Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

Diskutiere Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde der zusammengesetzten Substantive, ich will der Schande entgehen, ein Projekt ein Jahr vor mir herzutragen - bis Mai hab ich noch,...

  1. #1 horst freiraum, 26.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Liebe Freunde der zusammengesetzten Substantive,

    ich will der Schande entgehen, ein Projekt ein Jahr vor mir herzutragen - bis Mai hab ich noch, aber vielleicht wird's ja dieser Tage was! Meine Compak K3 soll obsolet werden, denn wofür sonst hat die Brasilia Portofino America eine Rossi an Bord. Sie hat neue Scheiben und seit eben einen Trichter statt des Dosierers.

    Jetzt soll wie üblich ein Fototimer angeschlossen werden. Da die meisten Mühlen ja zuviel Leistung ziehen und den Timer auf Dauer überfordern, dachte ich mir, ich könnte die hübsche Nachmahlautomatik nutzen. Sie ist ein simpler Drückschalter, der von einer Membran betätigt wird, wenn sich Kaffee im (nicht mehr vorhandenen) Doser staut, siehe hier (ohne Membran, klar):

    [​IMG]

    Ist die Grundidee richtig, dass ich diese Stecker irgendwie an den Fototimre anschließen kann? Und wenn ja, wie?

    Jetzt bin ich erstmal ans Messen gegangen, habe allerdins ungefähr keine Erfahrung mit dem Gerät. Wenn ich Volt messe, zeigt es um die 240 an, und wenn ich die hier abgebildete Stellung habe, blinken kurz ungefähr 11,5 auf.

    [​IMG]

    Was sind das dann, Ampere? Das wären ja viel zu viel, wenn ich das folgende Foto so interpretiere, dass es nicht mehr als 4 sein sollten:

    [​IMG]

    Fragen über Fragen. Bitte sagt mir nicht, dass ich total aufm Holzweg bin und in irgendwelche Relais-Äktschns einsteigen muss.....!

    Übrigens, wen's interessiert, meine ,Staustufe' am Trichter ist gleich eingebaut, funktioniert ganz gut:

    [​IMG]
     
  2. #2 DieBärenmarke, 26.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Mal ne dumme Frage meiner seits, wo misst du denn überhaupt? Strom, also Ampere, kannst du nur in Reihe messen. Auf deutsch, du musst eine ader der Leitung "durchschneiden" und das Messgerät an die dadurch entstandenen zwei enden anklemmen.

    Wenn du aber scheinbar nicht weist was du da machst, lasse es lieber. Mit 230V ist nicht zu spaßen!

    Und eigentlich, sollte das Messgerät den Stromwert dauerhaft Anzeigen wenn du es richtig machst. Oder Anzeigen das der gewählte Messbereich zu klein gewählt ist.
     
  3. #3 horst freiraum, 26.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Zum Messen habe ich einen Stecker gelöst, das ist einfacher als Schneiden...!

    Aber das hat mich ja gewundert bei der Ampere-Messung, dass es nur temporär war. Oder ist der Unterschied, den der Anlaufkondensator macht, so groß? Was ist denn jetzt eigentlich die Einheit, können es tatsächlich 11,x Ampere sein? Ich verstehe ehrlich gesagt die Angaben auf dem Einstellrad nicht so richtig...

    Danke!
     
  4. #4 DieBärenmarke, 26.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Ne so wie das Messgerät im Moment eingestellt ist, können es max. 200ma sein die gemessen werden können.

    Steck die rote Messleitung eins nach links, auf den 10A Platz. Und den Drehschalter des Messgerät eins nach rechts, auf 20m / 10A.

    Dann kannst du bis 10A messen.
     
