[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Treibt ihr dergleichen Aufstand eigentlich auch bei Verhütungsmitteln, Autokauf, Toilettenpapier, Leuchtmitteln, etc. pp. ;) ? 1. nein (wir haben...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    1. nein (wir haben Kinder...)
    2. schon eher (wobei Restaurierungsprojekte da ein noch viel größeres Betätigungsfeld bieten)
    3. definitiv nein
    4. durchaus (in der LED, ESL, Halogen-Welt gibt es einige Irrungen und Wirrungen, mit denen man sich herumschlagen kann) :D
     
    Gioia und NiTo gefällt das.
  2. #82 Scheusal, 24.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Für die Radialkräfte ist also gesorgt ...

    ... und wie geht Ihr mit den Axialkräften um, bzw. wie werden die Aufgenommen?
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Eine gute Nachricht für alle zukünftigen CB1-Besitzer:
    Die Produktion geht sehr gut voran, der pünktlichen Lieferung bis Weihnachten steht voraussichtlich nichts im Weg. :)

    Zudem konnten wir durch ein paar kleinere Änderungen an der Mahlwerkswelle sowie an den Verschraubungen der beiden oberen Platten den Zusammenbau nochmal deutlich vereinfachen.

    Man benötigt nun keine Seegeringe mehr, womit auch die Notwendigkeit einer entsprechenden Zange sowie die etwas fummelige Montage entfällt.
    Für die Befestigung der Riemenscheibe haben wir ein Stecksystem entwickelt.

    Das obere Lager kann nun fertig eingepresst ausgeliefert werden, es besteht da also kein Risiko einer Fehlmontage mehr. Für das Auftreiben des unteren Lagers auf die Welle wird ein passendes Werkzeug mitgeliefert, mit dem das komplikationslos und ohne großen Kraftaufwand möglich ist.

    Schlussendlich haben wir die Toleranzen bei den Verschraubungen der oberen Platten und damit der Befestigung der beiden Lager durch 4 Zentrierungsstellen so weit reduziert, dass für die Montage keine Wasserwaage benötigt wird. Auch nach mehreren Tests und mutwilligen Versuchen haben wir es so nicht mehr geschafft etwas messbar "schief" zu montieren.

    Ich freundlich wirklich selbst schon darauf endlich ein finales Exemplar für das Verfassen der Bauanleitung zusammen zu bauen. :D

    @Scheusal: Die Axialkräfte werden durch das obere Lager im Stellring der Mahlgradverstellung aufgenommen.
     
    pressomacchiato, Barista, howardo und 2 anderen gefällt das.
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und wieder ein Stückchen weiter, die ersten Motoren sind fertig. :)
    [​IMG]
     
    patty, S.Bresseau, Michel_Lude und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 pressomacchiato, 30.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :eek: Wie gross ist der Motor?
     
  6. CONA

    CONA Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @pressomacchiato

    Schau Dir einfach in diesem Thread auf Seite 3 / #49 an. Dort hat Milchschaum das Bild der CB1 Mühle von Tidakas Hompage eingestellt.
    Mit Hilfe des abgebildeten Tidaka Tampercubes kannst Du die ca. Maße des Motors abschätzen.

    P.S. Der Tampercube hat ein Kantenmaß von 10cm.
    Die CB1 Maße: Länge 43cm, Breite 16,5cm, Höhe (ohne Bohnenbehälter) 39cm
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    305mm Höhe, 160mm Durchmesser. Ohne Füße und Anschlusskasten natürlich. :)
     
  8. #88 S.Bresseau, 30.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Sind denn die Motoren alle gleich? Auf dem Bild gibt es Unterschiede, z.B. sieht der ganz linke etwas breiter aus als die anderen, und die Kästen unten (Box für Kondensator) sehen auf dem Foto etwas unterschiedlich aus, zu erkennen vor allem bei dem 2.von links, vordere Reihe.
    Oder ist das noch Teil der Verpackung, gibt es Fotos von den ausgepackten Motoren?
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Na klar sind die alle gleich, das Stichwort heißt "Weitwinkellinse" (Smartphone) .;)

    Und natürlich stehen die Motoren nicht einfach so auf dem Boden, sondern die Anschlusskästen sind mit Pappe unterlegt und noch abgeklebt vom lackieren...

