Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; : Mein Gott, zu welchen Uhrzeiten treibst du dich hier herum? :eek: Bin grade auf Dienstreise in den USA. Deshalb die Uhrzeit.

  1. #181 Yoku-San, 10.11.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Bin grade auf Dienstreise in den USA. Deshalb die Uhrzeit.
     
    Li-Si gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Bin gerade bei 0,9 bar gelandet mit 12,5g in und 25g out. Schmeckt prima und beim Verhältnis 1:2 bin ich.
    Nun fragt sich, siegt die Faulheit oder mache ich mir für 1g mehr in der Tasse die Mühe für erneute Versuche, mit dem Risiko, die jetzt passende Barzahl nicht auf Anhieb wiederzufinden.

    Den Fellini Move hatte ich zweimal probiert, bin ich zu ungeschickt für. Nee liegt eher daran, dass ich nach kaputter Schulter nicht richtig justieren kann. Deswegen auch der Austausch der Diva gegen die MCaL.

    Auf alle Fälle danke an euch Helfende.
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Habe mich doch noch mal rangetraut. Die Schraube am Presso mehrmals in beide Richtungen gedreht. Also jeweils je eine Vierteldrehung, mehr ging wenigstens in Uhrzeigerrichtung nicht.
    Nach dem ersten Einschalten hat sie wieder ohne zu stoppen aufgeheizt, beim zweiten Versuch aber brav bei 1 oder 1,1 gestoppt. Fällt allerdings dann wieder auf 0,7 ab und heizt erst nach einem längeren Moment wieder hoch. Da muss ich mich dran gewöhnen, das war bei den vorherigen 0,8 bar prima, dass sie da fast konstant drauf blieb und ich ohne den Druck zu kontrollieren, beziehen konnte. Aber ich gewöhn mich dran, etwas mehr in der Tasse ist schon schön.

    Ich hoffe nur inständig, dass sie nun nicht wieder anfängt, unkontrolliert hochzuheizen. Denn im HomeOffice ist sie schon mal 30 min unbeobachtet, falls ein Telefonat reinkommt.
     
  4. #184 Yoku-San, 13.11.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ein neuer Pressostat kostet nicht viel und ist ggf. eine sinnvolle Lösung damit man sich keine Sorgen machen muss.
     
    antony gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hatte ich auch schon überlegt.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Und es ist wieder passiert. Hochgeheizt bis das Überdruckventil aufging. Natürlich wichtiges Telefonat. Ich hatte eine Ahnung und einfach einen Verbindungsabbruch vorgetäuscht. Gerade noch rechtzeitig, ich habe noch einen kleinen Rest Wasser im Schauglas gesehen, da sollte der Heizung hoffentlich nichts passiert sein.
    Dann schaue ich wirklich mal, ob ich einen neuen Pressostat eingebaut bekomme.
    Der bei Espresso XXL Angebotene PRESSOSTAT - DRUCKWÄCHTER | XP110 125 | 1/4" | 1-POLIG | 0,5 BIS 1,2B, 26,95 € sieht irgendwie anders aus als der jetzige. Wo ist bei dem die Schraube zum Verdrehen?
    Ich schaue mir meinen aber noch genau an, wenn die Maschine abgekühlt ist.
     
  7. #187 Yoku-San, 13.11.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Oben drauf in der Mitte ist die Schraube (aus schwarzem Plastik).
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei mir auch obendrauf. Aber aus Metall, habe vorhin geschaut. Dann werde ich die Tage mal ordern.
     
  9. #189 Espresso3D, 27.02.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Hallo zusammen,

    ich habe mir zur Überbrückung der Wartezeit auf meine Ascaso Baby T Plus eine Micro Casa gegönnt, gebraucht aus 2007. Tadelloser Zustand, ich hatte wirklich Glück und einen super netten Verkäufer. Aktuell experimentiere ich noch mit Dosis und Mahlgrad. Auch wie stark getampt wird scheint bei der ELEKTRA viel mehr einen Unterschied zu machen, als es bei meinen bisherigen Maschinen der Fall war (Bezzera Magica, ACS Vesuvius, ECM Synchronika).

