Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

Diskutiere Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Surfen bin ich auf die Mühle gestoßen und im Kaffeenetz scheint eine Mühle namens "Nino" von Elektra bislang unbekannt. Ich habe ja nun keine...

  1. #1 ergojuer, 02.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    441
    Beim Surfen bin ich auf die Mühle gestoßen und im Kaffeenetz scheint eine Mühle namens "Nino" von Elektra bislang unbekannt.
    Ich habe ja nun keine Ahnung, was sie kosten soll, den einen oder anderen aus dem Forum interessiert sie aber vielleicht.
    [​IMG]
    Quelle: Espressomaschinen und Zubehör bei Pro-Macchina da caffè

    Link zum Hersteller: Elektra: Kappa / Kappa WTS

    Ich zitier mal aus der Produktbeschreibung des Händlers:
    Klingt doch alles ganz interessant und dürfte eine Alternative zu Mahlkönig und Co sein, oder?
     
  2. #2 Kakaobär, 02.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hier im Forum nicht, aber hier wird ausführlich über die Mühle diskutiert. Der Preis soll nach Angabe des Forums bei ca. 3000$ liegen. Öhm, macht sich übrigens gut zu meiner Maschine...
     
  3. #3 ergojuer, 02.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    441
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Oh, wie klein die Welt doch ist. In dem Thread gibt es genau einen, der die Mühle schon besitzt. Und das ist Malte, der dort wie hier unter dem Nicknamen "the_deal_maker" bekannt ist.
    Vielleicht kommen wir ja doch noch an Infos aus erster Hand? :roll:
     
  4. #4 the_deal_maker, 02.09.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    67
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Oh je,

    meine Tarnung ist aufgeflogen... wenn ich am kommenden Wochenende etwas Zeit finde,
    mache ich ein paar Photos und schreibe einige Zeilen. Die Elektra Mühle ist ein Monster,
    noch schwerer als die Mazzer Robur und der Output ist genial. Konische Mahlscheiben,
    die relativ langsam drehen und max. 0.5gr altes Kaffeemehl in der Pipe (konstruktions-
    bedingt).

    Cheers,
    - Malte
     
  5. #5 Kaffeesack, 18.09.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.059
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Ich denke ich bin hier nicht der einzig Neugierige der gespannt ist:

    Wie sind denn deine ersten Erfahrungen mit der/dem Nino?

    Bilder sind natürlich auch immer gerne gesehen..;-)

    ralph
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Das youtube Video in Maltes Signatur ist auf jeden Fall schon mal sehr beeindruckend.

    2 Sekunden - und das einer ist voll - unglaublich!

    Grüße
    Joerky
     
  7. #7 Kakaobär, 24.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hallo Malte,

    ich dachte ich hol den Fred mal wieder nach oben, um Dich zu motivieren :lol:
     
  8. #8 the_deal_maker, 24.09.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    67
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Wenn ich am WE ein bischen Luft habe, schreibe ich ein paar Zeilen. Video und Pixx findet
    Ihr schon in meiner Signatur. Gr, -Malte
     
  9. #9 gunnar0815, 24.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Na da bin ich auch mal gespannt.

    Gunnar
     
  10. #10 the_deal_maker, 02.10.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    67
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Also, hiermit möchte ich meinen kurzen Bericht beginnen:

    YouTube - Elektra Nino Grinder and La Marzocco GS/3 Extraction

    Die Elektra Nino ist ein absolutes Monstrum, schwerer als jede andere Mühle mit der ich
    bis dato gearbeitet habe. Sie ist extrem robust und solide gebaut, soweit ich es sehen kann
    sind sehr hochwertige Materialien eingesetzt. Alles ist satt und solide, richtige Industrie-
    standard.

    Die Mühle lässt sich sehr einfach über das Rädchen einstellen, ist zwar recht schwergängig,
    aber man kann sehr feine Abstufungen vornehmen. Die Programmierung ist extrem simpel,
    Mühle ausschalten und beim Einschalten den 1er-Taster gedrückt halten. Zeit ist in 1/10
    Sekunden einstellbar, m.E. absolut sinnvoll und ausreichend. Der Aufnahmemechanismus
    für den ST lässt -je nach Höhe des ST- einstellen und über eine Schraube fixieren.
    Der Mahlvorgang wird über einen Druckschalter aktiviert.

    Trotz der recht niedrigen Drehgeschwindigkeit der konischen Scheiben, mahlt die Nino
    sehr schnell. Mein 16-17gr für den Doppio in unter 4 Sek.

    Nun zum wichtigsten - der Output: das Mahlgut kommt viel fluffiger als bei der Robur
    heraus. Einfaches Tampen red. die Höhe um fast 50%, eher 40%. Erinnert mich etwas
    an die Casadio. Die Robur hingegen gibt ein schon recht verdichtetes Mehl heraus.
    Die Qualität in der Tasse ist ausgezeichnet, obwohl ich ehrlich gesagt keine Unterschiede
    zwischen der Robur und der Nino schmecke. Sollte man in dieser Preisklasse vielleicht
    auch nicht.

    Quintessenz: Verarbeitung, Handling und Output sind m.E. unerreicht, da weniger als
    0.5g im Schacht verbleiben, hat man auch keinerlei Probleme mit altem Pulver.
    Für den Heimgebrauch völlig überdimensiert, aber nur so macht es ja Spass.

    Die Nino und die Robur liegen preislich ungefähr gleich.

    Cheers,
    - Malte
     
  11. #11 Kakaobär, 05.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Danke für den Bericht.

