Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab dann doch mal bei einem Händler nachgefragt, der die Verve gut kennt. Also: statt externer Zeitschaltuhr einfach die programmierbare...

Schlagworte:
  1. #21 Henki No1, 09.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also: Entweder jemanden glauben der jemanden kennt oder dem der die Machine hat?!
     
  2. #22 Henki No1, 09.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die im Film genannte programmierbare Betriebszeit heizt nicht den Boiler in der gesättigten Brühgruppe auf!!!
     
  3. #23 Henki No1, 09.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Dampfboiler heizt schon automatisch auf, aber nicht der Boiler der gesättigten Brühgruppe!
     
  4. #24 mabuse205, 09.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Bevor es hier ganz wild wird, der Versuch einer Zusammenfassung :
    Da ich die Verve selber interessant finde, äußerte ich mich entsprechend enttäuscht :
    Ein anderer User schrieb dann aber:
    Da das nun gegenteilig war, wollte ich es gerne genau wissen:
    Dessen Antwort hab ich zitiert:
    Was mich freute und zum Ergebnis kommen lies:
    Nun sagst du aber, dass das nicht geht und das verlinkte Video unwahr ist.
    Jetzt bin ich so schlau wie zu Beginn :rolleyes:

    Das hat auch nichts damit zu tun:
    Der Händler hat die Verve seit Monaten selbst in der Nutzung und steht in engem Austausch mit Elektra.

    Kann ja auch sein, dass die Programmierung "typisch italienisch" (=chaotisch) ist oder es an einer anderen Kleinigkeit liegt.

    Ich würde das halt gerne geklärt haben.
    Ist für mich interessant und vielleicht auch für andere potentielle Käufer.

    Ich hab den Händler daher nochmal gezielt angeschrieben.
     
  5. #25 cygmatic, 10.07.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Bei mir funktioniert die integrierte Zeitprogrammierfunktion problemlos - ich habe z.B. die Maschine von 8:00-14:00 an, Punkt 8:00 fängt sie an aufzuheizen, auch den Espressoboiler.
    Wie @K-Junkie schreibt ist ein manueller Bezug nicht nötig.

    Nachteilig ist das man sie dauerhaft am Strom lassen muss für den Standby und das es nur eine programmierbare Zeit gibt.
    Bei mir ist das ok und funktioniert wunderbar.
     
    Yoku-San, K-Junkie, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 K-Junkie, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    K-Junkie

    K-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es eben auch extra nochmals getestet, weil ich jetzt doch verunsichert war und die Maschine nicht so lange habe. Es ist so, Maschine heizt komplett auf (grünes Blinken) , wenn die eingestellte Zeit erreicht ist.

    man muss vielleicht aber sagen, dass das keine echte Zeitschaltuhr ist. Man programmiert quasi eine Nachtpause, d.h. die Maschine muss an sein, bevor sie über die Programmierung in die Pause geschickt wird.
    Und es gibt auch nur eine Uhrzeit, die man einstellen kann.

    Wie gesagt , bei 10 Minuten Aufheizen ist das alles nicht sooo entscheidend
     
  7. #27 mabuse205, 13.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hier die Antwort:
    Das bedeutet doch: externe Zeitschaltuhr (=vom Strom getrennt) = Flushen notwendig
    Interne Zeitschaltuhr = kein Flushen notwendig

    Wenn ich aber nun ausserhalb der programmierten Zeit die Maschine nutzen will, was passiert dann, frage ich mich??
    Beispiel: ich hab die Verve auf 8 - 11 Uhr programmiert.
    Verve startet um 8, heizt auf, kein Flush notwendig. Verve geht um 11 Uhr aus.

    Um 15 Uhr schalte ich sie wieder an.
    Dann brauche ich einen Flush, richtig?

    Und nun schalte ich sie natürlich wieder aus.
    Da sie vom Strom getrennt ist, braucht sie dann am nächsten Morgen um 8 Uhr doch einen Flush?

    Was ist, wenn ihr zwischendurch einschaltet??
     
  8. #28 K-Junkie, 13.07.2022
    K-Junkie

    K-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Wenn man sie zwischendurch einschaltet, muss man sie anlassen.
    Der Kniff ist, dass man nicht die Betriebszeit (Im Beispiel 8-14 Uhr) programmiert, sondern die Nachtzeit (also 14-8 Uhr)
    Das automatische Einschalten ohne flush geht nur, wenn man sie auch über die Programmierung in die Pause schickt. Wenn man sie dann um 16 Uhr nochmal an macht, geht sie nicht automatisch aus und bleibt an. schaltet man sie von Hand aus, bleibt sie aus.

    Ich hatte es so:
    Nachtmodus 21 Uhr- 6.40 Uhr
    Ich habe sie mehrfach tagsüber und zum Schluss des Tages zum letzten Espresso gegen 19 Uhr von Hand mit Flush eingeschaltet . Um 21 Uhr geht sie dann aus und beginnt 6.40 mit dem Aufheizen.
     
  9. #29 mabuse205, 13.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Okay, dann hatte ich es im Prinzip richtig verstanden, wenn manuell ein, dann Flush.

    Nur, dass nicht die Einschaltzeit programmiert wird, sondern sozusagen die "Nachtruhe".
    Richtig?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das klingt alles irgendwie seltsam. Was passiert da technisch mit Flush / nicht Flush und was ist im Standby anders als bei Aus?
     
  11. #31 K-Junkie, 14.07.2022
    K-Junkie

    K-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    ihr wollt es aber genau wissen…

    So ist es

    ungewöhnlich ja, würde ich die Maschine dennoch empfehlen? ja.

    was konkret durch den Flush gefüllt oder angeregt wird, kann ich nicht sagen,
    die Maschine hat einen Druckknopf, der die Stellung an (Knopf drin) und aus (Knopf draußen) einnehmen kann.
    Wenn die Stellung auf aus ist, ist die Maschine aus und geht ohne Manuelles Drücken auch nicht an.
    Für die Nachtruhe und das automatische Ein/Aus muss die Stellung ein sein.
     
Thema:

Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...