Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

Diskutiere Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, wolle mal nach zwei Jahren wieder meine Elektra Nivola reaktivieren. Die Maschine wurde seinerzeit repariert...

  1. #1 stechtier, 19.11.2004
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,
    wolle mal nach zwei Jahren wieder meine Elektra Nivola reaktivieren. Die Maschine wurde seinerzeit repariert (angeblich lag ein Konstruktionsfehler vor) und ging auch. Jedoch bin ich dann wegen eines sehr faulen Lebensgefährten auf einen Vollautomat umgestiegen.
    Jetzt wollte ich meine Nivola mal wieder ausprobieren und ... sie piiiiept wie eh und je. Habe mir schon die anderen Beiträge hinsichtlich des Kontaktes durchgelesen.

    Trotzdem frage ich mal an, ob nicht wer eine Adresse im Großraum Frankfurt weiß, wo man die Maschine mal hinbringen kann zum checken.
    Ich hatte mla mit der Firma IES Kontakt aufgenommen und angefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, diese Wasserstandsmeldetechnik einfach zu umgehen und ihnen auch mein Problem geschildert und dass sie bereits repariert wurde und ich keine Lust hätte, wieder Geld zu investieren. Immerhin hatte die Maschine einen stolzen Preis von 800 € und richtig funktionieren tat sie von Anfang auch nicht. Ich würde JEDEM abraten, eine Elektra Maschine - welche auch immer - zu kaufen. Auch die Firma an sich in Italien sitzt auf einem hohen Ross und antworten nicht mal auf Faxe ... wohlgemerkt in italienisch verfasst.

    Also, hier die Antwort von IES:

    Sehr geehrte Frau xxx,

    so einfach, wie Sie sich das vorstellen, geht es leider nicht. Hinter dem Sensor sitzt eine komplexe Electronic Schaltung, die das Verhalten und die Veränderung des Sensors prüft und daraufhin die Freigabe für die Heizung und die Pumpe steuert.

    Wir können die NIVOLA reparieren, der Tank, der Sensor und die Electronic müssen ausgewechselt werden. es entstehen Koten von etwa 200,00 EUR.

    Konstruktionzeichnungen können wir Ihnen leider nicht überlassen.



    --

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

    IES Import-Electronic-Service GmbH

    Wichmannstraße 4

    22607 Hamburg-Bahrenfeld

    Telefon 040 855 026-0

    Telefax 040 855 026-60

    E-Mail mailto:[email protected]

    Für eine Maschine, die 800 € gekostet hat und mit der man nur Ärger und Scherereien hatte nochmals 200 € bezahlen ... NEIN DANKE.

    Aber trennen kann ich mich irgendwie auch nicht ...

    Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Stechtier
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau mal bei espresso-store.de
    Die verkaufen Elektra (haupts. die großen) und haben eine Werkstatt. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Allerdings solltest Du telefonisch einen Termin ausmachen (ist nicht immer jemand da).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 stechtier, 19.11.2004
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,
    vielen Dank für den Tip.

    Werde sie dort mal checken lassen.

    Gruß
    Stechtier
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, ein Forumsklassiker - altes Problem, neuer Thread... ;)
    Die Ursache liegt prinzipiell an den stark korrosionsanfälligen Behälterkontakten, kurzfristig kann man das Problem mit etwas Schmirgelpapier lösen. Eine dauerhafte Lösung gibts nach meinen Infos leider nicht - Elektra müßte sich da endlich mal auf den Hosenboden setzen und entweder Kontakte aus einem weniger anfälligen Material verbauen oder diese Konstruktion komplett abändern.
    Was an einer in diesem Falle rein mechanischen Reparatur 200€ kosten soll, ist mir allerdings ein Rätsel...

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 stechtier, 19.11.2004
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    ja, ich habe deinen Beitrag bereits gelesen. Und natürlich hast du recht, ich hätte keinen neuen Thread aufmachen müssen.
    Aber mindestens habe ich das Forum nach Beiträgen durchsucht :;): .

    Dennoch vielen Dank.

    Gruß vom STechtier
     
  6. #6 Luciano, 20.11.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    Man könnte die Kontakte allerdings auch ganz einfach überbrücken, hätte allerdings keine Füllstandkontrolle des Tank mehr.
    L.
     
