[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Na das ist doch super für Dich, wenn Du zufrieden bist. Dann brauchst Du keine CB1. Ach was... ;) Hast Du mal das Mahlwerk Deine Mühle geöffnet...

  1. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ach was... ;)

    Ich dreh den Timer auf eine Sekunde, drück den Knopf, und schon ist das alte Kaffeemehl im Orkus.
    Das würde ich auch bei der CB1 so machen.

    Jede Seite... mehrmals...

    Ich weiß... Ich hab einige Seiten vorher die LP-Antistatikbürste vorgeschlagen.

    Die CB1 find ich Klasse. Ich finde, die Technik sollte einfach gehalten werden (ist sie ja auch).
    Ein hochkomplizierter Wischer passt nicht zur Mühle (finde ich).

    Gruß, Hermann
     
  2. #422 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    ich nicht. Dafür habe ich doch nicht einen Direktmahler mit minimalem Totraum gekauft.

    stimmt, hatte ich nicht mehr im Blick. Aber darauf gab es ja ein Antwort von Tim. Wenn er es schon ausprobiert hat, bin ich zuversichtlich, dass es nicht richtig funktioniert :)
    Naja, der Plastikwischer ist in seiner jetzigen Form verbesserungswürdig, deshalb gibt es hier so viele Alternativvorschläge. Mir scheint es so zu sein, dass die Ziele Einfachheit, Präzision und Wirksamkeit nicht ohne Weiteres zusammen erreichbar sind.
     
  3. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Werden heute nicht die neuen Telefonbücher verteilt? ;)
     
    alterschwede, espressionistin, amigo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Einfachheit geht wie bei der Ur CB - kurz an den Papiertrichter schnippen und erledigt.
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Das sehe ich auch so.

    Gruß, Hermann
     
  6. #426 espressionistin, 07.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mist, tatsächlich..
    Neuerdings aus dem Tidaka-Verlag :)

    [​IMG]
     
    alterschwede, amictus, mag_espresso und 2 anderen gefällt das.
  7. #427 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    nu aber los! :D
     
  8. #428 espressionistin, 07.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, endlich geht's los. Passend zum Urlaubsende:cool:.
    (Ich möchte betonen, dass das alle möglichen Ursachen hatte, aber nicht Tims Schuld ist. :))
    So oder so, für mich ist grad 2. Weihnachten :)
     
  9. #429 Milchschaum, 07.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich wünsche viel Spaß! Wie das so ist bei einem Bausatz: Das Basteln ist mindestens so vergnüglich wie nachher damit spielen. ;)
     
    amigo, domimü, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Eine Ladung Bohnen mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten ist aber schon was anderes als ein Durchgang in der Spülmaschine.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #431 amigo, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Jede Ladung Bohnen mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten ist noch mal was anderes als ein Durchgang in der Spülmaschine, oder ? :rolleyes:

    Edit: ich habe schon mehrmals bei meiner alten Gaggia MDF, v.a. weil ich zwischendurch gelegentlich Dinkel damit gemahlen habe, die Mahlscheiben ausgebaut, mit Kaffeefettlöser einige Minuten einweichen lassen und danach unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste geschrubbt. Keinerlei Probleme mit Rost, sorgfältiges Abtrocknen nach dem Procedere natürlich Voraussetzung

    Gruß
    amigo
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Die Bücher hätte ich auch gerne ;)

    Gruß
    und Glückwunsch
    amigo
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich bitte im CB1-Tuning-Faden um eure Ideen. Strömungskundge wären besonders hilfreich.
     
  14. #434 espressionistin, 08.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Fast fertig...
    Frage, wie fest muss die Mutter, die den inneren Mahlkonus hält, gedreht werden? Irgendwie blick ich's grad nicht. Wenn ich die Mutter gegen den inneren Konus drehe, schraube ich sie fest, bis die Koni ineinander geschraubt sind. Wenn ich dann den Mahlgrad auf grob stelle, bewegt sich der innere Konus ja nach unten, in dem Moment sitzt aber die Mutter auch nicht mehr fest auf der Welle. Sollte sie aber doch, oder hab ich grad einen Knoten im Hirn?
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dann ist die Welle noch zu weit oben.
    Ist die Mutter am oberen Lager denn fest?
    In diesem Fall musst du den Mahlgrad noch weiter Richtung grob verstellen bis du den Mahlkonus bis zum Anschlag auf die Welle schieben kannst.
     
  16. #436 espressionistin, 08.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Merci, Problem gelöst. Die obere Mutter war's, die war zu weit reingedreht. Dadurch hat sich die Welle zu weit nach oben gezogen, weswegen unten nicht mehr genug Luft zum festschrauben war. Jetzt passts. :)
    Die Feinjustierung muss ich dann mal mit Mehl machen, da fehlt mir grad jegliches Gefühl dafür, wie grob die Einstellung ist..
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, ich bin mir gerade nicht sicher, was du genau meinst.
    Die Welle muss auf jeden Fall vollständig nach oben durchgezogen und die Mutter im Lagergehäuse fest angezogen werden.
    Anschließend den Mahlgrad soweit in Richtung grob verstellen, dass der Konus gerade bis zum Anschlag drauf passt.
     
  18. #438 espressionistin, 08.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jetzt hast du mich verwirrt. Wenn ich die Mutter oben bis zum Anschlag anziehe, dann bewegt sich der Mahlkonus kaum sichtbar, wenn ich Richtung grob verstelle. Reicht das an Verstellung?
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Also wenn du maximal Richtung grob gedreht hast sollten die Mahlscheiben knapp 1,5mm Abstand haben.
    Da kommen dann aber auch schon fast Würfel raus, die sogar für french press schon zu grob sind.
    Am besten kann man die Bewegung des Konus während des Verstellens fühlen.
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Auf jeden Fall muss aber die Welle spielfrei im oberen Lager befestigt sein, sonst wirst du keinen reproduzierbaren Mahlgrad bekommen.
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...