[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich glaube ein paar klärende Worte meinerseits könnten mal wieder nicht schaden. Leider komme ich im Moment nicht dazu wirklich viel zum Stand...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich glaube ein paar klärende Worte meinerseits könnten mal wieder nicht schaden.
    Leider komme ich im Moment nicht dazu wirklich viel zum Stand des Projekts zu schreiben, dafür ist aktuell einfach zu viel los.

    Ich werde in Kürze nochmal ein paar Details zu den angesprochenen Punkten schreiben.

    Priorität hat aber erst einmal die Fertigstellung der Mühle.
    Und da sieht es momentan gut aus, die Rahmenteile sind fast fertig und die Mehrzahl der Anbauteile bereits ebenfalls in Produktion:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Motoren und ein paar Kleinteile liegen ebenfalls schon im Lager. Etwas auf sich warten lässt noch die Lieferung von Mazzer, die scheinen so spontan keine 30 Mahlwerke übrig zu haben...

    Wie daraus wohl zu erkennen ist produzieren wir die Auflage von 30 Stk. in jedem Fall erstmal, so dass die aktuell 9 Besteller auf jeden Fall im Dezember ihre CB1 bekommen.
    Wenn es weiter so gut läuft wird das vielleicht sogar noch 1-2 Wochen vor Weihnachten klappen. Etwas Luft nach oben ist noch drin.

    Was die übrigen 21 Exemplare angeht bin ich zuversichtlich, dass auch diese ihre Käufer finden werden.
    Ich weiß, was die Mühle kann und glaube daran, dass sich ihre Qualitäten durchsetzen werden.
     
    Milchschaum, gunnar0815, blu und 7 anderen gefällt das.
  2. #42 pressomacchiato, 13.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe zwei Fragen zur Mühle:
    1. Wie wird der Mahlgrad verstellt? Wie einfach und zuverläassig geht das? Wenn ich die Erfahrungen und Beschreibungen von HG one 2014 und von Pharos (ohne Mods) lese, dann betrachte ich HG one als Beispiel für fast kinderleichte Mahlgradverstellung und die OE Pharos als genau das Gegenteil: fummelig, kaum reproduzierbar ohne Mods, verstellt sich gerne. Wo reiht sich die CB1 ein?
    2. Wie werden die Mahlscheiben "ausgerichtet"? Welche Justiermöglichkeiten gibt es hier?

    Vielleicht stehen die Antowrten auf meine Fragen bereits im "alten" Thread und ich hab's einfach übersehen, vielleicht konnte jemand diese Punkte bereits live beim Boardtreff klären. Ich wäre auf einen Bericht diesbzgl. oder einen Link sehr dankbar.
     
  3. #43 gunnar0815, 13.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Davon gehe ich auch aus. In MG war die Vorstellunmg schon fantastisch.

    Gunnar
     
    j*rg gefällt das.
  4. #44 StefanW, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Gelöscht, Frage beantwortet
     
  5. #45 ErichKaffee, 16.11.2014
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ich oute mich mal als Besteller
    Seit 4? Jahren verfolge ich den Entwicklungsfred.
    Seit langem doktere ich an einigen Mühlen - meine erste Pavoni 500DM oh war das viel, aber gemessen an anderen, gut.
    Da meine erste Espressomaschine eine Rancilio Audrey war/ist musste es dann auch eine Mühle sein ein Doser - gut , aber 10 Minutenregel.
    (Meine kinder brachten aus Ausiland mit , gemahlener Kaffee ist erst nach 15min alt:)

    Dann die Mühle MD50 (gebraucht) oh toll toll aber ebenfalls ein Doser und so groß Totraum laut aber toll un d nicht totzukriegen. Aber wenn andere gemahlen haben war MIR dann zu viel alter Kaffee in der Mühle ebend Doser.
    Dann eine Mazzer günstig im Netz - Doser - repariert und einem Freund zum Geburtstag geschenkt.

    So ging ich auf die Pirsch was gefällt ,was gibt es, was ist guuut und Direktmahler.
    Es gab nicht viel. Ich wollte und das was mir gefiel, neu nicht unter 1000Euronen.
    Ich suchte und wollte unbedingt jetzt, gleich, sofort, einen Direktmaler...
    (Ohne Elektronik !!!)
    Im K-Netz SJ als Direktmahler angeboten genommen(vor 2Jahren) !!!
    Endlösung ??
    Nö - morgens wenn jeder einen frischen Kaffee bekommt - ersterben allle Gespräche !!
    Aber alles hat ein Ende - die SJ hat keinen WAF !!!!! (WomanAkzeptanzFaktor) zu laut zu zu groß zu zu zu.
    Zu Weihnachten bekam ich eine, keine Ahnung - kleinstdirektmahler unter 200, von W. Laut Laut spratzelnd laut.

