Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Diskutiere Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen Ich benutze einfach mal diesen thread.ich habe nun auch eine nino .aber wenn...

  1. #21 Terranova, 28.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Den Mahlgrad verstellt man doch über das Schneckengewinde, da ist eigentlich nichts zu fixieren.
    Schau mal, ob die Schraube richtig drin sitzt... sorry, aber das ist meine einzige Erklärung.
     
  2. #22 torkscoffee, 29.11.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hat sich erledigt.das schneckengewinde hält den kranz in der spur.bei mir war das schneckengewinde zu weit vom kranz und konnte ihn nicht festhalten.
     
  3. #23 Heinrich, 25.12.2012
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Weihnachtsmänner und Christkinder,

    heute gab's eine schöne Bescherung: Ich bin gerade beim Einzug in ein neues Büro, die Kaffeebar samt Nino darf natürlich nicht fehlen. Um zu wissen, warum sich unter der Mühle immer Kaffeemehl sammelt, habe ich sie aufgeschraubt.

    Das Ergebnis stimmt mich mißmutig - ich scheine ein Montagsexemplar erwischt zu haben. Erste Anzeichen: Um den hinteren Deckel abzunehmen, muss man sechs Schrauben lösen. Von den sechs waren zwei lose, drei mE korrekt, eine war extrem fest (konnte ich nur mit Hebelwirkung bewegen - so soll's nicht sein.).

    Zu den Fotos.

    Hier ein Bruchteil(!) des Mehls, das sich gesammelt hat auf der Arbeitsplatte. Dann habe ich beschlossen, nicht nur sauber zu machen, sondern auch alles zu dokumentieren.
    [​IMG]


    Als nächstes von hinten, der Deckel ist abgenommen. Eine einzige Sauerei.
    [​IMG]


    Im Detail.
    [​IMG]


    Das Desaster von vorne.
    [​IMG]


    Eine Nahaufnahme von oben, in den Ventilatorschacht und auf die Rutsche. Wohin das Auge blickt: Kaffee. Dort, wo er auf gar keinen Fall hingehört.
    [​IMG]


    Noch einmal eine Nahaufnahme.
    [​IMG]


    Und hier die Kontakte für den Taster vorne - der ober war gut festgezogen, der untere baumelte ziemlich lose umher. Auch nicht gut.
    [​IMG]


    Ich hatte die Mühle bislang nur auf vier Messen und zur Probe/zum Testen in Betrieb. Sie lief NIE komplett sorgenfrei, ich habe es allerdings immer irgendwie geschafft. Und dann war das Ergebnis gut. Aber: In Summe passt DIESES Exemplar nicht. Dazu kommt, dass ich bereits (fast) beim Anschlag des Mahlgrades bin, würde gerne manchmal feiner mahlen, geht dann aber nicht. Nachdem alle anderen hier glücklich sind mit der Mühle, scheine ich den Alfa Romeo GTV (den alten...) erwischt zu haben (Zitat Wiki: "Diese Fahrzeuge waren geprägt durch ihre Eigenheiten, die man heute als Qualitätsmängel einstufen würde und die ein Fahrzeug in heutiger Zeit unverkäuflich machen würden."). Nun gut, dass SOLLTE NICHT, kann aber auch Elektra passieren. Spannend wird jetzt allerdings die Frage, wie mein Händler und Elektra reagieren. Auch benötige ich diese (oder eine andere) Mühle spätestens Ende Januar für den nächsten Event - und ich weigere mich nun erstmal, alles zu zerlegen, zu reinigen, auf Fehlersuche zu gehen, alle Schrauben zu kontrollieren, etc. Mal sehen, was passiert - ich werde berichten. Gekauft wurde die Mühle übrigens am 14. Mai 2012.