  7. #7 stechtier, 14.02.2008
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    So ... drei Jahre später. Die Maschine war jetzt wieder eingemottet.
    Nun habe ich sie genommen und bin in einen frankfurter Espressoladen mit Werkstatt gegangen.
    Zur Erinnerung: Elektra Nivola piept und piept und piept.

    Ablauf:
    Ende Dezember Nivola abgegeben und Kostenvoranschlag vereinbart.
    Anfang Januar Anruf: Reparaturkosten belaufen sich auf 129,00 €, Wasserpumpe ist defekt.
    Juchhuuu, sie wird repariert.
    Mir wurde gesagt, wenn sie fertig ist, würde man mich anrufen.

    Anfang Februar habe ich selbst angerufen: Die Nivola ist fertig.
    SUPER.
    Am 04.02.08 habe ich sie abends geholt. Allerdings habe ich sie am 08.02.08 das erste mal ausprobieren wollen. Das Ergebnis: Sie piept. Ein bißchen probiert, das Entlüftungsprocedere gemacht, Wassertank leicht bewegt. Nix. Sie piept nach wie vor.

    Am 11.02.08 (vorher habe ich niemanden erreicht) mit der Werkstatt telefoniert. Kommen Sie am Mittwoch morgen, 9.00 Uhr. Wir packen die Maschine ein, stehen 1,5 Std. im Stau UND: Er schaltet die Maschine ein OHNE Wasser, sie piept, er füllt Wasser ein, während sie piept UND ... sie schweigt. Das darf doch nicht wahr sein.
    Maschine eingepackt. Abends neuer Versuch: Maschine piept.
    Heute morgen angerufen und das Problem geschildert: "Probieren Sie mal den Stecker andersherum einzustecken. Fragen Sie mich nicht warum, manchmal ist es so." (Phase 0 wäre vertauscht).
    Das nun ausprobiert: Sie piept.

    Was ist denn davon nun zu halten? Wie kann ich denn sicher sein, dass die Wasserpumpen-Reparatur überhaupt gerechtfertigt war, wenn für mich in keinster Weise ein Unterschied zu erkennen ist? Wie würdet ihr denn nun damit umgehen?

    Danke schonmal vorab.

    Viele Grüße
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    ich würde sagen, die Maschine und du, ihr hasst euch und sie hat Angst vor Dir... ;)

    und damit auch was ernst gemeintes kommt:
    Stefan hatte doch mal auf diese Behälterkontakte die Korrosionsanfällig seien hingewiesen; hast du die auch mal abgeschmirgelt bzw reinigen lassen?


    Umgehen -
    wenn du es selbst nicht machen kannst, wirst du wohl wieder in die Werkstatt müssen mit dem Teil.. Reperaturauftrag war ja "das piepen soll aufhören" und das tut sie halt noch.
    Diesmal würde ich halt dran bleiben, damit du s mal erledigt hast...
     
  9. #9 koffeinschock, 14.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    den freundlichen reparaturbetrieb mal bitten, bei dir zu hause vorbeizuschauen. immerhin hast du für die lösung eines problems bezahlt, welches noch nicht behoben ist. auch wenn es bei denen in der werkstatt funktioniert. da du offensichtlich nicht selbst basteln magst oder kannst, würde ich auch davon abraten, die füllstandsonde zu überbrücken. das würde evtl. dein problem lösen, könnte aber dafür sorgen, daß du mal den boiler leerst und die heizung abraucht.
     
  10. #10 stechtier, 14.02.2008
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    Ja, ich habe da schon mal vorsichtig geschmirgelt. Hatte aber nix gebracht.
    Wenn ich auch nur einen Hauch Ahnung hätte, würde ich sogar gerne basteln und vor allem tüfteln :). Bin aber ein Mädchen ;-).
    Ich habe hier sogar einen früher gelernten Radio- und Fernsehelektronik Meister (hieß das so?), aber die hasst die Maschine wirklich. Er findet es UNMÖGLICH, dass alle Kabel offen herumliegen und sicher hätte die Maschine kein GS Zeichen. Und niemals nicht dürfte ich da irgendwas überbrücken.

    Auch der Mensch in der Werkstatt mag die Maschine nicht. Vor dem hatte sie wohl aber mehr Respekt ;-).

