Elektra micro casa Siebträger

Diskutiere Elektra micro casa Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitforumiten, ich besitze o.g. Handhebler. Was mich extrem "stört", ist die Tatsache, dass das Sieb quasi lose im Siebträger liegt. Kennt...

  1. #1 ionia-lover, 10.01.2022
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Mitforumiten,
    ich besitze o.g. Handhebler. Was mich extrem "stört", ist die Tatsache, dass das Sieb quasi lose im Siebträger liegt. Kennt von euch jemand einen Siebträger der auf dieses Modell passt und wo das Sieb, wie üblich "festgeklemmt" wird?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
     
  2. #2 vectis, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    An sich sollten die aktuellen Versionen der MCaL mit einem solchen Siebträger ausgestattet sein. Dieses Foto von EspressoXXL sieht mir sehr danach aus:
    [​IMG]

    Quelle: EspressoXXL:
    SIEBTRÄGER KOMPLETT MIT GRIFF | AUSFÜHRUNG VERCHROMT | FÜR ELEKTRA MI, 85,15 €
    Die erforderliche Feder wird gesondert angeboten und muss demnach extra dazu bestellt werden.

    Aber die Modifikation eines vorhandenen Siebträgers ist an sich recht einfach und wird hier durch Francesco Ceccarelli für Pavoni-Siebträger beschrieben:
    molla

    Wenn Du also jemanden kennst oder selbst handwerklich begabt bist, dann sollte das Anfertigen einer solchen Nut in dem recht weichen Messingmaterial keine allzu große Herausforderung sein. Manche hier haben das auch bereits selbst mithilfe eines Dremels oder dem vergleichbaren Werkzeug von Proxxon gemacht. Die Federspangen gibt es bei den einschlägigen Händlern.

    Die an sich recht teuren Elektra-Teile bekommt man im Einzelfall etwas günstiger hier:
    Portafiltri Elektra
    Es kommen allerdings Versandkosten aus Italien hinzu. Die Firma La Macchina Del Caffe ist allerdings ohne jeden Vorbehalt (ebenso wie EspressoXXL) zu empfehlen. Zuverlässig, schnell und der Inhaber, Kimeo Stortoni, ist immer hilfsbereit.
    Man kann ihn auf englisch kontaktieren und vermutlich liefert auch er den Siebträger mit der gewünschten Haltespange. Auf den Fotos ist das leider nicht zu erkennen. Also ggf. einfach mal anfragen.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 ionia-lover, 11.01.2022
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Info. Das hilft mir sehr weiter!
    Anscheinend ist Meine Elektra noch älteren Baujahrs, die den Siebträger noch ohne diese Nut hat ;-)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das dachte ich mir.
    ;)
     
  5. #5 max.macchina.a.leva, 11.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Günstige Alternative davon ist, dass Sieb an zwei gegenüberliegenden Stellen anzukörnen. Mit einem Hammer und Ankörner, alternativ einem Nagel. Hält auch gut;)
     
  6. #6 ionia-lover, 12.01.2022
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    @max: Auf sowas wäre ich nie im Leben gekommen:)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Diese Idee ist allerdings nicht neu.
    Campeona in Spanien hat das bereits in den 1960er Jahren bei den kleinen Handhebelmaschinen so gefertigt und Zacconi macht das bis heute so.
    Die Siebträger weisen dann ggf. (bei Campeona) an einer Stelle eine Aufnahme für die Kerbe im Sieb auf.
    Hier Sieb und Siebträger von Zacconi:

    [​IMG]
    Hier ist die Kerbe auf 16.00 Uhr zu sehen.
    Der Siebträger weist dann aber auch eine entsprechende Nut auf:
    [​IMG]
    (Quelle der Bilder: LaMacchinaDelCaffe)
     
    ionia-lover gefällt das.
Thema:

Elektra micro casa Siebträger

Die Seite wird geladen...

Elektra micro casa Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...