Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

Diskutiere Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt? :oops:Ich Idiot habe tatsächlich verkehrt herum eingelötet:oops: :evil::evil::evil: Einfach...

  1. #21 MarekLew, 08.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Ersetzen und hoffen es sind keine Folgeschäden entstanden.

    Marek
     
  2. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Habe da ein ähnliches Problem mit der Promac, bei der Befüllung schaltet das Ventil etliche Male. Ich dachte erst an Kalk am Sensor, war aber nicht das Problem. Bei mir läuft die Befüllung allerdings nicht über die Gicar sondern einen externen Regler. Am Wocheende werde ich mir die Kondensatoren mal ansehen...
     
  3. #23 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Hallo,

    man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber zur Zeiz scheint alles zu funktionieren. Auch kein Bezugsabbruch beim schalten der Heizung.
    Habe zwar auch den Trafo und ein Relais hier liegen aber nur die ELKO´s getauscht.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Martin
     
  4. #24 nacktKULTUR, 09.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Dir vielen Dank für den positiven Feedback, im Namen vieler, die dasselbe Gicar-Problem haben. Es ist tatsächlich so: Elkos haben leider eine sehr beschränkte Lebenszeit. Da das Reparieren elektrischer/elektronischer Geräte eine meiner bevorzugten Freizeitbeschäftigungen ist, weiß ich, wovon ich rede.

    Ich bin immer dankbar, wenn ich in einem alten Gerät möglichst wenige Elkos sind. Wie vor einem Jahr, als ich bei der Reparatur einer elektronischen Orgel vorwiegend Tantal-Kondensatoren angetroffen habe. Die Orgel spielt demzufolge noch so wie vor 40 Jahren. Wären es Elkos gewesen, ich hätte mehrere Hundert davon austauschen dürfen.

    nK
     
  5. #25 hoernchen2009, 09.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Na dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Originalgetreuer Ersatz der BB wäre wohl auch schwierig geworden.

    @nK: Streng genommen sind aber auch die Tantalperlen Elkos ;) Stellen v.A. bei Grundig-Hifi aus den 70er Jahren übrigens einen Standartfehler da. Die Meinungen gehen aber auseinander, ob es eine fehlerhafte Charge war oder ein allgemeines Alterungsproblem ist, das zum spontanen "Durchschlag" der Tantalperlen führt.

    LG
    Nicky
     
  6. #26 nacktKULTUR, 09.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Du hast Recht - I stand corrected! :)

    Klar, Tantal-Kondensatoren haben auch einen Elektrolyt. Das Problem besteht nur in flüssigen Elektrolyten, die mit der Zeit austrocknen resp. verdampfen. Die Tantalkondensatoren, die ich meine, haben die Bauart SF, mit fester Sinteranode und ebensolchem Elektrolyten. Offenbar hat die Firma Eminent gute Tantalperlen verbaut, immerhin hat die Orgel damals weit mehr als ein größerer Mittelklassewagen gekostet.

    nK
     
  7. #27 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    :cry: Leider hat sich während des Betriebes doch herausgestellt, daß die Problematik mit dem Wasserstand bzw. Abschaltung der Saftzufuhr zum Presso bleibt.

    Immerhin wird mit Heizungsschaltung der Bezug nicht mehr abgebrochen.

    1mal wurde aber ein automatischer Bezug gestartet, aber auch wieder beendet:shock:!!

    Also bei heißer Maschine wird der Aufheizvorgang abgebrochen, aber nicht unbedingt Wasser aufgefüllt, da der Kessel nicht überläuft.

    Soll ich doch mal Trafo und Relais tauschen?

    Gruß
    M.
     
  8. #28 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Auch wenn mein Feedback letztendlich doch nicht positiv ausfällt, finde ich wichtig über das Endresultat zu berichten. Leider fehlt das immer mal wieder und bei gleichem/ähnlichen Problem muß erneut gefragt werden.

    Gruß
    M.
     
