Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Diskutiere Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen Aber wenn man es mit bloßem Auge sieht kann da doch was nicht sitmmen, oder?...

  1. #101 Terranova, 14.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Sagen wir so, es ist wie es ist.
    Falls Du es mit Teflonband "ausgleichen" wolltest, wie willst Du gewährleisten, dass Du genau 90° zu den Planflächen liegst.
    Es werden einige Hundertstel sein, wenn nicht sogar < ein Zehntel, falls es so wie Du beschreibst "deutlich sichtbar" ist.
    Es handelt sich mMn um die üblichen Fertigungstoleranzen der Italiener , die gerne schnell Feierabend machen wollten :lol:



    Klar Ali, will ich Dir auch nicht schlecht reden, aber lass uns einfach vom "Optimum" ausgehen

    Absolut, kann ich nachvollziehen und unter diesen Umständen wäre ich auch bereit, "Einbußen" in der Shotqualität zu akzeptieren.


    Scheibenmahlwerke müssen von Haus aus schneller drehen um die Bohnen anhand der Zentrifugalkraft nach Außen zu schleudern.
    Hybridmahlwerke (zumindest bei der VL) sind völlig unabhängig von einem Druck von oben, die Bohnen werden vorgebrochen und dannach von dem inneren Konus + Zentrifugalkraft in die Engstellen der Scheiben gedrückt / geschleudert und zermahlen.
    Aufgrund der Mahlwerkgeometrie bietet sich auch eine nochmals deutlich langsamere Mahlgeschwindigkeit an, die selbst bei 200 U/MIN noch tadellos mahlt.

    MfG

    Frank
     
  2. #102 gunnar0815, 14.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Ali,

    bin erst mal erstaunt das du die Mühle so fein stellen konntest das der Mahlgrad bei Singeldosing funktioniert. Hab es auch probiert aber hab früher abgebrochen da bei mit auch schon das Mahlwerk schleifte. 30° feiner ist ja auch schon eine menge.

    Hab bei mir mal geschaut unten die Stempel bewegen sich in der Höhe sieht man da aber nichts.
    Oben am Hopper kann man ca. 1 mm Spiel sehen.
    Hab mich auch schon gefragt warum die Federn da eingebaut sind hatte auch auf Gewindespieloptimierung getippt.

    Gunnar
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Danke für eure Antworten.
    Der Aspekt mit dem Teflonband ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen.
    Ich denke ich nehme es einfach mal so hin wie es ist. Das Mahlgut war ja bisher auch immer in Ordnung, und wenn ich nicht irgendwelche anderen Fehler beim Espresso ziehen einbaue läuft auch alles einwandfrei.

    Ich bin halt etwas schockiert, dass es so viel Spiel hat. Man kann halt den Mahlkranz mit dem Hopper hin und her wippen sehen, das hatte ich so noch nie.
    Allerdings hatte ich auch noch keine Mühle bei der man nicht ein unrundes Schleifgeräuch gehört hätte wenn man die Scheiben/Kegel ganz dicht aneinander dreht. Irgendein Punkt schleift immer als erstes.

    @gunnar: Ich habe erst probiert shots zu ziehen, ohne dass das Mahlwerk im Leerlauf schleift, aber die Flussrate war ein wenig zu hoch. Da es dem gefüllten Mahlwerk aber auch nix ausmacht, wenn es im Leerlauf schleift, habe ich noch 2-3° feiner gedreht.
    Wenn ich die Dosis nun durchgemahlen habe hört man halt ein leichtes Schleifen, aber ich glaube nicht, dass es negative Auswirkungen hat. Im Gengenteil habe ich die These, dass sich so der Punkt welcher "zu früh" schleifft ein wenig abrundet. :roll:
    EDIT: Ein grund, dass bei mir der Mahlgrad zu einer vernünftigen Flussrate passt ist wohl, dass ich wie erwähnt 18g auf ein 14g VST dosiere. Ob das so gut ist? Notiz an mich: Feiner mahlen und mit weniger probieren....:roll:

    Gruss Ali

    P.S: Falls jemand ne Versalab zuviel hat, kann er sich bei mir melden... :lol:
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich hätte mal schauen sollen bevor ich schreibe. Der Mahlkranz bewegt sich ja echt heftig. Bisher dachte ich, dass die Federn nur Vibrationen dämpfen sollen.

    Bei der Mazzer Mini konnte ich das Kippen nicht beobachten. Mit Schneckentrieb würde man es aber vermutlich genauso gut sehen können, wie bei der Nino.
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    :lol: Schön, dass ich nicht der einzige bin.
     
  6. #106 Terranova, 14.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    So ist es, selbst bei einer Fertigung im 0,01mm Bereich ist das Szenario unvermeidbar.
    Bei einem Gewinde der meisten gängigen Mühlen, sagen wir 1mm Steigung ist die Abstufung so fein, dass immer eine Stelle zuerst schleift.
    Untereinander wäre die Mühle am genauesten gefertigt, die den weitesten Abstand zwischen "Mahlgrad" und "zero point" also da wo die Scheiben sich erstmalig berühren.
    Vorrausgesetzt ist natürlich die gleiche Gewinde Steigung, gleiche Mühle und Marke.