    "Für den Heimgebrauch völlig überdimensiert, aber nur so macht es ja Spass."

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  12. #12 nobbi-4711, 08.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    1.359
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    @malte:

    Wie würdest Du sie denn im Vgl zur Mythos sehen bzw was hat Dich denn an der Mythos gestört, dass es noch 2 Nummern größer gehen musste? ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 the_deal_maker, 10.10.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    67
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hey Marcus,

    och an der Mythos hat mich im Grunde nichts gestört, eine tolle Mühle - eher ein Industrie-
    gerät, recht laut aber solide wie ein Industriewerkzeug. Hatte dann parallel noch die Mazzer
    und es war mal wieder Zeit Equipment abzubauen. Die Mythos habe ich dann in Kopenhagen
    gesehen -und geschmeckt-, sie mir im Anschluß bestellt, die mit Abstand genialste Mühle
    derzeit - m.E. Werde mir auch die Mahlkönig Vario bestellen.

    Vom Geschmack her kann ich in der Liege kaum Unterschiede wahrnehmen, die Mythos
    produziert vom Output her ein Mittelding zwischen Robur und Nino, nicht ganz so kompakt
    wie von der Mazzer. Handling bei der Mythos ist sehr einfach, Mahlgrad lässt einfach
    einstellen, aber darüber hatte ich ja schon einmal etwas geschrieben.

    Also mein Favorit derzeit die Nino.

    Grüße,
    - Malte
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    61
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hi Malte,


    schick mir mal den Link für Nino 1400 netto.

    Danke!
     
  15. #15 the_deal_maker, 30.01.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    67
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Nochmal genau mein Posting lesen, dort steht drin wie es geht (-->Google), Du musst mit denen aber verhandeln. Carlo setzt viele Elektras um, daher bekommt es gute Preise.
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    61
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Ok, jetzt ist es klar. weil auf deren Page habe ich einen anderen Preis gelesen. Dachte daher, ich bin beim falschen Shop.

    hab natürlich gegoogelt etc., wie Du es im Posting empfohlen hattest.
     
  17. #17 ottensen01, 30.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    119
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Moin,

    gibt es bei der Nino eine Nachmahlmöglichkeit, z.B. einer festgelegten, extrem kurzen Laufzeit? Mit einem einfachen Nachmahltaster hätte man ja bei dem Durchsatz keine Chance. Und bei eher geringen Hobby-Umsätzen passt durch die häufigen Änderungen die eingestellte Zeit meistens doch nicht genau. Bei einer Mazzer mini e gibt's die Probleme aufgrund des geringen Durchsatzes nicht.
    Kann man die Mühle sinnvoll ohne Trichter betrieben, wieviel Bohnen fasst der Hals?

    Grüße
     
  18. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Hallo Malte,

    hätte da mal folgende Frage an dich, da du für mich der passende Mühlen-Guru bist:
    Habe die Mazer Mini B und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dieser Mühle. Mich stört allerdings recht stark, dass die Mahlgradverstellbarkeit nun wirklich nicht besonders benutzerfreundlich ist. Hier und da muss ich hin und her korrigieren. Sofern die Nino diesen Punkt deutlich besser beherrscht UND im Vergleich zur Mini spürbar besser "schmeckt", würde ich wohl schwach werden.
    Für deine Einschätzung wäre ich sehr dankbar (falls jemand anderes kommentieren mag, nur zu).
    Vielen Dank,
    ciao
    Lutz
     
  19. #19 gunnar0815, 30.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Die Nino hat doch ein Feintrieb zum verstellen. Genauer kann man eine Mühle nicht einstellen. Nachteil größere Verstellungen dauern länger.
    Elektra: Kappa / Kappa WTS
    Die Nino ist aber fast 70 cm hoch.
    Passt nicht überall drunter
    Gunnar
     
  20. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

    Ok, das hatte ich auch schon entdeckt und gehofft, dass die kleinen Verstellungen angenehm von der Hand gehen würden. Was ist aber mit dem anderen Teil meiner Frage? Wäre die Nino eindeutig überlegen im geschmacklichen Bereich oder sind dies nur noch subjektive/minimale Unterschiede?
     
Thema:

Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino- Gastromühle konisch +schnell +Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Niche Zero black Mühle

    Niche Zero black Mühle: Verkaufe meine Niche Zero in schwarz. Die Mühle ist in einem einwandfreien Zustand, sowohl technisch als auch optisch - ich habe sie gerade...
  2. Elektra Verve

    Elektra Verve: Hallo, gibt es schon mehr Infos zum Auslieferungsdatum und zu den Technischen Details. Grüsse
  3. [Mühlen] Verkaufe Rocky Rancillio S Direktmahler

    Verkaufe Rocky Rancillio S Direktmahler: Hallo Ich verkaufe meine Rocky Rancilio S , Habe dieser vor ca 4 Jahren hier aus dem Forum und war bis jetzt total zufrieden damit. Super...
  4. Der Garten des Großvaters Nino | Kaffee, der in Italien wächst

    Der Garten des Großvaters Nino | Kaffee, der in Italien wächst: Alles ist möglich. Warum sollte dann eine italienische Kaffee-Marke nicht zu 100% gezüchtet, angebaut, geerntet und geröstet werden können? Und...
  5. Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685)

    Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685): Hallo liebe Community, es ist der vermutlich 10 Millionste Thread zu dem Thema, aber ich schaffe es einfach trotz der ganzen Tipps nicht. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden