Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

Diskutiere Elektra Nino Zeiteinstellung usw. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw. Es gibt zwei Versionen der Nino. Erste Generation Firmware = 0.12 Mit grünen Digitalanzeige, Auslösung des...

  1. #41 Terranova, 05.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Feintrieb ? was meinst du damit ?
    Meine (FW 0.12) hat auch blaues Display, man kann also nicht durch die Farbe des Displays Rückschlüsse auf die FW übertragen (das Video von dem Engländer hat dich da evtl. irritiert)
    Die Einstellung geht stufenlos über das hintere angebrachte Drehrad, bei der Ersten Einstellung hatte ich eine riesen Blase auf dem Finger, da sie auf ganz grob stand.
    Ich will das Teil nicht mehr missen, hatte immer matschige Pucks, alle kombinationen probiert.
    Vom Tag an, als die Nino hier stand, ist das "Problem" nie wieder aufgetaucht. Ich wage zu behaupten, dass ich bei einem Blindtest mit einer meiner vorigen Mühlen a´ la Quamar, Mazzer Mini, Macab die Nino anhand vom Geschmack erkennen würde. Muss das mal probieren, will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen ;-)

    cheers

    Frank
     
  2. #42 gunnar0815, 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Ah danke ihr beiden dann gibt es wohl noch eine dritte Version
    Zwei 0.12 = Raster (gelbes Display) oder Feintrieb (blaues Display) und eine 0.A mit Feintrieb (blaues Display)
    Adjustment Collar | Flickr - Photo Sharing!

    Gunnar
     
  3. #43 StefanW, 05.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    An der Stelle wo der Hebel für die Rasterung sitzt, ist bei mir ein Loch. Die Vertiefungen im Mahlscheibenträger sind vorhanden.
     
  4. #44 gunnar0815, 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Ja finde ich bisher auch bei jedem Schneckengang. Weiß auch nicht warum da noch niemand drauf gekommen ist den wegklappbar zu gestalten.
    So könnte man schnell mal für Filter umstellen oder zum Reinigen ganz raus nehmen.
    Gunnar
     
  5. #45 Terranova, 05.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Bei mir sieht es so aus


    [​IMG]

    und so


    [​IMG]
     
  6. #46 gunnar0815, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Bei mir gibt es nur noch das Loch die Rasterbohrungen am Kranz nicht mehr.
    @Stefan zähl doch mal die Löcher müssten irgend was um 44 sein.
    (hinten kommst du nicht ran aber vielleicht kannst du den Kranz ja halbieren und die vorderen Löcher zählen und mal 2 nehmen)
    Dann hätten wir die korrekte Kasterung der ersten Version.
    Gunnar
     
  7. #47 gunnar0815, 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. #48 StefanW, 05.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Das läßt sich vlt. beschissen zählen, wenn man den MT nicht ausbaut. Ich behaupte mal es sind 48 Vertiefungen. So viel wie eine Teilung ausmacht, verstelle ich bei Korrekturen nie. Schon klar, warum Elektra diese Variante nicht mehr baut.
     
  9. #49 gunnar0815, 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Hab nach dem Foto noch mal gezahlt. Aber bei dem schrägen Winkel da die Hälfte richtig zu teilen ist nicht leicht da sind es dann aber 44. Aber egal ab 44 oder 48 sind dann ja 8-7,5 ° .
    Ich nehmen für die Feinabstimmung 2,5° bis 5 ° Einstellungen vor. 7,5 ° wäre mir auch zu grob. Würde gehen wenn der Timer auf 1/50 Sek. einfach einzustellen wäre. Dann könnte man mit der Zeit nachregeln. 1/20 Sek. könnte sie bei der nächsten Firmware Update aber einbauen.
    Weiß jemanden wie viel Grad man drehen muss um 0,1 Sek. auszugleichen?
    Also z.B. bei 1,9 Sek. auf 30° (ca. 8 g) läuft der Kaffee perfekt. Wie viel Grad sind es bei 1,8 Sek. (ca. 7,6 g) und bei 2 Sek. (ca. 8,4 g) so das er wieder perfekt läuft. Müsste was in Richtung 10° sein.


    Gunnar
     
  10. #50 StefanW, 05.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  11. #51 gunnar0815, 05.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Ja genau das hab ich genommen und entzerrt. Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob ich das Ding richtig halbiert hab.

    Gunnar
     
  12. #52 StefanW, 06.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Hab ich auch probiert. Die Entzerrung funktioniert wegen der Perspektive nicht. Du hast vermutlich versucht, die Senkungen auf dem halbem Umfang zu zählen. Wenn du nur das vordere Viertel nimmst, kommst du sicher auch auf 12 (von den Schrauben runter peilen, dann 90°). Ich hab noch mal nachgezählt (mit Klebeband und Stift). Es sind definitiv 48.
     
  13. #53 gunnar0815, 06.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Hab es vorne mal geändert in 48 Raster. Ist auch eine Typische Zahl hat die Rossi mit normalen Ring auch. Sind dann 7,5 °.

    So hab mal heute ausprobiert wie 0,1 Sek. mehr oder weniger der Mahlgrad nachgestellt werden muss um auf gleiche Flussraten zu kommen.
    Sind auch ca. 7,5 °.

    - bei 2,0 Sek. 35,0 ° mit 8,7 g Kaffee
    - bei 1,9 Sek. 27,5 ° mit 7,9 g Kaffee
    - bei 1,8 Sek. 20,0 ° mit 7,1 g Kaffee

    0,8 g Sprünge in der Menge bei gleich bleibender Flussrate reichen eigentlich aus. Die Geschmacksunterschiede sind doch recht gering. Kleinere Sprünge sind wohl recht schwer zu erschmecken. Heute in Milch hab ich unterschiede von 2 auf 1,8 Sek. geschmeckt. Als Espresso wird man wohl noch unterschiede von 1,8 auf 1,9 Sek. schmecken. Die werden aber wohl minimal sein.
    Na muss es doch noch mal testen.
    Ich wäre aber trotzdem für eine 0,05 Sek. Verstellung des Timers

    Gunnar
     
  14. #54 gunnar0815, 07.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

    Na vielleicht liest ja grade einer von Elektra mit.
    Ich würde den Timer so gestalten:
    Die drei Tasten bleiben die Mühle zeigt aber statt „Grinder ready“ je nachdem was man gewählt hat die Einer oder zweier Zeit an.
    Es gibt zwei weitere kleine Tasten z.B. unter dem Display mit + und -. Dort kann ich die eingestellte Zeit direkt ändern.
    Ich speichere eine Faktor z.B. 2,00 oder 2,03 oder so, wie sich das Einer zum Zweiersieb verhält.
    Verstelle ich den Einer verstellt sich der Zweier mit dem eingestellten Faktor gleich mit und umgekehrt
    verstelle ich den Zweier verstellt sich die Einer Zeit mit.
    Die Zeiteinstellung sollte auf 1/50 Sek. genau sein also 1,82 oder 1,84 Sek.
    Eine Dauermahlfunktion wäre auch gut.

    Gunnar
     
  15. #55 StefanW, 07.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
Thema:

Elektra Nino Zeiteinstellung usw.

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino Zeiteinstellung usw. - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...