Elektra MXC/E61-Sieb

Diskutiere Elektra MXC/E61-Sieb im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wieviel kommt eigentlich bei einem Zug aus einer Dosiermechanik einer großen Profi-Mühle raus? Meine Elektra gibt in ein Einzel-E61-Sieb...

  1. #1 nebermann, 19.08.2008
    nebermann

    nebermann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wieviel kommt eigentlich bei einem Zug aus einer Dosiermechanik einer großen Profi-Mühle raus? Meine Elektra gibt in ein Einzel-E61-Sieb bei einem Zug zu wenig, bei zwei Zügen zu viel....
    Ist der "Knick" in der Wand eines E61-Siebes eigentlich eine "Referenzhöhe" für die richtige Kaffee-Menge?
    Wie hoch ist so ein Sieb mit 8-9g Espresso gefüllt (wenn man keine Waage zur Hand hat...)?
    Grüße, Lars
     
  2. #2 Bubikopf, 19.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Elektra MXC/E61-Sieb

    Ohne die MXC genau zu kennen würde ich vermuten, das der Dosierer einstellbar ist ( etwa zw. 6-10g/Zug ), funzen tut das dann aber nur wenn der Dosierer entsprechend voll gemahlen ist, was wiederum im Hausgebrauch zu abgestandenem Kaffeemehl führt. Siebe gibt es in unterschiedlichsten Grössen, manchmal passt die Abstreiftechnik, manchmal muss man die passende Füllhöhe ( getampt etwa 2-3mm unter der Dusche ) selbst ausprobieren. Den Dosierer kann man Zweckentfremden, entweder mit Timer oder mit ständigem Ziehen beim Mahlen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Elektra MXC/E61-Sieb

Die Seite wird geladen...

Elektra MXC/E61-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...