Elektrifizierung einer Hario Skerton

Diskutiere Elektrifizierung einer Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Leute, Bin schon einige Zeit angemeldet aber bis jetzt eigentlich nur Lesend vorhanden gewesen, jetzt allerding habe ich ein kleines...

  1. #1 reinmanu, 09.02.2018
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Liebe Leute,
    Bin schon einige Zeit angemeldet aber bis jetzt eigentlich nur Lesend vorhanden gewesen, jetzt allerding habe ich ein kleines Projekt nahezu fertiggestellt und möchte euch daran teilhaben lassen. Vielleich hat ja einer noch ein paar Anmerkungen oder Ideen...

    Vorgeschichte/Bestand: Student für Mechatronik, mit 2-3 Bialettis, einer Frenchpress, einer AeroPress und dazu einer Hario Skerton Mühle. Das Problem an dieser Konstellation ist/war nur das man dazu gezwungen war bereits vor dem ersten Kaffee körperlich aktiv zusein um zu seinem Kaffeemehl zu kommen.
    Dann folgte die Recherche nach einer günstigen, aber doch guten Mühle, die zumindest die gleiche Qualität liefert wie die Skerton nur eben elektrisch betrieben wird...naja diese war leider nicht von Glück gesegnet, aber was solls:

    Nach vielen Stunden Handarbeit kam dann irgendwann die einfache, aber glorreiche Idee...ja warum denn nicht die Skerton nehmen und elektrisch antreiben:
    Gesagt getan, bei Aliexpress einen Getriebemotor bestellt mit ca. 60 rpm, in der Wartezeit einige CAD Zeichnungen angefertigt bis dann schlussendlich was brauchbares aus dem 3D Drucker gekommen ist!
    Bilder sind anbei, sie ist noch nicht ganz in Betrieb, die Stromversorgung passt noch nicht ganz für daheim...
     

    Anhänge:

    mhaas, ORichter, Schneidersche und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ahcsas

    Ahcsas Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Idee [emoji3].
    Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich habe die Skerton selbst auch schon mit einem Akkuschrauber betrieben. Das habe ich auch schon öfter gelesen.
    Ich denke aber, dass die Mühle noch irgendwo fixiert werden muss, ansonsten wird sie bestimmt durch die Kräfte umkippen, oder?
     
  3. #3 Don Tomaso, 09.02.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, meine Comandante zu elektrifizieren. Das Mahlwerk ist nämlich super.
     
  4. #4 reinmanu, 11.02.2018
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Nein, das umkippen stellt kein Problem dar: Aufgrund des doch schweren Glaskörpers und des niedrigen Schwerpunktes steht die Mühle Top, die auftretenden Kräfte sind ja alle innerhalb des "geschlossenen Systems Mühle".
    Mein einziges Problem derzeit ist das der Motor zwar genügend Kraft hat um den Mahlvorgang zu beginnen, wenn jedoch eine Bohne klemmt o.ä. geht ihm der Schmalz aus...muss mich wohl um einen anderen Motor kümmern ;)
     
  5. #5 SchlagRat, 11.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Gedanke kam mir bei diesem Thread ebenfalls...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #6 Schneidersche, 11.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Idee kam mir damals auch, schon mit meiner Hario - mit der C40 und jetzt mit der Aergrind.
    Aber ehrlich, mit der Sette gibt es inzwischen eine gute im Handel verfügbare Mühle. Da lohnt sich die Bastelei garnicht.
     
  7. #7 g0nzales, 21.01.2019
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Was ist aus dem Projekt geworden?
     
Thema:

Elektrifizierung einer Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

Elektrifizierung einer Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...