elektrische single dosing mühle bis 2000 euro

Diskutiere elektrische single dosing mühle bis 2000 euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo kaffeefreunde ich möchte mir nächstes jahr eine neue mühle gönnen. aktuell besitze ich eine eureka mignon specialita mit diversen 3d druck...

  1. #1 floge90, 01.11.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    hallo kaffeefreunde

    ich möchte mir nächstes jahr eine neue mühle gönnen. aktuell besitze ich eine eureka mignon specialita mit diversen 3d druck teilen für single dosing. ich beziehe im durchschnitt 6 doppelte espresso (mittlere bis dunklere röstungen) am tag und möchte beim single dosing bleiben wobei mir die verstellbarkeit des mahlgrades gar nicht so wichtig ist da ich immer eine packung (250gr) zuerst leere bevor der nächste dran kommt. allerdings möchte ich bei der neuen mühle keinen blasebalg mehr haben und es sollte möglich sein gut und ohne groß zu streuen in den siebträger mahlen zu können. auch ein display ist für meine zwecke sinnlos. was ich noch erwarte ist eine sehr gute verarbeitung, sehr geringer bis gar keinen todraum und ein noch runderes espresso ergebnis wie mit der specialita. danke schon mal im vorraus für die empfehlungen. die niche ist aus optischen gründen leider keine option
     
  2. #2 quick-lu, 01.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Soll auch ohne RDT streufrei gemahlen werden? Und was stellst du dir unter ohne streuen vor?
     
  3. #3 floge90, 01.11.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    nein rdt betreibe ich jetzt auch und würde ich auch in zukunft beibehalten. und unter ohne streuen stelle ich mir vor das ich eben nicht nach dem mahlgang noch den blasebalg betätigen muss und somit immer ein paar krümel aus dem vollen siebträger mit dosierring gepustet werden
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei Single Dosing, eher dunkle Röstung und kein Blasebalg fällt mir zunächst die Niche Zero ein - die schließt du aber ja aus.
    Wenn du von da aus eine Nummer größer gehst, gäbe es zb eine Weber Workshops Key.
     
    floge90 gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 01.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Schau Dir doch einmal die Lagom Scheiben-Mühle an. Mir gefällt sie optisch gut und technisch gibt es so gut wie keine Klagen im entsprechenden Faden.
     
    floge90 gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @floge90 : Groß- und Kleinschreibung sowie eine Strukturierung deiner Texte durch Absätze würden enorm zur Lesbarkeit beitragen!
     
    Andreas 888, vectis, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Meiner Erfahrung nach hängt es aber eher am Anspruch der User an die Retention, ob man pumpt oder nicht. Gibt ja auch Leute, die das bei Niche, P64 etc. betreiben.
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  8. #8 floge90, 02.11.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    danke dir. Werde ich in Zukunft berücksichtigen
     
    Silas gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 02.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit RDT pumpen sparen kann.

    Du hast dein Budget sicher nicht ohne Grund so hoch angesetzt. In dieser Liga gibt es nicht so viele.
    Du solltest dir noch überlegen, ob du eine Mühle mit konischem oder flachem Mahlwerk möchtest.
    Konisch Weber Key
    Flach Lagom P64

    Zu beiden gibt es ausführliche Threads.
    Die Lagom kann ich uneingeschränkt empfehlen, so ziemlich das Beste, was der Markt zu dem Preis aktuell zu bieten hat.
     
    calm_under_pressure und floge90 gefällt das.
  10. #10 floge90, 02.11.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    ja die Lagom würde mir jetzt optisch besser gefallen. Welche Mahlscheiben würdest du mir für meine Bohnen empfehlen?
    Und das Budget ist so hoch angesetzt weil ich nicht will, dass ich in einem Jahr schon wieder ein Upgrade möchte und es doch vielleicht noch besser gehen würde
     
  11. #11 quick-lu, 02.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die Lagom ist universeller, noch dazu, da man unter verschiedenen Mahlscheibenschliffen wählen kann.
    Die Key hat ein großes konisches Mahlwerk das für klassischen Espresso prädestiniert wäre. Kann aber sicher auch helleres ganz vernünftig zerkleinern.
    Ich würde an deiner Stelle zur Lagom mit S.S.P. HU greifen. Damit hatte ich auch mit dunklen Bohnen ganz ausgezeichneten Espresso.
     
    shadACII, floge90 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 floge90, 02.11.2022
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    Danke dir. Dann werde ich mir den Lagom Thread mal durch lesen was es alles zu beachten gibt.
     
