Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

Diskutiere Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Fans Ich bin ein Newbee hier im Forum. Ich habe mich damit auseinandergesetzt welche Maschine ich mir kaufen soll......

  1. jonflo

    jonflo Gast

    Hallo liebe Kaffee-Fans

    Ich bin ein Newbee hier im Forum. Ich habe mich damit auseinandergesetzt welche Maschine ich mir kaufen soll...
    Entscheid: Handhebelmaschine, und nur soeine -aber welche?
    Ich habe die Suchfunktion betätigt, aber keinen Vergleich gefunden zwischen den einzelnen Maschinen. Bei den Mühlen wurde ich jedoch schon fündig!

    Ich bin ein Doppio-espresso trinker (wenn möglich tripple) und dies mit einer relativ hoher Kadenz. Nix Milchgetränke da, nur Schwarz wie die Nacht. Ohoh, denke ich mit dieser Art von Maschine... Aber ich möchte dies durchstieren und all die Mühen und Frustrationen werde ich mit genuss ertragen. Denn seit ich ein Kind war, war ich von der Kaffeemaschine die in einer Bar in der Stadt majestetisch thronte (eine Überdimensionierte Pavoni oder Elektra) fasziniert.

    Meine Auswahl ist wie folgt:
    -Pavoni Grand Romantica De Luxe -Favorit
    -Elektra Microcasa a leva (einzige mit Feder, oder)
    -Arte di Poccino
    -Zacconi Baby Big

    Ich gebe ja zu, dass diese Auswahl aus rein optischen Gründen getroffen wurde um meine Nostalgie zu befriedigen -hab ich eine vergessen? :) Und ich weiss, dass ich dafür büssen und bereuen werde. Aber glücklich dabei sein werde.

    Nichts desto trotz, optimistisch gehe ich heran diesen Beitrag zu verfassen und die Community nach Rat zu ersuchen. Seit umsichtig mit mir, bitte :lol:

    Folgende Sachen möchte ich fragen:

    -Ist es möglich einen Doppio von ca 90ml zu produzieren, die auch eine schöne crema aufweisst? Gibt es Kolben, die eine grössere Kaffeemenge fasst damit er nicht wässrig wird?

    -Welche HH-Maschine ist am geeignetsten mein Verlangen nach 5 doppios innert 1er Stunde zu befriedigen in dieser Preiskategorie.

    -Kann ich die Maschine ohne Probleme 4h eingeschaltet lassen und doch noch ein Kaffee beziehen wenn ich will? (Nachdem sie ein wenig Kaltwasser getrunken hat vielleicht?)

    -Besteht auch das Überhitzungsproblem wenn man nur Kaffee herauslässt? Bei der Pavoni soll das Wasser nicht heisser als 96 Grad aufgeheitzt werden, somit sollte es doch kein Hitzeproblem geben, oder? Seh ich da etwas falsch?

    -Muss ich alle Maschine halten damit die nicht herumfliegen beim hebeln, oder ist eine schwer genug? :-?


    Vielen Dank für eure Antwort

    Jon
     
  2. #2 Röstaroma, 03.10.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Auf homebarista.com gibt es einen einen Handhebelvergleich. Unter den von dir genannten Maschinen gewinnt dabei die Elektra. Die Pavoni, Pocino und Zacconi haben im Grunde den gleichen Brühkopf, wobei ich nicht sicher weiß ob Pocino und Zacconi den Up-date auf den Pavoni Millenniumbrühkopf mitgemacht haben. Dieser weißt mehr Masse und interne Modifikationen auf, die zu etwas geringerer Überhitzung führen sollen.

    Die Elektra hätte den Vorteil, dass sie durch die Feder stets gleichen Brühdruck liefert.
    Alle genannten Maschinen haben aber den Nachteil, dass sie überhitzen wenn sie lange an sind. Da alle genannten Maschinen auch Dampf erzeugen laufen die Kessel bei > 1 bar also rund 115 - 120 °C. Wo 96 °C bei Pavoni herkommen sollen weiß ich nicht. Die Empfehlungen im Nezt lauten im Allgemeinen 20 min aufheizen, Bezug und dann wieder ausschalten. Dein Durchsatz überschreitet das normale Mass dieser Maschinen deutlich.

    Wenn es denn Handhebel sein soll, wie wäre es mit der Gaggia Achille. Die hat einen Wärmetauscher, so dass durch einen Leerbezug das Überhitzungsproblem einfach in den Griff zu bekommen wäre. Das wäre villeicht auch für deinen Bedarf angemessener.

    Mit Handhebel macht man eher Ristretti, die wirklich göttlich sein können. Vorsicht jetzt wird es gemein: Bei 90 ml für einen Doppio kannst du eigentlich gleich einen Vollautomaten nehmen. Den konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;-)

    Grüße

    Norbert
     
  3. jonflo

    jonflo Gast

    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Danke für deinen lieblichen Seitenhieb :lol:

    Das Problem von mir ist einfach dass ich Kaffee zu gerne habe um nur einen Ristretti zu geniessen. Ein kleines Schlückchen und schon weg!!!! :cry:

    Gleich um die Ecke steht soeine Gaggia und ich werde mich auf den Weg machen um zu probieren. Ich denke sowieso es ist am Besten mal bei allen Maschinen zuerst mal einen Kaffee zu beziehen und dann zu entscheiden ...

