Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

Diskutiere Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer eine Elektra Microcasa a leva und liebe den Espresso von dieser Maschine. Nun hat sich die Situation...

  1. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin stolzer Besitzer eine Elektra Microcasa a leva und liebe den Espresso von dieser Maschine. Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich eine Elektra Maxi T-S Jahrgang 2005 kaufen konnte. Eigentlich brauche ich keine solch grosse Kaffeemaschine, aber da es eine Elektra ist, hat sie mich trotzdem interessiert.

    Nun ist es aber leider so, dass sie sich nicht ohne weiteres in Betrieb nehmen lässt. Ich habe sie zwar mit Strom und Wasser versorgt und ich kann sie auch laufen lassen, aber ich kann keinen Kaffee beziehen. Folgendes passiert, wenn ich den Schalter auf ON stelle:

    Es rumort ca. 1 Minute, und die Levelkontrolllampe leuchtet.
    Der linke Zeiger des Druckmessers pendelt während dieser Minute dann zwischen 9 und 11 bar.
    Anschliessend hört as Rumoren auf, die Levelkontrolllampe löschte ab, der Zeiger geht zurück auf ca. 5 bar.
    Die linken sieben Tasten der Armatur beginnen zu blinken, dir rechten sieben bleiben abgelöscht.
    Die Maschine heizt auf und der recht Zeiger des Druckmessers steigt bis auf 1 Bar.
    Ich kann dann Dampf beziehen, aber weder mit der rechten, noch der linken Brühgruppe Kaffee beziehen.
    Auf der linken Seite kann ich überhaupt nichts machen, das Drücken der blinkenden Tasten bewirkt gar nichts.
    Auf der rechten Seite kommt dann zwar etwas Wasser, aber nicht mit sehr viel Druck. Ich habe jetzt versucht, die rechte Seite zu entkalken, dies bewirkt bis jetzt aber noch gar nichts.

    Leider kann ich nirgends eine Bedinungsanleitung der Maschine finden. Darum weiss ich nicht, was das Blinken bedeutet.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
    Herzliche Grüsse
    Aeler
     
  2. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Ok, die Situation hat sich nach gefühltem 100 maligem Entkalken der rechten Brühgruppen-Seite etwas geändert. Jetzt blinkt es nicht mehr, sondern die linke Brühgruppe funktioniert jetzt einwandfrei. Wahrscheinlich ist es so, dass, wenn die linke Brühgruppe blinkt, etwas mit der rechten nicht in Ordnung ist. (Weil wenn es links blinkt, kann man nur noch rechts einschalten, bzw. spülen, entkalken etc...)

    Leider ist die rechte Seite nun aber immernoch nicht in Ordnung. Wenn ich rechts einen der sieben Tasten drücke, dann Dampft und tropft es, aber es gibt keinen richtigen Wasserfluss. Kann es sein, dass die Brühgruppe irgendwie verstopft ist? Der Dampf der hinauskommt ist ziemlich dreckig (sieht man, wenn sich Tropfen bilden).

    Gruss Aeler
     
  3. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Niemand eine Ahnung, warum durch die rechte Brühgruppe keine Wasser läuft? Ist da etwas verstopft, oder funktioniert die Pumpe nicht mehr? Kann ich da selber mal daran rumschrauben?
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    eine tolle Maschine hast du da.

    Nun zu deinen Fragen: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber generell kann es viele Ursachen dafür geben, dass deine Maschine kein Kaffee ausgibt: Nach längerer Standzeit kann zB dein Pumpenkopf festsitzen. Das würde ich immer als erstes überprüfen. Dafür die Schelle von Pumpenkopf und Motor aufschrauben und mit einem Schraubenzieher überprüfen, ob sich der Pumpenkopf ohne großen Kraftaufwand bewegen lässt.

    Dann kann als zweites das Flowmeter defekt sein, bzw. so verkalkt, dass das Messrad sich nicht drehen kann. Folge: Die elektronische Dosierung arbeitet nicht normal. Dann kann, wie du schon vermutest hattest die Brühgruppe verkalkt bzw. mit Kaffeefett so zugesetzt sein, dass jeder Weg verschlossen ist. Auch da würde ich mal die Die Brühgruppe auseinander bauen und Duschplatte Duschsieb etc. entfernen und mal in Kaffeefettlöser baden. Bei der Arbeit würde ich gleich alle relevanten Dichtungen wechseln.

    Was das Thema Kalk noch einmal angeht: Sowohl die Brühgruppe , als auch die die Wärmetauscher haben eine Revisionsschraube (Innensechskant: ist übrigens toll gelöst bei Elektra... ) Wenn di die jeweils öffnest bekommst du einen guten Überblick über den aktuellen Verkalkungszustand.