  9. #29 hoernchen2009, 09.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Das ist weniger erfreulich... Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja Trafo und Relais ebenfalls neu gekauft. Wenn du die Teile auch noch tauschst, dann sind sie immerhin mit Sicherheit auszuschließen ;) Kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt.
    Eine andere simple Möglichkeit wären kalte Lötstellen. Die können zu den seltsamsten Fehlern führen. Also wenn du den Lötkolben eh anhast einfach mal alle Lötstellen nachlöten. Dabei v.A. bei den Elkos und den ICs nicht zu lange drauf halten, die sind hitzeempfindlich.
    Wenn das den Fehler ebenfalls nicht behebt, wirds wohl knifflig. Im schlimmsten Fall hast du durch die verpolten Elkos eines der ICs beschädigt.

    LG
    Nicky
     
  10. #30 nacktKULTUR, 09.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Sch...ade.

    Es wäre tatsächlich die letzte der verbleibenden Möglichkeiten, Trafo & Relais zu wechseln, da Du sie schon hast. Und auch Kontrolle auf kalte Lötstellen.

    Eigentlich bin ich dieser Art von Reparatur nicht so zugetan. Meine Art ist es eher, sich das Schaltschema zu besorgen, und dann mit Oszillograph und Multimeter Signalverfolgung zu betreiben. Sobald ICs im Spiel sind, sollte man zusätzlich deren Dokumentation haben. Aber in deinem Fall - ohne weitere Unterlagen - bleibt wohl nicht viel Anderes als blindlings zu tauschen und zu hoffen.

    nK
     
  11. #31 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Trafo und Relais sind drin, diverse Stellen einfach wahllos nachgelötet...

    Maschine geht an, mal sehen was passiert.

    Liegt es im Bereich des Möglichen, daß das MV Keselfüllung einen weg hat und einfach nicht immer öffnet um Wasser einzulassen? Getestet und komplett zerlegt hatte ich Alles.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    M.
     
  12. #32 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    So weit so gut.

    Sie heizt jetzt schon eine ganze Weile und bisher keine Probleme. Außer das jetzt nicht mehr wahrnehmbare schalten des neuen Steuerrelais in der BB. Nur das Relais für die Heizung ist noch zu vernehmen. Rein geräuschmäßig ein Erfolg.

    ... Nach dem Teewasserbezug und Dampfen, ging die Heizung nicht an, obwohl unter 1,8 Bar gefallen (Einschaltpunkt). Am MV ist Spannung angekommen, jedoch kein merkbarer (Hörbarer) Wasserfluß.
    Vielleicht gibts da tatsächlich ein Problem mit der Spule. Ist noch Original 1987 mit Riß im Kunststoffmantel... nach einiger Zeit hörte ich dann doch ein sanftes Plätschern und alsbald ging die Heizung wieder an.

    Vielleicht reichen die 2 Bar Leitungsdruck mit Reduzierdüse auch nicht aus um eine schnellere Füllung zu bewerkstelligen.

    Ich beobachte weiter.... habe mal Schnell die Spule getauscht...


    M.
     
  13. #33 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Irgendetwas stimmt nicht.

    Die Heizung schaltet wie sie soll. Der Bezug auch. Wenn aber Wasser nachgefüllt werden soll, wird der Bezug und die Heizung einfach abgestellt.
    Gerade den Bezug abbrechen geht ja gar nicht.

    An der Spule liegt es nicht. Verkabelung habe ich eigentlich wie sie war, kann natürlich schon ein Fehler drin gewesen sein. Komischerweise läuft das Wasser dann nach ein paar Minuten einfach los und die Heizung springt danach wieder an. Warum so eine lange Zeitspanne obwohl nach Schaltspannungsabschaltung am Presso Saft auf dem MV ist? Muß wohl mal ein neues MV ordern um sicher zu gehen...
     