    Ich freue mich drauf!!!!

    Bis bald
     
  4. #4 Bubikopf, 04.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Also grundsätzlich rate ich in diesem Fall zur Pavoni pro, da liegts in deiner Hand was unten raus kommt und mit einer sehr guten und fein einstellbaren Mühle sind da hervorragende Ergebnisse möglich. 90ml geht aber eher nicht, da der Kopf nicht auf das Runterkühlen solch "grosser " Wassermengen geeignet ist, das ist aber bei allen kleinen HH so. Ziehst Du also mehrfach ( große Kolben gibts nicht ), wird das Wasser immer heisser. Eine Federalternative sehe ich in der Zacconi Riviera
    espressoversand bon miscela - Zacconi Riviera 10020
    durch eine dicke Silikondichtung ist der Brühkopf vom Kessel thermisch etwas entkoppelt und die Maschine überhitzt bei Stillstand nicht und hat etwas mehr Kesselvolumen wie die Poccino und Baby Lusso. Mit einer härteren Feder aus einer Ponte Vecchio Export hab ich so ein Teil auch auf höheren Brühdruck gebracht.
    Gruss Roger
     
  5. #5 mr.smith, 04.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Ich kann nix empfehlen - kenne nur die Pavoni - bin aber nach wie vor begeistert von der Maschine !

    Ich habe die Pavoni auf 8bar eingestellt - überhitzt kaum mehr.
    Die Empfehlung - nach jedem Bezug auszuschalten ist Käse -
    da erst der 2-3. Bezug (je nach Kaffee) wirklich gut ist - u. dann erst die richtigen Burner kommen.
    Probiere gerade Langen-Kaffee´s durch (die etwas mehr Hitze vertragen) - kommen mit der Pavoni sehr gut (habe sie heute schon 5 Std. laufen - nix überhitzt)

    90ml - kann man nicht mehr von Espresso sprechen !
    Aber 50ml - sind jederzeit möglich !
    Ansonsten wenn unbedingt 90ml - 2x hebeln (ist dann schon egal :roll:)

    Stabilität im Stand erreicht man durch eine größere Bodenplatte
    (gibt es einen Fred hier unter - Tuning)

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 calvinamber, 11.10.2008
    calvinamber

    calvinamber Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Hallo,
    habe auch eine Pavoni und bin mit dem Langen Kaffe Espresso Tatico sehr zufrieden, richtig verbrannt sind bis jetzt wenige und durch Trinken kann man das Maschinchen auch gut runterkühlen. Nach wie vor begeistert, mache aber eher normale Espresso oder Capuccino.
     
  7. #7 hape-muc, 12.10.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Hallo Jon,
    hatte bis vor einem Jahr die La Pavoni Europiccola. Habe 11 Jahre auf ihr brauchbaren Espresso/Cappuccino gemacht. Dass Bezüge kurz hintereinander zu Überhitzen führen, kann ich bestätigen.
    Habe seit einem Jahr die Elektra Micro Casa a Leva, plus eine gute Mühle (Grind-on-demand). Überhitzen stelle ich bei der Elektra nicht fest, der Brühkopf besteht ja angeblich auch aus "besseren" Materialien (so heisst es zumindest), und ist deswegen temperaturstabiler, auch die Dichtungen sind aus einen besseren Material (Viton?). Interessant bei der Elektra finde ich, dass man bei bei der Mühle gut mit dem Mahlgrad experimentieren kann, die Feder hat ja immer den gleichen Druck, und dann kann man beim Mahlen drauf achten, dass der anschliessende Bezug 25-30 Sek. dauert. Was ich beim Espresso leider feststelle, ist, dass es keine Crema gibt (da ist der Federdruck wohl doch ein wenig zu gering - angeblich ca. 7-7,5 bar). Der Geschmack ist deswegen trotzdem sehr gut.
    Die Zacconi kannte ich bisher noch nicht, bin erst durch den Tipp von Roger drauf gekommen, scheint auch interessant zu sein.
    Beste Grüsse, hape-muc
     
  8. #8 mr.smith, 12.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

    Der Federdruck soll bei allen Haushaltsheblern zu schwach sein -
    deshalb wieder die Pavoni zu empfehlen - keine Feder !
    (den nötigen Druck erzeugt man selbst - u. ist variabel)
    U. eine schönere Crema kriegt man selten mit einer anderen hin.
    Aber wenn dann unbedingt die Professional !

    Jürgen
     
Thema:

Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Elektra, Poccino, Zacconi oder Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Elektra, Bezzera, Gaggia und LaPavoni Ersatzteile

    Elektra, Bezzera, Gaggia und LaPavoni Ersatzteile: Ich könnte mal wieder nicht vorbei gehen und habe aus einer Werkstttauflösung 4 Kisten mit neuen Orginal Ersatzteilen der o.g. Hersteller gekauft...
  2. QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle

    QM Poccino, omre monza 0825, 0925 Timer der integr Mühle: Hi meine Mühle mahlt nicht mehr und es kommt kein Strom am Mühlenmotor an. Hat jemand einen Schaltplan für die Timer.Steuerung. Es ist eine...
  3. Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen: An alle Freaks und Bastler mit Erfahrung bzgl. Quickmill/Poccino-Maschienen. Habe im Dezember eine gebrauchte Poccino Stretta de Lux erworben....