Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

Diskutiere Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? Hab letztes Jahr von manuellem Aldi-Hobel auf eine 2gruppige OralB Sonic upgegradet (kein...

  1. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hab letztes Jahr von manuellem Aldi-Hobel auf eine 2gruppige OralB Sonic upgegradet (kein Festwasser). Dazu Rauchen aufgehört, Zungenbürste, Zahnseidesticks und ab und zu Zahnspülung vom Plus in den Tank.
    Restaurierung im Oberkiefer ist auch abgeschlossen, Unterkiefer kommt im Herbst dran.

    Fazit: sehr zufrieden, keine weiteren Upgrades geplant ;D

    Gruesse
     
  2. #42 koffeinschock, 11.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    stop - auf den tisch drücken darfst du erst, nachdem du den boden losgeschraubt hast. bei einigen braun-geräten ist an der ladestation auf der rückseite so ein zapfen angebracht, wie er auch an der vorderseite zum laden vorhanden ist. den verwendet man zum auf- und später wieder zuschrauben. erst wenn der boden lose ist, kannst du das ganze innere durch sanftes drücken/klopfen (bei älteren geräten sind zahnpastareste die welle langgewandert und verkleben gerne alles) herausholen.
     
  3. #43 Kaffee-Paul, 11.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo,

    bei meiner Panasonic ist ein Nickel-Metallhydridakku drin- soll ja von der Kapazität her ähnlich den Li-Ionen-Akkus sein, dafür aber deutlich haltbarer (oder trete ich da jetzt eine Akkudiskussion los... :roll:).
    Jedenfalls denke ich, daß bei mir eine Standard Mignon-Zelle drin ist, die man mittels Herausdrehen einer Schraube unten einfach wechseln kann.

    Oben wurde irgendwo die wirksame Plaqueentfernung dieser "Ultraschall- Zahnbürsten" angezweifelt. Dies scheint aber wohl tatsächlich ein entscheidender Vorteil dieser Technik zu sein. Ob dies einfach nur durch die schnelle Bewegung an sich, die Schwingung von Wasser lokal an den Plaquestellen oder sonstwie zustandekommt, ist ja erstmal nicht so wichtig. Entscheidend ist ja, daß das Zeug entfernt wird und zwar schonend für das übrige Gewebe. Die Sache mit der "Ultraschallwirkung" ist schon merkwürdig, denn die Bürste bewegt sich ja mit ca. 30.000 Bewegungen- aber pro Minute, nicht pro Sekunde (nur hierbei wäre man ja im US-Bereich von > 20.000 Hz; 30.000 Schwingungen pro Minute sind aber bloß 500 Hz). In Betracht zu ziehen ist natürlich die Tatsache, daß sich die Schwingungen im Wesentlichen in einem flüssigen Medium fortsetzen (also viel schneller als in Luft). Vielleicht gibt es da noch irgendwelche besonderen Effekte.
    Mit der Panasonic bin ich jedenfalls sehr zufrieden..

    Ach ja: Mein Zahni hat mir das Dingen in Kombination mit "Colgate Total" empfohlen. Auch hier war ich eher skeptisch (als ehemaliger Elmex/Aronal- Fetischist, seit einiger Zeit aber Perlodent Sensitiv), aber es scheint wirklich Sinn zu machen:
    Colgate Total Zahncreme: kompletter 12 Stunden Schutz, klinisch bewiesen, gegen Karies, Plaque, Zahnstein und Zahnfleischprobleme; beugt Zahnfleischentzündungen vor; Zahnarztempfehlung: genauso wie Whitening oder Fresh Stripe Zahncreme.

    Colgate-Palmolive Colgate Total Test Zahncreme

    Gruß

    shiny smiley Paul :-D ;-)
     
  4. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hi,

    die Colgate Total hat als Testsieger bei der Stiftung Warentest abgeschnitten. Vermutlich kommt daher die Empfehlung. Ist wirklich gut, nutze mittlerweise keine Aronal/Elmex mehr, sondern auch die Total.