  14. #34 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Ja Scheiße!!!! (Sorry Fäkalsprache)

    Klar! Der Druck im Kessel ist ja höher als aus der Leitung! Grrrrr.. das hat man von Füllung mit Leitungsdruck. Wasser kann erst nachlaufen, wenn der Druck im Kessel niedriger geworden ist. Muß wohl noch den Boiler an der Pumpe anklemmen. Das Expansionsventil wird den Überdruck schon abführen.

    Bleibt die Abschaltung des Bezuges beim Wasser nachfüllen. Vielleicht ein Soll?
    Unterlagen gibts keine mehr.

    Nicky, starte doch bitte mal den Bezug und ziehe gleichzeitig Wasser aus dem Dampfkessel. Schaltet bei Dir dann auch der Bezug von alleine ab, wenn Wasser nachläuft?

    Aber Relais 1 und 2 (WasserMV/Heizung und MV Bezug/Pumpe) haben auf meiner Platine eine Verbindung. Du hast damit sicher keine Probleme.

    Gruß
    Martin
     
  15. #35 Markenmehrwert, 09.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Ach ja, die "Flackerei" ist nun auch weg. Meistens wird nach Heizungsstart noch kurz einmal nachgefüllt.

    Trafo und Relais haben für eine Beruhigung gesorgt.

    Also ist der Tausch von Trafo Relais und ELKO´s sinnvoll.

    Habe jetzt den Leitungs PI Druck etwas erhöht und den Dampfdruck etwas reduziert. Seit dem problemlose schnelle Füllung und Fortsetzung des Heitzzyklus.

    Gruß
    M.
     
  16. #36 hoernchen2009, 09.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

    Hi Martin,
    da scheinste ja nochmal Glück gehabt zu haben... Möglicherweise ist das mit dem Bezugabbruch tatsächlich so gewollt... Durch den Bezug sinkt der Leitungsdruck ja schließlich noch weiter, so dass er eventuell nicht mehr zum Füllen des DB reichen würde. Vielleicht wollte Gaggia ja genau das vermeiden. Wenn nämlich der Druck im DB höher als in der Leitung ist, könnte ja heißwasser in die Pumpe gelangen, denn der leichte Gegendruck vom Leitungsdruck hält das RS-Ventil auf (Nur mal so als theoretische Idee, vielleicht irre ich mich da auch).

    Ich habe dieses Problem nicht, da ich ja ein externes Relais für den Bezugschalter eingebaut habe. Obs mit der alten BB genauso wie bei dir war, kann ich leider nicht mehr testen, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

    Nur so am Rande: Ich habe den Dampfdruck erheblich unter 1,8 Bar, da in der vierten Etage bei uns der Leitungsdruck unter 2 Bar ist. Mein Presso geht bis 1,5 Bar und ich schätze den habe ich so auf 1,3 eingestellt. Das reicht mir (bzw. meiner besseren Hälfte) locker, denn ich mache keine LA und trinke fast nur Espresso ;)

    LG
    Nicky
     
Thema:

Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt?

Die Seite wird geladen...

Elektrik-Verständige vor! Was ist defekt? - Ähnliche Themen

  1. Cremundo.de Wir stellen uns vor!

    Cremundo.de Wir stellen uns vor!: Wir sind nun seit ca. 4 Monaten mit unseren Kaffeeshop online! Unser Ziel ist es Kaffeeliebhabern, kleine Kaffeeröstereien nahe zu bringen....
  2. Niederländer vor!

    Niederländer vor!: Hallo an alle Holland-Freaks und natürlich Holländer! ich bin dieser Tage vier Tage zum Segeln in Holland und wollte mal hören, ob es rund um das...
  3. Wordexperten vor! :)

    Wordexperten vor! :): Moin, ich hab folgendes Problem. Als Lehrer sitz ich grad wie in jedem Jahr an den Zeugnissen und hab folgendes Problem. Wir haben ein...
  4. Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!

    Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!: Servus, nachdem ich nun schon einige Monate fleißig das Board studiert habe, mußte ich mich nun doch endlich mal anmelden! Bin, wie so viele, auch...