Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

Diskutiere Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So - nachdem die kleine rote ein neues zuhause gefunden hat, bleibt noch eine übrig: [img] ...DIE mach ICH mir schick.

  1. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    So - nachdem die kleine rote ein neues zuhause gefunden hat, bleibt noch eine übrig:

    [​IMG]

    ...DIE mach ICH mir schick.
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...ich hab sie schonmal begutachtet..... alles ganich soooo schlimm......

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    .....hier noch ein paar Impressionen VOR der Zerlegung......

    Nachdem ich mal kurz nen Schlüssel angesetzt hatte, habe ich bemerkt, dass sich ALLE Schrauben prima lösen lassen...... Heizung ist schon raus, Brühgruppe ebenfalls......

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ich werd sicherlich ein paar Fragen haben - ich frag dann mal.

    Und iweder weiß ich nicht, um was für ein Modell es sich handelt.... Baujahr ist 1992.....
     
  4. #4 raimunds., 14.06.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
  5. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...da schau ich mal rein!!!

    Dankerschöööön!!!
     
  6. #6 manno02, 14.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Gefällt mir auch sehr gut, das Teil. Viel Erfolg.
    Vg
    Manno02
     
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...die ist wirklich ne schicke...... ;-)


    Und simpelst aufgebaut - das bekomm ich hin.

    Glaubich.
     
  8. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...sooo.... Zwischenstand, noch ohne Fotos...... Brühgruppe ist komplett dicht.....

    Und:

    Irgendson Vollpfosten hat da wohl schonmal dran rumgebastelt........ eine CARIMALI-gelabelte Pumpe ist drin - und jemand hat die Anschlüsse (rechts rein, links raus bei nach oben zeigenden Ein/ausgängen) FALSCH angeschlossen.....
     
  9. #9 Dieselweezel, 15.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Hat das gute Stück wirklich einen 10 Liter Wasserkessel oder habe ich mich da verlesen? :shock:
     
  10. #10 nacktKULTUR, 16.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Ich denke, Du hast Dich verlesen. Das ist ein kleines "l" für Liter, das auf der Plakette als Maßeinheit steht. Für den Dampfboiler sind es 0.6 Liter @max. 1.5bar, für den Brühboiler 0.250 Liter @max. 12bar.

    nK
     
  11. #11 Dieselweezel, 16.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Ich habe mich wohl wirklich verlesen. Aber wie groß ist der Kessel denn nun wirklich. Die angegebenen Werte scheinen mir angesichts des großen Kessels doch zu klein, oder?
     
  12. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ....ich bin jetzt auch bissi irritiert....... aber ich schau nachher gern nochmal nach, wollte eh' noch ein wenig basteln gehn.
     
  13. #13 der Praktikant, 16.06.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)


    ...jouh, mein Tipp: 5-7 Liter. ...aber das "Typenschild" ist süss.
     
  14. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    naja - irgendeinen Sinn müssen die Angaben auf dem Schild ja ergeben.....
     
  15. #15 Espresso doppio, 16.06.2013
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Kessel 6 Liter, Wärmetauscher (Hx) 0,25 Liter
     
  16. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...so... ich hab erstmal die Verkleidungen/Blenden abgeschraubt....... die völlig verblassten/abgerubbelten Schriftzüge vorn sind nicht zu retten - da wird hochglanzpoliert...;-)

    Und:

    Da kommt nen VERGOLDETES Manometer dran - kostet auch nicht viel mehr als ein schnödes "normales".....
     
  17. #17 pauel, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...und damit son vergoldetes Manometer auch zum Rest passt, habbich vorhin mal schnell zwei Rohre entkalkt und dann den Polierbock angeworfen...... mit ner fluffigen Scheibe und passender Polierpaste sieht das dann so aus (noch nicht perfekt - aber heute ist auch SONNTAG...)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    Das wird bestimmt ein schönes Maschinchen, gefällt mir gut.
     
  19. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...und MIR erst........ das wird meine erste echte Vollrestauration eines SIEBTRÄGERS.......

    ;-)
     
  20. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

    ...so - heute war der Boiler dran.

    Rausgezuppelt, in nen Eimer - und dann Amidosulfon und kochendes Wasser drauf.

    Nach ner guten halben Stunde war der Boiler nackig und völlig frei von irgendwelchen Kalkresten.... das Kilo undefinierbraren Schotter innen drin (*Klöter*...) habbich vorher mal weggekippt.....


    Morgen gibts mal ein paar Bilder.

    ;-)
     
Thema:

Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-)

Die Seite wird geladen...

Elektra - Sanierung..... mein erster Versuch...;-) - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...