  5. #5 DieBärenmarke, 26.03.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Ach ja, Strom kannst du natürlich nur Messen wenn welcher verbraucht wird, also wenn die Mühle läuft. :)
     
  6. #6 tobi_of, 27.03.2014
    tobi_of

    tobi_of Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Hallo

    zu der Stromgeschichte kann ich leider nix beitragen. Könntest du aber vom Trichter ein paar Fotos einstellen, wie er in der Maschine sitzt? Überlege auch den Doser zu ersetzen, allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es zu Problemen mit Kaffeerückständen kommt. Gerade aufgrund von Dampf/Feuchtigkeit.
    Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

    Wünsche frohes basteln,

    Tobi
     
  7. #7 sokrates618, 27.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Hallo Horst,
    der Timer ist für 4A ausgelegt und kann somit maximal 900W schalten. Entscheidend ist hierbei nicht der Dauerstrom sondern der Anlaufstrom, der mit dem Multimeter nicht gemessen und bis zum zwei- bis dreifachen des Nennstromes betragen kann. Um welche Rossi handelt es sich? Wie hoch ist die Motorleistung? Ist in der Mühle ein Schütz verbaut? Gibt es einen Schaltplan der Mühle?
    Sollte die Mühle ein Schütz haben ist es möglich, dieses auch mit dem Fototimer anzusteuern. Eventuell muss hierfür, je nach Schaltung des Timers, eine feste Verbindung zwischen Timer und Mühle hergestellt werden. Sollte kein Schütz verbaut sein ist es einfacher die Mühle direkt am Timer zu betreiben. Alternativ kann man auch ein Schütz oder besser noch ein SSR nachrüsten.
    Bei den Bildern vom 200mA Messbereich kann ich jedoch nur dringend raten jemanden hinzuzuziehen der etwas von Elektrik versteht.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 horst freiraum, 27.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Danke für die Elektrik-Tips, werde nachher nochmal mit anderen Einstellungen messen. DieBärenmarke, meinst Du denn, man kann einen Fototimer ,trocken' betreiben? Normalerweise fließt der Strom ja durch, also von der Steckdose über den Timer zur Mühle. Der Unterbrecher der Rossi, an dem ja 220V anliegen, hat ja nur einadrig. Wenn ich jetzt die beiden Stecker vom Unterbrecher abziehe und an den Fototimer anschließe, meinst Du, das klappt? Also z.B. einen an den rechten männlichen Stecker vom Schuko des Fototimers, der eigentlich in die Steckdose geht, und dann den anderen an den weiblichen Ausgang des Fototimers? Oder lieg ich da ganz falsch?

    Tobi, zum Umbau einige Fotos. Und zwei Tips: 1. Trichter unten nicht zu weit kürzen, ist mir schonmal passiert. Bei mir ist jetzt ein Durchmesser von ca. 3,2cm rausgekommen, das ist super. 2. Als Schablone klebt man ja am besten Malerkrepp auf den abmontierten Doser, zeichnet Löcher und Öffnung ein und klebt das auf den Trichter. Bei mir war es so, dass die Öffnung am Trichter kleiner ausfallen konnte als die zu groß dimensionierte am Doser. Und die Löcher in der Tendenz immer ein paar Millimeter weiter zueinander bohren, sonst passt's nicht.

    Wie man an den Bildern sieht, hat der Original-Siebträgerhalter (abmontiert, nicht im Bild) einen zu großen Abstand, aber auf dem verbleibenden Stummel kann man den ST ganz gut absetzen. Ohnehin ist die Rossi viel schneller als meine Comapk K3...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht's direkt nach dem Mahlen aus - ich hab's erstmal probiert, ohne mit Stahlwolle oder Schmirgelpapier zu arbeiten, und siehe da, ist unnötig - wenn man kein Mikrogrammfetischist ist jedenfalls!

    [​IMG]

    Hier sieht man, dass die Maschine natürlich ganz schön offen ist, da werde ich evtl. noch eine schwarze Dämmmatte hinpacken. Es stimmt, direkt neben dem Trichter rechts ist der Heißwasserauslauf, der auch häufig genutzt wird, aber meiner Meinung nach dürfte da oben im Trichter nicht so viel ankommen, dass es Probleme gibt. Werde aber berichten, da ja erst gestern eingebaut.





