Elektra Nino Erfahrungsbericht

Diskutiere Elektra Nino Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht Druck auf die Bohnen, unabhängig vom Hopper geht meiner Meinung nach nicht. Dass der Einfluß des Verkeilens...

  1. #41 StefanW, 25.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Druck auf die Bohnen, unabhängig vom Hopper geht meiner Meinung nach nicht. Dass der Einfluß des Verkeilens der Bohnen in einem Zylinder sinkt, leuchtet mir wiederum ein. Ich bin gepannt, was mein Versuch bringen wird. Auf jeden Fall werde ich die Bohnenmenge in der Mühle meinem vergleichsweise geringen Verbrauch anpassen können, und das mit genügend Druck auf dem Mahlwerk.
     
  2. #42 Diapason, 27.01.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    danke lieber Gunnar, nochmals für die Gradscala, kannst Du hier für 5 Euro das Stück vertickern :lol:, aber Vorsicht, diejenigen, die Unsummen für Mahlwerke etc.ausgeben sind alle sehr knauserig bei Kleinigkeiten..:-D
     
  3. #43 Terranova, 27.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    5er bin ich sofort dabei auch ein 10ner Gunnar :cool:.. ja, an den knausereien ist was wahres dran, irgendwie ein Phänomen Diapason ;-) vielleicht eine Sache der Prinzipien, die wir aber bei einer Nino vor Augen ablegen
     
  4. #44 gunnar0815, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Wie war die nicht nach deinen Vorstellungen?
    (ja die Unterlegscheibe für den Twin Hopper muss du Außen noch mal nach schneiden)

    Ihr seit bescheuert für ein Stück Papier 10 EUR auszugeben.

    Soll ich dir auch eine basteln.
    Die Scala kostet mich ja nichts nur das Porto von 1,45 EUR.
    Das kann ich dir aber auch schenke.

    Kann dir oder jedem anderen aber auch, für mich absolut kostenneutral, das PDF schicken dann kann sich jeder die Scala selber basteln.
    Einfach nur auf ein A4 ausdrucken und ausschneiden. Dann z.B. mit Tesafilm bekleben auf beiden Seite etwas überstehen lassen. So kann man sie am Ring fest kleben.
    Ich hab kein Tesafilm sondern Klebefolie genommen die ist etwas dicker, robuster und weicher als Tesafilm. Mit Tesafilm müsste es aber genauso gehen.
    Gunnar
     
  5. #45 Diapason, 28.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    doch, alles war o.k.. ich meinte nur, dass hier im Netz diverse Personen die ultra teures Equipment haben, bei Kleinigkeiten um ein paar Cent feilschen...:-o
     
  6. #46 StefanW, 28.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Das ist doch eine super Idee. Fänd ich sehr nett. Geht das mit dem 1:1 hier auch per Bild oder Link einstellen? Spart auf jeden Fall Arbeit und Porto:cool:
     
  7. #47 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    @StefanW und alle schickt mir einfach eine PN mit eurer E-Mail Adresse mit Titel Scala für Nino dann schicke ich euch das PDF zu.
    Das PDF bleibt 1:1 wenn ihr es nicht in ein anders Format zwingt.

    Gunnar
     
  8. #48 StefanW, 04.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Ich habe nach längerer Zeit mal wieder die Mühle gereinigt. Da ist überraschend wenig zu tun. Am Auswurf hatte sich ewas fest gesetzt und natürlich an den Förderflügeln. Bei der Montage ist mir aufgegangen, das alles was ich bezüglich Gewindespiel des Mahlscheibenträgers geschrieben habe offensichlich Unsinn ist. 500g mehr oder weniger bewegen da nix.

    Gunnar. du schriebst in deinem Hopper-Thread über den Bau eines Stoppers/Zugriffschutzes.
    Wie viel Platz lässt du den Bohnen an der Seite zum vorbei rutschen?
    Welchen wirksamen Durchmesser hat der Stopper?
    Hast du vlt. ein Foto (im Hopper-Thread)?
     
