Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

Diskutiere Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Elektrik-Experten, bei diesen Elektriksachen würde ich gern auf Nummer sicher gehen: Welcher Presso (1/4 Zoll-Gewinde) und welches...

  1. #1 lattenroesti, 02.05.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Elektrik-Experten,

    bei diesen Elektriksachen würde ich gern auf Nummer sicher gehen:
    Welcher Presso (1/4 Zoll-Gewinde) und welches Sicherheitsthermostat sind am besten für die abgebildete Situation geeignet? Ich suche nach zuverlässigen Bauteilen mit guter Qualität, es muss also nicht zwingend das preiswerteste sein.
    • Beim Presso hatte ich im KN diese Empfehlungen gelesen: Nr. 541020, 541021 (espressoxxl). Welcher passt wirklich? Noch was anderes geeignetes?
    • Beim Sicherheitsthermostat tappe ich komplett im Dunkeln. Das vorhandene ist am Boden angeschraubt. Lässt sich hier so ein rückstellbares Teil einbauen?
    Wichtig wäre mir, dass sich die Kabel dann so ziemlich ähnlich den vorhandenen wieder anschließen lassen, so dass ich nichts falsch machen kann. Würde also hier ungern etwas verändern (es sei denn: es ist für die neuen Teile notwendig bzw. würde die Sicherheit erhöhen).

    Wie heißt das abgebildete *thermo*-Teil nun eigentlich richtig? Thermosicherung oder Sicherheitsthermostat oder sind das Synonyme?

    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen/Hinweise. Vielen Dank.

    [​IMG]

    Ich hoffe, dass das Bild alles Entscheidungsrelevante enthält. Ansonsten sind hier noch Fotos der Maschine zu sehen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...occino-pressostat-einstellung.html#post310327

    Viele Grüße Lattenroesti

    PS: Alternativ könnte ich auch direkt bei Poccino fragen, würde aber lieber etwas Gängiges einbauen.
     
  2. #2 lattenroesti, 16.05.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

    :cry: ab nach oben - ich versuch's einfach noch einmal

    Hatte bereits vor gut 4 Wochen bei einem Ersatzteilhändler angefragt - leider auch keine Reaktion. Nun frag' ich mich ernsthaft, ob ich es falsch angegangen bin (Ihr könnt ruhig konkret sagen, was blöd an den Fragen ist, dann weiß ich es für's nächste Mal). Oder kann hier einfach wirklich niemand aus der Ferne etwas sagen?

    Kaufe bestimmt nicht noch einmal so'ne unübliche Maschine. Hätte ich doch bloß 'ne Pavoni genommen... Frust Ende!

    Hoffnungsvolle Grüße Lattenroesti
     
  3. #3 manzenberg, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

    Hallo,
    ich sehe keinen gravierenden Unterschied bei der Elektrik zur Pavoni.
    Deshalb würde ich den Pavoni Pressotat nehmen P303007 (espressoxxl)
    Der 541021 ist ein 3 poliger Pressostat für die großen Gastromaschinen.
    Der 541020 scheint mir ähnlich dem P303007 (einpolig) ???
    Das gesuchte Thermoteil ist ein Sicherheitsthermostat und zur einfacheren Ersatzteilversorgung würde ich das entsprechende Pavoni Teil P303009 Auslösetemperatur 109 (??? bei Espressomaschinendoktor 127 grad) und am Kessel befestigt mit Schraube und Wärmeleitpaste ?

    Die Art di Porcino scheint mir in der Hebelmechanik wertiger zu sein als die Labbermechanik der Pavoni ? Oder schaut das nur auf den Fotos so aus?:)
    Karl
     
  4. #4 lattenroesti, 17.05.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

    Karl, vielen Dank für die ganz konkreten Tipps. OK, wenn die 541021 eher für Gastro zutrifft, dann schließe ich das mal aus. Die Abb. für P303007 und 541020 sind ja identisch, der Preis etwas unterschiedlich (Abb. kann laut espressoxxl vom Original abweichen, wer weiß). Diese "x-polig"-Bedeutung ist mir nicht klar. Geht es hier um die Anzahl der Anschlüsse?