    [​IMG]
     
  9. #9 sokrates618, 27.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Hallo Horst,
    die Schwierigkeit beim Anschluss der Mühle an den Timer besteht darin, dass bei zwei Netzleitungen (Timer und Maschine/Mühle) nicht gewärleistet ist, an welchem Pohl die Netzphase angeschlossen ist und es somit zu einem Kurzschluss kommen kann. Man kann jetzt ein extra Netzkabel für die Mühle an der Maschine anschließen und dieses über den Timer schalten oder mit einem festen Kabel den Timer verpolungssicher verbinden.
    Gruß, Götz
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Oder du verbaust ein zeitrelais. Das du von aussen per schraubendreher verstellen kannst.
     
  11. #11 horst freiraum, 27.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Hallo Götz und reen,

    danke für die Hinweise. Erstmal zur Identifizierung: Wenn ich nur wüsste, was für ne Mühle da verbaut ist! Auch einen Schaltplan hab ich ewig und drei Tage gesucht, aber nix gefunden. Und Wattangaben beziehen sich nur auf die gesamte Maschine (1,8kW). Da hilft nur vermuten. Als Anhaltspunkte können das Baujahr 1987 dienen und drei Fotos. Da ich nicht weiß, wie ein Schütz aussieht, poste ich die einfach mal hier. Von hinten reinfotografiert:

    [​IMG]

    Von vorne am Trichter vorbei:

    [​IMG]

    Und hier nochmal der Schalter, von rechts kommen die Kabel aus dem Hauptversorgungsstrang der gesamten Maschine:

    [​IMG]

    Könnt ihr mit diesen Bildern Vermutungen anstellen, ob ein Schütz verbaut ist?

    Vielleicht schaff ich's am Nachmittag nochmal, eine Skizze davon zu zeichnen, wie ich mir das mit dem Timer vorgestellt hab, das ist noch nicht ganz klar geworden.

    Zur Idee mit dem Zeitrelais: das würde dann irgendwo hinter den Ein/Ausschalter gesetzt, oder? Läuft das automatisch an, sobald Strom anliegt, und springt dann wieder zurück, wenn man ihn wieder wegnimmt?

    Übrigens würde ich mich an jemanden wenden, der was von Elektrik versteht, wenn ich jemanden hätte. Stimmt schon, 220V sind kein Spielzeug, aber es wundert mich immer ein wenig, dass oft dazu geraten wird, da die Finger von zu lassen. Dann müsste man auch allen von Basteleien an 1,2 bar Heißwasser-Geräten abraten, oder? Keine Sorge, wenn ich bastele, ist der Stecker draußen, und wenn er drin sein muss für Messungen, hab ich von blu freundlicherweise einen FI-Schutzschalter dazwischen... Lörning bei doing ist schließlich eins der Motti dieses Forums....
     
  12. #12 tobi_of, 27.03.2014
    tobi_of

    tobi_of Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Oha, schon mal vielen Dank für die Fotos.
    Sieht gut aus, auch die Rückstände halten sich in Grenzen. Da muss ich michmal auf die Suche nach nem Trichter machen.
     
  13. #13 sokrates618, 27.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Hallo Horst,
    die Mühle könnte eine Rossi PR45 sein. Lt. Wiki hat diese einen 190W-Motor und müsste über Deinen Timer problemlos zu schalten sein. Ein Schütz habe ich nicht entdecken können. Wahrscheinlich ist es am sichersten und einfachsten, die Mühle netzseitig von der Maschine abzuklemmen, mit einem zusätzlichen Netzkabel zu versehen und dann mit dem Timer zu verbinden. Wichtig dabei ist, dass ausser dem Schutzleiter keine elektrische Verbindung mehr zur Maschine besteht. Die Lösung mit dem Zeitrelais ist zwar auch möglich, wirft aber zusätzlich einen Haufen Fragen auf, die nicht immer mit "Lörning bei doing" zu lösen sind.
    Gruß, Götz
     