    Bisher prima.
    Gruß
    Navy

    P.S. @kaffee-paul: sehe gerade, daß oben sogar der Link zum Test drinnen ist....wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
     
  5. #45 koffeinschock, 11.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    die anderen bürsten, mit der drehbewegung, haben eine ähnlich schnelle geschwindigkeit. die werden aber nicht mit schall- oder sonstwastechnik beworben...
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    hallo zusammen,

    und vielen dank, wieder einmal ein toller thread. ich wechselte vor ca. 2,5 jahren von handbuerste auf die billige oral-b, das hat bei meinen zaehnen wunder gewirkt (davor konnte ich nur noch die meridol zahnbuerste mit diesen sehr sanften borsten verwenden). die zahncremen spielt nach meinen erfahrungen bei empfindlichen zaehnen eine grosse rolle: ich komme mit der meridol mit abstand am besten zurecht.
    dank euch gibt's wohl demnaechst ein zahnbuerstenupgrade :)
    lg blu
     
  7. #47 Holger Schmitz, 12.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Tja und das Gute ist manchmal so nah.
    Gestern abend war meine Freundin Katja beim all-Mittwöchlichen Kochen, sie hat eine Oral-B, Ihr Freund eine Sonicare und sie meint die nächste Anschaffung ist eine Sonicare wenn die Oral-B den Geist aufgibt.
    Reinigung soll etwas besser aber schonender sein.

    Jetzt werden die noch verbleibenden Bürsten aufgebraucht und dann aufgerüstet, Erfahrungsbericht folgt.

    Viele Grüße
    Holger
     
  8. #48 Kaffeetante25, 12.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Genau, die kann ich ebenfalls nur empfehlen, die Sonicare ist klasse!! Ich habe sie auch nur auf Empfehlung meiner sehr guten Zahnärztin. Sie sagt, die Sonicare seien die besten und ich kann das nur bestätigen, so glatt waren meine Zähne noch nie. (ich arbeite übrigens nicht bei Philips und bekomme auch sonst kein Geld für die kostenlose Werbung :cool:)
    Über einen Bericht bin ich dann sehr gespannt. :)
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    habt ihr schonmal nachgeschaut, wo es sie am günstigsten gibt?

    habt ihr sie mit oder ohne das UV dingens?

    hinsichtlich bakterien und parodontitis könnte die UV box durchaus sinn machen.

    werde wohl auch upgraden, denn der akku meiner braun macht langsam schlapp und ersatzbürsten sind aufgebraucht, bis auf 2 oder 3 interdental, die ich nicht vertrage.
     
  10. #50 cafesolo, 12.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hallo,

    so, hier gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich Jehrelang mit einer Zahnärztin zusammen war :).

    Die Sonicare ist aufgrund ihrer Eigenschaften mit die Beste elektr. Zahnbürste die auf dem Markt ist. Andere elektr. Zahnbürsten (sprich günstigere) sind aber ebenfalls keine schlechte Wahl. Zu den Akkus der einzelenen Zahnbürsten kann ich nichts sagen.

    Ich persönlich putze meine Zähne mit der Hand. Da viele Leute aber gar nicht genau wissen wie man richtig mit der Hand putzt, ist es für diese Personen besser eine elektr. zu benutzen. Leider wird bei den Handzahnbürsten allzuoft die Nutzungsdauer überschritten :). Das sind oft keine Bürsten mehr sondern nur noch plattgedrückte Kunststofffetzen. Da tut man seinem Zahnfleisch und seinen Zähnen keinen großen Gefallen.

    Vielleicht noch Hinweis zum Zahnpflegemittel (Zahnpaste).
    Hier wird oft auf die üblichen Täter (Blenda Med, Odol Med3 etc.) zurückgegriffen. Diese sind recht teuer aber nicht unbedingt gut für die Zähne oder Zahnfleisch, da sie als waschaktive Substanz Lauryl Sulfat enthalten. Deshalb schäumen die auch so schön :). Je weniger es schäumt desto besser. Dieser Stoff macht zwar sauber aber läßt das Zahnfleisch um ca. 700% aufquillen und macht es für Mikroorg., Keime + Bakterien durchlässiger. Dies führt wiederum in vielen Fällen zur Parodontose. Da Lauryl Sulfat aber die günstigste wachaktive Substanz ist, wird die oft gerne genommen.

    Ich pers. verwende die Zahnpaste von Plus (Diadent), in deiser wie auch in einigen Anderen (Aronal....) bedient man sich einer anderen (milderen) Substanz.

    Zu der tägl. Zahnreinigung gehört natürlich auch die Verwendung von Zahnseide! Interdentalbürsten gehen natürlich auch, aber sind in der Regel teurer u. können von Personen mit engem Zahnstand nur bedingt verwendet werden.

    Gruß Uwe
     
  11. #51 Kaffeesack, 12.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    @ anrubo

    Habe meine Sonicare Flexcare hier gekauft:

    Schallzahnbrste Sonicare Flexcare von Philips. HX6985-10 HX6982-03, HX6932-34

    Nicht zuletzt deshalb, da Service vor Ort

    Die ersten Teile hatten doch Kinderkrankheiten, sind in der aktuellen Version aber passe, ua LiOn Akkus..

    Ersatzbürsten gibts billig bei amazon..