    Ansonsten bei konkreten Fragen am besten Fotos machen und hier einstellen, so kann man vielleicht konkreter helfen.

    LG

    Ps. das mit dem Blinken schu ich mal in meiner Anleitung nach. Hoffe ich finde da etwas.
     
  5. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Hallo Najusi
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht, weil ich mich im Kaffeemaschinejargon wahrscheinlich zu wenig präzise ausdrücken kann ohne auf Bild zu zeigen. Ich kenne mich leider noch nicht aus.

    Du hast geschrieben, ich soll den Pumpkopf überprüfen. Ist es korrekt, dass auf dem ersten Bild der Pumpkopf zu sehen ist? Muss ich dabei Schelle ganz links lösen? (Habe mal damit begonnen, es kam dann Wasser heraus und ich hab sie wieder angeschraubt.) Beliefert derselbe Pumpfkopf beide Brühgruppen? Weil die linke Brühgruppe eben funktioniert und Kaffee lieftert... Kann es trotzdem daran liegen, auch wenn nur die rechte Brühgruppe nicht funktioniert?

    Andernfalls müsste ich dann tatsächlich versuchen, die rechte Brühgruppe auseinander zu bauen. Ist dies ohne Anleitung sinnvoll?

    Herzliche Grüsse und nochmals vielen Dank!

    Aeler

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Hi,

    das Mit dem Jargon kommt schon mit der Zeit ;-)

    Also: auf dem 1. Foto siehst du Pumpe und Motor. Diese sind mit einer Schelle verbunden (kleine Sechskantschraube zwischen dem messingfarbenen Pumpenkopf und dem silbernen Motor.) diese lösen, den Pumpenkopf vorsichtig ablösen und so quasi das "Getriebe" freilegen. Das wie gesagt einmal überprüfen, es sollte sich mit leichtem Widerstand drehen lassen. Tut es das, ist der Pumpenkopf in Ordnung.

    Die Pumpe versorgt wie du richtig vermutet hast beide Brühgruppen und befüllt den Kessel.

    Grundsätzlich kann es natürlich immer sein, dass nur eine Brühgruppe zugesetzt ist und die andere funktioniert. Verstehe ich das richtig: linke Brühgruppe arbeitet einwandfrei, rechte Brühgruppe lässt kein Wasser durch?

    Nebenbei scheint die Maschine offensichtlich einige Undichtigkeiten zu haben, es macht vielleicht von daher Sinn, die Maschine tatsächlich einmal zu revisionieren.

    Auf dem 2. Bild kann man übrigens seht gut die 4 Revisionschrauben erkennen: 2 jeweils oben auf der Brühgruppe und dann die zwei oben auf dem Kessel, die den Weg in den Wärmetauscher (ein kleiner Kessel im Kessel) frei machen. Wenn du die öffnest (die auf dem Kessel) wirst du einen Eindruck davon bekommen wie stark verkalkt deine Maschine ist.

    Zu deiner Frage bzgl. Brühgruppe auseinander bauen: ELEKTRA GRUPPE KAFFEEAUSGABE MODERN-CLASSIC-K - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    auf diesem Link kannst du sehr schön den Aufbau der Brühgruppe nachvollziehen. Es dürfte reichen, wenn du Pos. 15-19 abmontierst und auf Durchlässigkeit überprüfst.

    Das mit dem Blinken werde ich wie gesagt noch mal versuchen raus zu finden.

    Viel Erfolg
     
  7. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Ja, genau. Die linke Brühgruppe liefert Kaffee, ganz normal und sehr gut! ;-) Am Anfang hat es links geblinkt, aber das hat irgendwie nach ein paar mal entkalken der rechten (!) Seite komischerweise aufgehört. Nichtsdestotrotz tut sich eben rechts gar nichts ausser ein bisschen Dampf.

    Habe die Schelle abgenommen, aber dann feststellen müssen, dass ich den Pumpkopf aus Platzgründen (gegen hinten ist gar kein Spielraum) nicht kontrollieren kann, ohne die gesamte Verschalung der Maschine abzunehmen. Aber da ja die eine Brühgruppe funktioniert, sollte das Problem ja eher anderweitig liegen, oder?

    Die vier Revisionsschrauben werden ich demnächst mal öffen. Muss mir aber zuerst einen solch grossen Imbusschlüssel besorgen.

    Zum Auseinanderbauen der Brühgruppe: Die Pos. 17 - 19 habe abgenommen. Wie bekomme ich die Position 15 heraus? ist die nur mit der Dichtung (16) hineingeklemmt oder muss ich noch eine weitere Schraube lösen? (Bis jetzt habe ich nur die eine Schraube (Pos. 19) lösen müssen.

    Herzliche Grüsse
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Position 15 wird von oben mit drei Schrauben gehalten, die gelöst werden müssen. Dann überprüfen, ob die Wege alle frei sind. Neue Dichtungen einbauen usw.

