Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

Diskutiere Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ... tach aber der tamper kann nicht beliebig tief abgesenkt werden. er ist meiner meinung nach...

  1. #21 looseantz, 24.04.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil: man kann die ST-ablage an der mühle ganz wunderbar in der höhe dem ST anpassen. auf jeder seite gibt es eine kleine schiene in der der ST-halter mit 2 kleinen imbusschrauben ganz einfach eingestellt werden kann. jaja, ich sollte mir meine puschel-mühle einfach besser anschauen.

    @koffeinschock:
    ich jedenfalls nicht :)

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #22 looseantz, 12.08.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    tach

    ein kleines update um ein paar erkenntnisse der langzeitnutzung weiterzugeben:

    - der totraum der mühle ist meiner meinung nach recht groß. "totraum" ist für mich die menge bohnen, die bereits im mahlwerk stecken und die man nur noch mit mühe mit der hand herausklauben könnte. ich habe es nicht genau nachgemessen, aber es dürfte sich bei der menge um ca. 15-20 gramm handeln. wenn man pro sorte immer nur 250 gr. hat und viel rumprobiert kann das schon lästig werden.

    - ab ca. 70-90 gr. restmenge im bohnenbehälter muss ich die bohnen beschweren, um die menge des mahlguts konstant zu halten. das mahlwerk braucht anscheinend ein bisschen druck von oben, um die bohnen ordentlich einzuziehen. es ist halt eine gastro-mühle, die nicht darauf ausgerichtet ist, kleine mengen zu verarbeiten.

    - der auswurf hat so eine art abdeckung, die man glücklicherweise abmachen kann. bei manchen bohnen (besonders ölige sorten, sehr frischer malabar, etc.) kommt es vor, dass sich eine menge mahlgut in diesem auswurf angesammelt hat. durch das entfernen dieses deckels konnte ich das abstellen. da der deckel keine für mich erkennbare funktion hat außer "deckel" zu sein, stört mich das nicht.

    vielleicht interessiert es ja jemanden.

    bis die tage

    looseantz
     
  3. #23 scott zardoz, 12.08.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...


    Klar interessiert mich das. Die Nino ist eine der wenigen
    Mühlen die ich noch nicht habe :)

    Was Du zum Beschweren schreibst deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Einige Mühlen brauchen permanent ab 300 Gramm (oder mehr) im
    Bohnenbehälter damit der Timer reproduzierbare Mengen liefert.

    Das mit dem Totraum ist relativ. Bei einigen Mühlen isses einfach so.
    Ich habe mich dran gewöhnt dann am nächsten Morgen die ersten 7-8 Gramm
    nicht zu extrahieren. Wird nix, schmeckt nicht und man ärgert sich nur.
    ABER der Barista wird sich seinem Equipment schon anpassen.
    Wenn man Glück hat isses umgekehrt :)

    Viel Spaß noch weiterhin mit Deinem Chrom Boliden


    Gruss und gn8


    Scott
     
  4. #24 Determann, 15.08.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Hi,

    also ich finde die Elektra Nino weder überdimensioniert, noch irrational, sondern ganz einfach große Klasse. :cool:

    Super Teil, viel Spaß damit.

    Gruß

    Determann
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    die Nino ist ein klassischer fall von "haben will". leider fehlt da dann doch etwas kleingeld...

    p.s. zur not wäre mir auch eine Anfim Super Caimano recht ;-)
     
  6. #26 gunnar0815, 15.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Ja die Elektra Nino könnte ich mir auch sehr gut bei mir zu Hause vorstellen.
    Der Lottogewinn fehlt aber noch. :lol:
    Gunnar
     
  7. #27 looseantz, 29.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    tach

    mal wieder eine neue erkenntnis über meine puschel-Nino.

    ich hatte ja schon festgestellt, dass die Nino einen gewissen füllstand benötigt, um eine gleichmäßige menge zu liefern. heute wollte ich mit leerem bohnenbehälter und abgewogenen bohnenmengen mit verschiedenen bohnensorten ein wenig rumprobieren. aber anstatt irgendwelcher geschmacks- und konsistenzerkenntnisse über die sorten zu erlangen, habe ich etwas ganz anderes gelernt: ohne den druck der bohnenmenge funktioniert die mahlgradeinstellung nicht. als ich versucht habe, diese einzelportionen zu mahlen, kam ich selbst auf der feinsten einstellung auf ca. 15 sekunden bezugszeit. gleiche einstellung mit vollem bohnenbehälter: wie rückspülen, da kam nix durch. das war replizierbar für alle 4 bohnensorten. also wohl wirklich eine eigenschaft der mühle.

    lustig. man lernt nie aus. mir war das phänomen jedenfalls neu. und erklären kann ich es auch nicht.

    bis die tage

    looseantz
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    das ist mir bei meiner T80 in schwächerer Form auch schon aufgefallen.

    ich vermute es hat weniger mit der von oben drückenden Gewichtskraft der Bohnen zu tun. in meinem modifizierten bohnenbehälter hab ich ja auch meistens nur wenige portionen plus einen tamperteller liegen. unterschiede zwischen vollen füllstand (etwa 100g bohnen) und niedrigem füllstand (etwa 1 portion) gibts nicht; wohl aber wenn ich alles bis auf den letzten rest rausmahle.

    denke eher, dass es beim portionsweisen mahlen daran liegt, dass gegen ende des mahlvorgangs nur noch wenige Bohnen zwischen die mahlscheiben geführt und der kaffee somit auch nicht mehr über die volle Fläche bzw die vollen 360° der Mahlscheiben gleich verteilt vorliegt und die mahlscheiben somit ungleichmäßig auseinandergedrückt werden.

    ist aber nur ne vermutung...
     
