Elektra Microcasa Siebträger löst sich

Diskutiere Elektra Microcasa Siebträger löst sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nachdem ich hier im Forum über die Modifikation der Feder für die Microcasa a Leva gelesen habe und auch die Teile bestellt habe,...

  1. #1 HummelFN, 20.01.2018
    HummelFN

    HummelFN Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Nachdem ich hier im Forum über die Modifikation der Feder für die Microcasa a Leva gelesen habe und auch die Teile bestellt habe, ist mir heute früh mal wieder die Maschine „explodiert“, nachdem sich der Siebträger beim Bezug gelöst hat! Dies passiert mir immer mal wieder, vor allem nach einer Reinigung, wenn ich das Sieb in der Brühgruppe rausgenommen habe. Da ich das Problem kenne, halte ich normalerweise den Kolben fest, aber eben, von Zeit zu Zeit halte ich zu wenig, oder bin unaufmerksam. Und zack, entlädt sich der ganze Druck in meiner Küche und tapeziert die Wände mit Kaffeepulver!
    Kennt jemand von Euch das Problem und weiss Abhilfe?

    Danke und Grüsse
    Fabian
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im KN.

    Diesen Effekt habe ich ebenfalls gelegentlich bei meinen Handhebel-Maschinen, u.a. bei der Sama Export, aber auch mal bei der Cremina.
    Bewirkt wird das natürlich durch den Druck beim Bezug und lässt sich insofern nicht ändern.
    Das "Wandern" des Siebträgers aus der Bajonett-Verriegelung geschieht meines Erachtens immer dann, wenn die Gummidichtung um das Duschsieb entweder sehr alt und verhärtet oder durch Kaffeereste verschmutzt ist. Beim Säubern dieses Bereichs mit der ggf. üblichen Bürste kann eventuell auch eine Art Schmierfilm auf der Dichtfläche hinterlassen bleiben, der diesen "Rutscheffekt" verstärken könnte.
    Ich empfehle den Einsatz einer neuen Dichtung oder Du nimmst die vorhandene heraus und raust die an der Auflagefläche des Siebträgers etwas mit Sandpapier an. Vielleicht hilft auch einfach nur ein "Entfetten" der Dichtung und auch des Siebträgers in Coffee Clean o.ä.

    Gruß
    Kay
     
    HummelFN gefällt das.
  3. #3 HummelFN, 23.01.2018
    HummelFN

    HummelFN Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Kay. Die Dichtung ist neu, vielleicht wirds auch mit der Zeit besser. Komisch ist, dass Freunde von mir mit ihren Maschinen dieses Problem nicht haben... sind zwar keine Handhebelmaschinen, aber das sollte hier eigentlich keinen Unterschied machen...

    Grusss
    Fabian
     
Thema:

Elektra Microcasa Siebträger löst sich

Die Seite wird geladen...

Elektra Microcasa Siebträger löst sich - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger für die Elektra Microcasa Leva

    Suche bodenlosen Siebträger für die Elektra Microcasa Leva: Ich konnte im Netz keine Bezugsadresse für einen bodenlosen Siebträger für meine neue Elektra Microcasa a Leva finden und wäre für einen Tipp...
  2. [Zubehör] Siebträger für Elektra Microcasa leva

    Siebträger für Elektra Microcasa leva: Hi, ich suche eine Siebträger für die Elektra Microcasa Leva. Danke
  3. [Zubehör] Siebträger Elektra Microcasa a Leva s1c

    Siebträger Elektra Microcasa a Leva s1c: Hallo KN'ler, Suche für meine Elektra Microcasa a Leva s1c aus 1995 ein oder besser zwei Siebträger. Danke! Gruß, Jörg
  4. Bodenloser Siebträger für Elektra Microcasa a Leva

    Bodenloser Siebträger für Elektra Microcasa a Leva: Hallo, gibt es einen bodenlosen ST der an der Elektra benutzt werden kann? LG
  5. Handhebelbefestigung Elektra Microcasa

    Handhebelbefestigung Elektra Microcasa: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, bei meiner Microcasa von Elektra macht sich der Bolzen mit Seegering selbständig. Wie kriege ich ihn...