  9. #49 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Den K30 Twin Hopper sollte man wohl wirklich nur mit Bohnenentlastung verwenden.
    Ich hab mir jetzt so was gebaut.
    [​IMG]
    Aus Plexiglas der Ring misst ca. 10,5 cm. Das Ding dann noch in Ofen auf 150-160 °C erwärmt und rund gebogen. Die Beine dann noch mit dem Heißluftföhn so verbogen dass er genau in den Hopper passt. Das Oberteil ist jetzt so ca. 2 cm oberhalb der Bajonetts. Die Drift ist jetzt fast vollkommen weg.
    Das Testen dauert immer etwas. Die Verkeilungskräfte sind oft noch vorhanden und lösen sich erst später bzw. entstehen erst verzögert.
    Nach meinen letzten Test hab ich jetzt von oben bis zur Bohnenentlastung 1,9 Sek. 30° ohne das sich was ändert. Unter der Bohnenentlastung bis nichts mehr im Hopper bleibt es auch bei 1,9 Sek. 30°.
    Eventuell muss ich bei ganz Voll auf 35° gehen blieb jetzt beim zweiten mal aber auch auf 30°.
    Also absolut minimale Veränderungen.
    Gunnar
     
  10. #50 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Hab das PDF vom der Gradeinteilung jetzt wohl doch hochgeladen bekommen.

    [​IMG] PDF hier runterladen

    Ja geht die Länge muss 26 cm sein
    Gunnar
     
  11. #51 gunnar0815, 04.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. #52 StefanW, 04.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Vielen Dank für die letzten Infos. Ich habe jetzt für mein Hopperprojekt fast alle Teile zusammen. Die Maße deines Bohnenstoppers kann ich so leider nicht übernehmen. Es würde vermutlich zu wenig Platz drum herum bleiben. Der Innendurchmesser meines zylindrischen Hoppers hat gut 58mm. Der innere Kreis deines Stoppers misst ca. 40mm, wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiert habe. Damit deckst du die Mahlwerksöffnung (ca.50mm) nach oben hin fast komplett ab. Die Funktion scheint damit ja optimal. Ich werde es wohl mit 30mm Durchmesser probieren.
     
  13. #53 gunnar0815, 06.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Hier noch mal ein Foto vom Bohnenentlaster
    [​IMG]

    Gunnar
     
  14. #54 Terranova, 06.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Junge Junge, nicht schlecht das Teil.

    Komplett selbst gebastelt ?
     
  15. #55 StefanW, 06.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Hat er, mitn Fön. Wir sollten ab jetzt Gunnar MacGyver zu ihm sagen.
     
  16. #56 gunnar0815, 06.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Ja mit Ofen und Heißluftfön.
    Das biegen ist eigentlich ganz leicht nur die Temperatur muss genau stimmen.
    Ca. 150-160 °C bei 170°C klebt die Zeitung dran fest.
    Beim schneiden hab ich noch so meine Probleme. Das Stichsägenblatt verschmilzt das Material nach dem Schneiden wieder.
    Gunnar
     
  17. #57 Terranova, 06.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Mitm Fön ? is ja langweilig, das kann ja jeder :-D

    Chuck Norris würde noch besser passen, Chuck Norris besitzt keine eigenes Haus, er brauch nur in fremde Häuser zu gehen und die Bewohner ziehen aus lol.

    Good job Gunnar
     
  18. #58 StefanW, 06.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Donnerwetter, bist du aber schnell mit der Säge vom Schweizer Messer.;-)
     
  19. #59 gunnar0815, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Es gibt jetzt eine verbesserte Gradeinteilung für die Nino.
    Hab die Zahlen jetzt nach oben und die Striche nach unten gepackt.
    Und noch Striche zwischen den 5° eingefügt (also 2,5 °)
    2,5° ist echt ein Hauch aber genau richtig wenn es einganz klein bisschen zu schnell bzw. zu langsam läuft.
    Hier als PDF runter zu laden.
    [​IMG]

    Wie die andere auch schon in Länge (26cm) schneiden mit Tesafilm bekleben etwas überstehen lassen. Dann die Ränder abschneiden und das Band dann um den Einstellring kleben.
    Hier noch mal mit 000 und +- bis 180° auf desondeen Wunsch
    [​IMG]



    Gunnar
     
  20. #60 gunnar0815, 02.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Hatte mir für den Twin Hopper ja eine Unterlegscheibe aus schwarzen Karton gebaut. (Er hatte etwas spiel und damit saß er stramm) Leider löste sich der Ring bei der Wäsche auf hab jetzt einen aus Plastik gebaut (Jogurtbecher Aldi) der löst sich nicht mehr auf
    [​IMG]
    Ausgeschnitten und das Papier entfernt mit ist der zu dick
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
Thema:

Elektra Nino Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...