    Den Pavoni-Thermo P303009 würde ich auch nehmen. 109 Grad vs. 127 Grad gute Frage. Werde ich dann vor einer Bestellung noch einmal nachhaken.


    Zur Befestigung einer Pavoni-Kombi in einer Arte di Poccino bleiben noch ein paar Rätsel:
    1. Wo kann ich den vorhandenen Schutzleiteranschluss beim Presso P303007 anbringen? Muss das dort überhaupt sein? (aktuell ist es so, siehe Foto, rechts)
    2. Und beim vorhandenen Thermo-Teil bin ich gerade am Verzweifeln. Keine Ahnung, wie das Teil eigentlich zu demontieren ist. Ich scheitere ja schon am Abmachen der beiden Kabel. Diese Befestigungsmethode habe ich einfach nicht durchschaut. Keine Schraube in Sicht. Wenn ich es abhabe, könnte ich vermutlich beurteilen, ob die Pavoni-Befestigung klappen würde. Wenn...
      (Fotos links, die beiden unteren zeigen die Seitenansichten -wovon eine mit irgendetwas zugeschmaddert ist).
    Vielleicht erkennt ja noch jemand etwas auf den Fotos, was zur Entschlüsselung beitragen könnte.

    Besten Dank Lattenroesti

    [​IMG]

    PS:
    Habe keinen Vergleich. Also im ausgeschalteten Zustand hat der Hebel nach links und rechts ca. 1-2mm Spiel, nach oben ca. einen halben Zentimeter. Ist also auch nicht fest, kann man durchaus als labberig bezeichen. Bei der Ponte Vecchio (mit Feder) gibt es im ausgeschalteten Zustand kein Spiel am Hebel.
     
  5. #5 manzenberg, 18.05.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

    Hallo,
    Pressostat:
    Der 3 polige Pressostat wäre viel zu groß. Den würdest du gar nicht platzmässig unterbringen. Wegen der deutlich größeren Heizleistung der Gastrom. schaltet dieser Pressostat auf 3 Pole die dann über 3 Leitungen den Strom zur Heizspirale leiten (mehr oder weniger laienhaft ausgedrückt).
    Der Pavoni Pressostat ist deutlich kleiner und wegen der kleineren Heizung reicht ein Pol.
    Der bei dir verbaute Pressostat scheint mir ähnlich dem bei mir verbautem älteren Pavoni Presso (da gibt es über die lange Bauzeit verschiedene Ausführungen). Der Pavoni Pr. ist über das Druckrohr am Kessel geerdet und muss deswegen nicht gesondert über ein Kabel geerdet werden.
    Mein Presso hatte auch schon Ausfallerscheinungen. Durch Entkalken funktioniert er wieder einwandfrei und das vorsorgliche bestellte Neuteil liegt jetzt seit längerem auf Halde. Eigentlich kann da nicht viel endgültig kaputtgehen.

    Sicherheitsthermostat:
    Befestigungsart kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Möglichkeiten: geschraubt, genietet, geklipst geklebt ??
    Versuch mal vorsichtig die beiden Metall Klammern links und rechts aufzubiegen eventuell sind das die Halteklammern ??
    Stromanschluss ist mit normalen Steckschuhen (genauso wie im Automobilbau) ausgeführt. Mit Ziehen und Rütteln wegen einer kleine Sicherheitsnase kannst du die Anschlüsse abziehen und entsprechend auf das Ersatzteil wieder aufstecken.
    Karl
     
Thema:

Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Elektrik kleiner Handhebler: Pressostat/*thermo*- Empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  2. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  3. Gaggia Classic Elektrik Problem

    Gaggia Classic Elektrik Problem: Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...
  4. Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

    Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum) Er macht das ganz prima, schön...
  5. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...