    Schöne Weihnachten. Und für DIESES Exemplar kommt hoffentlich Knecht Ruprecht noch einmal persönlich samt großem, hoffentlich reißfesten Sack vorbei.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  4. #24 Terranova, 25.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Grüß Dich Heinrich,

    Zu der Undichtigkeit kann ich nichts sagen, hoffe aber, dass die Garantie voll greift.
    Bei der Mahlgradverstellung ging es mir ähnlich, habe den Kranz mit Gewalt weitergedreht, da ich mich nicht damit abfinden konnte, den Mahlgrad der Nino nicht auf staubfein zu bekommen.
    Das Prinzip der Mahlgradverstellung über ein Schneckengewinde, ist eigentlich die beste Lösung (IMHO)
    Die Vibrationen beim Anlaufen des Motors sind so gewaltig, dass es eigentlich überall selbstsichernde Muttern geben sollte.
    Durch Zufall habe ich mal festgestellt, dass beim Anlaufen der Mühle eine überproportionale Menge an Feinstaub (fines) entsteht, dass ist mir aufgefallen, als ich für das Doppelsieb 2 x einer Dosierung genutzt habe anstatt 1 x 2er.
    Dafür habe ich natürlich keinen Beweis, aber ich würde wetten, dass sich bei einer Analyse zur Partikelgrössenverteilung ein dementsprechendes Ergebnis abzeichnen würde.

    Ciao und viel Glück

    Frank
     
  5. #25 Dieselweezel, 25.12.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hi Heinrich,
    es ist zwar nicht so toll für die Mühle, kommt jedoch immer wieder mal vor, dass sich Kaffeemehl durch Undichtigkeiten in der Mühle verteilt. Ich habe das zumindest mittlerweile schon von einigen Qualitätsherstellern gesehen.
    Ich bin mal gespannt, was der Kundenservice sagt.
     
  6. #26 Heinrich, 25.12.2012
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    wenn's NUR das Kaffeemehl wäre. Aber wenn andere Ninos eben gar nicht(!) sauen, nicht rumzicken beim Auswurf, sprich einfach alles erst einmal funktioniert, und nicht umgekehrt ich erst immer wieder alles zum Laufen bringen muss - dann ist bei meiner Nino etwas technisch nicht in Ordnung. Dies kombiniert mit den sehr unterschiedlichen Verschraubungen => Montagsmodell. Selbst wenn sie an einem Freitag zusammengebaut wurde (so ein Kater kann ja bis zum nächsten Wochenende nachhägen ;-)).
    Vielleicht entwickle ich morgen auch den Ehrgeiz und baue sie komplett auseinander - mit Pinseln und Staubsauger bewaffnet.

    Das Mail an den Händler ist auf alle Fälle nötig, auch als Feedback.

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Heinrich,

    so ein versautes Innenleben ist definitiv nicht normal, das würde ich in jedem Fall reklamieren.

    lg blu
     
  8. #28 looseantz, 25.12.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    tach.

    meine Nino habe ich erst 2-3 mal aufgemacht. ein so vermehltes innenleben ist mir dabei definitiv nicht aufgefallen.

    auch bei mir kam es, je nach bohnensorte, zu stauungen im auswurf. ich habe einfach den deckel von diesem auswurf entfernt. seitdem läuft alles wunderbar.

    looseantz
     
  9. #29 torkscoffee, 26.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    So,heute war die mühle das erste mal unter dauerbeschuss.denke waren ca.100 espressogetränke.
    und zack fällt die rutsche raus.davor kam es auch zu stauung.
    ganz ehrlich,für das geld erwarte ich eine bessere qualität und sorgenfreiheit.hätte ich meine K30 nicht gehabt wäre ich ziemlich am arsch gewesen.
     
  10. #30 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Die Rutsche ist geklemmt um sie ohne die Mühle auseinander zu bauen säubern zu können.
    Klickt beim wieder rein schieben. Dazu sollte der Schacht aber leer sein (Ausgesaugt) sonst bekommt man sie schwer wieder in die Halterung.
    @Heinrich denke das bei dir die Rutsche nicht richtig saß.
    Feinstellung:
    Die Mühle hat keinen Anschlag. Im Schneckengang sind aber Rändelschrauben um den Hopper ein Bajonett zu geben. Sind diese nicht ganz rein geschraubt kann der Schneckengang nicht über diese Rändelschraube verstellt werden bzw. macht man ihn mit Gewalt dann er kaputt.


