Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?

Diskutiere Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Microcasa Elektra steigt seit geraumer Zeit der Druck , also normal in grünen Balkenbereich beendet der Kessel die Haupt heizung und...

  1. #1 milkboard, 23.12.2020
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Bei meiner Microcasa Elektra steigt seit geraumer Zeit der Druck , also normal in grünen Balkenbereich beendet der Kessel die Haupt heizung und Maschine ist ready, aber nun steigt er weiter in den roten Balkenbereich auch dann Überdruckventil läasst dann Dampf ab was kann Ursache sein bzw Beehebung?

    thx
     
  2. #2 vectis, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Die Suchfunktion könnte weiterhelfen
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Semi automatica | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    und auch die Kaffee-Wiki:
    Elektra Microcasa semiautomatica – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    aber hier quasi mundgerecht als Weihnachtsgeschenk:

    Elektra Microcasa SX Heizung schaltet nicht ab
    und
    Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil


    Auch die Semi Automatica hat also einen solchen Pressostaten.

    ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 milkboard, 23.12.2020
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Danke es hat funktioniert ich habe zwar keine Elektra Micro Casa Handhebel sondern Siebträger aber System ist gleiche und im Boden alles gleich verbaut.
    Der Thermostat war verkalkt hab ich gereinigt und siehe das flutscht wieder alles

    Danke
    & frohe weihnachten
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na prima, gern geschehen.

    Das vermeintliche Thermostat ist zwar ein Pressostat, aber Hauptsache die Maschine läuft wieder wie sie soll.
    :D
     
  5. #5 milkboard, 23.12.2020
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Pressostat ja sorry
    & thx
     
  6. #6 milkboard, 12.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Damals so gelöst nun habe ich erneut das Problem das der Druck steigt ins rote…..Nirvana………habe nun doch neuen Pressostat gekauft und eingebaut
    https://www.amazon.de/gp/product/B00UFZIRXM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Diesen ist Baugleich mit dem Orginal

    Das interessante keine WIrkung……..gibt es sonst noch eine Ursache

    Das mit dem Druck bei der Maschine macht mich noch wahnsinnig….wie gesagt damals als ich hier den Threat eröffnet habe hab ich die Kalkablagerungen immer wieder geputzt dann gings wieder…doch nun mir gedacht ach kauf nen neuen.

    Gibt es sonst noch eine Ursache und kann es sein der Pressostat geht überhaupt nicht das heisst sozusagen gibt es dann keinen und der Druck wird dann nicht reguliert?

    Wer weiss was?

    Lg
     
  7. #7 milkboard, 12.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Oder ich hab in falsch angeschlossen weil oben gibts ja 2 anschlüssmöglichkeiten einer bleibt frei mir gerade eingefallen mal probieren melde mich wieder
     
  8. #8 Espressojung, 12.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.487
    Normalerweise bleibt der mittlere Kontakt frei.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 milkboard, 12.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Bin draufgekommen wenn ich falsch anschliesse dann geht sowieso nichts…….kessel erhitzt sich nichts mal alles rumprobieren rumstecken
    Leider hab vergessen zu notieren wie der alte montiert war ( Schaltkreis)
     
  10. #10 Gandalph, 12.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    bist du sicher, dass das Rohr zum Pressostaten nicht zugekalkt ist?

    lg ...
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  11. #11 milkboard, 12.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Achso das wäre eine Möglichkeit du meinst das rohr zum presso stat mmm wie bekomm ich das sauber? Das hab ich nciht gecheckt
    Ich habe inzwischen alle möglichen Steckkreise gecheckt wenn man falsch ansteckt geht gar nichts also der Kessel heizt nicht auf, also passt die Steckverbindung ,ok werde rohr checken
     
  12. #12 milkboard, 12.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Leider keine Wirkung, hat jemand den richtigen Steckkreis obwohl Kessel erhitzt maybe doch falsch angesteckt? Das Anschluss Rohr hab ich nun mit einen Draht durch gefahren und soweit möglich gereinigt keine Wirkung Kessel druck steigt.

    hinten auf dem Pressostat gibt es eine Schraube die Frage ist die soll die ganz zu? Oder ganz auf oder Mittel? Maybe ist das der Schlüssel
     
