Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Elektra Dampfdüse M6 1 Loch 7,14 € Günstige Ersatzteile Zubehör Ja, hatte ich auch vorhin gefunden. Wird gleich bestellt.

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Zum Tassenvorwärmen einfach zwei Tassen auf die Adlerflügel stülpen. :p
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hatte mich da tatsächlich mal gespielt; mit so kleinen S-Haken hatte ich links und rechts an den Adlerflügeln je 1 Capputasse hängen.
    In der Singleversion hab ich den Adler abgeschraubt; die Loveramics passte genau über die "Glocke"...irgendwo hier sollte es Beweisfotos geben :)
     
    Li-Si gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Eine Frage an die Micro Casa-Besitzer, die keine Teflondichtung eingebaut haben.
    Wie viele Espressi könnt ihr ziehen, bevor die Maschine zu heiß wird? Schafft sie 4-6?
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nun, nach Bestellung im Mai ist die Einlochdüse endlich angekommen. Ich bin happy, nun gibt es endlich wieder leckeren Cappu mit schön cremigem Schaum drin. Das Warten hat sich definitiv gelohnt.

    Aber es steht noch die Frage im Raum wie viele Espressi kann man bei der Mcal ziehen, wenn keine Teflondichtung als Überhitzungsschutz drin ist?
    Ich überlege nämlich, den rauszunehmen, damit sie schneller heiß wird. Mehr als 4 Tässchen hintereinander ziehe ich höchstens einmal im Jahr.
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das ist leider nicht allgemeingültig beantwortbar.
    Nicht nur der Kesseldruck und die Umgebungstemperatur spielen da mit, sondern auch wie gutmütig die Röstung darauf reagiert bzw. wie sehr man das selbst raus schmeckt. Zudem ist das Problem im Cappu nicht so gross, weil die süsse Milch viel ausgleicht. Aber auch hier eine Frage des Anspruchs.
    Aber nimm sie einfach raus, das ist ja recht schnell erledigt, und probiers einfach.
    Im Notfall kann man ja z.B. mit einem feuchten Tuch oder einer Sprayflasche mit Wasser (Verdunstungskälte) abhelfen, und im worst Case is das Teil auch recht schnell wieder eingebaut :)
     
    Li-Si gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich suche mal das Tütchen, wo deine Zubehörteile drin sind.

    Etwas anderes ist mir noch aufgefallen.
    Ich fände es total praktisch, wenn man statt dem kleinen Knubbel zum Dampfaufdrehen einen Hebel haben könnte.
    Hat schon mal jemand da etwas gebaut?
     
    joost gefällt das.
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich kenne einiges von der Pavoni...aber der Vorteil der Mcal ist der geringe Weg, iirc eine halbe oder sogar nur Viertel Drehung auf-zu.

    Komplett noninvasiv wäre sowas vorstellbar, z.b. aus etwas dickeren schwarzen Kunststoff zum drüber stülpen:

    Mcal.jpg

    Hätte den Vorteil, dass man es in diversen Stellungen aufsetzen kann und in schwarz auch unauffällig wirkt.
    Oder absichtlich auffällig aus Holz?
    Sonst könnte man auch einfach einen Pinnökel/Hebel an das Drehrad ankleben...aber wie gut der hält...

    Ersteres sollte mit ein bisschen Handarbeit oder als 3D Druck gut machbar sein
     
    Li-Si gefällt das.
  9. #149 vectis, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    mir fiel dazu ein, dass an Pavonis mehrfach Hebel am Dampfventil gezeigt wurden. Siehe z.B. diesen Thread bzw. Foto bei HB:
    Is there a mod to get maximum steam output fast on La Pavoni Europiccola

    [​IMG]

    Ob der Hersteller bzw. Anbieter, Creativewerk so etwas noch anbietet und ob es am Ventil einer MCal montierbar ist, müsste man wohl anfragen.
    Ansonsten ggf. Do it Yourself, denn der Hebel ist offenbar nichts weiter als ein alter Schalthebel vom Fahrradzubehör, der an dieser Muffe, die mit zwei Klemmschrauben versehen ist, befestigt ist. Vielleicht kann Dir ja jemand so etwas ähnliches basteln.
    ;)
     
    Li-Si gefällt das.
  10. #150 Südschwabe, 01.12.2022
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hallo zusammen,
    da ich mir nun auch noch eine MCaL geleistet habe kommt prompt die erste Frage.
    Der bodenlose Siebträger meiner Pre-Mil Europiccola passt sehr gut. Das wurde ja schon gesagt, ich habe da aber etwas Bedenken wegen der Brühgruppe. Ich spanne ja den Siebträger in die falsche Richtung, also mit der hohen Seite nach vorn, ein. Ich Stelle mir nun vor, dass dadurch dann der Druck punktueller ist und damit die Belastung für die Brühgruppe unnötig hoch ist. Also zusammengefasst:
    Kann der Europiccola Siebträger dauerhaft verwendet werden oder ist es materialschonender einen echten Elektra Siebträger zu kaufen?
    Dankeschön für eure Hilfe.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich denke, dass Du mit Deiner These richtig liegst, da ja die "Steigung" der Bajonettaufnahme der Brühgruppe entsprechend gearbeitet ist und es auf Dauer nicht so gut wäre, den Siebträger der Pavoni zu verwenden.
    Den von/für Elektra gibt es also bodenlose Variante mit Sieb hier:

    Portafiltri Elektra

    ;)
     
  12. #152 Südschwabe, 02.12.2022
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Vielen Dank. Ich habe mir jetzt einen bodenlosen Siebträger für die Elektra in Hamburg bestellt. Dann bin ichnja zufrieden, dass mich mein technisches Verständnis nicht ganz verlassen hat.
     
