Elektra Semiautomatica Auslauf ungleichmäßig

Diskutiere Elektra Semiautomatica Auslauf ungleichmäßig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, an die wundervolle kleine Elektra-Besitzer /-Kenner-Gemeinschaft, beim Bezug eines doppelten Espressos, im Sieb und Siebträger...

  1. #1 Lasse.t, 05.03.2022
    Lasse.t

    Lasse.t Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    an die wundervolle kleine Elektra-Besitzer /-Kenner-Gemeinschaft,

    beim Bezug eines doppelten Espressos, im Sieb und Siebträger für zwei Tassen, läuft rechts immer schneller / mehr durch als links. Im Anschluss hab ich also in der rechten Tasse ca. 40 ml und in der linken ca. 20 ml.

    Nun gehen wir mal davon aus, dass ich das "fehlerhafte" tampern etc. ausgeschlossen habe...

    1) Kennt ihr das Problem / geht es euch auch so?

    2) Woran könnte es liegen?
    2a) Ich habe zum einen die Hypothese, dass aufgrund einer Macke oder delle im Auslauf unter dem Siebtäger hier das Problem liegen könnte und neige dazu diesen auszutauschen. Da der aber nicht mal eben so zu lösen ist und ich den Siebträger nicht schrotten will...die Frage in die Runde. Bild hänge ich an.
    2b) Könnte es an dem Duschsieb oder den darüber liegenden Distributoren liegen?

    Ich freu mich auf eure Ideen!
    Ahoi und viele Grüße

    2.jpg
     
  2. #2 sokrates618, 05.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Lasse,
    kann es sein, das Deine Maschine etwas schräg steht? Miss mal mit einer kleinen Wasserwaage bei ausgespanntem Siebträger unten an der Brühgruppe, ob diese wirklich zu allen Seiten waagrecht ist.
    Gruß, Götz
     
    Lasse.t gefällt das.
  3. #3 Lasse.t, 06.03.2022
    Lasse.t

    Lasse.t Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Götz,
    was ne saugute und so einfache Idee, danke! :) Hab direkt mal nachgemessen..."leider" steht das gute Stück gerade.
    Schönen Sonntag
     
  4. #4 sokrates618, 18.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Lasse,
    leider habe ich den Siebträger meiner Semiautomatica als zu einem "bodenlosen" aufgebohrt, so dass ich keine Vergleiche anstellen kann. Ist in Deinem Siebträger an der Stelle, wo der Bezug aufgeteilt wird, irgendeine Auffälligkeit?
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Lasse.t, 27.03.2022
    Lasse.t

    Lasse.t Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Ja leider...es gibt eine deutliche Delle am Auslauf unten :(
    Leider bekomme ich den nicht gelöst...der ist ziemlich dolle festgeschraubt / verklebt.
    Und ich fände es superschade einen komplett neuen Siebträger zu bestellen, da ich den alten Wurzelholzgriff deutlich schöner finde, als die neue Eichen-Variante. Mir scheint aber ich hab da keine Wahl
     
  6. #6 Cappu_Tom, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Wie bzw. wo hast du nachgemessen?
    Unterlege einfach mal die Maschine rechts mit einem Brettchen/Buch o.ä. und schaue, was sich verändert. Die Asymmetrie kann auch an der Gruppe liegen.

    Das gelingt dir schon:
    Kannst du den ST in einem Schraubstock einspannen?
    Das sollte reichen, notfalls zuvor den Auslauf zusätzlich erwärmen.

    Du könntest dann den Auslauf gegen einen einstellbaren tauschen.
     
  7. #7 gedib, 27.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2022
    gedib

    gedib Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    @Lasse.t
    mit dem in Deiner Schema Darstellung gezeigten 2er Auslauf habe ich das Problem der Ungleichverteilung auch, das ist wohl oft systembedingt bei den zentrischen 2er Ausläufen, habe den 2er Auslauf nun wieder gegen den originalen exzentrischen gewechselt, d.h. der Auslauf sitzt vor dem Gewinde des Siebträgers und hat eine geschraubte VA-Abdeckung. Mein Auslauf saß auch sehr fest, habe in mit einem dicken Lederlappen im Schraubstock abgeschraubt und den Neuen so mit Teflonband justiert und wg_t.jpg angeschraubt, dass er beim Festziehen des Siebträgers die richtige Ausrichtung hatte
     
  8. #8 Cappu_Tom, 27.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Der von mir verlinkte Zweierauslauf funktioniert aber anders als das von dir gezeigte Modell!

    2-er Auslauf verstellbar 3.jpg
     
  9. gedib

    gedib Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    @Cappu_Tom
    Deiner ist einstellbar, meiner nicht, aber läuft trotzdem immer gleichmässig und reagiert nicht auf nachlässiges Tampern,
    ...meinte mit der Schemadarstellung auch die erste Skizze vom Thread-Ersteller
     
  10. #10 Cappu_Tom, 27.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Ja richtig, ich habe mich dabei auf das Problem von @Lasse.t bezogen.
    Das ist auch klar, da sich der Kaffee sich ja zunächst im Auslaufstutzen vereinigt und in Folge auf die beiden Tassen aufgeteilt wird. Erst hier wird sich eine Asymmetrie einstellen. Nur bei stärkerem Channeling wird man eine gewisse Unruhe erkennen, aber ohne wesentlichen Einfluss auf die Tassenfüllung.
     
  11. #11 Lasse.t, 29.03.2022
    Lasse.t

    Lasse.t Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cappu_Tom,

    danke für die Hilfe :)
    ich hab die Wasserwaage in alle Richtungen da ran gehalten, wo sonst der Siebträger reinkommt. Quasi an das untere Ende der Brühgruppe.
     
  12. #12 Lasse.t, 29.03.2022
    Lasse.t

    Lasse.t Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Und danke euch Beiden @Cappu_Tom und @gedib ...ich gehe mal auf die Suche nach einem richtig festen Schraubstock und versuche den Auslauf nochmal zu lösen...Wenn das klappt, würde ich einen der vorgeschlagenen Ausläufe bestellen :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Elektra Semiautomatica Auslauf ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Elektra Semiautomatica Auslauf ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?

    Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?: Guten Abend Freunde des gutes Kaffees Trinke meinen Espresso normalerweise mit meiner geliebten Pavoni Professional. Nun kam ich aber an eine...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...
  4. Elektra Micro Casa Semiautomatica - Dampf aus Brühkopf

    Elektra Micro Casa Semiautomatica - Dampf aus Brühkopf: Ahoi liebe Kaffespezialisten und Helfenden, ich habe eine alte Elektra Micro Casa Semiautomatica (Baujahr vor 2007). Nun ist es leider so, dass...
  5. Elektra Semiautomatica tröpfelt nur

    Elektra Semiautomatica tröpfelt nur: Hallo liebe Community, ich habe heute meine Elektra Semiautomatica SX nach einiger Standzeit wieder in Betrieb genommen und muss feststellen, dass...