[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Antistatikbürsten für LPs? Sowas hier vielleicht: http://mobil.vinyl-audiophil.de/item/3130383334

  1. zwicko

    zwicko Gast

  2. #402 Milchschaum, 06.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wurde ein paar Seiten vorher schon mal vorgeschlagen und verworfen
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Idee kam schon vor ein paar Tagen mal auf. Diese Bürsten sammeln aber das Kaffeemehl auf, so dass dann die Trichterwand sauber bleibt, die Bürste aber komplett voller Kaffee hängt.
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Ah, ok, hab ich wohl überlesen. Grüße!
     
    domimü gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich denke auch dass der Abstreifer, so wie er bisher mit 300 U/min im Kaffeemehl umher wirbelt eher wie ein Propeller wirkt.
     
  6. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Nur mal zur Inspiration -versalab m3 wiper - in die Suchmaschine eingeben und die Bilder anklicken. Das Teil ist vermutlich vor dem Löten genau justiert worden. Wenn man sich anstelle der Schraube ein Gewinde M8 vorstellt und den Wischer passend zum CB1 Trichter modifiziert, wäre das vielleicht ein Ansatz. Wie es mit Anhaftungen und Streuen bei VL steht, weiß ich nicht.
     
  7. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    So gestern habe auch ich meine CB1 bekommen.
    Danke erst mal an Tidaka die Mühle war auf jeden fall DPD Kompatibel Verpackt :D.

    Ich habe sie gestern gleich mal aufgebaut.
    Vom Einmahlen mit 2kg Reis habe ich versucht ein kleines Filmchen zu machen.

    Zur Riemenspannungs Kontrolle habe ich mal ein Bild gemacht:
    [​IMG]
    Einfach mit dem Finger durch die einfüllöffnung rein.
    Zum Mahlgut kann ich bis jetzt sagen ohne RDT und Wipper geht garnix aber mit ist es super !
     
    'Ingo und kabu gefällt das.
  8. #408 'Ingo, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte ja mal einen im Durchmesser des Mahlwerks, umliegenden Ring angedacht, der quasi durch Vibration zwei Aufgaben hat
    1. Kaffeemehl was rausgeschleudert wird abfangen und senkrecht abwerfen
    2. anhaftendes Kaffeemehl durch Eigenresonanz losvibrieren.

    Gibt es eine Schnittzeichung von Trichter, Mahlscheiben und dem Aufbau?
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Zeichnungen haben wir leider kaum, da wir bei der Entwicklung eher praktisch gearbeitet haben und viele Teile direkt im CNC-Programm entstanden sind.

    Ein paar Erfahrungen zu verschiedenen, unter Anderem hier genannten Lösungen, die wir im Laufe der Entwicklung gemacht haben:

    -Schläge mit einem Gummi-/Reflexhammer: die Schockwelle ist auch bei schweren Hammern aufgrund der Masse der Mühle zu gering, ein Großteil des Mahlguts bleibt im Trichter. Den Trichter in Vibrationen zu versetzen ist aus dem gleichen Grund nahezu unmöglich. Man müsste die gesamte Mühle auf eine Rüttelplatte stellen.

    -Elektrische Ladung des Trichters (Luftballon etc.): wirkungslos, da die Mühle geerdet ist. Allenfalls löst der FI aus, wenn man es übertreibt. :)

    -Beschichtung des Trichters: Wir haben es mit der Polymer-Beschichtung, die auch die mattierten Mühlenteile vor Witterungseinflüssen schützt, probiert. Es war geringfügig besser aber nicht wirklich brauchbar.

    -Antistatikbürste am Wischer befestigt: bringt nichts, die Bürste sammelt das Kaffeemehl quasi auf und hält es fest.


    Im Grunde doktort man damit auch immer nur an den Symptomen herum.
    Die Ursache für ein eventuelles Anhaften ist immer noch das Kaffeemehl selbst bzw. dessen statische Aufladung durch den Mahlprozess. Am einfachsten ist es daher meiner Meinung nach dies zu verhindern bzw. einzudämmen.

    Wir werden aber natürlich weiterhin dran bleiben. Am vielversprechendsten scheint mir momentan noch die Idee mit einem Metallstab/-draht zu sein. Evtl. aus einem weichen Material (z.B. Messing), um Kratzer an der Trichterwand zu vermeiden.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Noch mal ein wenig durchdachter Gedanke bevor in in die Waagerechte falle.

    20-30Stk. 0,25mm Edelstahldrähte (Vollkreis) mit dem Mahlwerk in Rotation versetzen, würden die das Mehl vom Trichter [Luftbewegung(Zyklonprinzip) und mechanische Mitnahme] transportieren und Reste selbst wieder verlieren?
    (ohne dabei Materialabnutzung zu bewerten)​
     
  11. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mal eine andere Idee, vielleicht ist die auch Vollschrott, das dürfen gleich andere beurteilen ;-). Das Mahlgut durch ein Gitter fallen lassen? Bei meiner Rossi ist es mit einem Antistatik Gitter vor dem Auswurf erheblich besser geworden. Vermutlich garnicht mal weil das Gitter was abgleitet sondern weil es etwas "staut". Vielleicht funktioniert sowas ja auch Waagerecht unter dem Kegelmahlwerk?
     
  12. #412 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    genau das will man ja nicht mehr.
     
