlgrad, und sie murrt kein bisschen. Die PI habe ich versucht, gleich zu halten, was aber schwer ist, da sich die GH unterschiedlich schnell füllen, und auch der Druck unterschiedlich ist.
    Also selbst wenn die Feder etwas schwächer ist, so ist das im kaum relevanten Bereich imho

    Fazit

    Dass der GH der Mcal schon deutlich massiver ist als bei der Pavoni, macht sich in längerer Aufheizzeit und genauso mehr Stabilität beim/zwischen den Shots bemerkbar

    Die Feder verlangt nach keinem Gröberen Mahlgrad als die Pavoni, Crema ist eigentlich immer vorhanden, selbst bei hellerem Zeug.
    Beide Geräte wurden mit dem Bodenlosen getestet (und kennen auch sonst nur den), sichtbares Channelling bei den Shots als Messverfälschung war nicht zu bemerken.

    Die Mcal hat trotz niedrigerem Druck mehr Dampfpower als die Pavoni, keine Ahnung warum.
    Schöner Latte Art Schaum ist aber mit beiden kein Problem, wenn man weiss wie ;-)

    Also für den schnellen Shot sowie für ausgedehnte Pressureprofilingspiele ist die Pavoni toll, als konstantes, verlässliches Arbeitstier ist die Mcal allerdings ein Stück "erwachsener" und unproblematischer bei Gästebewirtung etc



    Hat sonst noch wer das Duo im Betrieb?
    Gibt es Fragen, irgendetwas, das ich messen/testen soll, das wen interessiert?
    Ich werde nämlich nicht lange beide parallel hier haben ;-)

    Lg Josi
     
    florenz-k, kenny, Pappi und 12 anderen gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Netter Testaufbau. Nächstes mal dann noch mit einer Export?:D

    Kurze Zwischenfrage dazu:
    Verwenden denn beide die gleichen/selben Siebe?
     
  3. #3 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Die Siebe passen in beide ST und sind beide Standardware, kein VST oder so...aber identisch sind sie nicht ganz.
    Das in der Mcal hat einen minimal grösseren Innendurchmesser, das merkt man aber nur beim Tampen.
    Ich weiss aber nicht mehr, welches Sieb woher ist

    20200611_164510.jpg 20200611_164445.jpg 20200611_164429.jpg

    PS:
    Um das einmal hier festzuhalten: der Pavoni ST ist auch in der MCAL nutzbar...umgekehrt aber nicht
     
  4. #4 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das ist jetzt sicher die am Wenigsten erwartete technische Frage, aber interessiert mich bitte: Die roten Griffe und Adler sind Eigenkreationen, oder normales Zubehör?
    Danke.
     
  5. #5 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Der Adler an sich ist normal, aber alles was rot ist, wurde von mir rot gemacht...ja absichtlich ;-)

    (Edit, damit ich nicht lüge: den Motta Tampergriff hab ich so gekauft)
     
    onluxtex, vectis und benötigt gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Danke, war mir nicht sicher ob sie den selben Siebträger bzw. Brühgruppen Durchmesser haben. In Siebform und Lochanzahl (ja, hab tatsächlich gezählt :rolleyes:) sind Sie auch gleich.
     
    vectis und DaBougi gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @vectis nennt ja auch ein paar kleine HH Maschinen sein eigen. Vielleicht hat er ja einen Tipp was du noch mit beiden ausprobieren könntest.
     
  8. #8 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Vectis ist natürlich eine andere Liga, was das betrifft ;-)
     
    vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, ich kann jetzt gerade nicht einschätzen wie Du das meinst, aber ich bin keineswegs in einer anderen Liga unterwegs, weder Oberliga, aber auch nicht untere Liga;)
    Ich habe zwar einige Pavoni-Modelle, aber tatsächlich keine Elektra Mcal. Insofern kann ich hier nichts beitragen.
    Eine meiner Sama Club hat noch die originale Brühgruppe, die derjenigen der Mcal zwar sehr ähnlich ist, aber etwas kürzer gefertigt ist und mit Anschlüssen für den Thermosiphon versehen. Insofern dürfte sich diese Brühgruppe thermisch recht anders verhalten.

    Aktuell beschäftige ich mich auf Kreisliga-Ebene mit einer Caravel Ursula, die der Arrarex Caravel sehr ähnlich ist, aber optisch anders gestaltet wurde.
    Open Boiler mit einem simplen Thermoschalter. Also völlig andere thermische Gegebenheiten.
    Auf dem Weg zu mir ist eine sehr gut erhaltene Decarli Musette mit der sogen. Zacconi-Brühgruppe, also wieder anders, aber als prachtvoller Oldie tendenziell eher zur Mittelliga zu zählen?:D
    Aber auch diese Decarli ist ja eher eine der kleineren sogen. Clubmaschinen.

    Im Ernst, die Vertreter der Oberliga bei den Handheblern sind wohl eher andere Boardies, die regelmäßig in der Rubrik "Restaurierungen und Raritäten" die "amtlichen" Gastro-Exemplare von Faema, La San Marco etc. vorstellen, erörtern und vor allem immer wieder an Land ziehen, von wo auch immer
    Sorry fürs OT.

