[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @onluxtex did exactly that. The location of the switch at the back of the machine is imho a big usability fault. I use an external foot switch...

  1. #801 S.Bresseau, 02.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    @onluxtex did exactly that.

    The location of the switch at the back of the machine is imho a big usability fault. I use an external foot switch that I placed on the countertop between the grinder and the machine. I push it by hand. @Defender uses a similar switch, afaik he put it onto the kitchen floor and pushes it with his feet.
    Mine looks like this one

    http://www.lidl.de/de/brennenstuhl-...sub=shopping&gclid=CMeR7M7Po84CFaoy0wod3a0IaA
     
    bobbee und Piezo gefällt das.
  2. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    I'm using a wireless remote switch which I had laying around useless!
    The on/off switch is indeed a bad location and it wouldn't be to difficult to place it on the front, maybe @ the middle plate.
    Anyway, I'm happy how the grinder performs and I'm not in a hurry anymore now I know that it is not easy to rotate motor. I thought it was no hassle thing...Maybe later this year I'll extend the cord for the black plastic case and store it somewhere out of sight, for now I'm enjoying my espresso's a lot!
    Thank you all for your help and replying in english! In the meantime I'm gonna check for german language lessons so we can write in German next time! [emoji1]
     
    Piezo und 1968 gefällt das.
  3. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Hello, sorry to bother you but I've got one more question in the meantime and for the answer I have only one place to go and that's here on kaffeenetz. :) So in English again, sorry...
    I was wondering how other owners clean the burrs and the inside of the CB1 now an then? Do you remove the burrs for accessing the mill chamber and cleaning the burrs??
     
  4. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    I run Grindz through the grinder now and then. Apart from that the inner part of the burr can be removed, cleaned and reattached within a minute or two without losing alignment or even coarseness.
     
    ingokl gefällt das.
  5. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Serious! Thank you, you just loosen the bolt of the inner burr and that's it?
     
  6. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Exactly. For the nut (the upper part) you can use an open-end wrench, for the lower part a closed one is recommended. The manual gives a specific torque for reassembly but according to Tidaka that isn't really important.

    Just make sure you don't loosen the small screws of the outer part of the burr as that would require realignment thereafter.
     
    bobbee gefällt das.
  7. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Thank you very much! This was my biggest concern for this grinder. And sorry for the English on this German forum...[emoji6]
     
  8. #808 nospoon, 20.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2017
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Da in diesem Thread schon seit sehr langer Zeit Ruhe eingekehrt ist, wollte ich mal nachfragen wie
    1. eure Langzeiterfahrungen mit der CB1 so sind und
    2. ob die 2016er Version das Ende der Entwicklung ist oder was als Nächstes so geplant ist? Gibt es Neuigkeiten um die häufig diskutierte Schwachstelle der Mühle, die statische Aufladung/das "Rumgesaue" zu reduzieren?
    3. Ich besitze eine EK43 und durch die erlebten Vorteile des single dosings/kein Totraum, stelle mir die Frage, ob es Sinn macht mir die CB1 zusätzlich für die nicht ganz so hellen Röstungen zuzulegen. Hat irgendjemand beide Mühlen und kann über die subjektiven Unterschiede bei den Shots berichten?
    Danke euch!
     
  9. #809 onluxtex, 20.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe meine CB1 wegen der Sauerei verkauft. Gibt es ausser der bereits reichlich diskutierten und mehr oder weniger guten Bastellösungen hinsichtlich Reduzierung der statischen Aufladung, neue Erkenntnisse.
    Hat der Hersteller des Bausatzes etwas modifiziert?
     
  10. #810 Technokrat, 20.08.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Das Mahlergebnis ist aus meiner Sicht hervorragend. Bezüge im bodenlosen Siebträger laufen sehr sauber. Mühle ist für ganz unterschiedliche Kaffees sehr leicht einzustellen. Will die Mühle nicht mehr missen.

    Nachteile:
    Aufgrund statischer Aufladung "saut" die Mühle ziemlich rum.
    Im Konus bleibt Kaffeemehl "kleben", das man sehr unhandlich durch Schnappen lassen des Konus austreiben muss. Hier wäre ein Mechanismus wie bei der EK43 besser.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #811 Technokrat, 20.08.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich fürchte, das geht Prinzip bedingt nicht. Das Kaffeemehl wird nach dem Mahlen, das zu einer statischen Aufladung des Mahlguts führt, nicht in einer Metallkammer verdichtet und wieder entladen, wie dies bei herkömmlichen Mühlen der Fall ist. Der sich daraus ergebende Vorteil des minimalen Totraums bringt als Nachteil eben prinzipiell statisch aufgeladenes Mahlgut mit sich. Ich kann damit leben ...
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #812 onluxtex, 20.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mich hat es gestört, aber das ist mein Problem, pingelig halt.
    Ansonsten eine Klasse Mühle, technisch und optisch. Hochwertige Qualität.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mit RDT geht es problemlos und weitgehend ohne Sauerei :)
     
    Milchschaum und Technokrat gefällt das.
  14. #814 Technokrat, 20.08.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    das Nassmachen der Bohnen mag ich irgendwie nicht. Die Bohnen neigen dann auch zum Kleben im Zulauf. Mich hat es nicht überzeugt, die Sauerei lässt sich aber tatsächlich fast vollständig vermeiden.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hab da einfach 2 mal mit der flachen Hand auf die Einfüllöffnung geschlagen und gut war:)
    Im Laufe der Zeit hat man ein gutes Gefühl hinsichtlich der richtigen Menge an Feuchtigkeit bekommen.
     
    Aeropress und Technokrat gefällt das.
  16. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    I still have my cb1. So if I understand right there aren't any updates since the 2016 model?
     
  17. #817 onluxtex, 22.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    You are right, no update.
     
    bobbee gefällt das.
  18. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Well, I'm thinking about a new toy so gonna sell the Tidaka CB1.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Bislang ist der Stand von 2016 in der Tat noch aktuell.
    Nach etlichen Versuchen, die Streuung mithilfe mechanischer Lösungen einzudämmen sind wir inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es in der Praxis keine bessere Lösung als RDT (wir verwenden eine 50ml-Zerstäuberflasche aus Glas) gibt. In unserem CB1-Dauertestmodell funktioniert das nun bereits seit mehreren Jahren problemlos und zuverlässig im täglichen Betrieb.

    Ein zukünftiges Update für die CB1 könnte ein modifiziertes Gehäuse mit doppeltem Boden für die Elektrik sein, damit wäre der viel diskutierte, schwarze Anschlusskasten auf der Rückseite nicht mehr nötig. Das Design der Mühle würde dadurch stimmiger.

    Ein erstes Exemplar der neuen Version hatte ich auf dem KN-Treffen in Düsseldorf vor kurzem dabei.

    [​IMG]

    Der neue Sockel ließe sich mit etwas Aufwand auch an jeder anderen CB1 montieren. Die meiste Arbeit verursacht der neue elektrische Anschluss des Motors.
     
    benni90, stud7008, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #820 onluxtex, 22.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sieht gut aus. Beim Schalter ist noch Luft nach oben;).
    Ist schon eine Entscheidung gefallen ob, und wenn ja, wann der Bausatz angeboten wird?
    Habt ihr schon mal über ein Dosing Tool für die CB1 wie für die EK nachgedacht? Dann würde allerdings RDT nicht mehr funktionieren.
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...