ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.

Diskutiere ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aller Bleipanik zum Trotz habe ich mich entschlossen mir eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen. Nach längerem Überlegen...

  1. #1 zorknemesis, 06.12.2013
    zorknemesis

    zorknemesis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    aller Bleipanik zum Trotz habe ich mich entschlossen mir eine ordentliche Siebträgermaschine zu kaufen. Nach längerem Überlegen und Budget-Erwägungen stehen zwei - zugegebenermaßen sehr unterschiedliche - Maschinen zur Auswahl: die Handhebelmaschine ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder der Zweikreiser Rocket Cellini Classic. Mein bisheriger Favorit ist die Elektra. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Handhebelmaschinen und möchte mich nicht unberaten in ein teures Abenteuer stürzen. Gibt es irgendwelche arge Fallstricke bei dieser Handhebelmaschine? Würdet ihr trotzdem eher zu einer Zweikreismaschine raten?
    Für Alternativvorschläge im Preisbereich von max. 1000-1200€ wäre ich auch dankbar, ebenso zum Vorschlag einer passenden Mühle (max. 400€, gerne weniger).
    Vielen Dank schon mal im Voraus...
     
  2. #2 sokrates618, 06.12.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    Hallo Zorknemesis,
    es sind schon sehr unterschiedliche Systeme. Einen Einkreiser wie die Elektra würde ich bevorzugen, wenn ich hauptsächlich Espresso und weniger Milchmixgetränke machen möchte. Zum Milchschäumen ist die Rocket als zweikreiser mit ihrer E61-Gruppe sicherlich besser geeignet. Bei der Elektra muss man zusätzlich auf die prinzipbedingte Überhitzungsneigung achten, sie hat aber auch den Vorteil, dass sie schneller aufgeheizt ist. Wenn es Dir um das Design der Elektra geht, ist vielleicht auch die Elektra Semiautomatica eine Alternative. Diese ist ein echer Zweikreiser im "Vertikaldesign".
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, etwas im KaffeeWiki zu stöbern und nichts zu überstürzen.
    Gruß, Götz
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    @sokrates: du kannst nicht einen Einkreiser mit klassischer Brühgruppe mit einer Hebelmaschine vergleichen oder es einfach übertragen.

    Mit der a Leva kannst du dampfen bis der Dampf raus ist und sie hat ziemlich viel davon - auch wenn ich meine dass er zu feucht ist. Bei der a Leva ist die Federkraft sehr bescheiden ~6-7bar . Ich würde immer zu einr Rocket greifen , Design alleine reicht mir schon lange nicht mehr.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    wenn man die trinkgewohnheiten kennen würde, wäre es einfacher zu antworten.
     
  5. #5 zorknemesis, 06.12.2013
    zorknemesis

    zorknemesis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    Das liefere ich natürliche gerne nach: Ich trinke am liebsten Espresso, aber auch gerne Cappuccino, ca. im Verhältnis 2:1- 3:1. Meine Frau mag keinen Kaffee, daher bin ich der einzige Bezieher, außer bei Besuch. Ein allzu großer Output ist also nicht notwendig.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    da reicht es, nach dem design zu entscheiden, was passt besser zu deiner wohneinrichtung?
    trotz allem würde ich mir keinen handhebler kaufen, ist mir zu umständlich und zuviel handarbeit.;-)
     
  7. #7 dharbott, 06.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    Ich würde mal versuchen beide Maschinen zu testen, und dann zu entscheiden. Persönlich mag ich Handhebelmaschinen lieber. Trotz aller Unvollkommenheit machen sie einfach einen weicheren Espresso. mahlen, tampern, hebel ziehen, 5 sec warten, Hebel lösen ......

    und mit genügend volumen hast du auch im einkreiser genug dampf!!

    Mühle, würde ich ne Mazzer Mini, oder eine gebrauchte Gastro nehmen,
     
  8. #8 zorknemesis, 08.12.2013
    zorknemesis

    zorknemesis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatu

    Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Vermutlich tendiere ich zur Elektra, weil ich Handhebel einfach interessanter finde. Eine Bezzera Strega wäre da natürlich mit Ausweitung des Budgets auch schick.
    Eine Frage noch zur Elektra: Ich habe hier in einem der Foren gelesen, dass die Crema bei der Microcasa a leva eher wenig bis gar nichts wird. Was sagt ihr dazu?
     
Thema:

ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung.

Die Seite wird geladen...

ELEKTRA Micro Casa a leva S1 oder Rocket Cellini Classic? Ich bitte um Kaufberatung. - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...