  13. #13 silberkorn, 02.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn Du wirklich ohne Blasebalg arbeiten willst, führt IMHO an einem konischen Mahlwerk wenig vorbei.
    Aus Scheibenmahlwerken fällt, bedingt durch die Physik, nie nahezu alles unten raus, zumindest nicht wenn sie einigermassen waagerecht montiert sind wie in Lagom und co.

    ich bin diesbezüglich mit der Niche mehr als glücklich, aber die willst ja leider nicht :)
     
    floge90 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Die Lagom ist nicht „einigermaßen gerade“ montiert, sondern steht schräg. Der Totraum ist bei mir in der Praxis so minimal, dass ich gut damit leben kann . Hast Du andere Erfahrungen aus der Praxis mit der Lagom?
     
    Lancer gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Hier prallt theoretisches Wissen auf Praxiserfahrung.
    Schau dir dann doch mal die Lagom noch mal an, wie die aufgebaut ist.
    edit: zu spät.
     
    Eric00 gefällt das.
  16. #16 Sarah2022, 02.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Die EtzMAX light kann auch singe dosing
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Die Frage ist ja, wie man
    definiert.

    Die Scheiben der Lagom sind jedenfalls näher an der Waagerechten als an der Horizontalen wie bei EK43, Bentwood, Nautilus etc.

    Bei mir war es in der Praxis zumindest so, dass ich mit der Retention erst zufrieden war, wenn ich zwei, dreimal obendrauf geklopft habe — das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie pumpen (hatte aber eher mit dem Auslass als der Einbaulage der Scheiben zu tun). Das habe ich bisher aber auch bei jeder anderen Mühle gemacht. Deshalb schrieb ich ja, dass es gerade auch von den eigenen Ansprüchen abhängt, ob man pumpt/klopft oder eben nicht.
     
    Sanyou13 und Lancer gefällt das.
  18. #18 silberkorn, 02.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Die Mahlscheiben sind bei der Lagom genauso nah an der Waagerechten wie bei der G-IOTA unsw.
    Also sehr weit von der Senkrechten entfernt.
    Und das führt nunmal immer dazu dass mehr in der Mühle bleibt als bei einem Konischen Mahlwerk und man
    entweder damit lebt, oder halt einen Blasebalg nutzt.

    Da gibts nichts weiter drüber zu diskutieren.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Natürlich gibt es das.
    Du glaubst hier, Theorie ohne weiteres in die Praxis ummünzen zu können, klappt nur nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wie hoch ist nach deiner praktischen Erfahrung die Retention bei der Lagom mit RDT bei welchem Mahlgrad mit welchen Scheiben?
     
Thema:

elektrische single dosing mühle bis 2000 euro

Die Seite wird geladen...

elektrische single dosing mühle bis 2000 euro - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Elektrische (Single Dosing) Filtermühle

    Elektrische (Single Dosing) Filtermühle: Hallo Zusammen, Suche eine elektrische Filtermühle welche im besten Fall auch gut für Single Dosing geeignet ist. Espresso muss sie nicht können....
  2. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  3. Elektrische (Single Dosing) Mühlen von Espresso bis FrenchPress

    Elektrische (Single Dosing) Mühlen von Espresso bis FrenchPress: Welche elektrischen Single Dosing Mühlen - bis 1000.- Euro und ohne Totraum - sind Euch bekannt, deren Mahlskalen Espresso (und feiner) bis French...
  4. elektrische Mühle für Single Dosing und Hopper-Nutzung

    elektrische Mühle für Single Dosing und Hopper-Nutzung: Hallo, ich suche eine neue elektrische (!) Mühle und komme nicht weiter, da ich mich nicht so gut auskenne. Folgendes soll sie erfüllen: - gut...
  5. Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht

    Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle. Mit meiner Handmühle bin ich soweit zufrieden, allerdings möchte ich noch eine Elektrische in...