  9. #29 looseantz, 29.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    @bane:

    bei meinem konischen mahlwerk ist das ja so eine art "mahlraum" in dem die bohnen zerkleinert werden. dass kann ich mir schon vorstellen, dass dieser "raum" einen gewissen füllstand benötigt, um ordentlich zu funktionieren. allerdings habe ich z. bsp. von Vincent Kluwe-Yorck gelesen, dass er seine konische Fiorenzato immer mit portionen füttert und trotzdem gute ergebnisse erzielt. naja, die Nino ist halt ... anders.

    normalerweise arbeite ich ja auch mit gefülltem bohnenbehälter, so dass es nicht weiter schlimm ist.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Hi,
    das hatte mich auch schon gewundert. Ich besass noch keine Mühle, die mit zu niedrigem Bohnenfüllstand brauchbar wäre - die Mahlergebnisse sind zu schwankend. Um bei den konischen zu bleiben: Die Robur benötigt auch mind. 50 g Bohnen drinne.
    Es gibt von Mazzer für die konischen Mühlen einen Aufsatz (ich glaube chelonae hat das Teil mal fotografisch dokumentiert - eine Arte Schiffsschraube), den man verwenden kann. Der verhindert ein Rumhüpfen der Bohnen. Ich habe es nicht im Einsatz.
    lg blu
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...


    hab ich was verpasst? dachte vincent hätte ne super jolly, die er mit portionen füttert. die Doge hat er sich mW bei Kai-Uwe angeschaut (da war dann aber bestimmt ein Hopper drauf mit bissl mehr Kaffee drin)

    nichtsdestotrotz, bei der Super jolly scheint das ja zu funktionieren...

    viell. hängts davon ab wieviel Spiel das Gewinde des Mahlscheibenträgers hat...
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Hi,
    meiner Erfahrung nach nein.
    lg blu
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    ok, das ist mal n wort.

    davon mal ganz abgesehen finde ich das portionsweise mahlen nicht wirklich praktisch, wäre mir echt zuviel arbeit jede protion abzuwiegen...
     
  14. Paros

    Paros Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Wofür ist die Stange mit dem Drehknauf, an dem der Maschinen-Tamper befestigt ist.

    Ist das für die Höhenverstellung, oder kann man hier den Druck (per Feder?) einstellen, an dem man sich für das Tampern orientieren muss?
    :???:
     
  15. #35 ralf d., 30.10.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    moin,

    ...das funktioniert bei keiner mühle.
    ein gewisser bohnenfüllstand ist einfach nötig, um eine gleichmäßige, reproduzierbare qualität (das bezieht sich auf die menge und die qualität des mahlguts) zu erreichen.

    natürlich kann man auch mit den resten aus einer leer gemahlenen mühle noch halbwegs passablen caffe machen...aber mehr auch nicht.

    gruß

    ralf
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Hi,
    ich dachte man könne den Tamper so zur Seite wegklappen. Schön wenn ich irre, ich hatte das Teil ja noch nie in der Hand. Leider.
    lg blu
     
  17. #37 looseantz, 30.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    tach

    @blu & bane (schöner name, wollt ihr nicht gemeinsam ein café aufmachen?):

    stimmt, es ist eine Super Jolly, von der Vincent schrieb. mein fehler. so, wie ich den artikel gelesen habe, ist das mahlen von abgewogenen einzelmengen seine bevorzugte vorgehensweise. das kollidiert nun ein wenig mit den hier vertretenen aussagen. aber egal. jeder, wie es ihm am besten schmeckt.

    @paros:
    auch wenn er die mühle noch nie bedient hat, hat blu recht :) der tamper ist mittels eines scharniers seitlich von der siebträgerhalterung angebracht. nach dem befüllen des ST kannst du den tamper nach innen klappen und gleich in der ST-halterung tampen. je nach ST der benutzt wird, kann die ST-halterung auch noch nach oben und unten verschoben werden. je nach präferenz oder aufstellort der mühle kann der tamper auch mittels des scharniers auf der anderen seite des ST-halters angebracht werden. theoretisch müsste es auch unterschiedliche tamper-größen geben, weiß ich aber nicht genau, da ich mich nie danach erkundigt habe.

    vielen dank jedenfalls für die reaktionen. es ist dann doch beruhigend zu wissen, dass nicht nur meine mühle mit dem phänomen zu kämpfen hat.

    bis die tage

    looseantz
     
  18. Paros

    Paros Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    Habe einen festen Tamper an meiner Gastromühle. Diese mag ich jedoch nicht besonders - ich tampere lieber von Hand. Nutzt Ihr die festinstallierten Tamper?
    :roll:
     
  19. #39 looseantz, 31.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    tach

    @paros: ich nutze den tamper an der Nino. der vorteil für MICH: dadurch dass der tamper bei der Nino in einer führung nach unten gedrückt wird, habe ich das gefühl, eine gleichmäßigere und ebenere fläche zu erreichen.

    bis die tage

    looseantz
     
  20. #40 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

    @looseantz ist glaube ich eigentlich bei allen Mühlen mehr oder weniger so. Ohne Bohnendruck verändert sich der Mehlgrad. Stell doch den Tamper oben rein dann hast du den Druck.
    Meine RR 45 braucht auch mindestens 60 g Kaffee im Bohnenbehälter sonst stimmt nicht mehr oder ohne Bohnenbehälter mit Tamper.
    Gunnar
     
Thema:

Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ...

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino: überdimensioniert, irrational ... - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...