    Bin ich ein Nerd jetzt , weil auch bei dieser Mühle, alle Kinder anfangen zu schreien sich die Ohren zuhalten etc. und ich diese
    optisch und akustisch sch finde und eine neue will?
    Jetzt hat die CB Gestalt angenommen und ich find sie gut (ich hoffe keine KiKra) - alles sah stimmig aus
    ich wollt zum Netztreffen und die Mühle begutachten ,aber 1600km.
    Ok , Frauen kaufen auch Klammotten ohne sie anzuprobieren.
    Man kann noch so viel labern darüber, ich lass es lieber.
    Wichtig ist mir der Espresso im Büro.
    Fakt, ich hab sie bestellt, weil ich müde vom suchen war und froh, die CB1 fertig zu sehen.
    Und ich will keine Versuche mehr !!
    Ich wechsle selten die Bohnensorte (am Tag) - einen Timer v.d.SJ hab ich danebenliegen - also die Mühle kann kommen.
    Und die SJ gehen. Oder auch nicht, für die 2.Bohnensorte.
    E
    Schönen Sonntag
    und toll von tidaka das er trotz aller noch nicht 30 erfolgten Bestellungen, baut.
     
    Kaffeeluder, saboli, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 StefanW, 17.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Erich, wenn du statt des Timers eine Waage um die Einzelportionen abzuwiegen benutzt, bist du a) genauer in der Menge, b) brauchst du keine weitere Mühle und c) brauchst du keinen Bohnenbehälter. Das nur als Idee - ich will dir deine gewohnte Methode nicht ausreden.
     
  7. #47 ErichKaffee, 17.11.2014
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan
    Bei 6 Espresso hintereinander ist das für mich mit Waage nervend und 1 oder 2 g mehr/weniger
    ist finde ich nicht so tragisch. Und eine gewisse Bohnenmenge im Bohnenbehälter ist find ich ok.
    E
     
  8. #48 Scheusal, 17.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Ich vermisse die Abmaße (Länge, Breite und Höhe) sowie das Gewicht der Mühle.

    Auch ich hätte gerne gewußt, ob der Tampercube dazu paßt sowie einen Testbericht darüber ob die Bohnen in dem langen Rohr nicht für Verstopfungen sorgen, wenn die Mühle über den Bohnenbehälter betrieben wird.

    :)
     
  9. #49 Milchschaum, 17.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Zitat aus dem CBCrema-Thread:
    Bild von Tidakas Shop-Seite: [​IMG]

    Was meinst du denn damit? :confused:
     
  10. #50 pressomacchiato, 17.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Milchschaum: Danke für die Infos.
    Die CB1 ist schmaler und (ohne Hopper) niedriger als die HG one. Hätte ich nach den Fotos zu urteilen nicht erwartet. Wenn der Platz nach oben limitiert ist, hat die CB1 einen deutlichen Vorteil.
     
  11. #51 Scheusal, 17.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @Milchschaum
    Danke für die Informationen, die hätte ich mir auf der Verkaufsseite gewünscht. Zu meiner "Schande" muß ich gestehen, das ich dieses Projekt nicht weiter verfolgt habe, und somit bezüglich der Abmaße nicht auf dem laufenden sein konnte.

    An anderer Stelle wurde dann die Frage mit dem "Bohnenrohr" beantwortet, so das dieses schräge Kaffeebohnenrohr nicht verstopfen sollte ...

    ... jetzt muß ich mir noch Gedanken über einen geeigneten Deckel für den "Einfüllstutzen" ohne Hopper machen.

    Sieht schon recht sexy aus ... mein Kompliment.
     
  12. #52 Milchschaum, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Zur HG one: Das passt auch zu meiner optischen Erinnerung.
    Gibt's eigentlich nicht aus MG auch ein Gruppenfoto mit allen Verdächtigen zusammen? Alles fett Gehypte war schließlich anwesend: HG one, CB1, Mahlgut, Mahlkönig EK43...
    Zum Deckel: Stimmt, jetzt, wo du's sagst, darüber haben wir doch auch gesprochen.
    Hey Tim, du liest doch sicher mit: Für die Ohne-Hopper-Besteller sollte man doch noch einen Kleinen Deckel aus schwarzem Kunststoff drechseln können, oder? :cool:
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Zuführrohr ist in der Tat absolut unproblematisch, sonst hätten wir es nicht so gelassen. Es hat einen Innendurchmesser von 25mm und ist nahtlos gefertigt, da bleibt bei den öligsten Bohnen nicht hängen.

    Zum Thema Deckel: Ich sehe mal was sich machen lässt, das wird natürlich sehr knapp. Er würde ja auch nur verhindern, dass Fremdkörper in die Mühle fallen können. Bohnen können über diese Distanz nicht heraus springen.
    Ich nutze den Einwurftrichter nachts als Ablage für meinen Tamper, das klappt auch gut.