    Macht auf jeden Fall Spaß die Maschine! Eine Frage habe ich an euch: wie viel Platz lasst ihr im Doppelsieb nach oben hin? Also wie viel Platz ist da bei euch nach dem Tampen? Bei meiner aktuellen 16g Dosis dunkler Röstung sind es ca 5mm.
     

    Anhänge:

  10. #190 nosugartonight, 27.02.2024
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe am Anfang mal den Münzentest gemacht und die Dosis so um 12 g eingependelt. Bei etwas helleren Röstungen ist das Sieb nach dem Tampen etwa bis zur Hälfte gefüllt, bei dunkleren Bohnen etwas höher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fluss aus dem Bodenlosen sehr viel gleichmäßiger läuft als aus meinen früher genutzten 58mm Sieben. Channeling ist fast nie ein Thema bei mir (mit WDT).
     
    Espresso3D gefällt das.
  11. #191 Espresso3D, 28.02.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Danke! Ich habe auch schon einen bodenlosen Siebträger bestellt, der sollte heute ankommen. Außerdem einen passenden Puckscreen.
     
  12. #192 Michael.N, 01.03.2024
    Michael.N

    Michael.N Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    nach vielen Jahren Einkreiser und zuletzt Zweikreiser interessiere ich mich auch für die Elektra Mc. Allerdings ist mir die Technik nicht ganz klar. Von einem ZK kann man hier doch nicht sprechen, oder?
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Borboni gefällt das.
  14. #194 Michael.N, 01.03.2024
    Michael.N

    Michael.N Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Info, ich war da etwas verunsichert da ich beim Einkreiser hochheizen für den Dampfbezug und entlüften nach der Dampfabgabe kenne.
     
  15. #195 Espresso3D, 01.03.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Ich mag die Elektra immer mehr. Trotz 6 Jahren Erfahrung mit Siebträgermaschinen war eine gewisse Anlernphase notwendig. Bodenloser Siebträger ist auf jeden Fall Pflicht, um ein Gefühl für den richtigen Umgang zu bekommen.

    Gibt es für die Maschine bessere Siebe zu kaufen? Ich habe nicht wirklich was gefunden.
     
  16. #196 Michael.N, 02.03.2024
    Michael.N

    Michael.N Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Die Maschine wird immer interessanter für mich.
    Wie reinigt Ihr Eure Elektra Mc im Bereich des Duschsiebes? Bauartbedingt ist eine Rückspülung wahrscheinlich nicht möglich. Hat jemand ein paar Tips.
     
  17. #197 Espresso3D, 02.03.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Ich mache es so: flushen und Brühgruppenbürste benutzen. Ab und zu mal das Duschsieb raus und darunter reinigen. Rückspülen geht nicht, weil der Druck nur durch den Siebträger entweichen kann. Ein Puckscreen hält die Dusche recht sauber.
     
  18. #198 Michael.N, 02.03.2024
    Michael.N

    Michael.N Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Danke für den Tip, ist das Duschsieb nur gesteckt wie bei eine E 61?
     
  19. #199 Andreas 888, 02.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Ich nehme an, deine Maschine hat eine 49er Brühgruppe. Da gibt's zb: von IMS sehr gute Siebe.
     
  20. #200 nosugartonight, 02.03.2024
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Genau. Es gibt mindestens ein passendes Sieb (in 2 Höhen, wobei die tiefere Version für die Elektra aufgrund des beschränkten Volumens der Brühgruppe eigentlich nicht sinnvoll ist) von IMS, unter anderem hier:
    IMS PRÄZISIONSSIEB | ø 58 mm - 12/14 GR. | FÜR ELEKTRA - PAVONI, 28,55 € (espressoxxl.de)

    Das gibt es teilweise auch als Strietman gelabelt. Oder ist das ein anderes?

    Ich finde aber, dass nur hellere Röstungen geschmacklich von Präzisionssieben profitieren.
     
Thema:

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...