    Also keine Sorge, die sehen alle gleich und astrein aus. [emoji4]
     
  10. #90 S.Bresseau, 30.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    ok, danke. War nicht sofort zu erkennen
     
  11. #91 espressionistin, 30.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab mich jetzt fast durch den kompletten Entwicklungsfred gequält, der ja leider mit Preis-Juristerei-Alu-Diskussionen aufgebläht war, daher verzeiht, wenn die Frage schon beantwortet wurde.

    Wie funktioniert die Bohnenzufuhr bei aufgesetztem und gefülltem Hopper? Wenn ich die mir bekannten Videos anschaue, gibt es ja nur das Rohr und den Einfüllschacht, aber keine Verriegelung. Liegen die Bohnen dann in der Rutsche und auf dem Mahlwerk auf und rutschen einfach nach? In dem Fall ist der Bohnendruck von oben aber abhängig vom Hopperfüllstand, oder? Oder ist eine Art Schieber vorgesehen wie bei der Versalab?
     
  12. #92 pressomacchiato, 30.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich ein paar Posts, in denen es um den Hopper ging, richtig verstanden und in Erinnerung habe, dann gibt es keinen Schieber o.ä.
    Im ursprünglichen Thread von CB1 meinte ich gelesen zu haben, dass dieses Rohr und die Mahlkammer so gebaut sind, dass der Bohnendruck kaum eine Rolle spielt. Ausser vllt bei den letzten paar Bohnen wg. Popcorning.
     
  13. #93 espressionistin, 30.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, danke! :)

    Dann heißt das in jedem Fall, entweder vorher abwiegen und Einzelbefüllung, wahlweise Labortimer.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So ist es. Solange die Mahlkammer gefüllt ist ändert sich der Bohnendruck nicht.
    Aus dem Rohr rutschen die Bohnen dann automatisch nach.
    Da die Mahlkammer aber nur gut 3 cm hoch ist passen da nur wenige Gramm Kaffeebohnen hinein.
    Ob man also 30g oder 300g im Hopper hat macht keinen Unterschied.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Genau, das sind die beiden Haupteinsatzmöglichkeiten.
    Abgewogene (oder sonstwie bestimmte) Einzelportionen oder einen Fototimer davor schalten (so mache ich es im Alltag).

    Es soll auch Benutzer geben, die einfach nach Augenmaß mahlen. Wenn man sein Equipment kennt geht das auch mal ganz gut.
     
  16. #96 espressionistin, 30.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, demnach hast du Labortimer schon getestet. Der Motor scheint ja doch recht leistungsstark zu sein, also muss das schon auch ein leistungsstärkerer Timer sein, vermute ich mal.

    Einzelabwiegung und Alltag sind halt immer so eine Sache.. ;)
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das sollte kein Problem sein, der Motor hat eine Stromaufnahme von 3,8A.
    Die Timer von Bauerle/Hirsch oder Durst, mit denen ich es getestet habe, sind auf bis zu 4A ausgelegt.
    Ich nehme an, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist.
     
  18. #98 S.Bresseau, 01.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Welche Leistung kann Dein Timer schalten? Mein Baeuerle verkraftet 880W, das sollte reichen
    @tidaka habt ihr zufällig mal gemessen, wieviel Watt der Motor im Betrieb tatsächlich hat?

    ed: knapp zu spät ...
    Es wäre vielleicht trotzdem interessant zu wissen, wie groß die Leistungsaufnahme tatsächlich ist.
     
  19. #99 tidaka, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kein Problem. Wir messen das morgen mal.
    Die tatsächliche Stromaufnahme dürfte deutlich darunter liegen, da ja in der Regel bei weitem nicht die maximalen 0,55kw Leistung benötigt werden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #100 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    ist da jetzt ein stärkerer Motor verbaut?
    auf der home-page ist er doch mit 0,55 KW angegeben?
    - das wären doch dann max. 2.39 A?!

    grüsse ...
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...