Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht echt schick aus. Vor allem mit den schwarzen Blenden, denke da kommen noch mehr Farben. Allerdings verstehe ich nicht, dass man kleine...

  1. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    225
    Eben dafür baut man kleine Maschinen: Damit man sie leichter bewegen kann :D
     
    Lancer gefällt das.
  2. #242 Dani.mk6, 05.03.2022
    Dani.mk6

    Dani.mk6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Soeben Online gesehen. Zumindest wissen wir jetzt mal den Preis :)
    Hoffe es kommt noch eine Weiße Variante ... da es aber bei der großen bis dato immer noch keine anderen Farben gibt, mach ich mir da nicht all zu viel Hoffnung.

    Bildschirmfoto 2022-03-05 um 21.53.30.png
     
    yosoy und cygmatic gefällt das.
  3. #243 mabuse205, 05.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn die jetzt noch die Möglichkeit hätte mit dem Flussprofil zu spielen (wie z.B. die Bianca)....

    Klingt aber sehr interessant.
    Kann jemand etwas zu der gesättigten Brühgruppe sagen?
    Elektra baut ja sonst nur Gastrogeräte (außer die Verve und die Verve Mini), richtig?
    Wie ist die Brühgruppe zu bewerten und die gesamte Technik?
    Was ist da speziell aus den Gastromaschinen eingeflossen?
     
  4. #244 cygmatic, 05.03.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
  5. #245 mabuse205, 03.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hat schon jemand die Verve Mini in Benutzung und kann/ mag berichten?
     
  6. #246 phischmi, 08.06.2022
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da ich die Verve Mini auch extrem spannend finde, hatte ich mich mal per Mail an @DieRöster_Wolfgang gewendet.
    Man findet derzeit wohl kaum weitere Infos oder Erfahrungsberichte im Netz, da es sich bei den kursierenden Maschinen um Prototypen für ausgewählte Händler handelt.

    Die tatsächliche Markteinführung hat sich wohl auf den Herbst 2022 verschoben, da nach dem ersten Feedback der Händler noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.

    Zwei Punkte die mich dabei insbesondere interessiert haben:

    Laut dem Test von DieRöster schneidet die Verve Mini bei der Temperaturstabilität deutlich schlechter ab als die sehr gute große Schwester ab. Das liegt offensichtlich an der fehlenden Vorheizung des Brühwassers. Dies wurde von Wolfgang an Elektra zurück gemeldet.

    Die Pre-Infusion ist offenbar auch anders als bei der Verve umgesetzt. Macht mit Blick auf den reinen Tankbetrieb auch absolut Sinn.

    Alles in allem eine sehr interessante Maschine, welche ich optisch herausragend finde und die technisch durchaus potenzial hat - bleibt zu hoffen, dass dieses bis zum Herbst auch entsprechend von Elektra ausgeschöpft wird :)
     
    cygmatic, Arb3000 und mabuse205 gefällt das.
  7. #247 mabuse205, 08.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @phischmi : vielen Dank für die Infos.

    Temperaturstabil ist eine absolute Grundvoraussetzung.
    Mal sehen, was bis zum tatsächlichen Erscheinen noch passiert.
    Es bleibt spannend.
     
  8. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    1-3 automatische Flowprofile noch in die Verve einbauen, ein paar hundert Euros draufschlagen und ich wäre an Bord.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Alternativ könnte man ne Pavoni daneben stellen :p
     
    cbr-ps und AlexHH gefällt das.
  10. #250 mabuse205, 08.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hab es für mich mal korrigiert :)
     
    AlexHH gefällt das.
  11. afruehl

    afruehl Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Elektra Verve Nutzer,
    bei mir blinkten heute erstmalig die rote und die grüne Lampe gleichzeitig. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat, bzw. welcher Fehler eventuell vorliegt? Meistens steht er ja vor der Maschine…
    Danke und Gruß
     
  12. #252 simulpac, 14.09.2022
    simulpac

    simulpac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey, das ist ja komisch. Ich habe das letztens hier gelesen und dachte, wie kann das passieren, wie kann ich dir helfen und heute passier es bei mir dass die grüne und rote Lämpchen gleichzeitig blinken hatte ich auch bis heute nicht. Hat sich das bei dir geklärt?
     

    Anhänge:

  13. #253 AndreasN, 15.09.2022
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe keine Verve (interessiere mich für die Maschine), daher bin ich nicht sicher, aber zumindest lt. englischer Bedienungsanleitung gibt es dafür 3 Ursachen.
    Eingrenzen kann man die Meldung über die App mit 3 unterschiedlichen Icons, die den genauen Fehler beschreiben sollen.

    https://www.maxicoffee.com/images/pdf/Elektra_Verve_Instruction_manual.pdf

    Seite 26
    C Troubleshooting / 1.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  14. #254 simulpac, 15.09.2022
    simulpac

    simulpac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    heute geht die Maschine, als wäre nichts gewesen :)iCloud
     
    V_S gefällt das.
  15. afruehl

    afruehl Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo simulpac,
    bitte entschuldige meine später Antwort.
    Ich habe es auch nicht weiter verfolgt, nach einem „Neustart“ läuft die Maschine absolut zuverlässig.
    Ich habe das Gefühl, dass die Verve und ich jetzt richtig gute Freunde geworden sind :) genial das gute Stück, es macht Freude damit Kaffe zuzubereiten. Ich musste mich zunächst etwas an das „doing“ gewöhnen, es unterschied sich doch stärker als gedacht von meiner alten ECM Mechanika 3.
     
    simulpac gefällt das.
  16. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Zum Thema blinkende rote und grüne Leuchte: Ich habe die Verve jetzt seit ca. eine 3/4 Jahr und bei mir kommt es auch immer wieder zu diesem Phänomen. Es hängt auf jeden Fall mit der (erhöhten) Brühtemperatur zusammen, da es z.B. bei 95 °C viel häufiger auftritt als z.B. bei 93 °C. K.a. was es genau ist, lt. Handbuch soll man sich ja "an den Händler bzw. Service" wenden...
     
    simulpac gefällt das.
  17. #257 Tobiharburg, 25.09.2022
    Tobiharburg

    Tobiharburg Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
     
  18. #258 Tobiharburg, 25.09.2022
    Tobiharburg

    Tobiharburg Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Lese es auch immer das es auftauchen kann grüne und Rote Lampe zusammen blinken und bei Neustart wieder alles normal ist. Denke evtl liegt es an der Software?
     
  19. #259 cygmatic, 09.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ich habe diesen Fehler bei mir noch nicht gesehen, aber wie weiter oben geschrieben wurde sollte man in die Web app der Maschine schauen für genauere Fehlerinformationen:
    4B456E84-17D5-475A-B9B2-13FF17DF70C8.jpeg
     
    Tobiharburg gefällt das.
  20. #260 cygmatic, 09.10.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Da ich heute nochmal meine Maschine durchgecheckt habe vor Verkauf/Wechsel, ergab sich die Gelegenheit zum Fotografieren des Innenlebens (das ist die 2. Serie):
    6B47376C-7C03-4129-8AB9-94EF0ED5A5C7.jpeg

    Rot markiert ist wo man den Druck des Dampfboilers verändert. Das geht schnell von der Hand und der Druck reagiert zügig per Manometer.
    Damit lässt sich der etwas niedrige werksseitig eingestellte Dampfdruck ändern.
     
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...