    Gruß
    Vectis
     
    DaBougi, benötigt und Senftl gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    ...sagte er, und schrieb dann in einem Aufsatz genau das Gegenteil :D
    Ich meinte in puncto Erfahrung hinsichtlich gehabter Maschinen und auch Zeit.. ich bin ja noch ein Frischling. Klar gibt es noch Gastro und Raritätenspezialisten, Luft nach oben ist immer ;)

    Edit: von solchen "OT" gern mehr ...eine open Boiler würde mich auch reizen
     
    Senftl und vectis gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem, aus Platzgründen (sic!) muss ich mich dringend von doppelt vorhandenen Exemplaren trennen.
    Als open Boiler wären da eine Bruni Brunella in altweiß oder eine Jata CA 708 in orangefarbenem Kleid mit hellgrauem Deckel (baugleich mit der Zerowatt CA 708).
    Beide Maschinentypen haben ein einstellbares Thermostat. Bei Interesse ggf. einfach ne PN schicken oder warten bis ich die hier demnächst einstelle.
    ;)
    Ach ja, nochmals sorry fürs OT. Das soll hier nicht in einen verkappten Verkaufsthread ausarten.
     
    onluxtex und DaBougi gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 11.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Haha....ich muss mich hüten, dass "würde mich reizen" nicht umgehend zum Kauf führt. Xenia, Strega, HG 1, Robot, Peppina, Londinium uvm, die Dinge die mich mal reizten (bzw es teilweise noch immer tun) ist seeehr lang...und meistens kann ich mich beherrschen :)
    Danke aber für das nette Angebot
     
  13. #13 Yoku-San, 24.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Finde den Vergleich interessant, da ich jetzt auch ne gebrauchte MCAL habe und heute den ersten Tag rumprobiert habe. Hat deine die Teflon Dichtung zwischen Gruppe und Boiler? Bin am überlegen, die nachzurüsten zwecks besserer Temperaturstabilität.
     
  14. #14 DaBougi, 24.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Längere Aufheizzeit, dafür stabiler. It depends.
    Willst du schnell einen Shot? Oder eher über längere Zeit mehrere...
    Aber pragmatisch gesehen: es kostet fast nix und ist blitzschnell und reversibel zu testen, also go for it ;-)
     
  15. #15 Yoku-San, 24.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, ist wohl ein schneller Mod. Hab auch gerade auf dem Foto erkannt, dass Du die auch drin hast. Das ist dann wohl auch der Grund für die längere Aufheizzeit der Gruppe.
     
  16. #16 DaBougi, 24.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, absolut. Allerdings dachte ich beim erstellen meienr Messungen dummerweise selbst nicht mehr dran...ohne Flush dauert es ewig, den Kopf zu temperieren. Aber meist passt es so für mich.

    Mein "neuer Trick" den Kopf zu kühlen, wenn es doch mal zuviel wird ist übrigens mein kleiner RDT Zerstäuber...ein, zwei Pumpstösse und das Wunder der Verdunstungskühlung ;-)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja, ich. Die Mcal missbrauche ich jedoch nur als Zweitboiler für Milchschaum in Stosszeiten, weil meine Feder nicht ausreichend Vorspannung für eine ordentliche Extraktion hergibt.
    .
     
  18. #18 DaBougi, 25.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wie kommst du darauf? Rein geschmacklich oder hast du das irgendwie gemessen. Würd mich interessieren, weil ich über die Druckverhältnisse eigentlich nix weiss.
    Allerdings ist der Mahlgrad nahezu ident für beide Maschinen, also bin naiv ich von ähnlichem Druck ausgegangen.
    ...hm...das hiesse auch, du musst grober für die Mcal mahlen? Oder ist das ein Trugschluss
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe noch das Zahnstangenmodell und die Federn am Markt haben zu kurze Federwege. Ich komme vielleicht auf einen geschätzten Maximaldruck von 3 bar
     
  20. #20 DaBougi, 25.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ach ja, daran hab ich nicht mehr gedacht.
    ....also musstest du für die Mcal deutlich gröber mahlen (fragte er nochmal nervig nach) ;)
     
Thema:

Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

Die Seite wird geladen...

Elektra Mcal vs Pavoni Prof. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert- Elektra Mcal mit massig Zubehör

    Reserviert- Elektra Mcal mit massig Zubehör: [ATTACH] Nach langem Überlegen gebe ich meine Mcal ab, weil ich sie eigentlich nur für den Urlaub nutze, und da möchte ich nach einer Caravel...
  2. [Verkauft] Boiler/Gruppen-Dichtung Elektra MCal, Pontevecchio

    Boiler/Gruppen-Dichtung Elektra MCal, Pontevecchio: Ich hab aus Italien zwei Dichtungen bestellt die bei einer älteren Elektra MCal zwischen Gruppe und Boiler passen. Dadurch überhitzt die Gruppe...
  3. [Verkauft] Elektra MCAL Abschlagkasten / Holzsockel

    Elektra MCAL Abschlagkasten / Holzsockel: [ATTACH] Hi. Wegen nichtsnutzig kann der Unterbau meiner Microcasa gehen. Integrierte Schublade mit Abschlagbehälter. Neu astronomische...
  4. [Zubehör] Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export

    Suche Booster Spring Elektra Mcal/ Feder Ponte Vecchio Export: In diversen Threads auf verschiedenen Plattformen war es ein Thema, die Microcasa A leva mit einer Zusatzfeder auszurüsten. Falls irgendwo noch...
  5. [Verkauft] [V] Elektra Micro Casa A Leva - Feder Handhebel - MCAL

    [V] Elektra Micro Casa A Leva - Feder Handhebel - MCAL: Hallo Zusammen, hiermit biete ich euch die absolut geniale Handhebelmaschine "Elektra Micro Casa A Leva" zum Kauf an. Ich habe die Maschine vor...