  13. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Gibt es das denn schon irgendwo? Das man nichts stauen will ist mir klar, es wird aber auch durch die Schwerkraft durchfallen, es fliegt dann halt nur nicht "frei" durch die Gegend. Es brauch halt nur eine Idee länger bis es ankommt.
     
  14. #414 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Horizontale Gitter habe ich bisher nicht gesehen, selbst ausprobiert habe ich es nicht. Aber wenn das Pulver von alleine an den steilen Wänden festpappt, wird es kaum von alleine durch ein dünnes Gitter fallen, nur wegen ein bisschen Schwerkraft :) Durch die Antistatikgitter muss es ja, wie du schon richtig schreibst, durchgepresst werden.
    Ein Teil des Pulvers bleibt im oberen Bereich an den Mahlsteinen hängen. Dieses Problem bekommt man nur durch Bekämpfen der Ursache in den Griff. Wie schon oft gesagt wurde: Befeuchten hilft.
     
  15. #415 Baristozopp, 07.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Besteht bei dem Befeuchten eigentlich die Gefahr, dass die Mahlscheiben zu rosten anfangen? Oder wurde das schon hundertmal diskutiert?
     
  16. #416 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Angeblich nicht, weil sie mit Kaffeefett überzogen seien. Das würde ich nur bedingt glauben ...

    Das Befeuchten mit Tröpfchen hat bei mir den negativen Effekt, dass das Pulver, das ich zur Kontrolle immer in den selben Kunststoffbecher mahle wie beim Wiegen, am Becherrand festpappt - anscheinend dort, wo sich beim Auskippen der bedröppelten Bohnen Feuchte anlagert.

    Außerdem habe ich den Verdacht(!), dass man das Pulver von befeuchteten Bohnen unbedingt verrühren sollte (WDT).
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich persönlich würde auf keinen Fall ständig befeuchten.
    Lieber würde ich in Kauf nehmen, dass etwas Mehl im Trichter hängen bleibt.
    Sch... drauf.
    Das ist bei anderen Mühlen auch so.
    Wie Tidaka schon schreibt:
    Langsam liest sich das hier ja so, als wäre die Mühle nix - nur weil etwas Mehl im Trichter hängen bleibt.

    Bei meiner Mühle (umgebaut auf Plastiktrichter; Belichtungsschaltuhr-Timer) mahle ich den Siebträger auch per Timer
    voll und wische das überstehende Mehl einfach ab. Fertig.
    Ein Wischer, der an der Trichterwand reibt, würde früher oder später mit Sicherheit Riefen ins Material machen (ist doch Alu, oder...)
    - oder Kaffeemehl einsammeln (wenns ne Bürste ist).

    Gruß, Hermann
     
  18. #418 S.Bresseau, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    vermutlich ja, wenn man nur oberflächlich drüberliest und nur die letzten Seiten. auf denen es um genau dieses Problem und dessen Lösung geht.

    Na das ist doch super für Dich, wenn Du zufrieden bist. Dann brauchst Du keine CB1.
    Hast Du mal das Mahlwerk Deiner Mühle geöffnet und nachgewogen, wie viel altes lockeres Pulver sich darin befindet, das erst mit der nächsten Portion hinausbefördert wird, und wie viel an den Wänden und in den Ecken festpappt? Mach das mal.

    Wieso "würde"? Hast Du den Thread gelesen?
    Der Wiper hat bei mir deutliche Reifen Riefen hinterlassen, weil er sich beim Einmahlen durch die Wärmeentwicklung verbogen hat. Wenn man das weiß (ich wusste es nicht), kann man das vermeiden, zumindest in dem Ausmaß.

    Dass eine Bürste nicht funktiioniert, wurde jetzt auch schon zigmal durchgekaut.
     
    NiTo und mag_espresso gefällt das.
  19. #419 espressionistin, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass das niemand denkt, zumindest nicht von den Besitzern oder denen, die grad fleißig brainstormen, wie man das Problemchen in den Griff kriegen könnte.
    Ich glaub eher, es macht grad einfach Spaß, an einer Sache zu tüfteln, deswegen ist die Anzahl der Posts zu dem Thema unproportional größer als das Problem selber.
    Wie schon gesagt wurde, fehlende Feuchtigkeit der Bohnen und trockene Winterluft ist die Ursache.
    Bohnen moderat befeuchten, so dass das Mahlwerk nicht drunter leidet dürfte da erste Mittel der Wahl sein.
    Alles andere ist vermutlich einfach nur dem Spaß am Tüfteln geschuldet, das sollte man nicht überbewerten im Sinne von Kritik, das würde der Mühle sicher nicht gerecht. So zumindest mein Eindruck :).

    Edit: meine Nachbarn haben grad ein 30-Kilo-Paket angenommen. Ich glaub, ich weiß was das ist :) (jetzt schnell heim..)
     
    Milchschaum, amigo und S.Bresseau gefällt das.
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... Zum thema befeuchten und oxidation :

    Bei meiner lido sieht man am mahlwerk oxidationsspuren, zwar noch keinen rost, aber dunkele stellen die am anfang nicht da waren

    Bei hg1 mit TiN scheiben sieht man nix

    Ich weiß aber nicht wie das im bezug auf die cb1 zu bewerten ist ... Flache mazzerscheiben rosten aber definitiv, ich hab mal testweise einen alten satz durch die spühlmaschine geschoben, den konnte man danach wegwerfen


    Grüße
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...