Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

Diskutiere Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr lieben Kaffee-Freunde, bitte schaut auf das Foto. Es wäre schön, wenn Ihr einen Rat hättet. Was ist hier zu tun? Ist das normal so krumm...

  1. #1 lattenroesti, 19.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ihr lieben Kaffee-Freunde,


    bitte schaut auf das Foto. Es wäre schön, wenn Ihr einen Rat hättet. Was ist hier zu tun?
    • Ist das normal so krumm oberhalb der Wasserstandsanzeige?
    • Wie bekomme ich das Manometer leer?
    • Bekommt man das überhaupt allein repariert - als technischer Otto-Normal-Mensch? Ist das ein teurer Spaß?
    • Kann die Maschine in diesem Zustand zwecks Funktionstest angeschaltet bzw. benutzt werden?
    Die Maschine ist gebraucht gekauft und an sich in einem 1A-Zustand. Super sauber - Kein Kratzerchen.

    Möglicherweise ist das Dilemma auf den Versand zurückzuführen. Das Verpackungsmaterial (ganz viel Folie) und auch Teile der Maschine waren etwas nass.

    Ich würde mich über schnelle Hilfe besonders freuen, da ich den Schaden - so es einer ist - anzeigen muss. Das Paket ist gestern gekommen.
    Vielen Dank Lattenroesti

    [​IMG]
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    wahrscheinlich wurde die zeitweise liegend transportiert und das mano wurde richtung maschine gedrückt

    ich würde es abschrauben und mit einer schraubzwinge versuchen, die beiden stutzen wieder parallel zu richten

    falls das ausgebaute mano nicht von selber ausläuft notfalls in den backofen bei 50 grad

    sind die verschraubungen noch fest ?

    good luck, galgo
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Hallo,

    das ist schon seltsam. normalerweise würde eher die Verbindung vom Manometer nachgeben. die untere ist viel zu stabil verschraubt.

    so wärs bei meiner...
     
  4. #4 lattenroesti, 19.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    @galgo, Danke für die prompte Antwort. Ich schließe daraus, dass es auf jeden Fall nicht normal ist und einer Meldung an den Verkäufer bedarf.

    Wenn ich morgen meinen Werkzeugkoffer aus dem Keller kramse, werde ich versuchen es - wie vorgeschlagen- abzuschrauben. Die Verschraubungen sind noch fest. Ich fürchte ein bisschen, dass es verkeilt ist und gar nicht so einfach abzuschrauben geht.

    Ist es gefährlich, die Maschine in diesem Zustand anzuschalten?

    Manno, ich hatte mich so gefreut.:-(

    @todow, auch Dir Danke, leider habe ich Verständnisprobleme. Wärest Du so nett, es mir noch einmal anders zu erklären, was Du seltsam findest. Besten Dank.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    glaub kaum, wenn die muttern fest sind

    das mano kannst du ohne probs abschrauben,
    verkeilt ist ja die verschraubung "eine etage" tiefer

    warum bist du noch nicht im keller ? :-D
     
  6. #6 Holger Schmitz, 19.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Auf dem Foto kann man es nicht genau erkennen, aber kann es sein daß beiden horizontalen Streben/Rohre die zum Kessel gehen krumm sind und der Kessel eingedellt ist ?

    Ich würde da kein Werkzeug ansetzen, es ist ein Transportschaden.
    Falls der Kessel tatsächlich eingedellt ist finde ich das nicht so unproblematisch, beim einschalten wäre ich auch äußerst vorsichtig.
    Mir ist der Schraubverschluss der LaPavoni schonmal um die Ohren geflogen als ich ihn bei eingeschalteter Maschine unter Druck stehend abgeschraubt habe. Natürlich selten bescheuert, die Strafe war auch sehr schmerzhaft...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 lattenroesti, 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Ich hatte mich kurz zurückgezogen, da ich noch die E-Mail zum Verkäufer am alten Tag rauskriegen wollte.

    Ok, danke galgo und Holger für Eure weiteren wertvollen Hinweise.

    Der Kessel ist nicht eingedellt. Oh oh, die Erfahrungen mit dem Pavoni-Geschütz sind ja eine Warnung.
    Ich habe noch einmal ein Foto "von hinten" gemacht. Vielleicht ergeben sich hieraus noch neue Aspekte...
    [​IMG]

    noch nicht im Keller? oller Keller, kaum Licht, fette Spinnen...
     