  13. #13 joost, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    e
    Diese beiden sollten im kalten Betrieb auf Durchgang sein und unter Nenndruck (.9bar inetwa) öffnen. An der Schraube würde ich zunöchst nicht drehen.
    Du könntest, wenn du dir sicher bist, dass Du nicht gegen stromführende Teile kommst, den PStat aus der Schaltkette nehmen, also die Heizung direkt an die Spannung legen. Dann kannst du mit einem Multimeter nachmessen, ob der Kontakt bei ca. 0.9 bar öffnet.




    upload_2022-6-12_22-18-49.png

    Und dann noch etwas, das dir vllt den Austausch erspart hätte:
    Drehe die mit Wasser gefüllte Maschine mal für wenige Sekunden über alle Achsen, ganze Drehungen ....
    und probiere dann nochmal.
    Das hat bei meiner Pavoni schon öfter geholfen, die hat den gleichen PStat drin. Der Fehler tritt ab und an beim kompletten Leeren der Maschine auf, z.B. nach dem Entkalken. Ich schiebs gern mal auf eine Luftblase im System Rohr-PStat. Andere meinen, daran könnte es nicht liegen; ich glaube, der Luftblase ist das egal.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 12.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Anschlüsse am Mikroschalter des XP110 sind (1) und (2). Diese sind untereinander vertauschbar, (4) bleibt frei.
    Den Schaltpunkt würde ich vorerst nicht verstellen.
    Wie oben schon gesagt:
    Unbedingt die Zuleitung zum Presso reinigen/entkalken.
    Ich würde mich bei der Gelegenheit auch um den Zustand des Kessels kümmern. An Boden sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an Kalkbbrösel/Schlamm. Nachdem der Presso am Boden angeschlossen ist, kann sich so die Leitung leicht wieder verlegen.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 milkboard, 14.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Sodala nun gibts das Result, habe alles wie hier besprochen nach Anleitung gemacht nichts gefunden.
    Dann hab ich mich nun doch mit der Schraube beschäftigt die hinten auf dem Presso sitzt. Die war ganz zugedreht und das ist es.Die regelt den Druck bzw die Hitze, habe Sie nun aufgedreht zuerst ganz das war zuviel dann war Zeiger nur unter dem Grünen Bereich und Kessel stoppte Aufheizung nun doch weiter wieder zugedreht ich würde sagen ungefähr die Mitte Schraube halb offen dann passt.

    Das war das Rätzels Lösung muss man auch mal draufkommen

    Danke nochmals an alle man hat wieder viel gelernt.

    Cheers
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 14.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Das ist eigentlich das Erste, was man überprüft. Davon sind wohl alle hier ausgegangen, und keiner hätte gedacht, dass du das nicht schon gemacht hättest. Mit der Einstellschraube verstellt man den Regelbereich des Pressostaten.
    Nun gut, dass es wieder funktioniert.

    lg ...
     
  17. #17 milkboard, 14.06.2022
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    Achso ja das hab ich wohl übersehen weil dachte mir schon dass mich keiner auf den Schrauben hinweist haha
    Ja passt danke ja läuft alles wieder
    Lg
     
Thema:

Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache?

Die Seite wird geladen...

Elektra Microcasa Semiautomatica Druck steigt? Unaufhörlich was ist Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf

    Elektra Microcasa Semiautomatica - Boiler füllt sich unabsichtlich, kaputter Knopf: Hallo zusammen, meine kleine Diva namens Elektra Microcasa Semiautomatica zeigt seit neuestem zwei Fehler: Beim Bezug füllt sich parallel auch...
  2. Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica: Bei meiner Elektra, die jetzt schon seit 10 Jahren trotz einiger Mucken - ist halt eine Primadonna - super Espresso und Cappuchino macht, ist...
  3. [Erledigt] Elektra Microcasa Semiautomatica

    Elektra Microcasa Semiautomatica: Hi zusammen. Suche für meine Mutter eine möglichst sehr gut erhaltene bis neuwertige (ich weiss, Ansprüche... :D) Elektra mcsa, vorzugsweise in...
  4. [Verkauft] Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut)

    Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut): Hallo liebe Gemeinde, het evtl jemand interesse an einer auseinanderegebauten Elektra? Es handelt sich um die verchromte Version. Bei mir zu...
  5. Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX

    Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX: Liebe Freunde, meine Frau hat unsere Elektra Microcasa Semiautomatica SX in Betrieb genommen. Auf die Probleme hier muss ich wohl nicht eigens...