  14. #14 horst freiraum, 27.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Könnte ich nicht einfach den Strom aus der Maschine nehmen, und den Timer dazwischenschalten? Oder spricht da was dagegen, sicherheitstechnisch? Der An/Ausschalter eignet sich ja wunderbar, um mit passenden Steckern dranzugehen. Ungefähr so:

    [​IMG]
     
  15. #15 gunnar0815, 27.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Also meine Rossis RR 45 haben den Fototimerschater in regelmäßigen abständen zerstört.
    Hat einen 16 A Schalter nachgerüstet der hat auch nur 1,5-2,5 Jahre gehalten.
    Deine hat dar sie ja eine Nachfüllautomatik hat ein Schütz (ist eine Relais das Lasten schaltet) verbaut.
    Das schaltet dieser Schalter der Nachfüllautomatik.
    Brauchst also nur diese beiden Kabel durch ein 230 V Relais zu schließen.
    Das 230 V Relais kannst du dann über den Fototimer schalten.
    Dann muss der Timer nur die Relaisspule mit Strom versoren.

    Gunnar
     
  16. #16 horst freiraum, 27.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Ok, gut zu wissen, dass hatte ich ja irgendwie schon befürchtet, mir ist das nach einem Jahr mit einer Aristarco mal passiert...

    Nungut, dann also ein Relais und das dann an den Fototimer. Könntest Du mir sagen, was ich da bei Conrad besorgen muss? Ich habe da gerade mal nach ,Relais 230 V' gesucht, da kommt so viel, keine Ahnung, welches für mich taugt!

    Danke im Voraus!
     
  17. #17 gunnar0815, 29.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Würde eins von Finder nehmen.
    Kannst du nach suchen lassen (Firma)
    Z.B. das Serie 55.32 - Miniatur-Relais mit 2 Wechslern Finder 55.32.8.230.0040 230 V/AC 2 Wechsler 10 A 250 V/AC 10 A/250 V/AC im Conrad Online Shop | 502884
    Es ist relativ egal welches es muss ja fast keinen Leistung schalten oder hat deinen Mühle wirklich kein Schütz verbaut?
    Dann findest du bei Finder auch die Angabe wie viel Watt sie schalten können bei einem Kondensatormotor.

    Gunnar
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    nach Gunnars Tipp habe ich es genau so gemacht. zusätzliches Relais und dann den Schütz geschaltet.

    ich finde es aber etwas bedenklich, wie du mit so wenig Ahnung an 230V ran gehst. verstehe es nicht falsch.... ich finde es gut wenn man viel selber probiert... aber bevor du den Stecker einsteckst, sollte zumindest ein fachkundiger mal deine Verkabelung kontrollieren. das kann das Forum kaum leisten.
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Mit einem Zeitrelais könntest du sehr genau alles ohne die optik zu verschandeln über einen passenden taster steuern.

    [​IMG]

    gruß
    rené
     
  20. #20 horst freiraum, 28.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sooo, ich habe mir gerade das von gunnar0815 genannte Relais besorgt. Jetzt nur noch richtig anschließen, wobei ich bei genauerer Betrachtung des Bauteils an den Angaben des Fachverkäufers bei Conrad zweifele. Könnte mir jemand anhand der technischen Zeichnung sagen, wo der Phototimer und wo die Nachmahlautomatik drankommt? Bin gespannt, ob's mit dem Conradi übereinstimmt oder nicht....!

    [​IMG]

    Das Ding heißt mit vollem Namen so:
    Miniatur-Relais mit 2 Wechslern 230 V/AC 2 Wechsler 10 A 250 V/AC 10 A/250 V/AC
     
Thema:

Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!