    Gut: -wenn die linke Brühgruppe einwandfrei arbeitet, liegt das Problem natürlich nicht an der Pumpe. Also kannst du das wieder zusammen bauen.
     
  9. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Ok, jetzt habe ich die Positionen 15 bis 19 abgeschraubt, geputzt und die linke Gruppe auf die rechte Seite getan und die rechte auf die linke. Der Fehler muss aber anderenorts liegen, da immernoch kein Wasser auf der rechten Seite herauskommt. Ich besorge mir nun mal einen 12er (oder ist es ein 13er?) Inbusschlüssel und schau mal unter die 4 Revisionsschrauben. Ist es möglich, dass in der Position 14 eine Verstopfung vorliegt (Kalk, Kaffeefett)? Die Leitungen erscheinen mir dort reltiv dick...

    Ist es einfach möglich, diese Position 14 abzuschrauben und zu putzen?
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Position 14 ist eine O-Ring Dichtung. Wenn Verstopfungen vorliegen, dann entweder in der Dusche (17) der eigentlichen Brühgruppe (ohne Pos.) oder verstopfte Löcher in Pos. 15.
     
  11. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Die Löcher in der Dusche und im Sieb sind nicht verstopft. Wenn es ein Brühgruppenproblem ist, dann kann es nur noch die eigentliche Brühgruppe (ohne Position) sein. Ich habe sie, soweit wie möglich mal abgeschraubt. Brauche jetzt aber zuerst noch einen grösseren Inbus um von oben zu öffnen.

    Was könnte sonst noch das Probem sein?

    Ich habe noch eine allgemeine Frage: Es würde mich interessieren, wofür die Rohre sind, die zur Brühgruppe hinführen. Es gibt ja drei Zugänge: Einen ganz oben vom oberen Teil des Kessels her, einen vom unteren Teil des Kessels und einen, der direkt nach unten führt (so wie ich es sehe, ist dies der Rückfluss, führt also in den Abguss.). Wieso hat es zwei Zugänge vom Kessel her?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Herzliche Grüsse
    Aeler
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite


    Hi,

    und sorry für die späte Antwort.

    Also Wenn die Glocke und Dusche sauber sind ist ja schon mal was gewonnen.

    Zu deiner Frage Zur Brühgruppe führen zwei Rohre (wie kommst du auf drei?) Das untere Rohr ist quasi die Heizung für die Brühgruppe. Diese hat innen Hohlräume und wird so auf Temperatur gebracht bzw. gehalten. Das obere Rohr ist die Verbindung zum Wärmetauscher bzw. auch HX genannt. Durch diesen "Kessel im Kessel" gelangt das Brühwasser für den Kaffee zur Brühgruppe. Das beim Eintritt in den HX noch kalte Wasser wird auf seinem Weg zur Brühgruppe durch das (heiße) Wasser des Dampfkessels auf ideale Temperatur gebracht (deswegen Wärmetauscher).

    Dann gibt es noch unterhalb der Brühgruppe einen Weg nach draußen Das Drei-Wege- Magnetventil. Dieses Gibt zum einen den Weg zum Ausgang der Brühgruppe frei, sobald Kaffee bezogen wird, zum anderen öffnet es nach Kaffeebezug den Weg von Duschsieb zurück zum Ablauf und zieht so das noch über dem Kaffeepuck stehende überschüssige Kaffeewasser ab und leitet es in Richtung Abfluss. Hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.

    Zur generellen Einordnung der einzelnen Bauteile empfehle ich dir mal einen Blick in das Kaffeewiki. Dort ist vieles sehr gut und einfach erläutert.

    Also zurück zu deinem Problem: Wir nähern uns der Ursache.... Wenn alle Wege frei sind, kann das MV (Magnetventil) noch hängen bzw. die Magnetspule defekt sein. Wobei typischerweise dann eigentlich gar nichts aus der Brühgruppe kommen dürfte.

    Andererseits kann irgendetwas mit der Dosierelektronik nicht in Ordnung oder Nicht richtig eingestellt sein. Kann es sein das die Elektronik noch im Programmiermodus ist?

    Anleitung kann ich dir leider erst im Laufe des morgigen Nachmittages raussuchen, da ich morgen Vormittag leider unterwegs bin.
     
  13. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Mit dem 3. Zufluss habe ich den Abfluss gemeint. ;-) Danke für die Erklärung. Die war sehr verständlich. Ich werde mich mal ein wenig im Kaffee-Wiki herumsehen und mich weiterbilden. (Ist tatsächlich eine sehr interessante Sache!)