    Gunnar
     
  11. #31 Heinrich, 27.12.2012
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Gunnar,

    da die Mühle ja bereits auseinandergebaut ist, werde ich alles mal noch weiter zerlegen und gründlichst säubern. Wenn das Mühlchen dann immer noch spinnt und/oder saut, wird sie "gewährleistet".

    Danke für den Tipp mit dem Schneckengang - habe ich mir heute Nachmittag angeschaut und mir so etwas gedacht. Allerdings waren dann die Rändelschrauben bereits bei der Auslieferung nicht ganz drin, denn ich habe sie schon einmal nachgestellt, da mir der Hopper zweimal runtergefallen ist (war ganz am Beginn meiner Nino-Karriere).

    Es bleibt spannend: Werden Heinrich und Nino ein Happy End genießen dürfen? Bleiben Sie dran und schalten Sie ein.

    "In Sicily, women are more dangerous than shotguns." Zitat aus "The Godfather". Musik: Nino Rota. Irgendwas müssen sie also können, die Ninos.

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  12. #32 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @Heinrich ja die Rändelschrauben sind wohl absichtlich nicht ganz drin bei Auslieferung.
    War bei meiner auch so. Man kann mit ihnen den Hopper auch ganz fest verschrauben. Oder eben nur leicht anziehen dann dienen sie als Bajonett.
    Sind sie aber zu weit draußen geht der Spindeltrieb dort nicht drüber.
    Sollte man eigentlich in der Bedienungsanleitung vor Warnen bzw. hinweisen. Hab sie aber nicht zu Hand
    Gunnar
     
  13. #33 torkscoffee, 29.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Heinrich
    Wie hast du das Problem mit der rutsche gelöst.
    Bei mir ist genau das gleiche Problem das der Deckel nicht genau passt und andauernd runter rutscht.
     
  14. #34 gunnar0815, 29.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @torkscoffee das Oberteil der Rutsche wird vorne ja in der Vertiefung gehalten.
    Wenn das nicht mehr richtig sitzt würde ich unten die Halterung am Oberteil etwas nach innen biegen.
    Dann müsste sie wieder fast auf Spannung sitzen.
    Oder du klemmst dort irgendwas drunter sieht dann na klar nicht so schön aus.
    Gunnar
     
  15. #35 Heinrich, 30.12.2012
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @torkscoffee: Noch gar nicht. Derzeit kuriere ich erst mal eine deftige Grippe (leider keine Erkältung) aus. Auskuriert werde ich mich dann frohen(?) Mutes an die Nino machen.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  16. #36 Heinrich, 30.12.2012
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Gunnar,

    bei mir hat das nach Innenbiegen der beiden Zungen, die in die Aussparung greifen, nicht das erwünschte Resultat gebracht. Das Oberteil rutscht trotzdem über die Aussparung, sobald die ganze Rutsche (also Schütte + Oberteil) in der Nino einrastet.

    Mein Händler hat sich übrigens bereits gemeldet (trotz der Feiertage und Ferien!), und wird mit Elektra Kontakt aufnehmen. Dies geht allerdings erst wieder ab 7. Januar. Die Zeit werde ich nutzen, um die Mühle komplett zu zerlegen und zu reinigen, uU hat sich ja doch irgendwo Dreck gesammelt, den ich bislang nicht reinigen konnte.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  17. #37 torkscoffee, 30.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @Heinrich
    gute Besserung
    @Gunnar
    Danke für den tip.
    habe jetzt eine Zange genommen und das Oberteil so zusammen gebogen das es jetzt nicht mehr runterrutscht und in der Aussparung bleibt.
    schon ein merwürdiges Gefühl an einer neuen Mühle mit der Zange ranzumüssen aber wenn es hilft.
    heute war sie wieder sehr gefordert und das erste mal ist nichts gerutscht.
    ich muss sagen wenn sie so weiterläuft können wir noch Freunde werden.
    das mahlgut ist immer gleich bleibend gut.geschwindigkeit überragend.verstellung einfach und genau einzustellen.
    nach den Feiertagen werde ich ein Vergleich ziehen zwischen der Nino und der K30 und vielleicht auch zu der K3 Touch.
     