    Relativ günstig sind die Packungen mit zweitem Gerät, zweite Ladestation inklusive. Mein Hauptgerät hat auch die UV-Station, ist halt einfach dabei; kaufentscheidendes Kriterium wäre es nicht..
    ebay lohnt nicht, da werden die Zweitgeräte für horrende Summen vertickt, allerdings ohne Garantie.. da kaufe ich zum gleichen Preis ganz entspannt neu, kopfschüttel..

    @ blu

    empfindliche Zähne habe besser hatte ich auch, zT nach nur einer Zitrusfrucht..

    Wirksames Abhilfe hat, wie schon erwähnt die Creme von Miradent nanosensitiv hca geschaffen; versiegelt den Zahnschmelz, muß aber regelmässig angewendet werden
    Jetzt gehen auch wieder einige Caipirinhas..:lol:

    Bin schon gespannt, was als nächstes "getestet" wird...:cool:

    Ich such noch nen Pizzaofen, zb GGF Micro.. Erfahrungen? ;-)

    ralph
     
  12. #52 Milkyway, 12.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    So, ich habe mir jetzt 2 x die Oral B Professional Care 8500 (lediglich die Handstücke, Ladegeräte habe ich noch) gekauft.

    Habe sie zum Stückpreis von 33,99 plus 5,- Versand gekauft; (Willkommen bei Sonjas Dentalshop). Die gibts auch bei Ebay oder Amazon ist dort aber ein klein wenig teurer.

    Finde das einen guten Kompromiss zu den sehr teuren High-End Zahnbürsten und den einfachen aus der Drogerie/Discounter.
    Außerdem waren meine alten nahezu baugleich und mit denen war ich und mein Zahni:grin: sehr zufrieden.

    Von Braun komme ich halt einfach nicht weg, obwohl mich die verbauten
    Billigakkus auch stören. Aber für meine Logik sind die kreisenden Putzbewegungen einfach sinniger (insbesondere für die Reinigung der Taschen des Zahnfleischrandes) wie lediglich hoch und runter. Und vonwegen Ultraschall; muß ich nicht haben.
     
  13. #53 betateilchen, 13.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Sorry für die späte Antwort, aber ich wußte nicht genau, wo ich das neulich beim Durchzappen gesehen hatte und mußte das erstmal suchen.

    NDR -> 3. Programm -> Sendung "Visite"

    Link zum Beitrag
     
  14. #54 Kaffeetante25, 13.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Ich denke bei den Zahnpasten kann man sich ruhig nach den Tests von Ökotest richten. (www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testberichte Produkte)
    Da haben die teuren Öko-Zahnpasten gut abgeschnitten, aber auch sehr günstige, wie die dm Dontodent sind mit sehr gut getestet. Ich glaube die von plus war auch ganz gut.

    Das mit den Interdentalbürsten kann ich bestätigen, ich habe sehr eng stehende Zähne und meine Mühe mit den Bürstchen.
     
  15. #55 Holger Schmitz, 13.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Also, ich war dann gestern abend mal bei Saturn und habe die Philips Sonicare mit UV Reiniungsdingens und zweitem Handstück von 169 auf 145 € ohne viel trara gesenkt bekommen. Im Internet bekommt man das Ding wohl schon ab 110 € zzgl. Fracht, aber ich möchte daß zumindest noch Saturn neben den anderen 1 € Läden die unsere Stadt zugepflastert haben bestehen bleibt ..

    Erster Test gestern abend an meinem Hund Mozart waren recht erfolgversprechend, er hatte glattere Zähne und weniger Mundgeruch :cool:


    Spaß bei Seite : Obwohl die Bürsten im Vergleich zu Oral-B sehr weich sind zwiebeln sie schon recht heftig ... Die Putztechnik werde ich noch etwas anpassen müssen, ich habe den Eindruck daß die Zähne minimal glatter sind.

    Das Putzgeräusch ist schon recht hochfrequent, vor allem wenn man mit dem Bürstenstiel an die Zähne kommt...

    Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. In der Verpackung ist ein Testflyer, d.h. man kann 28 Tage testen und bei Nichtgefallen an den Hersteller zurückschicken, das Geld bekommt man erstattet.

    Gruß
    Holger
     
  16. #56 Mich2000, 13.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Hi Holger...!

    Wie war das mit "das Gute ist manchmal so nah"...? Ich habe auch seit einigen Monden die Sonicare mit UV-Gesichtsbräuner im Bad herumstehen. Noch bin ich jedenfalls nicht erblindet wg. dem UV-Scheinwerfer. Bin sehr zufrieden mit dem Teil; vorher hatte ich auch jahrelang eine Oral-B (glaube das 8500-Top-Modell) in Benutzung, bin dann wieder auf eine manuelle ZB umgestiegen und dann irgendwann zur Sonicare gekommen.