  8. #8 Bubikopf, 20.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    1. Dürfte das Manometer hin sein.
    2. sehe ich da am oberen Kesselanschluss des Schaurohres einen Riss und einen Tropfen, da ist was gebrochen. Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob des Anschluss geschraubt oder gelötet ist, finde das Teil aber nicht als Ersatzteil. Sollte es gelötet sein dürfte das ein Totalschaden sein.
    Stell doch mal ein Detailbild dieses Teils in höherer Auflösung ein.
    Gruss Roger
     
  9. #9 lattenroesti, 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Bubikopf, Danke. Klingt ja nicht so hoffnungsvoll. Ich hoffe, dass das Foto ungenügend war und sich Deine These nicht bestätigt. Hattest Du etwas auf dem Bild von vorn oder von hinten entdeckt (bzgl. Riss und Tropfen). Bin vor der Maschine vollkommen geblendet. So, jetzt noch einmal ein Nahfoto von vorn (Auflösung ist hoch, nur noch für die Ansicht verkleinert, ggf. Download). Die anderen Bilder sind leider alle unscharf. Ich versuch's dann noch einmal - falls es die falsche Ansicht war.
    [​IMG]
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    obs ein tropfen ist müsstest du selber am besten erkennen, für mich schauts wie auch am unteren stutzen nur wie ein lichtreflex aus

    n8, galgo
     
  11. #11 lattenroesti, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    galgo, hast natürlich recht. Aktuell erfühle ich keinen Tropfen.

    noch zwei Nahaufnahmen. Gerade das erste Bild zeigt die Verkantung oder was das ist.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Edit:
    Ich freue mich auch über eine Nahaufnahme einer gesunden Maschine, so dass ich einen Vergleich habe.
    Wäre supertoll. Danke schon einmal.
    Liebe Grüße Lattenroesti.
     
  12. #12 Bubikopf, 20.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Auf dem ersten Bild, direkt an der Lötstelle ( ? ) am Kessel vorne unten meine ich einen Riss zu sehen.22,5 KB sind aber nicht grade eine große Auflösung, vergrößern lässt es sich nicht, da sehe ich nur noch Quadrate. Vielleicht ist es ja auch geschraubt und das Gewinde nur gelüftet, das sollte aber live besser zu sehen sein.
    Gruss Roger
     
  13. #13 lattenroesti, 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Bubikopf, danke für Deine Geduld. Du hattest den Kesselanschluss schon von Anfang an präzise genug geschrieben. Bei mir hat es zu spät Klick gemacht. :oops: Und ich nahm an, dass der Download von Originalfotos möglich wäre. Trugschluss.
    Zum Kesselanschluss noch ein Foto (direkt und als Link). Die Reflexion habe ich einfach nicht im Griff.
    Es sieht nicht nach einem Riss aus. Es gibt zwei Huckel, die wahrscheinlich tatsächlich vom Löten kommen.

    [​IMG]
    Kesselanschluss Nahaufnahme

    Malsehn, was der Verkäufer sagt. Sehe zwei Optionen:
    - Rückabwicklung (ist bestimmt aufwändig und schade zugleich)
    - Übernahme der Reparaturkosten durch Verkäufer/Versicherer
    (hat jemand eine Vorstellung, in welche Bereiche das gehen könnte?)

    Gute Nacht/Guten Morgen Lattenroesti
     
  14. #14 Bauhaus, 20.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Der Kessel ist doch eingedrückt, der Anschluß nicht mehr waagerecht. Ist das Teil neu?
     
  15. #15 lattenroesti, 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Bauhaus, ja, leider ist der Kesselanschluss nach oben verbogen. Das hatte ich erst gar nicht so im Fokus. Das Material glänzt oberhalb der Anschlussstelle nicht mehr ganz so wie beim Rest. Die Reflexion auf dem Bild vefälscht den Eindruck. Eine größere Delle ist real nicht zu erkennen. Ich fürchte dennoch, dass auch im Anschlussbereich unsichtbare Schäden vorhanden sind, die zumindest Materialmüdigkeit verursacht haben. Kenne mich aber hiermit überhaupt nicht aus.

    Wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht. Die Maschine wurde wohl kaum benutzt (und das glaube ich auch, da der Rest super ordentlich ist und so gut wie keine Gebrauchsspuren zu erkennen sind).

    Der Verkäufer hatte sich noch nicht gemeldet. Ich habe heute morgen die Möglichkeit des Widerrufs in Anspruch genommen. Zurückgeschickt habe ich sie noch nicht, da ich mir wegen der Transportsache noch unsicher bin.
    Ein Unternehmer hat etwas aus seinem Privatbestand mit Garantieauschluss verkauft. Ich hoffe, dass ein Garantieauschluss nichts mit der Widerrufsmöglichkeit, welche eingeräumt wurde, zu tun hat.

    @galgo, gehe also voraussichtlich nicht in den Keller zu den Spinnen;-)

    Viele Grüße Lattenroesti
     
  16. #16 kaffeeklaus, 20.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Es handelt sich doch um ein Gebrauchtgerät. Das heißt, die Garantie ist sowieso schon vor geraumer Zeit abgelaufen.
    Jetzt geht es also um die Gewährleistung. Die kann er ausschließen. Aber, wenn er nichts von den Schäden gesagt hatte, kannst Du sie trotzdem zurückschicken. Mal vereinfacht gesagt: Ihr hattet ausgemacht, dass er ein Gerät mit geradem Manometer ohne Wasser drin und nicht eingedrücktem Kessel liefert. Dem ist aber nicht so, also kannst Du es zurückgeben.
    Das hat auch nichts mit Gewährleistung zu tun, sondern nur mit der vereinbarten Beschaffenheit der Ware.
    Noch mal vereinfacht: Gewährleistungsauschluss bedeutet, wenn Du heute das Gerät erhälst und morgen geht's kaputt, hast Du Pech gehabt.
    Wenn Du aber ein gebrauchtes, "gutes" Gerät bestellst, und erhälst ein demoliertes, ist das ein Rückgabegrund. Ich kann ja auch keine Sachen in der Bucht verkloppen und vor dem Verschicken noch mal mit dem Hammer draufhauen.
    Ob es ein Transportschaden ist oder nicht, braucht Dich auch überhaupt nicht zu interessieren. DU kannst sowieso keinen Schadenersatz vom Transportunternehmen einfordern. Das kann nur derjenige, der es verschickt hat. Der ist Vertragspartner mit dem Transportunternehmen.
     
  17. #17 lattenroesti, 20.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Besten Dank kaffeeklaus für die vielen vielen hilfreichen und aufklärenden Informationen. So einen Fall hatte ich glücklicherweise zuvor noch nicht. Der Maschine wurde ein "tadelloser Zustand" bescheinigt. Deine Ausführungen beruhigen mich jetzt. Auf dem Paket stand etwas von Meldung an den Spediteur im Falle von Schäden. Deshalb war ich mit dem Zurückschicken zögerlich. Für den Verkäufer ist es natürlich trotzdem blöd. Aber die Verpackung war auch nicht optimal (also kein Karton in Karton).
     
  18. #18 Bubikopf, 20.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Ich meine weiterhin auf den ( unscharfen ) Bildern am Kesselanschluss zw. 3 und 6 Uhr einen Riss in der Verlötung zu erkennen.
    Gruss Roger
     
  19. #19 KardinalWest, 20.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    DAS kenn ich doch irgendwoher... Seither hab ich eine etwas italienischere Einstellung - Erst mal Siesta machen, dann Kessel neu füllen. ;-)

    Noch was On-Topic: Wenn der Kessel tatsächlich gelötet wurde, war die Beschreibung des Verkäufers doch ganz klar gelogen oder?

    Gruß - Tom
     
  20. #20 svemarda, 20.02.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

    Seh ich genauso.
    Und ich glaube, wenn man sich einerseits über den netten Umgang hier freut, (Zitat Bauhaus: "...war eigentlich stets erschrocken, was sich dort (Anm.: in anderen Foren) so tummelt, welch Klima dort herrscht und welche Sprache teils als deutsch verwendet wird....") ist es schon verwunderlich, wenn man so wenig Durchdachtes zu "Papier" bringt. Man braucht sich an anderer Stelle dann auch nicht über eine (oder sind es schon mehr?) Rüge beschweren.
     
Thema:

Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke.

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa - Transportschaden (Foto)? Danke. - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...