  18. #38 gunnar0815, 30.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ja hast schon recht aber etwas biegen ist ja nun wirklich nicht die Welt.
    Und für das was dann unten raus kommt lohnt es sich wirklich.
    Bin gespannt auf den Vergleichstest.

    Gunnar
     
  19. #39 Heinrich, 04.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Und den nächsten Fehler gefunden und behoben. Die Schütte muss ja oben im Schacht "einrasten". Hier sieht man die ganze Rutsche (also Schütte plus Deckel), die in der Halterung steckt, an der "gestrippten" Maschine. In der Mutter sitzt eine Schraube, mit dieser kann man einstellen, wie "hart" die Schütte einrastet. Bei mir war's zu wenig hart eingestellt, auch deshalb ist mir die Schütte immer wieder entgegengekommen. Vorsicht: Das Verstellen bedarf einer feiner Hand.

    [​IMG]

    Detailaufnahme von Mutter und Schraube:
    [​IMG]

    Allerdings war auch das nicht die Lösung meiner Probleme. Unabhängig von der Einstellung des Mahlgrades (von brutal körnig über french-press geeignet bis hin zu super-fein-ich-entmaterialisiere die Bohne) bildet sich in der Rutsche ein Kaffeemehlstau, dh. das Kaffeemehl fällt nicht komplett in den Siebträger. Stattdessen staut sich bei jedem Mahlvorgang ein wenig mehr in der Rutsche, irgdendwann ist dann alles verstopft.

    [​IMG]

    Der Zustand oben ist sogar noch "zivilisiert", wenn auch der Rutsche der Deckel sitzt, verstopft das Ganze dermassen, dass sich in der Schütte ein richtig kompakter Klumpen bildet.
    Irgendwann geht dann erst gar nichts mehr (dann fiel mir die Schütte entgegen), und ich habe es davor wohl immer geschafft, ein "instabiles Gleichgewicht" zu erreichen, dh. der Stau hat sich bei großem Durchsatz und nicht ganz festsetzender Schütte auch immer wieder gelöst (zum Teil wohl auch in die Mühle, erklärt zumindest den Dreck in der Mühle). Übrigens keine Angst: Die Kratzer neben der Schütte sieht man NUR bei einem hart eingestellten Blitz - das Auge sieht dort nichts. Ich räche mich also (noch?) nicht an der Nino mit brutaler Gewalt.

    Wenn ich dann die Halterung der Schütte von der Mühle abschraube hat sich auch hier ein wirklich kompakter Klumpen Kaffeemehl gebildet, das Bild zeigt diesen Klumpen in der Ansicht von hinten, d.h. was man hier sieht, sitzt normal auf der Mühle.

    Ich bin mit meinem Latein bald am Ende, habe die Mühle inzwischen wohl ein Dutzend Mal aufgeschraubt, gereinigt, wieder eingestellt, wieder aufgeschraubt... Und so ganz nebenbei ca. 5kg Kaffee verblasen.

    Am Wochenende will ich's trotzdem noch einmal wagen. Zwar sollte Elektra nächste Woche ja reagieren (hoffentlich!), aber
    • mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, wenn's kein Produktionsfehler ist, will ich den Fehler finden - lerne Dein Equipment kennen!
    • Es naht Ende Januar die nächste Messe, bei der ich die Mühle brauche. Für diese Messe eine Mühle anmieten zu müssen, wäre ziemlich teuer (entweder der Transport oder Miete vor Ort).

    Also: Noch irgendwelche Ideen/Anregungen?

    Und herzlichen Dank an alle!


    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  20. #40 gunnar0815, 04.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Habe sie ja eigentlich mit den Einstellschraube sauber gebaut. Nur fehlt die Beschreibung.
    Wusste auch nur das es da einharkt.
    Mit der Rutsche und den darauf verbleibenden Kaffee ist mir ein Schleier.
    Bei mir bleibt da nichts liegen. Meine ist aber auch Spiegel glatt.


    Gunnar
     
Thema:

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...