    Wie kann ich überprüfen, ob das Magnetventil hängt? Was ich mit Sicherheit weiss, ist, dass der Abfluss der rechten Brühgruppe frei ist, denn es läuft jeweils Wasser heraus, wenn ich den Endlosbezugsknopf (ganz rechts mit dem Elektrazeichen) drücke. Aber eben, es läuft nur hinten heraus, aber nicht vorn. Und: Es läuft tatsächlich aktuell gar nichts bei der rechten Seite heraus, wenn ich einen Bezug mache. Aber ich bin mir sicher, dass am Anfang, als ich zu entkalken versucht habe, jeweils noch Dampf herauskam.

    Wie kann ich überprüfen, ob der Programmiermodus noch an ist?

    Ich wünsche auf jeden Fall noch einen schönen Abend! Wie kommt es, dass du anscheinend alles über diese Kaffeemaschine weisst? ;-)
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Hallo Aeler,

    schick mir doch mal bitte per PM deine private E-Mailadresse. Habe die Anleitung gefunden und würde sie für dich einscannen. Dann kannst du in Ruhe die Maschine checken.

    So Auf die schnelle sagt die Anleitung für dein Problem, dass bei blinkender Tasten die Wasserzufuhr unterbrochen ist, soll heißen dass entweder wie bereits erörtert die Brühgruppe irgendwo zu sitzt oder aber schon der Zugang vom Flowmeter dicht ist, bzw. das Flowmeter defekt ist. Das ist nicht ungewöhnlich bei Maschinen mit längerer Standzeit.

    LG
     
  15. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Hallo Najusi
    Habe dir meine E-Mail per PM gesendet. Hier übrigens noch eine interessante Seite mit guten Schemas, falls du sie noch nicht kennst. Bin immernoch auf der Suche nach einem passende Inbusschlüssel, damit ich die Revisionsschrauben öffnen kann und nachschauen kann, ob dort drin alles i.O. ist. Im kleinen Bau und Hobby neben dran gabs dies leider nicht.

    Stefano's Espresso Machine Parts
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Nein kannte ich noch nicht. Ist eine gute Übersicht. Position 11 auf Seite 15 ist übrigens das Flowmeter.

    LG
     
  17. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Ausgerechnet die Revisionsschraube auf der rechten Seite geht nicht auf! Jetzt ist es aber so, dass ich bemerkt habe, dass auf der linken Seite ja Wasser herausströmt, wenn die Revisionsschraube weg ist. (Ich hatte bis jetzt die Wasserzufuhr noch nicht geschlossen. Auf der rechten Seite floss ja gar kein Wasser heraus, obwohl ich die Brühgruppe vom Kessel abgeschraubt habe. Das bedeutet ja wohl, dass es nicht an der Brühgruppe selbst liegt, da gar kein Wasser bis zu ihr hin kommt. Sehe ich das richtig? Entsprechend muss das Problem weiter hinten liegen, vielleicht ja beim Flowmeter. Ist es sinnvoll, den Kessel mal zu leeren, bevor ich weiter mache? Ich denke ich muss die Maschine auf dir Rückwand legen, damit ich überhaupt die Schrauben zum Finimeter lösen kann.
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Von welcher Revisionsschraube redest du jetzt? -es gibt ja insgesamt 4 Stück.
     
  19. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Ich habe diejenige vorn links (also direkt auf der Brühgruppe links) geöffnet und es kam Wasser raus. Diejenige vor rechts kann ich nicht öffnen, sie ist zu verklemmt.
     
  20. Aeler

    Aeler Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

    Wie leert man einfachsten den Kessel, ohne eine allzugrosse Überschwemmung zu veranstalten?
     
Thema:

Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite

Die Seite wird geladen...

Elektra Modern Maxi T-S: Blinken auf der linken Seite - Ähnliche Themen

  1. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  2. [Zubehör] Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S

    Elektronikbox für Elektra Maxi Modern T-S: Wer hat für mich eine Elektronikbox mit 7 Tasten für mich? Benötige Tastatur mit Ansteuerelektronik komplett.
  3. Elektra Maxi Modern T-S

    Elektra Maxi Modern T-S: Hallo Leute habe mir eine 10 Jahre alte, von einem Bistro ausrangierte, zweigruppige Elektra Maxi gekauft. Zuerst habe ich den Kessel ausgebaut...
  4. [Verkauft] Verkaufe Elektra Modern TS Maxi

    Verkaufe Elektra Modern TS Maxi: [IMG][/IMG] Hallo, ich verkaufe meine Elektra Maschine da ich mein Café aufgebe. Habe sie auch gebraucht gekauft. In meinem Café war sie ein...
  5. Revision Elektra Maxi Modern DT/S

    Revision Elektra Maxi Modern DT/S: Ich bin an meine Wunschmaschine gekommen. Eine Elektra Maxi bzw. Modern in Silber. Ich würde das Gehäuse der Maschine gerne verändern und stelle...