    Ich hab noch 2 1/2 gepimpte hier herumfliegen, verkauf schonmal deine LM :-D
     
    Equinox83 gefällt das.
  7. #107 Heinrich, 13.08.2014
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Kurze Rückmeldung: Seit über 8 Monaten arbeitet auch meine Nino im mittels Dremel aufgefrästen Zustand - und siehe, sie arbeitet tatsächlich. Kleines Loch, große Wirkung. Größeres Loch, korrekte Wirkung. DANKE GUNNAR!
    Mal sehen, ob ich nun ein paar Jahre Ruhe habe, oder mit was mich die Nino als nächstes überraschen wird.
    Ansonsten bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten, zweigruppigen La San Maro Serie 80 Leva (mit oder ohne HX), wenn also jemand zufällig eine für wenig Geld zwingend loswerden möchte... :)

    Grüße aus dem mit 16° hochsommerlich kalten Wien,
    Heinrich
     
  8. #108 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schön das sich das Problem bei dir damit auch gelöst hat.
    Ich verstehe nur nicht warum sie da ein doppeltes Rückstausystem eingebaut haben. Die Klappe reicht doch vollkommen.
    Hatte jetzt ganz extrem trockenen Kaffee der sich wahnsinnig elektrostatische Aufgeladen hat. (Test der Handmühle das Packet bliedb noch hier)
    Mit diesen Kaffee blieb dann doch wieder was im Schacht hängen. Würde das aber ehr als Röstfehler sehen.
    Hab in die Kaffeetüte dann etwas Wasser (Blumenspritze oder einfach mit der nassen Hand) rein getan und sie zwei Tage verschlossen liegen gelassen.
    Danach war er wie jeder andere Kaffee ganz fluffig ohne elektrostatische Aufladung. Nichts blieb mehr hängen.

    Gunnar
     
  9. #109 onluxtex, 14.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich setzte die Beiträge einmal fort:
    Meine Nino verstopf zwar nicht, aber beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass der Innenraum komplett mit Kaffeemehl vollgesaut war.
    Ein Foto ohne Rutschendeckel zeigt, dass das Mehl nicht komplett in den Siebträger rutscht.
    Einen Flapper gibt es nicht. Die Motorwicklungen habe ich mit Druckluft sauber gepustet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #110 gunnar0815, 14.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf Seite 4 ist meinen Rutsche sehen ja doch recht ähnlich aus.
    Ohne Flapper ist ja komisch.

    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #111 onluxtex, 14.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, habe gerade den Schacht komplett zerlegt und auch festgestellt dass er fehlt.
    Hast du ne Ahnung wo man sowas hier bestellen kann?
     
  12. #112 gunnar0815, 14.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein müsste auch Googeln.

    Gunnar
     
  13. #113 onluxtex, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    habe gerade eine Explosionszeichnung entdeckt mit entsprechender Teilenummer und bei Elektra it. direkt angefragt. Bei avola und nuova findet man nichts.
    Falls jemand eine Idee hat, wer Elektra Ersatzteile in Deutschland vertreibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Google Suchen verlaufen im Sand.
     
  14. #114 onluxtex, 16.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Italien ist im August im Urlaub. Deutsche Händler verkaufen lieber komplette Ninos und nicht einen schäbigen Flapper den man bei der Revision bei Elektra vergessen hatte, Ausnahme Stoll, die wollten sich nach Ende der Betriebsferien kümmern.
    Fazit: Eigenbau aus Limo- oder Bierdosenblech mit dem Ergebnis keine Streuung / Sauerei mehr.
    Nachdem ich die Rutsche poliert habe bleibt auch da kein Pulver mehr haften.
    Danke auch an Dirk und Gunnar.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dirk7110 gefällt das.
  15. #115 gunnar0815, 17.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der original Flapper sieht so aus
    [​IMG]
    Das ist der denke ich aus Version 1.
    Meiner hat oben in der Knickkante in der Mitte noch ca. 2/3 eine Schnitt so das er sich noch leichter weg biegt.
    (Hängt im Knick also nur rechts und links an einem Steg )
    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #116 onluxtex, 17.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn ich den richtigen Flapper bekomme, wird er eingebaut. Sieht ein wenig "eleganter" aus als meine Dosenversion. Meine Rutsche hat auch keinen Kragen zur Befestigung. Rastet durch die kleinen Kugeln am Ende ein.
     
  17. #117 gunnar0815, 17.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine auch, das oben auf dem Foto ist die Version 1 noch, dann hast du wohl doch schon die neuere Version.

    Gunnar
     
  18. #118 onluxtex, 17.08.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Egal, Hauptsache das Pulver rutscht und nichts saut mehr, bin jetzt echt zufrieden und freue mich. War zu Anfang doch etwas frustrierend.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...