Elektra SXC - Heizt ohne zu stoppen hoch

Diskutiere Elektra SXC - Heizt ohne zu stoppen hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider macht meine Elektra gerade wieder Zicken :( Erstmal zu den "Symptomen": Beim Hochheizen hört sie manchmal einfach nicht...

  1. #1 sanchezz, 27.06.2020
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    leider macht meine Elektra gerade wieder Zicken :(

    Erstmal zu den "Symptomen": Beim Hochheizen hört sie manchmal einfach nicht mehr auf, heizt einfach immer weiter. Das Manometer zeigt dann bis zu 2,5 bar an (weiter hab ich sie nie laufen lassen, meist schon vorher einfach ausgeschaltet) und es fängt an zu pfeifen, weil der Druck zumindest etwas abgelassen wird. Wenn man die Maschine ausschaltet, bringt das erstmal nichts, d.h. gleich wieder einschalten führt zum selben Problem. Schaltet man die Maschine hingegen einen halben Tag später wieder an, geht es oft wieder.

    Zwei Fragen:
    1. Ist der Pressostat (oder was auch immer) defekt? Oder kann man da ggf. mit reinigen was erreichen?
    2. Sollte das Überdruckventil so funktionieren, d.h. bis 2,5 bar Druck zulassen? Zwar entweicht etwas Druck, aber das reicht nicht aus, als dass der Druck konstant bleiben würde; er steigt einfach weiter. Der rote Bereich geht ja eigentlich nur bis 1,75 bar, d.h. 2,5 bar ist schon weit jenseits von gut und böse. Daran geknüpft ist auch die Frage: Wie gefährlich ist das? Die Maschine braucht ja recht lange, um aufzuheizen - d.h. wenn ich mal eine halbe Stunde beim Einkaufen bin, schalte ich das Ding nicht ab :confused:

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Entweder ist er defekt oder die Zuleitung verkalkt.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Elektra SXC - Heizt ohne zu stoppen hoch

Die Seite wird geladen...

Elektra SXC - Heizt ohne zu stoppen hoch - Ähnliche Themen

  1. Elektra La Deliziosa Sixties T1 Heizt nicht mehr

    Elektra La Deliziosa Sixties T1 Heizt nicht mehr: Hallo Elektra Experten, meine Maschine lief heute Vormittag unbeaufsichtigt durch (ca 6 Stunden am Stück). Als ich den Siebträger reindrehte...
  2. Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr

    Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr: Hallo zusammen, unsere Maschine heizt nicht mehr. Die Leuchte des Anschaltknopfes leuchtet noch, aber die Kontrollleuchte, die eigentlich rot...
  3. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  4. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  5. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...