Elektrik Bezzera Galatea Domus II

Diskutiere Elektrik Bezzera Galatea Domus II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Bezzera hat seit längerem das Problem gehabt, dass sie bei ca. jeden 2 Bezug einen...

  1. #1 Morpheus-med, 02.08.2020
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Meine Bezzera hat seit längerem das Problem gehabt, dass sie bei ca. jeden 2 Bezug einen Druckabfall hatte ohne klare Ursache. Die Maschine wurde damals vor ca. einem halben Jahr gewartet aber anscheinend nicht gut genug.

    Hab mich jetzt dann dazu entschlossen die Maschine komplett auseinanderzubauen und alles zu entkalken, die Brühgruppe wurde auch komplett ausseinandergebaut und alle Verschleissteile wurden ausgetauscht. Ebenfalls wurde gleich eine neue Pumpe dazugekauft.
    Habe natürlich alles davor Fotodokumentiert aber irgendwo muss sich ein Fehlerteufel eingeschlichen haben.

    Nachdem Zusammenbau leuchtet kurz die orange Lampe und das wars ;)
    Anbei ein paar Fotos der Kabelwirtschaft.
    Leider hab ich im Netz noch kein guten Plan für die Elektrik gefunden.

    Noch zusätzlich eine andere Frage:
    Bezzera 7303033 Y Verbindungsstück der unten bei der Maschine rausgeschaut hat bin mir leider nicht mehr sicher zu welchem Silikonschlauch der verbunden gewesen ist.

    Hoffentlich hat jemand ein Tipp für mich denn ich benötige jetzt dann mal nach 2 Jahren wieder einen "gscheiten" Kaffee ;)
    Der Service hat sich leider verzögert, da ich einen kleinen Kobold daheim und aktuell 3,5 Jahre alt und gerne bei solchen Beschäftigungen dazwischenfunkt ;)

    Vielen Dank erstmals für jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. #2 wiegehtlasanmarco, 02.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hast Du alle Kabel vom Kessel und von der Gicar-Box ab gehabt?
    Mach mal bitte ein Foto vom Schaltbild der Gicar-Box zusammen mit den Steckern, so dass man die Kabelfarben sieht.
    Ich kenne die Maschine nicht, habe gerade eine größere Bezzera entkalkt - vielleicht ist eine ähnliche Steuerung eingebaut.
     
  3. #3 Morpheus-med, 02.08.2020
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab alle Kabeln runterstecken müssen, Bild 5 und 6 zeigen die Gicar box
     
  4. #4 mactree, 03.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Morpheus-med oben auf den Gicarboxen ist ein Schaltplan aufgedruckt, den meinte @wiegehtlasanmarco.

    Du hast beim zerlegen alles im Foto festgehalten? Geh die Bilder noch einmal in Ruhe durch.

    Laut Avola, ist in der Galatea eine Gicar 30L/4ESS/F

    [​IMG]
     
  5. #5 mactree, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Morpheus-med


    [​IMG]

    bei dir | grün/gelb | grün | gelb |

    ggf musst du noch grün und gelb vertauschen, je nachdem welches der lange bzw kurze Kesselsensor ist.

    EDIT: Ich habe ich nicht richtig hingeschaut.
     
  6. #6 bon2_de, 03.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    495
    Vorausgesetzt grün-gelb ist der Schutzleiter, dann wäre aber der äußere Anschluss 10 der abgebildeten Gicar-Box doch richtig angeschlossen, oder?
     
    mactree gefällt das.
  7. #7 mactree, 03.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Morpheus-med

    @bon2_de hat völlig Recht, die Kabel sind richtig gesteckt!

    Schau mal ob das grün/gelbe Kabel am Tankhalter steckt. Kann sein das die BB denkt der Tank ist leer, dann schaltet sie ab.
     
  8. #8 Morpheus-med, 03.08.2020
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @mactree das grün/gelbe steckt am Tankhalter
    anbei noch das Foto von der Gicar das entspricht glaub ich dem Foto von dir
    Bin die Bilder glaub ich 100mal durchgegangen
    Unsicherheit besteht mit den blau braunen kabel direkt am schalter (bild 8) und die 2 blauen (Bild 7)
    Hatte auch mal die Kabel am Schalter anders positoniert dann ist die Sicherung geflogen :()
     

    Anhänge:

  9. #9 mactree, 04.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Anbei der Schaltplan einer Galatea R
    [​IMG]

    beschreib doch mal bitte möglichst genau was nach dem einschalten passiert, welche Lampe geht an / aus, welches Relais zieht an / geht wieder aus.

    Der Wassertank steckt drin und es ist auch Wasser drin?
     
  10. #10 Morpheus-med, 05.08.2020
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sodale, anscheinend war ich das letzte mal zu voreilig. Nach dem warten von ca 1 bis 2 Minuten hat jetzt doch die Pumpe angefangen Wasser anzusaugen und den Kessel zu füllen. In dieser Zeit leuchtet die Orange Lampe auf. Kann mich nicht mehr erinnern wann die grüne Lampe aufleuchten sollte. Aktuell leuchtet sie mal überhaupt nicht.

    Dafür hab ich jetzt aktuell ein neues Problem anscheinend stimmt die Position der Silkonschläuche nicht.
    Der kleine Schlauch im oberen Bereich ist aktuell mit dem "Ventil" verbunden das Vorne rausschaut -->scheint nicht richig zu sein weil da dampfts jetzt massiv raus
    Auch die Verbindung mit dem Tank scheint nicht richtig zu sein weil dann dampft es in den Tank ;)

    Ist der Fehler bei meinen Bilder offensichtlich oder hab ich sozusagen ein neues Problem
    mfg und danke für die freundliche Hilfe
     

    Anhänge:

  11. #11 Morpheus-med, 09.08.2020
    Morpheus-med

    Morpheus-med Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch einen "Plan" wie die Schläuche verlegt werden müssen hab zumindestens für mein Modell nichts gscheits gefunden
     
Thema:

Elektrik Bezzera Galatea Domus II

Die Seite wird geladen...

Elektrik Bezzera Galatea Domus II - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  2. Elektrik-Probleme Bezzera B4000

    Elektrik-Probleme Bezzera B4000: Hallo, ich habe eine Bezzera B4000. Diese lief jahrelang völlig problemlos, vor ein paar Wochen fing sie an, leise zu brummen, letzte Woche kam...
  3. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  4. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  5. Gaggia Classic Elektrik Problem

    Gaggia Classic Elektrik Problem: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...