    Zur Mahlgradverstellung: Das funktioniert sowohl präzise als auch reproduzierbar. Durch den Konterring kann sich der Mahlgrad nicht selbstständig verstellen.
    Zudem bekommt die Mühle noch eine größere Skala samt Zeiger, damit man einen einmal eingestellten Mahlgrad auch nach mehreren Bohnenwechseln schnell wieder finden kann.

    Zur Mahlwerksjustierung: Man stellt zunächst einen relativ groben Mahlgrad ein, montiert beide Mahlkränze, zieht den Inneren auf der Welle fest und lässt den Äußeren noch etwas locker. Dann lässt man die Welle einige Umdrehungen drehen und verstellt dabei den Mahlgrad richtung "fein" bis die Scheiben leicht anfangen zu schleifen. Wenn sich der äußere Mahlkranz dann nach Stillstand der Welle nicht mehr verdrehen lässt ist das Mahlwerk zentriert und man kann es festziehen.
     
  14. #54 StefanW, 17.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Verstehe ich das richtig - der innere Mahlkranz sitzt quasi spielfrei auf der Welle, kann also nicht dezentriert sein?
    An die Schrauben des äußeren Mahlkranzes kommt man in dem beschriebenem montiertem Zusand heran?
    Statt eines Deckels fände ich einen kleinen Trichter mit ca. 50g Fassungsvermögen und Schieber im Boden besser. Man könnte natürlich einen MM-Hopper kürzen. Aber dieser Schieber ist wirlich nicht für häufige Betätigung geeignet. Ein solch kleiner zunächst verschlossener Trichter hätte den Vorteil, dass man beim Einfüllen einer Bohnenportion diese final auf Fremdkörper überprüfen zu könnte. Nachdem ich einmal eine 8mm Unterlegscheibe im letzten Moment aus den Bohnen gefischt habe, bin ich in dieser Hinsicht vorsichtig geworden.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist korrekt. Der innere Mahlkonus sitzt nahezu spielfrei auf der Welle. Die Mazzer-Mahlwerke sind sehr präzise gefertigt, weshalb das zuverlässig so funktioniert.
    Die drei Schrauben des äußeren Mahlkranzes kann man problemlos jederzeit von unten erreichen.

    Am Hopper wird es meinerseits erstmal keine weiteren Modifikationen geben. Das bleibt dann den zukünftigen Besitzern überlassen. :)
    Die Auswahl an Mazzer-Behältern (auch aus Glas etc.) ist aber vergleichsweise groß, vielleicht findet sich da noch was.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das sind ca. 40mm vom Lagerring bis zum inneren Mahlkegel. Das Mahlwerk selbst ist 23mm hoch.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #57 janosch, 18.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    moin ...

    mich würde ein direkter vergleich HG1 / CB1 / Mazzer Robur interessieren weil immer das gleiche Mahlwerk drin ist ... ;)

    ich hab auch zuerst sehr für die CB1 geschwärmt, mir dann aber die HG1 bestellt

    grund war vor allem der preis ... die HG kostet mit porto nicht ganz 900eu bis sie hier vor der tür steht, bis 1000eu wäre ich auch bei der CB mitgegangen, aber irgendwo muss man sich ein limit setzten, und das war nunmal meins

    ich bin mit meiner mühle sehr glücklich, ich denke auch nicht das man relevante unterschiede zwischen den drei erschmecken kann, testen würde ichs aber trotzdem gern

    an der CB gefällt mir der im verhältnis klotzig motor und das minimalistische design ... ich drücke die daumen das sich noch abnehmer finden und warte schon gespannt auf die ersten berichte


    Grüße
     
  18. #58 pressomacchiato, 18.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wie hoch waren MWSt und Zoll? Nach meiner schnellen Überschlagsrechnung kostet die HG one ca. EUR 900.- + MWSt + Zoll. Da wäre dann die CB1 nicht mehr weit davon entfernt.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das stimmt nicht ganz, das Mahlwerk der CB1 ist etwas kleiner als in der Robur / HG1 (63mm aus der 3P Kony). In einem kleineren Mahlwerk können auch weniger Kaffeemehlreste hängen bleiben. ;)
    Ich sehe die Schnittmenge zwischen HG1/CB1 eigentlich gar nicht sonderlich groß. Hinsichtlich Antrieb, Bohnenzuführung und Optik ist die Zielsetzung doch schon recht unterschiedlich. Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden. :)
     
  20. #60 janosch, 18.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ui, mein fehler

    ich dachte da wäre das robur mahlwerk drin

    ... wichtig ist was unten rauskommt ;)

    ob das jetzt von einem motor gemahlen wird, oder durch meine eigene kraft ist mir wurst ... genauso wie die bohnen ins mahlwerk kommen

    ... ziemlich genau 100eu ... damit eben genau bei den 1000eu die mein limit waren


    Grüße
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  4. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  5. [Vorstellung] Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle

    Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle: Hallo Kaffeeliebhaber, Wir freuen uns, euch die neueste Innovation von Acaia vorzustellen – die Orbit Kaffeemühle! Als passionierte...