[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist immer noch der gleiche Motor. 0,55kw ist die Leistung, die der Motor abgeben kann. Die Leistungsaufnahme ist abhängig vom Wirkungsgrad immer...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ist immer noch der gleiche Motor.
    0,55kw ist die Leistung, die der Motor abgeben kann.
    Die Leistungsaufnahme ist abhängig vom Wirkungsgrad immer höher.
    Bei Haushaltsmaschinen mit Elektromotoren wird nur in der Regel immer die Leistungsaufnahme angegeben, nicht was die Motoren wirklich an Leistung abgeben können.

    Vereinfacht gesagt werden aus gut 850W elektrischer Leistung 550W mechanische Leistung. Der Rest sind Verluste in Wicklungen, Lagern, Kühlung.
     
  2. #102 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    aahhh - ja, dann ist mir das auch klar. Danke für die Erklärung!

    grüsse ...
     
  3. #103 nacktKULTUR, 01.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du hast den Leistungsfaktor vergessen. Der Motor ist ein induktiver Verbraucher.
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Tidaka, hast du einen Unterschied im Extraktionsverhalten oder/und geschmacklich feststellen können beim Mahlen von abgewogenen Einzelportionen zu per Timer gesteuerter Vermahlung?
     
  5. #105 Gandalph, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    ja, danke für die Bezeichnung nK!
    Ich hab`s jetzt verstanden, dass die Scheinleistung höher ist, als die angegebene Wirkleistung, und in dem Fall der Motor einen Leistungsfaktor von 0,629 hat.

    Allerdings wird doch normalerweise die Scheinleistung, also die maximale Stromaufnahme, auf dem Typenschild angegeben! Das wären laut Tidaka 3,8 A, was 874 Watt entsprechen würde.
    Tidaka , und deswegen habe ich nachgefragt, hat aber die Wirkleistung angegeben, also 0,55 KW.
    Bei Schaltuhren, wie hier erwähnt, oder Steckdosenleisten, Sicherungen etc. muss man doch auch immer die Scheinleistung addieren, um zu wissen, ob die Schaltleistung ausreicht!?

    grüsse ...
     
  6. #106 nacktKULTUR, 01.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Schein- und Wirkleistung zusammen bezeichnet man niemals mit W / kW (KiloWatt), sondern mit VA (Voltampère) resp. kVA.
     
  7. #107 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    gut, aber liege ich dann richtig, dass der Motor 874 VA hat?
    - respektive am Typenschild 874 Watt stehen sollten?
     
  8. #108 nacktKULTUR, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei Motoren wird in der Regel die Leistung (=Abgabe) in Watt oder PS* angegeben. Die Stromaufnahme in A. Die VA (Wirk- und Scheinleistung zusammen) ergeben sich aus der Multiplikation Volt*Ampère.
    _______
    *Anmerkung, zitiert aus Wikipedia:
     
    blu und Gandalph gefällt das.
  9. #109 Gandalph, 01.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Alles klar dann nK.
    Ich danke dir für deine Mühen... ;)
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn ich es genau wissen möchtet, das steht auf dem Typenschild:

    [​IMG]

    Und um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Ein Timer mit 4A Schaltleistung reicht aus. :)
     
    espressionistin gefällt das.
  11. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Meine Frage ist in der Einheiten- und Leistungsdiskussion ein wenig untergegangen.
     
  12. #112 espressionistin, 01.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Momentan habe ich keinen Labortimer, müsste mir eh einen beschaffen. Sind also eher theoretischer Natur, meine Gedanken, für den Fall, dass, falls sich meine momentane mühlentechnische Rastlosigkeit nicht legt, ich vielleicht doch mal eventuell und so.. ;)

    Ich hab die Tage meine Fio grundgereinigt und der erste Shot war so rein und klar im Geschmack, dass ich jetzt hier einfach zu viel rumschleiche und lese. Gefährlich..:oops:
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Stromaufnahme lag heute während des Mahlvorgangs bei 1,48A und einem cos phi von 0,98.

    Je nach Beschaffenheit der Bohnen ändert sich das natürlich etwas. Ich habe momentan eine relativ dunkle Röstung in der Mühle, die ist sicher nicht so anspruchsvoll zu mahlen.
    Leistungsreserven sind aber reichlich vorhanden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #114 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Gibt es mittlerweile ein Foto vom Unterschied der Oberflächenbehandlung matt vs. Hochglanz, am besten noch im Vergleich zum unbehandelten Original?
     
    Gioia gefällt das.
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich kann mal zwei Bauteile mit unterschiedlichem Finish nebeneinander legen.
    Im Prinzip sieht es dann aber auch nicht anders aus als an der Mühle im Shop bzw. das Beispielstück weiter oben im Thread.
    Unbehandelte Rahmenteile habe ich nur noch von Prototypen, die Oberflächenbearbeitung der finalen Bauteile ist seit gestern durch.
    Das wäre aber eh schlecht vergleichbar gewesen, da die Oberflächenbeschaffenheit bei unbearbeiteten Teilen immer anders ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Im Shop habe ich bisher keine matten Teile oder gar eine komplette matte Mühle entdeckt, deshalb die Nachfrage.

    Meintest Du dieses Foto? Ich vermute , dass die rechte Grundplatte unbehandelt und die linke mattiert ist.
    Wird der Rand poliert sein?
     
  17. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  18. #118 S.Bresseau, 03.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    :) in der Tat ... Danke für die Auffrischung. Ich konnte mich dunkel an ein Foto erinnern, wusste aber nicht mehr wo.

    Darauf erst mal einen Espresso aus der Alu-Gaggia :)
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Teile auf den Bild sind alle unbearbeitet bzw. so wie sie aus der Fräse kommen.

    Hier ein Bild vom Mahlkammergehäuse in polierter bzw. matter Version.
    Zum Vergleich dazu die unbearbeitete Unterseite einer oberen Gehäuseplatte:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gandalph, pressomacchiato und S.Bresseau gefällt das.
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Es geht voran, hier mal ein Ausblick auf das finale Layout der Mahlgradskala:

    [​IMG]

    Ansonsten läuft auch alles nach Plan, voraussichtlich können die ersten Mühlen am 18.12. verschickt werden.
     
    j*rg, antony, pressomacchiato und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...