  13. #153 Südschwabe, 30.12.2022
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Nachdem der erste Bestellversuch mir einen Europiccola-Siebträger ohne Boden eingebracht hat den ich ohne Probleme zurückgeben konnte, habe ich nun deinen Tipp befolgt.
    Trotz kleiner Probleme meinerseits, ich habe auf eine Bezahlseite gewartet, dabei gab es einen Bezahllink in der Bestätigungsmail.
    Aber kurz zusammengefasst, vorgestern bestellt, gestern bezahlt, heute erhalten. Das finde ich beachtlich.
    Die Probleme die ich hatte, ließen sich alle problemlos per Mail, auf englisch, klären.
    Von mir also eine dicke Empfehlung für lamacchinadelcaffe.
     
    vectis gefällt das.
  14. #154 nosugartonight, 07.11.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo in die Runde,

    auch ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer MCAL, welche ich von Yoku-San übernehmen durfte. (An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön dafür).

    Nach 5 Jahren mit einem E61 ZK, mit dem ich eigentlich auch sehr glücklich war, kam doch mehr und mehr der Wunsch nach einer für den Privatgebrauch (ca. 2-4 Doppelbezüge täglich) vernünftigeren Lösung. Dazu kam eine Verschiebung von 90% hin zu ehr 40% Milchschaumbedarf und die Lust zu hebeln.

    Und es war die richtige Entscheidung. Sie erfüllt alle Erwartungen. Optisch ein Traum neben meiner Handmühle und ich habe mich schnell mit der Stille beim Bezug angefreundet. Ich bin auch positiv überrascht vom Dampf.

    Nach dem ersten Öffnen, traue ich mir zu, alle Teile (vielleicht mit Ausnahme der Feder) bei Bedarf selbst zu tauschen. Werde aber sicher hin und wieder die ein oder andere Frage an Euch richten.

    Mit Zubehör bin ich schon ganz ordentlich ausgestattet. Bin mir noch unsicher, ob die Temperaturaufkleber nötig sind. Erscheint mir aber für den Anfang schon sinnvoll.

    Grüße,
    Jan
     
    Yoku-San, Pappi und Li-Si gefällt das.
  15. chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Viel Spaß. die Feder ist auch problemlos.
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @nosugartonight Eine gute Wahl, die MCaL ist eine tolle Maschine.
    Bei mir, auch gebraucht gekauft, ist ein Temperaturstreifen drauf, den ich inzwischen aber nicht mehr angucke. Ich lasse sie je nach Jahreszeit zwischen 10 und 20 min aufheizen und es passt. Wobei 20 vermutlich schon zu lange sind.

    Eine Frage hätte ich. An alle Nutzer. Schafft ihr Doppelbezüge im Verhältnis 1:2? Im Einer passt das perfekt, aber im Zweier muss ich den Hebel bremsen, weil es sonst zu schnell durchläuft und sauer schmeckt.
    Mahle ich feiner, komme ich nicht auf die doppelte Menge Getränk.
    Ich habe Mengen von 11 - 12g getestet. Bin nun bei 11,6g mit Hebelbremsen geblieben.
    Würde es helfen, den Druck zu erhöhen? Meine ist auf 0,8 bar eingestellt. Einfach auf gut Glück würde ich da ungerne dran herumspielen..
     
  17. chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Da ich nur ein Strietman 2er Sieb benutze:

    bei 13g Kaffee kommen genau 26,5g in der Tasse an. ;)

    das 1er Sieb habe ich noch nie benutzt.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Gerade 13g getestet. Passt evt noch mehr rein, die Münze hat keinen Abdruck hinterlassen..
    Es kamen aber nur 22g raus und ich musste den Hebel wieder bremsen, damit der Espresso nicht durchschießt. Geschmeckt hat er, aber ich hätte gerne mehr in der Tasse.
    Warum kriege ich es beim Einer hin und beim Zweier nicht? :(
     
  19. chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Die Menge wird ja durch die Größe der Kammer in der brühgruppe bedingt.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Aber die sollte doch bei allen Maschinen gleich sein, oder?
    Wobei ich lieber sagen würde, die mögliche Menge. Denn sonst hätte ich ja keine Mengenunterschiede wegen anderem Mahlgrad.
     
Thema:

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...