Elektra Semiautomatica - Pumpe baut nicht mehr richtig Druck auf/pulsiert

Diskutiere Elektra Semiautomatica - Pumpe baut nicht mehr richtig Druck auf/pulsiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Elektra Semiautomatica baut keinen richtigen Druck mehr auf. Ein Bezug hört sich zunächst ganz normal an, dann bricht das...

  1. #1 sanchezz, 20.08.2022
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    meine Elektra Semiautomatica baut keinen richtigen Druck mehr auf. Ein Bezug hört sich zunächst ganz normal an, dann bricht das Rattern der Pumpe aber ab und es ist nur noch ein ganz leises Geräusch zu hören. Manchmal (wie im Video unten) pulsiert das ganze hin und her, d.h. irgendwo erscheint die Pumpe es immer zu versuchen, aber schafft es nicht ganz.

    Wasser wird ohne Siebträger ganz normal gefördert und auch mit Bezug kommt nicht gar nichts, aber nur ein wenig Tröpfchenweise (was nicht an der Mahlgradeinstellung liegt, ist schon definitiv ein Problem). Magnetventile habe ich gereinigt, aber ohne Effekt.

    Hier das Video - nachdem der Bezug nicht funktioniert hat, habe ich ohne den Siebträger auszuspannen fürs Video nochmal drauf gedrückt. Daher kommt direkt Kaffee, was für den normalen Bezug nicht repräsentativ ist - das Geräusch/Pulsieren hört man hier aber gut.
    https://youtube.com/shorts/ktklklO11Hg?feature=share

    Danke für jeden Tipp, ich will wieder Kaffee trinken! :(
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Ich kann nur raten, 3 Dinge fallen mir ein.
    • OPV defekt oder verkalkt.
      • Wie sieht der Brühdruck gegen das Blindsieb aus?
    • Pumpe defekt, verkalkt oder verstopft.
      • Kann man Auseinanderbauen und reinigen, kostet neu aber auch nur um die 15 €.
    • Wasserwege verstopft, zum Beispiel der Filter vor der Pumpe, falls die Maschine einen hat.
      • Den Filter kann man einfach prüfen, auch der kostet nicht viel, wenn es sonst was ist steht eine aufwändige systematische Fehlersuche an.
     
  3. #3 sanchezz, 21.08.2022
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke, letztere zwei Dinge probiere ich morgen mal. Was heißt OPF (vermutlich nicht Ottopartikelfilter :D)?
     
  4. #4 FRAC42, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    OPV ist das Over Pressure Valve. Auch wenn das übersetzt Überdruckventil heißt ist das nicht einfach ein Sicherheitsventil, sondern essentiell in Maschinen mit Vibrationspumpen. Diese Pumpen fördern bei 9 Bar viel zu viel Wasser für einen einfachen Espresso, bzw. bauen sie beim typischen Fluß von 1ml/sec für einen Einfachen einen viel zu hohen Druck auf. Das OPV öffnet jedoch bei 9 Bar Druck und lässt das überflüssige Wasser ablaufen. Meist in den Tank zurück, manchmal in die Abtropfschale. Wenn dieses OPV nun aber nicht mehr sauber arbeitet kann das zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.

    Ich würde zu allererst mal den Druck gegen das Blindsieb prüfen.

    PS: Sehe gerade die Semiautomatica hat weder OPV noch Brühdruckmanometer. Falls sowas nicht nachgerüstet wurde bleiben doch nur Punkt 2 (Pumpe) und 3 (Wasserwege).
     
  5. #5 sanchezz, 23.08.2022
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Erstaunlicherweise hat das Auseinanderbauen der Pumpe funktioniert. „Erstaunlicherweise“ weil ich zwar weder eine Verstopfung noch Kalk noch sonstige Krümel entdeckt habe, aber die Pumpe nach dem Zusammenbauen wieder zu funktionieren scheint. Vielleicht hat nur irgendwas gehakt, wer weiß…

    Danke jedenfalls für die Idee.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Elektra Semiautomatica - Pumpe baut nicht mehr richtig Druck auf/pulsiert

Die Seite wird geladen...

Elektra Semiautomatica - Pumpe baut nicht mehr richtig Druck auf/pulsiert - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa Semiautomatica | Pumpe springt (teilweise) nicht mehr richtig an

    Elektra Micro Casa Semiautomatica | Pumpe springt (teilweise) nicht mehr richtig an: Hallo zusammen, leider springt die Pumpe meiner Elektra Micro Casa Semiautomatica immer häufiger nicht mehr an Wenn man die Maschine kalt...
  2. Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?

    Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?: Guten Abend Freunde des gutes Kaffees Trinke meinen Espresso normalerweise mit meiner geliebten Pavoni Professional. Nun kam ich aber an eine...
  3. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  4. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...
  5. Elektra Micro Casa Semiautomatica - Dampf aus Brühkopf

    Elektra Micro Casa Semiautomatica - Dampf aus Brühkopf: Ahoi liebe Kaffespezialisten und Helfenden, ich habe eine alte Elektra Micro Casa Semiautomatica (Baujahr vor 2007). Nun ist es leider so, dass...