Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

Diskutiere Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer...

  1. #1 Bohnikowsky, 17.03.2013
    Bohnikowsky

    Bohnikowsky Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Elektra Micro Casa. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, die Ergebnisse sowohl mit Quijote, Langen als auch Fausto sind prima. Hatte erst mit dem Einersieb begonnen und so lange Mahlgrad (CM80) und Menge variiert, bis ich mit einem Hebelzug auf einigermaßen stabile 25ml/25s gekommen bin. Nun habe ich Versuche mit dem Zweiersieb gemacht und bin mir nicht ganz schlüssig, wie da zu verfahren ist. Gehe wie folgt vor:

    Mit 14g im Sieb drücke ich den Hebel runter, mache ca. 10s Prä-Infusion, lasse los, warte dann bis er ca. 2/3 des Weges nach oben erreicht hat, und drücke den Hebel noch mal nach unten und warte, bis Wasser nachgelaufen ist und lasse wieder los. In der zweiten Runde geht der Hebel dann viel schneller nach oben als beim ersten Zug. Nun meine Fragen:

    - wie viel Zeit sollten beide Hebelzüge zusammen dauern . ich vermute mal, 50s?
    - spielt es eine Rolle, wie das Verhältnis der Dauer des 1. Zuges zum 2. Zug ist? Habe den Eindruck, dass ab einer gewissen gröberen Mahlstufe der 2 Zug dann nur noch durch rauscht...

    Hoffe, die Fragen sind nicht zu doof - habe jedenfalls trotz längerer Suche keine eindeutige Antwort gefunden...

    Beste Grüße und danke vorab
    Ed
     
  2. #2 silverhour, 17.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

    Ersteinmal willkommen im KN! Einen coolen Nicknamen hast Du Dir da verpaßt!

    Die Bezugszeit für 2 Espressi bzw einem Doppio mit dem 2er Sieb sollte ~25sek betragen, also genauso lange wie ein einfacher Espresso mit dem 1er Sieb. Die Korrektur der doppelten Pulvermenge gegen gleichbleibenden Mahlgrad erfolgt automatisch über die Lochung des 2er Siebes. Wenn Du 2x hebelst, dann kommt die "Hebelzeit" (also wenn der Hebel wieder oben ist) natürlich noch zu den 25sek dazu.
    Nach meiner Erfahrung mit der Zacconi ist es normal, daß der zweite Hebelzug schneller durchläuft als der erste.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...