    Die Maschine piepte übrigens auch unter anderen elektrischen Bedingungen: In einem 70er Jahre Bau, in einem 70er Jahre Bau nach Sanierung der Elektroinstallationen und in einem Neubau in dem nun wirklich alles up to date ist.

    Und ja: ICH BLEIBE DRAN! :)

    Wie das wohl weiter geht ...???

    Danke euch erst mal für die Hinweise.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    Neiiin, er lebt - der alte Thread... :shock::lol:
    Wenn das so weitergeht, dann heisst es demnächst noch dass diese Nivola länger piept als der gute alte Sputnik es jemals getan hat... ;-)
    Die Problembeschreibung an sich passt nach wie vor auf den alten 'Tatbestand' Korrosion der Kontakte - dafür spricht die Tatsache dass die Maschine bei vollem Behälter zumindest einmal geschwiegen hat - durch die Last des vollen Tanks werden die Kontakte stärker zusammengedrückt. Wenn ich der Service-Elektrik-Trickser wäre, würde ich mir mal den Tank zur Brust nehmen und den Widerstand zwischen de beiden Kontakten messen, einmal bei vollem und einmal bei leerem Tank. Wenn dabei kein nennenswerter Unterschied zu messen ist - dann ist es klar dass es pieeeeeept...

    Gruss
    Stefan (der seitdem nur noch eine einzige pieeeeepende Nivola in der Hand hatte...)
     
  12. #12 stechtier, 25.02.2008
    stechtier

    stechtier Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

    Huhu, ich wieder :)

    Also aktuelle Lage:
    Heute Morgen bekam ich einen Anruf der Werkstatt.
    Nivola kann abgeholt werden.

    Auf meine Frage hin, was denn nun defekt war bekam ich zur Antwort, dass man keinen Fehler gefunden habe, sie aber liefe.

    So, jetzt habe ich 129,00 € für eine neue Pumpe bezahlt und ich gehe eigentlich davon aus, dass ich jetzt nichts bezahlen muss.

    Wie seht ihr das denn jetzt ...
    Die Pumpe war ja, m.E. nicht defekt, wurde aber ausgetauscht.
    Das Gepiepse war nach wie vor.
    Beim zweiten Anlauf: Keinen Fehler gefunden, aber sie geht (angeblich).
    Natürlich hatte die Werkstatt einen Zeitaufwand. Einen erheblichen wahrscheinlich.
    Aber letztendlich haben sie etwas repariert, was nicht defekt war (was ich aber nicht beweisen könnte) und ich habe 129 € für eine Reparatur bezahlt und sie können mir nicht sagen, was letztendlich war.

    D.h. wenn sie in zwei Wochen wieder piept, dann bin ich genau so schlau wie jetzt ...

    Ich hätte dazu gerne in paar Meinungen, wie ihr in der Situation reagieren würdet.
    Die 129 € bezahle ich ja gerne. Nur m.E. ist der Schaden nicht behoben, da kein Fehler gefunden wurde.

    DANKE!
     
Thema:

Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip

Die Seite wird geladen...

Elektra nivola wasserstandsmelder - Adresse oder geheimtip - Ähnliche Themen

  1. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...
  2. [Verkauft] Elektra Nivola, ESE-Siebträger, braucht erst etwas Zuneigung

    Elektra Nivola, ESE-Siebträger, braucht erst etwas Zuneigung: mit Lagerspuren am Chassis und einem ggf. reparablen Acrylglasdeckel über dem Ziffernblatt der Uhr, da ist der Außenring teilweise ab. Die...
  3. Elektra Nivola

    Elektra Nivola: Hallo zusammmen, ich nehme momentan eine ältere Nivola auseinander. Ich weiß, die Maschine wird hier nicht von vielen Leuten gemocht und über das...
  4. [Verkauft] Defekte Elektra Nivola abzugeben

    Defekte Elektra Nivola abzugeben: Die Maschine ist weg.
  5. [Verkauft] [V] Astoria Fiore 1grp, Gaggia Baby Twin, Elektra Nivola [Berlin]

    [V] Astoria Fiore 1grp, Gaggia Baby Twin, Elektra Nivola [Berlin]: Hallo, meine Freundin meint, ich besäße zu viele Espressomaschinen. Selbstverständlich ist das vollkommener Unfug, dennoch werde ich mich von ein...