    Worauf man achten könnte: die UV-Lampe hat auch eine begrenzte Lebensdauer. Die wird auf der Philips-Seite merkwürdigerweise zwar mit 1800/2000h angegeben (was bei zweimaliger Benutzung pro Tag >10 Jahren gleichkommt), allerdings steht auf der Seite auch etwas von wegen "Austausch nach 2 Jahren". Ich hatte den Support von Philips mal angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, welche Aussage jetzt richtig ist und wieviel die Lampe kostet. Ich finde das Teil jetzt nicht lebensnotwendig, aber interessant fände ich es schon. Noch habe ich jedoch keine Antwort erhalten.

    Woran ich mich noch erinnern kann: die Plastik-Verpackung der ZB war zumindest bei mir sehr schwierig aufzukriegen; ich würde tippen, dass die inmitten eines Atomkrieges genausogroße Überlebenschancen hätte wie Kakerlaken und Ratten... ich habe jedenfalls ein paar Minuten gebraucht um sie ohne Werkzeuge aufzubekommen.

    Viel Spaß damit,
    Schönen Gruß und so,
    Sonic-Michael!

    P.S.: Vielleicht sollten wir in unsere Signaturen nicht nur die Espressomaschinen und Mühlen aufnehmen, sondern jetzt auch Philips Sonicare FlexCare mit UV-Desinfektionsgerät...? :roll:

    P.P.S.: Falls Du es nicht wissen solltest: man kann eine Art "Anfänger-Modus" bei der Sonicare an/ausschalten - dann ist die bei den ersten Benutzungen langsamer und wird zunehmend schneller. Ist standardmäßig wohl auf "an".

    P.P.P.S.: Ich habe gehört, dass die Sonicares die bei der 28-Tage-Testaktion an Philips zurückgeschickt werden, anschließend bei Saturn billiger verkauft werden (so ~145€ oder so)... :shock: :lol:
     
  17. #57 Holger Schmitz, 13.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Der "Anfängermodus" ist natürlich direkt deaktiviert worden... ;-)
     
  18. #58 Mich2000, 13.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    War mir schon fast klar, dass Du sie direkt auf den Pro-Modus gepimpt hast. ;-)
     
  19. #59 chelonae, 13.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    Moin,

    ...und der Messingbürstenaufsatz installiert worden? :mrgreen:

    Es gibt ja die noch Möglichkeit, diese integrierte Eieruhr abzuschalten, die einen alle 30s dazu auffordert, den Quadranten zu wechseln und nach insgesamt 2min die Putzaktion für beendet erklärt. Bin ich der Einzige, dem das alles viel zu schnell geht und der daher lieber auf dieses "Feature" verzichtet? Oder ist es gar schädlich, länger als besagte 2min auf den betagten Beisserchen rumzuorgeln?

    Achja, wieso unterteilt die Anleitung das Putzprogramm in vier Abschnitte (oben Außen- & Innenseite, unten das gleiche nochmal) und nicht noch in zwei weitere Abschnitte (Kauflächen oben & unten)? Würde man die hinzunehmen, käme ich mit der Zeit (6x 30s = 3min) halbwegs hin und obendrein entspräche das auch dem, was mein Kinderzahnputzbecher seinerzeit in mahnenden Lettern predigte... Oder outet man sich heutezutage als jemand, der zuviel Zeit hat, wenn man auch die Kauflächen mitputzt? :roll:

    Gruß
    Martin
     
  20. #60 Mich2000, 13.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

    In der Anleitung steht ja, dass man nach den 2 Min auch noch die Kauflächen (die ja nicht bei den Quadranten mitgerechnet werden) putzen kann... und Du hast ja die Möglichkeit, die voreingestellten 3 Minuten zu verwenden bzw. neue Zeiten zu programmieren (wenn wir das gleiche Modell haben; es gibt auch noch ein Kurzprogramm mit nur 1 Min :roll:)! Die von Zahnärzten empfohlene Zeit ist irgendwann mal von 3 auf 2 zurückgegangen wenn ich mich nicht irre... habe aber keine Publikation dazu...
     
Thema:

Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Zahnbürste Steigerung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Welche elektrische Zahnbürste und Munddusche?

    Welche elektrische Zahnbürste und Munddusche?: Meine Braun Munddusche ist zu xten Mal kaputt. der Schlauch zwischen Basis und Handteil wird brüchig, ein bekanntes Ärgernis der Braun Munddusche....
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  5. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...