Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus

Diskutiere Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen , Bin im Besitzt einer sehr schöne Elektra Micro Casa s1 und sehe mich seit kurzem vor einem Problem. Beim einschalten springt die...

  1. #1 Matti - Ac, 01.05.2021
    Matti - Ac

    Matti - Ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen ,

    Bin im Besitzt einer sehr schöne Elektra Micro Casa s1 und sehe mich seit kurzem vor einem Problem. Beim einschalten springt die Hauptsicherung der Wohnung raus. in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man die Ohm der Heizung messen soll . Der Wert liegt bei 63 Ohm , ist das zu hoch? Die Maschine habe ich geöffnet und entkalkt, danach hat sie kurz aufgeheizt und dann flog die Sicherung schon wieder raus. Einschalten geht garnicht mehr ...

    Freue mich auf eure Unterstützung...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vermutlich der Fehlerstromschutzschalter?
    Bei der Beschreibung vermute ich genau: null Kenntnisse über Elektrik, daher würde ich zunächst dringend raten, nicht selbst Hand anzulegen.
    Falls doch: Der Fehler deutet auf unzureichenden WIderstand zu Masse / Erde hin, also müsstest Du mit einem Isolationsmessgerät (nein, keine Baumarkt-Multimeter) von der Heizung gegen das Gehäuse messen - wobei das ja schon Dein Fehlerstromschutzschalter erfolgreich erledigt hat.

    Frage: sind die Strom-Kontakte (außerhalb des Kessels) nass geworden?
    Hast Du irgendwie im Kessel an der Heizung mit was Metallischem rumgestochert, um Kalk zu lösen?
    Was passiert, wenn du die Kontakte zur Heizung abziehst und dann einschaltest?
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Matti - Ac, 01.05.2021
    Matti - Ac

    Matti - Ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Stimmt Strom ist nicht meine Stärke...aber richtig der FI-fliegt raus.

    Möchte meine Maschine jedoch gerne verstehen und bin daher für Erkenntnisse dankbar. Zwischen der Heizung und dem Gehäuse ist der Widerstand unendlich.

    Die Maschine habe ich mit Entkalker, Küchenschwamm und dosierter Druckluft gereinigt.
    Feuchtigkeit hatte ich auch vermutet . Der O-ring zwischen Heizung und Kessel scheint okay , Dichtung von Pressostat zum Kessel habe ich mit PTFE -Band zur Sicherheit abgedichtet.

    wenn ich den Kontakt zur Heizung abziehen bleibt der FI-drin.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Dein FI ist anderer Meinung - deshalb schrieb ich vorhin -> "Isolationsmessgerät, kein Baumarkt-Multimeter". Letzteres hat zu wenig "Kraft", um brüchige Isolation zu messen.
    Ok, Deine Heizung hat also Masseschluss. Nochmal zur Sicherheit die Frage: sind die Kontakte außen am Kessel irgendwie nass geworden? Wenn nicht, dann würde das bedeuten, dass die Heizungsanschlüsse innerhalb des Kessels nicht mehr ausreichend abgedichtet sind bzw. der Heizkörper selbst einen (Haar) riss hat..

    und dann würde ich jetzt an die Vintage-Metallurgen übergeben
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 vectis, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na dann dürfte das Heizelement defekt sein und muss ersetzt werden.
    Hier mal ein link, in dem man die zerlegte Maschine sehen kann:
    ELEKTRA - 1991

    Es hängt offenbar vom Baujahr der Maschine ab ob das Heizelement fest mit der Bodenplatte des Boilers verbunden ist, oder wie bei ganz frühen Modellen mit Dichtungen und Muttern an der Platte verschraubt ist. Siehe hier "Disegni tecnici ELEKTRA Microcasa leva"
    ELEKTRA

    edit:
    das wurde auch bei Home Barista schon mal thematisiert und mit Fotos veranschaulicht:
    Elektra Microcasa Leva Element Fit
     
    ccce4, joost und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Matti - Ac, 01.05.2021
    Matti - Ac

    Matti - Ac Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gerade noch ein mal eingeschaltet ...Jetzt heizt sie auf , und der FI fliegt erst bei 1,25 bar raus ...
     
  7. #7 vectis, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wie ich schon schrieb:
    Das Heizelement bzw. dessen Kupferrohr könnte einen feinen Haarriß zu haben, der sich erst durch die Erwärmung beim Aufheizen öffnet, dann dringt Wasser ins Innere der Heizwendel ein und es gibt einen Kurzschluß.
    Die Maschine ist aber ggf. auch mit einer Thermosicherung versehen, nur wenn die ausgelöst wurde, dann wird gar nicht mehr geheizt.

    Wenn Du aber wenig bewandert bist mit der Elektrik und ggf. auch hinsichtlich des Austauschs des Heizelements und der dann benötigten Dichtungen, dann ist vielleicht der Gang zum Fachhändler ratsam.

    Andererseits schreibst Du immer nur recht kurz und möchtest aber Ratschläge.
    Wie wäre es denn wenn Du mal ein Foto von der Unterseite mit den Anschlüssen bzw. der Verkabelung machst und hier einstellst?
    So wäre es ggf. einfacher eventuelle andere Fehlerquellen wie z.B. Undichtigkeiten und durch Wasseraustritt verursachte Kurzschlüsse festzustellen.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass minimaler Wasseraustritt an den Dichtungen des Heizelements geschieht, was mitunter erst nach wärmebedingtem Ausdehnen des Materials passiert. Siehe hier:
    Elektra Microcasa a Leva heating element changed

    Und bitte sieh doch mal nach, welches Baujahr Deine MCAL ist. Eventuell ist noch ein Aufkleber oder eine genietete Plakette seitlich am Basisblech vorhanden, welche das nachvollziehen lässt, oder Du hast die Maschine ggf. selbst neu erworben und weißt noch wann das war.
    [​IMG]
     
    Gerwolf, ccce4, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa s1 Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...