Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr...

Diskutiere Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, es wird wieder spannend - meine Eektra T1 hat ein Problem. Sie hatte letzten Winter im Imbisswagen einen Frostschaden erlitten....

  1. #1 .:kristian:., 17.02.2013
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    es wird wieder spannend - meine Eektra T1 hat ein Problem.
    Sie hatte letzten Winter im Imbisswagen einen Frostschaden erlitten. Das Gewinde vom Bolzen im Magnetventil war gerissen, also habe ich einen neuen eingebaut aber nicht gleich getestet. Danach lag sie fast ein Jahr lang auf der Seite im Regal. Nun wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen aber sie war sehr laut und pumte heftig und ich hatte das Gefühl, dass sich der Kessel nicht füllte und alles unter Druck steht - wegen der Lautstärke und des vibrierens. Beim Drücken auf den Kaffeetassenknopf kam nur tröpfelweise Wasser aus der Siebgruppe rausgelaufen. Ich stellte wieder aus. Dann viel mir auf dass das Monometer halbvoll mit Wasser gelaufen war, der Pumpendruckzeiger eine 1/4 Umdrehung über rot überdreht war und der Kesseldruckzeiger auf ca. 1,5 Bar hängengeblieben ist. Kann nicht sagen ob das schon vor den Tests so war oder erst während der Tests entstanden ist. Danach kontrollierte ich nochmal das Magnetventil. Es öffnete und schloss wunderbar. Wo ist das Problem, hat jemand eine Idee?
    Grüße aus Berlin,
    Kristian
     
  2. #2 raimunds., 17.02.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr..

    Hi

    Vielleicht eine kaputte Niveausonde oder Niveausondenregler kaputt?
     
  3. #3 .:kristian:., 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr..

    Aber warum sollte die Maschine noch pumpen wenn die Niveausonde kaputt ist (ok, wenn der Niveusondenregler kaputt ist, vielleicht aber müsste dann nicht wenigstens ordentlich Wasser aus der Gruppe fließen?)...)? Man hat das Gefühl, dass kein Wasser zufließt - aus der Gruppe läufts ja auch nur tropfenweise - als ob der Zulauf verstopft ist. Das Manometer ist defekt schätze ich, da bewegt sich nichts mehr - kann man also den Druck nicht mehr prüfen.
    Verkalkung schließe ich aus. Die Maschine war erst 2 Jahre in Betrieb und immer mit Kalkfilter.
    Kann was passieren wenn eine Maschine lange Zeit auf der Seite oder auf dem Rücken liegt?
     
  4. #4 .:kristian:., 21.02.2013
    .:kristian:.

    .:kristian:. Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr..

    Ok. Es war die Feder unter der Einstellschraube an der Rotationspumpe. Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein. Mal rausgeschraubt, gereinigt. Plötzlich füllte sich der Kessel wider. Anscheinend durch den Frost irgendwie verschoben wurden oder so. Muss nn unur noch das Thermostat wechseln. Ist wohl auch durch den Frost kaputt gegangen. Zur Zeit läuft Wasser raus wenn man Kaffee machen will.
    Viele Grüße
     
Thema:

Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr...

Die Seite wird geladen...

Elektra T1 - Wasser nach Frostschaden im Manometer - keine Kesselbefüllung mehr... - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra T1/E Mini kein Wasser mehr

    Elektra T1/E Mini kein Wasser mehr: Hallo zusammen, hab mir eine Elektra T1/E Mini gebraucht gekauft. Diese hat auch ca. 4 Wochen funktioniert. Leider kommt jetzt nur noch...
  3. Elektra Verve - Festwasser...

    Elektra Verve - Festwasser...: Hallo zusammen, wie in einem anderen Fred bereits geschrieben, habe ich mir Gestern die Verve nach Hause geholt. Leider bin ich erst jetzt grad...
  4. Elektra Cappuccina drückt das Wasser unter der Siebträgerdichtung durch

    Elektra Cappuccina drückt das Wasser unter der Siebträgerdichtung durch: Guten Abend in die Runde, arbeite gerade an meiner Elektra Cappuccina von 1994. Die Maschine drückt das Wasser unter der Siebträgerdichtung...
  5. Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica: Bei meiner Elektra, die jetzt schon seit 10 Jahren trotz einiger Mucken - ist halt eine Primadonna - super Espresso und Cappuchino macht, ist...